Beitragvon Hans » 26. Juli 2004, 20:28
Hallo,
ich lese schon seit einer ganzen Weile die Spielbox-Foren und bin sehr von der Kompetenz und Hilfsbereitschaft, als auch von den zumeist fundierten Beiträgen begeistert. Persönlich würde ich mich als guter, erfahrener Spieler einordnen.
Heute muss ich mal was schreiben, zum Spiel Anno 1503 incl. der Piraten und Aristokraten Erweiterung.
Also nachdem ich das Anno-Spiel OHNE Erweiterung zwar ganz gerne gespielt habe, aber doch irgendwie den Tiefgang und die Möglichkeiten, die mich z.B. jahrelang an "Die Siedler von Catan" gefesselt haben, vermisst habe, so habe ich mir dann die Erweiterung zugelegt, in der Hoffnung: "Mit der Erweiterung wird alles gut, ein Spiel in der zumeist bewährten Kosmos-Qualität".
Naja ich habe dann ca. 6 Spiele gespielt(das ganze in einer 4er Runde mit erfahrenen Spielern) und bin doch irgendwie sehr enttäuscht worden.
Das gesamte Spiel wirkt nicht ausgewogen, die Erweiterung ist angesetzt ohne die Möglichkeiten des Spiels wirklich zu erweitern. Es ist so, dass man eigentlich nur die Erweiterung spielt, der Original-Spielplan wird eigentlich gar nicht mehr benötigt. viele Optionen (z.B. der tabak-kontor) sind obsolet geworden, sie bringen den Spieler nicht mehr weiter in Richtung Sieg.
Auch ist es noch mehr glücks-abhängig, ob man denn 2 verschiende kontoren der neuen waren erhält, wenn man nur einen "neuen" Kontor (zumeist marmor) erhält dann kann man eigentlich fast nicht gewinnen. Leider lohnt es nicht mehr alte kontoren (bis auf 1x Gewürze) zu errichten.
Die "Piraten-Geschichte" ist ganz gut gelöst (ein bischen so, wie bei sternenfahrer)
ist aber doch irgendwie einfach nur aufgesetzt, da es ja nun 2 verschiedene piraten-events gibt: einmal bei der würfelzahl sechs + würfel 1 oder 2 (piratenüberfall) und eben in der erweiterung.
Bestimmt fallen mir noch viel mehr Dinge ein, wenn ich das Spiel mal wieder auspacke, sowas hätte doch beim Probespielen bei Kosmos auffallen MÜSSEN.
Ich bin enttäuscht und habe den Eindruck, dass die Erweiterung nur ein Schnellschuss war, nur um den Verkauf der Original-Version anzukurbeln. Ich denke, ein gründlicherer Test hätte dem Spiel und der Erweiterung sicher besser getan. Eigentlich schade da ich denke, dass die Spiel-Idee sicher viel Potenzial hatte.
Was denkt Ihr?
Schöne Grüsse
Hans