Anzeige

Candamir - Die ersten Siedler

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank Biesgen
Kennerspieler

Candamir - Die ersten Siedler

Beitragvon Frank Biesgen » 24. September 2004, 13:07

Moin,

kurze Info: Auf www.abenteuercatan.de steht jetzt die interaktive Spieleinführung zu Candamir bereit; mit Hilfe von Prof. Easy wird ein 2-Personen-Spiel simuliert.

Gruß FBI

Mika

Re: Candamir - Die ersten Siedler

Beitragvon Mika » 24. September 2004, 13:58

Hallo Frank,

ja, die Einführung ist schon klasse, zumal man ja einen ersten Eindruck vom Spiel bekommt. Mir hat es sehr gut gefallen, so dass ich es in Essen Probe spielen werde.

Nice Dice
Mika :-)

Matthias Prinz

Beitragvon Matthias Prinz » 24. September 2004, 14:17

Gefällt mir sehr gut.
Einige bekannte Mechanismen aber auch einige nette neue. Das Bewegungssystem ist wirklich witzig.
Werde es aber erst mal Probe spielen. Soviel Interaktion gibt es ja wohl nicht. Den Gegner mit Met zu schwächen wirkt mir etwas zu aufgesetzt, aber ok.

Aber wie gesagt, erst mal Probe spielen, um selbst das Feeling zu erleben ;)

Gruß
Matze

Lars Hoffmann

Beitragvon Lars Hoffmann » 24. September 2004, 14:32

Habs mir auch gerade angeschaut. Die Verknüpfung von den typisch teuberischen Siedlerelementen mit Rollenspielelementen sieht sehr interessant aus. Auch wie Du schon sagst ist das Bewegungssystem ganz witzig.

Die Interaktion ist m.E. aber gar nicht ganz so niedrig. Auf alle Fälle höher wie bei Anno (welches mir nicht so gut gefällt). Hier können die Siegpunkte für die Mehrheiten (Abenteuer, Getreide, Schafe) ständig wechseln, was schon einen gewissen Ärgerfaktor haben kann. Außerdem kann man wieder handeln, auch wenn dieses wahrscheinlich weniger wie bei Siedler genutzt wird.

Bin auf alle Fälle mal gespannt das Spiel zu testen. Vielleicht kriegen ich ja mal einen Tisch bei Kosmos in Essen.

Ciao Lars

Matthias Prinz schrieb:
>
> Gefällt mir sehr gut.
> Einige bekannte Mechanismen aber auch einige nette neue. Das
> Bewegungssystem ist wirklich witzig.
> Werde es aber erst mal Probe spielen. Soviel Interaktion gibt
> es ja wohl nicht. Den Gegner mit Met zu schwächen wirkt mir
> etwas zu aufgesetzt, aber ok.
>
> Aber wie gesagt, erst mal Probe spielen, um selbst das
> Feeling zu erleben ;)
>
> Gruß
> Matze

René Parrot

Beitragvon René Parrot » 24. September 2004, 15:07

und Gott sei dank hat es ja gaaaar nichts mit "Siedler" zu tun.

Rückkehr der Helden trifft sich mit Herr der Ringe und erobern Catan...... hm.... haben wir das wirklich gebraucht?

Kommt mir auch "zu" politsch korrekt vor (ich verliere meine Kondition und ich setze Dich mit Met ausser Kraft und klettere auf dem Baum, um Honig zu ergattern). Ich weiss nicht, dann doch lieber das Mädchen ins Dorf bringen und den schwarzen Ritter plätten.

nice dice

René

Karl

Beitragvon Karl » 24. September 2004, 20:31

Hallo zusammen
Habe heute einen Candamir-Prototypen an der Suisse Toys in Bern erklärt bekommen. Es erscheint mir als Hybrid zwischen Rückkehr der Helden und Siedler. Interaktion gibt es etwa im selben Ausmass wie bei Anno 1503, wie mir die Spielerklärerin sagte.
Ich habe nicht den Eindruck, dass Candamir in meiner Spielsammlung fehlt und werde wohl weiterhin gerne Anno 1503 mit Erweiterung geniessen.

Nice Dice

Karl

chris

Beitragvon chris » 25. September 2004, 01:40

Fand es auch nicht so prickelnd.
Da is mir Catan und co. deutlich lieber.

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 25. September 2004, 09:52

chris schrieb:
>
> Fand es auch nicht so prickelnd.
> Da is mir Catan und co. deutlich lieber.

Ich finde, es klingt absolut klasse, ich bin schon ganz heiß. Gerade Aufgaben wie "Klettere auf den Baum" oder "Helfe Candamir beim Baumfällen" finde ich eine tolle und süße Abwechslung zum gewohnten "laufe mit dem Zweihandschwert amok" anderer Spiele. Dass ich mir, wenn ich auf Abenteuer stoße, eines von drei aussuchen darf, kriege ich fiktional allerdings nicht so ganz unter - ebensowenig wie die Met-Geschichte. Bin gespannt.

Matthias

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 25. September 2004, 12:04

Hallo,

ich habe mir gerade zusammen mit meiner Tochter die Spieleinführung angesehen. Nach dem gewonnenen Eindruck kann ich mir gut vorstellen, dass Candamir sowohl in meine Spielrunde passt, als auch als Familienspiel gut ankommen wird. Wie es sich wirklich spielt, wird man erst sehen können, wenn man es selbst ausprobiert; vielversprechend ist es aber. Jedenfalls finde ich es so interessant, dass ich es auch ohne Probespielen in Essen kaufen werde. Die gezeigten Spielmechanismen und ihr Zusammenspiel, eine Art Kreuzung aus Rollenspiel- und Catanelementen, lassen spannende und unterhaltsame Spieleabende erwarten.

Ob man es braucht, wie hier schon jemand ansprach, ist eine eher müßige Frage, die schon zu den verschiedensten Spielen diskutiert wurde und nur von jedem für sich selbst beantwortet werden kann.

Erwartungsvolle Grüße

Ernst-Jürgen