Anzeige

Brettspiel mit Kreisel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Guenter Kral

Brettspiel mit Kreisel?

Beitragvon Guenter Kral » 14. Oktober 2004, 21:21

Hallo!
Ich wollte fragen ob hier jemand ein Brettspiel kennt, das einen Kreisel beinhaltet.

Mir bekannt ist ein sogenanntes "Bauernroulette", wo Kugeln durch einen Kreisel in Löcher bugsiert werden. Dann gibt es noch Kegelspiele mit Kreisel. Zu guter Letzt gibt es noch diese Kreisel die etwas anzeigen (Kaffepause, Zeit für 6, etc.) nachdem sie zum Stillstand gekommen sind.

Kennt ihr Brettspiele in denen ein Kreisel eine Rolle spielt?

Für Hilfe dankbar
Günter

Achimer

Re: Brettspiel mit Kreisel?

Beitragvon Achimer » 14. Oktober 2004, 21:26

Da gabs mal was?- - - - - - Ich kom jetzt aber nicht drauf.

Pochen?

Bernd

Beitragvon Bernd » 14. Oktober 2004, 21:42

Hallo,

also in dem edlen "Tanz der Derwische" von Zoch spielt der Kreisel eine Rolle...
Ein sehr, sehr schönes Spiel bei dem nur der Preis stört ;)

Gruß

Bernd

Hartmut

RE: Brettspiel mit Kreisel?

Beitragvon Hartmut » 15. Oktober 2004, 10:40

"Guenter Kral" hat am 14.10.2004 geschrieben:
> Hallo!
> Ich wollte fragen ob hier jemand ein Brettspiel kennt, das
> einen Kreisel beinhaltet.
>
> Mir bekannt ist ein sogenanntes "Bauernroulette", wo Kugeln
> durch einen Kreisel in Löcher bugsiert werden. Dann gibt es
> noch Kegelspiele mit Kreisel. Zu guter Letzt gibt es noch
> diese Kreisel die etwas anzeigen (Kaffepause, Zeit für 6,
> etc.) nachdem sie zum Stillstand gekommen sind.
>
> Kennt ihr Brettspiele in denen ein Kreisel eine Rolle
> spielt?
>
> Für Hilfe dankbar
> Günter

Hallo Günter,

auch wenn's nicht so ganz perfekt passt, fiel mir hier DAS GROSSE RENNEN ein (Parker 1976). Immerhin habe ich das mal so etwa 1981 als Aboprämie für den Einstieg in mein Spielbox-Abo bekommen :-) Wird in der Sammlung weiterhin einen Ehrenplatz haben.

Hierin befindet sich eine drehbare Plastikschale - einem Mini-Roulette vergleichbar. Die in die Schale gegebenen Kugeln werden durch Fliehkraft nach außen getrieben. Das Rennen macht die Kugel, die in der einzigen Vertiefung nahe des Zentrums liegen bleibt.

Das ist aber nur Teil des Spieles, wo es auf einem Brett um einen Wettstreit mit verschieden Gefährten geht, ganz im Stil von "In 80 Tagen..." und "Die tolldreisten Männer...". Alles hübsch bunt, leichte Familienkost.

Hartmut

Günter S.

Beitragvon Günter S. » 15. Oktober 2004, 11:14

In der Ravensburger Serie, in der auch Razzia, Kuhhandel, Ausbrecher AG, etc. erschienen ist, gab es auch ein Spiel mit einem Kreisel. Ich glaube, es hieß Schwein gehabt. Eines weiß ich aber noch ganz sicher, es war so was von dermaßen schleeeeeeeeeeecht!

Gruß

Günter

Hexe

Beitragvon Hexe » 15. Oktober 2004, 13:00

es gab noch eins von ravensburger mitbringspiele superkreisel (das finde ich ganz nett mit und für kinder )

liebe grüße Hexe

Marie

Beitragvon Marie » 15. Oktober 2004, 15:20

Vor ca. 15 Jahren "Collectors" (Spiel wurde von der Post rausgegeben, Frage- und Antworten mit Postbezug), da konnte man "erkreiseln, wo man das gewonnene Märkle auf seine Spielkarte setzen darf. Das Spiel gibts heut nur noch auf Flohmärkten. War aber nicht schlecht - wenn man auf sowas steht (wie ich z.B.)

Guenter Kral

Beitragvon Guenter Kral » 15. Oktober 2004, 18:08

Vielen Dank für eure Hilfe!

Günter