Hallo zusammen,
wir haben es neulich endlich mal geschafft RENAISSANCE zu spielen (nachdem es schon seit Mai ungenutzt hier bei mir herumlag). Natürlich haben wir noch viele Fehler gemacht, aber die meisten Sachen habe ich jetzt richtig verstanden, hoffe ich.
Ein Problem bleibt noch beim Fortschritt 'Karawane'. Unter welchen Bedingungen darf man durch Provinzen 'ziehen', in denen gegnerische Expansions-/Kontrollmarker liegen, aber keine eigenen? Meine Überlegungen sind (leider) zu verschiedenen Ergebnissen gekommen, die jeweils etwas für sich haben, denke ich.
1. Man darf durch Provinzen 'ziehen', deren Marktvolumen nicht vollständig mit gegnerischen Markern erreicht ist, dabei ist es egal, ob die Marker die weiße oder die farbige Seite zeigen.
2. Man darf durch Provinzen 'ziehen', deren Marktvolumen nicht vollständig mit gegnerischen Markern auf der farbigen Seite 'gefüllt' ist.
3. Man darf durch Provinzen 'ziehen', die nicht von einem Gegner kontrolliert ist. Auch hierbei stellt sich die Frage, ob der Kontrollmarker auf 'farbig' liegen muss, oder ob ein 'weißer' Kontrollmarker zur Blockade reicht. Diese Variante klingt ähnlich wie die oberen, es ergibt sich jedoch ein feiner Unterschied, wenn in einer Provinz Marker von verschiedenen Spielern liegen und diese das Marktvolumen 'ausfüllen'.
Hoffentlich kann mir jemand bei der Lösung dieses kleinen, aber feinen Problems helfen.
Gruß,
Steffen