Beitragvon Andrea Magiera » 22. August 2004, 14:30
Hallo David,
ich habe das Spiel auf dem "FeenCon" in Bonn Probe spielen können. Es gibt keine Starterpacks, nur Booster. Sie enthalten Regelbuch, zwei Schiffe, Schätze, Crew, eine Insel und einen Miniwürfel.
Die Spieler versuchen mit ihren Flotten aus britischen, spanischen oder Piratenschiffen Schätze von Inseln oder feindlichen Schiffen abzustauben und sicher in ihre Heimathäfen zu bringen. Gewonnen hat, wer als erster mehr als die Hälfte des Goldes im Spiel nach Hause geschafft hat.
Die kleinen Miniaturen und Inseln sind klasse und erzeugen viel Atmosphäre. Die Regeln sind schnell erklärt, bergen aber in ihrer Einfachheit auch ein Balance-Problem. Mir ging das Einsacken der Schätze viel zu schnell. Es kam kaum zu Zusammenstößen der gegnerischen Flotten, was das Ganze in eine Art Wettrennen ausufern lies, bei dem der gewann, der zufällig die Inseln mit den dicken Schätzen erwischt hatte. Bei den Boardgamegeeks wurde daher der Vorschlag gemacht, nur einen Schatz pro Runde zu bergen und nicht gleich alle auf einmal. Dieses "Can't stop"-Prinzip scheint eine interessante Lösung zu sein, die ich nächste Woche direkt ausprobieren werden.
Denn ja, trotz dieses Schönheitsfehlers haben die ersten Spiele genug Spaß gemacht, um mir eine kleine Aramada zuzulegen. Es ist definitiv nix für Hardcore-Strategen, aber ich habe auch noch nie soviele Familen und Päärchen gemeinsam begeistert "tabletoppen" gesehen. :-)
Gruß,
Andrea