Anzeige

A Game of Thrones -kaufen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sarah Kestering

A Game of Thrones -kaufen?

Beitragvon Sarah Kestering » 14. August 2004, 22:04

Hallo!

A Game of Thrones hat soll viel Lob bekommen. Das macht mich neugierig. Ich weiss aber nicht so wirklich ob es ein Spiel fuer mich ist. Ich habe keine Moeglichkeit zum Probespielen, bin also auf Eure Hilfe angewiesen.

Was mag ich nicht?
Risiko und Spiele mit 1000 Countern und Hexfeldern - ich zieh meinen Panzer dann wuerfel ich und Du bis tot. Grusel!
Norden und Sueden. Axis &Allies. Hellas. Bosworth - zu sehr Schach.Feudal. So Sachen wo ich Orks abschlachte und Schaetze sammel- Domain, Hoellenhaus.. Kings & Things ( ist ja eigentlich nur ein aufgepepptes Fantasyrisiko)
Krone & Schwert. Robotanks. Und natuerlich noch viele andere die aber nicht wichtig sind, da kein Bezug zu Game of Thrones und Aehnlichem.

Was ich mag:
auch wieder nur was ich vermute - was mit Game of Thrones irgenwie wenn auch noch so entfernt zu tun hat.
Conquest ist okay- komisch wundert mich selber.
okay - ich stelle fest mir faellt nix ein. Also hier so allgemein was ich mag:
Alhambra, Anno1503, AtlantikStar, Auf Heller und Pfenning, Bohnanza, Siedlerfamilie, Fische Fluppen Frikadellen, Funkenschlag, Giganten, Hansa, La Citta, Medina, Euphrat&Tigris, San Juan, Sankt Petersburg, Roborally, Rueckkehr der Helden (merkwuerdigerweise- sonst nicht mein Typ), Ra, Schoko&Co, Union Pacific, Tikal, - okay stop das reicht!

Spieldauer sollte nicht ueber 4 Stunden gehen.

Ueber Meinungen wuerde ich mich freuen.
Danke im vorraus,
Sarah

Attila
Kennerspieler

Re: A Game of Thrones -kaufen?

Beitragvon Attila » 15. August 2004, 00:49

Sarah Kestering schrieb:

> Risiko und Spiele mit 1000 Countern und Hexfeldern - ich zieh
> meinen Panzer dann wuerfel ich und Du bis tot. Grusel!

Du hast da wohl ein paar spiele durcheinander gebracht. Aber es steht zu befürchten das GoT nichts für dich ist ... :-)

> Spieldauer sollte nicht ueber 4 Stunden gehen.

Deiner Spieleliste zu urteilen: Vergiss GoT! - Probiere es nicht, sondern Steck es besser in die Risiko-1000-Counter-du-bist-Tot-Grusel-Schublade. Es ist ein saugutes Spiel, wird dir aber *ganz* bestimmt nicht zusagen.

Atti

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 15. August 2004, 02:22

Hallo Sarah,

deine +/--Spieleliste ist ja nicht so ganz eindeutig.

Wir haben gestern erstmals GoT gespielt. Selbst wenn man lange ungestörte Entwicklung zulässt, weil etwa erst in der fünften von 10 Runden erstmals neue Einheiten rekrutiert werden durften, kommt irgend wann der Zeitpunkt, an dem man kämpfen muss, um dem Spielziel (möglichst viele Gebiete mit Festungen und Städten) näher zu kommen. Bewegung, Transport von Landeinheiten über Schiffsketten auch über große Entfernungen und Unterstützung bei Angriff und Verteidigung erinnern mich stark an sehr ähnliche Mechanismen bei Diplomacy. Kämpfe gehen ohne Würfel vor sich; die Kampfstärke hängt aber nicht nur von angreifenden, verteidigenden und unterstützenden Einheiten ab, deren Kampfwert sichtbar ist, sondern es spielen u.a. auch Karten eine Rolle. Jeder hat davon sieben, eine wird eingesetzt. Die Karten beeinflussen vor allem den eigenen Kampfwert oder Eigenschaften der Karte des Gegners. Welche Karten jeder hat, ist für jeden feststellbar; man darf prüfen, welche Karten der Gegner noch hat und welche schon ausgespielt sind, so dass man beim Einsatz der eigenen Karte die Möglichkeiten des anderen mit dessen noch verfügbaren Karten berücksichtigen kann. Gespielte Karten dürfen normalerweise erst wieder aufgenommen werden, wenn alle Karten einmal gespielt sind. Der Karteneinsatz ist also ein in gewissem Umfang kalkulierbares Zufallselement.

Es gibt noch viele andere interessante und spannende Elemente im Spiel. So planen z.B. alle gleichzeitig ihre Aktionen für die laufende Runde; man weiß aber nicht, ob sich die eigenen Planungen auch werden durchführen lassen.

Wenn du das ja sehr kampfbetonte Conquest magst, solltest du GoT mögen können.

Gruß
Ernst-Jürgen

Sven

Beitragvon Sven » 15. August 2004, 10:15

Du solltest es zur Probe spielen, es bleibt eines der besten Spiele des letzten Jahrgangs !

Gruss
Sven

RoGo

Beitragvon RoGo » 15. August 2004, 11:03

Hallo Sarah,
du spielst doch sehr viel und wertest gerne?

Ich glaube, in einer großen Spielesammlung sollte man aus möglichst vielen Genres die herausragende Spiele haben oder zumindest kennen, egal ob man dieses Genre liebt.

Da du Diplomacy nicht aufzählst, das in Deutschland manchenteils als der Begründer einer Ära gilt, würde ich entweder dieses oder GoT kaufen, wenn du es etwas frischer und schneller magst.

Fröhliche Grüße

Roland

Heiko Hartmann

Beitragvon Heiko Hartmann » 15. August 2004, 11:55

Hallo!

Ich bin mit Attila's Bewertung nicht ganz einverstanden, denn AGoT hat nur eines mit Risiko gemeinsam: Es sind beides Eroberungsspiele.
Die Spielmechanismen sind jedoch völlig unterschiedlich. AGoT ist nämlich ein diplomatisches, taktisches Verhandlungsspiel, man kann dieses Spiel nie aus eigener Kraft gewinnen. Leider hat Sarah in Ihrer Liste kein Verhandlungsspiel aufgezählt, darum ist es schwer hier für Sie eine Empfehlung abzugeben.

Es wurde auch schon wieter unten erwähnt das AGoT eines der Besten Spiele des letzten Jahres war deshalb würde ich empfehlen es einmal auszuprobieren.

Ciao, Heiko.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. August 2004, 12:37

Heiko Hartmann schrieb:

Ich gebe dir grundsätzlich recht, aber nachdem was Sahrah schrieb kann ich mir nicht vorstellen das ihr GoT gefällt. Und ich sehe ich das Spiel nicht als "taktisches Verhandlungsspiel"! Klar man kann verhandeln, aber es steht ganz klar in den Regeln das die verhandlungen auf keinen fall den Spielfluss stören sollen, d.h. durch verhandlungen dürfen keine zusätzlichen Spielpause entstehen, wenn sich 2 Leute nicht einig werden! - Und so habe ich es bisher auch gespielt - die Verhandlungen waren bei uns dadurch nur smalltalk nebenbei.

ToG ist vom Spielcharakter nicht "nett" - und im Spiel geht es auch reichlich "fies" zu (was die Stimmung am Tisch zugegeben ziemlich heiter macht - zumindest bei den gerade nicht betroffenen Leuten :lol: ). Und es geht in dem Spiel durchaus darum den anderen mal richtig einen überzubraten. Und wenn man eine gute gelegenheit hat einem Spieler richtig zuzusetzen, dann tut man es besser bevor der Spieler sich wehren kann! :-)

Atti

Anonym

Beitragvon Anonym » 15. August 2004, 12:48

Attila schrieb:
>
> ToG ist vom Spielcharakter nicht "nett" - und im Spiel geht
> es auch reichlich "fies" zu (was die Stimmung am Tisch
> zugegeben ziemlich heiter macht - zumindest bei den gerade
> nicht betroffenen Leuten :lol: ). Und es geht in dem Spiel
> durchaus darum den anderen mal richtig einen überzubraten.
> Und wenn man eine gute gelegenheit hat einem Spieler richtig
> zuzusetzen, dann tut man es besser bevor der Spieler sich
> wehren kann! :-)

Hallo Atti,

ja, ich werde mir das für unsere nächste Partie merken ;-)
Dann kommst Du nicht so ungeschoren davon :-))

@Sarah: Das Spiel ist wohl wirklich nicht geeignet, Dein All-Time-Favourite zu werden.

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Downloads - Spielephotos

Udo Greppmaier

RE: A Game of Thrones -kaufen?

Beitragvon Udo Greppmaier » 15. August 2004, 13:45

Hi Sarah,

ich würde Dir auf jeden Fall davon abraten. Die zwei Partien, die ich bisher gespielt habe, haben jeweils mehr als sechs Stunden gedauert. Nach ein paar Runden Expansion wird das ganze zu einem Stellungskampf, den man nur durch Bündnisse brechen kann.
Meiner Meinung nach (ich will hier keine Diskussion lostreten, die gbt's im Archiv) ist das Spiel unausgewogen und nicht zu steuern. Die Truppenbewegungen kann ich zwar Befehlen, aber Aufbauten oder Änderungen in den Ranglisten (die wichtig sind) werden durch Ereigniskarten bestimmt.

Grüßle,

Udo

Maja Dorn

Kaufen!

Beitragvon Maja Dorn » 15. August 2004, 13:46

Da ich deiner Ich-mag-nicht-Liste 100% zustimme und 90% deiner Ich-mag-Liste auch gern spiele, haben wir ungefähr den gleichen Geschmack.
Da ich außerdem A Game of Thrones mag, kann ich es dir also nur empfehlen.

Ich weiß gar nicht, was die anderen alle haben, dass sie dir davon abraten. Es erfüllt doch alle Kriterien, die du angegeben hat. Es dauert weniger als 4 Stunden, hat keine 1000 Counter und es wird auch nicht gewürfelt.

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 15. August 2004, 17:28

Hallo!
Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten.
Es ist zwar viel nein dabei, aber auch eine Menge ja.
Vielleicht sollte ich es einfach probieren. Nicht das ich ein zweites Puerto Rico verpasse von der Qualitaet her.
Und da ich in den USA lebe ist es auch nicht all zu teuer.
Es scheint viele interessante Elemente zu haben - ich hatte halt nur die Befuerchtung das es hauptsaechlich ein Kampfwuerfelspiel ist.
Und wenn ich es nicht kaufe habe ich bestimmt immer das Gefuehl - hmm habe ich was verpasst?
P.S.: Ich habe Diplomatie - ungespielt im Regal - aus Mangel an Mitspielern und werde es wieder verkaufen. Ich weiss auch ich wuerde mehr dafuer kriegen wuerde ich es nach unserer Rueckkehr nach Deutschland in 2 Jahren verkaufen - aber mittlerweile liegen die Spiele schon auf dem Fussboden ( soviel kann man gar nicht spielen) und Essen kommt...
Danke an Alle - dieses Forum ist immer wieder Spitze!
Sarah

Udo Greppmaier

Beitragvon Udo Greppmaier » 15. August 2004, 18:51

Hi Sarah,

noch ein Hinweis: AGoT ist ein fünf-Personen-Spiel. Die Erweiterung bringt eine sechste Fraktion dazu (und macht das Spiel wohl auch etwas ausgewogener). Wenn Du aber nicht hin und wieder genau 4 Mitspieler dafür begeistern kannst, würde ich's lassen.

Grüßle,

Udo

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 15. August 2004, 19:53

Danke fuer den Hinweis. Meist sind wir zu Zweit, es wird schon schwer einen Dritten zu finden. Einer ist gerade wieder weggezogen und den Rest kriege ich schwer fuer komplexere Spiele an den Tisch. Mal sehen wenn ich bequatsche...
Und mal sehen ob sich der Kauf fuer mich lohnt ....
Oder ob ich haette lieber auf die Nein - Stimmen haette hoeren sollen...
Viele Gruesse Sarah - habe gerade bei Kahuna verloren.

Mike

Beitragvon Mike » 17. August 2004, 08:34

Hallo
Mal ne kleine Nebenfrage zu diesem Spiel, da ich mir es eigentlich auch mal zulegen wollte: Kommt das Dingen denn jetzt noch als deutsche Ausgabe auf den Markt? Und wie ist es zu spielen mit Mitspielern, die nicht ganz so dolle bis gar nicht Englisch können?
Mike

Steffen S.

Beitragvon Steffen S. » 17. August 2004, 10:25

Hallo Mike,

es steht wohl in den Sternen, ob das noch kommt. Mittlerweile würde ich nicht mehr drauf wetten. Und es ist auch gar nicht mehr nötig: Auf www.spielbar.com gibt es eine Übersetzung der Regel ins Deutsche, samt Kurzübersicht. Und die wenigen Karten"texte" sind auch für Menschen verständlich, die des Englischen bestenfalls assoziativ mächtig sind.

Gruß,
Steffen

Sven

Beitragvon Sven » 18. August 2004, 06:13

Sehe ich auch so, Englisch ist nicht nötig !

Gruss
Sven