Anzeige

Spiele für einen bald 4jährigen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Frank N

Spiele für einen bald 4jährigen

Beitragvon Frank N » 17. Oktober 2004, 19:27

Hallo!

Mein Kurzer wird im Januar 4 Jahre alt und spielt recht gerne Brettspiele. Derzeit am liebsten "Flinke Flitzer", "Goldesel" und "Küken suchen". Die beiden ersten sind reine Farbsammel-Glücksspiele, bei "Küken suchen" muss man sich die Lage von Nestern merken. Bei Memory ist er nicht richtig bei der Sache. Mal spielt er mit mir, mal mit meiner Frau, mal alle Drei zusammen.

Welche Spiele könnt Ihr mir für seine Altersklasse empfehlen? Die Auswahl ist ja riesig. Vielleicht gibt es auch etwas in Richtung zusammenbauen? Ich hatte auch solche Spiele wie "Zähne ziehen, bis das Nilpferd zuschnappt" oder "Befreie Bob den Baumeister aus der Klemme" in der Hand, aber ich gehe davon aus, dass diese Sachen sehr schnell langweilen. Oder nicht?!

Also, ich bin für jeden Tipp dankbar. Weihnachten naht!!

Viele Grüße
Frank

Martin

Re: Spiele für einen bald 4jährigen

Beitragvon Martin » 17. Oktober 2004, 19:37

Ich finde nach wie vor "Zicke Zacke Hühnerkacke" super. Ist zwar etwas Memory-lastig, aber dadurch haben Kinder reelle Siegchancen.

Martin

SpieleRabe

Beitragvon SpieleRabe » 17. Oktober 2004, 20:46

Hallo,

wir spielen mit unserem Sohn (4 1/2) gerne Maulwurf Company.
Nachdem wir die Zahlen durch einen Würfel ersetzt haben klappt es sehr gut.
natürlich mit etwas leichteren Regeln (Überspringen).

Macht ihm wirklich spaß.

Ach ja, und dann noch

Kinder von Catan
und
Solche Strolche....

Lotti Karotti endet immer in einem Desaster!

Gruß

Spielerabe

Frank

Beitragvon Frank » 17. Oktober 2004, 21:47

tempo kleine schnecke ist recht nett

frank

Berit Kamb

Beitragvon Berit Kamb » 18. Oktober 2004, 00:39

Hallo Frank,

Deinem Sohn wird bestimmt "Heiße Öfen" von Alex Randolph gefallen, erschienen 1999 bei Drei Magier Spiele.
Aus dem gleichen Haus sind "Geistertreppe" von Michelle Schanen und "Rüsselbande",ebenfalls von A. Randolph, die der Kleine auch schon spielen kann.
Schön ist auch "Nachbars Kirschen" von Stefanie Rohner & Christian Wolf, erschienen 1996 bei Haba, die auch "Henne Bertha" von Geni Wyss verlegt haben.
Ob die Spiele noch verkauft werden, kann ich Dir leider nicht sagen.

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten für den Sohn!

Berit

Oliver Lach

Re: Spiele fьr einen bald 4jдhrigen

Beitragvon Oliver Lach » 18. Oktober 2004, 05:07

Hallo,

bei uns (Tochter in drei Wochen 4) ist 'Lotti Karotti' ein ziemlicher Erfolg.
(Na ja, vielleicht doch ein Desaster, doch ich höchstens jedes 10te Spiel gewinne, grmbll ;-)
Ansonsten 'Obstgarten' von Haba, das schon erwähnte 'Zicke Zacke' und das 'Kinder Labyrinth' (Letzteres hat ein bischen gedauert, bis sie das mit den neu entstehenden Wegen verstanden hat, jetzt geht es aber prima).

Ansonsten spielt sie besonders gerne mit Miniaturen aus meinen 'grossen' Spielen: 'Queens Gambit', 'D&D Boardgame', 'SW Epic Duels' usw. ;-).
(da freuen wir uns gemeinsam auf 'Heroscape' :-)

Ich werde mir in Essen mal die geistertreppe und die Insel der Schmuggler für sie ansehen.

Grüße,
Oliver

Oliver Lach

OT: Umlaute ?! / Re: Spiele für einen bald 4jährigen

Beitragvon Oliver Lach » 18. Oktober 2004, 05:09

OT: Irgendwie wollte er die Umlaute nicht :-)

Tanja Sepke

Beitragvon Tanja Sepke » 18. Oktober 2004, 09:40

Hallo Frank,

[b] Heiße Öfen [/b] von Drei Magier (ich glaube, das ist nicht mehr lieferbar?!),
[b] Geistertreppe [/b] von Drei Magier, [b] Rüsselbande [/b] von Drei Magier, [b] Obstgarten [/b] von HABA, [b] Zicke, Zacke, Hühnerkacke [/b] von Zoch sind bereits empfohlen worden.

Diese Spiele sind wirklich gut.

Was zum bauen wäre [b] Lego - My first builder [/b] mit Duplo Steinen (ab 3 Jahre) bzw. [b] Lego Creator [/b] (ab 5 Jahre) mit "normalen" Legosteinen, beide von Jumbo. Lego Creator ist MäDn-lastig, aber führt Kinder super zum bauen mit Lego-Steinen heran.

[b] Rumpel-Ritter [/b] von HABA ist ein ebenso wie der [b] Maskenball der Käfer [/b] (Kinderspiel des Jahres 2002) von selecta und [b] Schnelle Welle [/b] von Ravensburger /beleduc ein weiterer Tipp.

Das Thema puzzeln wird bei [b] Macius - Achtung, fertig, los! [/b] von Kosmos sehr gut umgesetzt. Hier wird mit den Charakteren von der Maciusserie um die Wette gepuzzelt.

Rezensionen / Fotos für diese Spiele müssten bei www.luding.org zu finden sein.

Grüße aus Soest
Tanja

Frank N

Beitragvon Frank N » 19. Oktober 2004, 15:24

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich hab mich schon fleißig bei Luding eingelesen - da sind tolle Sachen dabei.

MfG
Frank

Ilona BL

Beitragvon Ilona BL » 19. Oktober 2004, 22:22

Hallo,
mein Sohn liebt Spiele auch sehr. Bei uns sehr beliebt:

Halli Galli Junior (Kartenspiel),

Monza von Haba - nettes Würfelrennspiel

Viele Grüße

Ilona

guido

Beitragvon guido » 22. Oktober 2004, 22:42

Kann Tatü-Tata von haba empfehlen das hat mein Sohn zum vierten Geburtstag bekommen. In diesem Spiel (Brettspiel) muß man für diverse Feuerwehreinsätze seine Ausrüstung zusammen würfeln. Auf dem Würfel ist zudem eine Klingel abgebildet. Sobald das Klingelsymbol geworfen wird muß man mit einer mitgelieferten Klingel Feueralrm klingeln. Wer bei diesem Alarm seine Ausrüstung komplett hat darf sein Feuerwehrmänchen die Stange runter rutschen lassen direkt in das Feuerwehrauto und bekommt eine Urkunde. Das Spiel ist zwar nicht billig wie alle Spiele von Haba aber die Aufmachung ist sehr schön.Welches kind will nicht gern Feuerwehrmann spielen ?