Anzeige

Spiel'2004 Fazit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jost Schwider

Spiel'2004 Fazit?

Beitragvon Jost Schwider » 25. Oktober 2004, 12:04

So, da sind die vier Tage schon wieder vorbeigeflogen. Man hat sehr viel gesehen, gequatscht, gespielt und gelesen - und doch war die Zeit mal wieder viel zu kurz gewesen! :-/ :-))

Mein Kurzfazit:

Das Wort, das die meisten Spiele zutreffend beschreibt (und was ich sehr häufig auch von anderen Messebesuchern gehört habe), ist "nett". :-D

Es gibt viele gut funktionierende Spiele, für jeden Geschmack ist etwas dabei; aber wo sind die absoluten Überflieger/Highlights?

[i]Ein wenig[/i] aus der Masse ragten m.E. folgende Spiele (mit Begründung) heraus (alphabetisch sortiert):
- Neuland (unkompliziert, aber super-komplex)
- Oltremare (super Preis/Leistungsverhältnis)
- Piranha Pedro (wunderschönes Material)
- Piraten der Spanischen Meere (absolut niedliche Schiffe :-)) )
- Ringkrieg (beeindruckende Ausstattung)
- Teamwork (schnelles Spassspiel)
- Vulkan! (optimales Preis/Leistungsverhältnis ;-) )

Meine persönlichen "Enttäuschungen" waren dagegen:
- Abracadabra (hörte sich vorher interessanter an)
- Candamir (zu glückslastig)
- Der Eiserne Thron (war noch nicht verfügbar)
- Ringkrieg (nur unbemalte, schwer unterscheidbare Figuren)

Wie sieht denn euer Fazit der Messe aus?

Viele Grüße
Jost aus Soest (sprich: "jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/sp2004.htm - [i]35 Spiele der Spiel'2004[/i]

Tom Hilgert
Kennerspieler

Re: Spiel'2004 Fazit?

Beitragvon Tom Hilgert » 25. Oktober 2004, 12:21

Nett ist auch der Eindruck , den ich hatte.
Gut gefallen hat mir
TYPO von CWALI und
SACKWAS von WITT-SPIELE (von dem ich mittlerweile ausgehe , dass es kaum jemand gespielt hat).
REVOLUTION von PHALANX angespielt (nach 45 Minuten Regeln 2 Runden a 1 Stunde),
FLANDERN 1302 koennte auch noch besser werden, als es der erste Eindruck so hinterliess, da wir was falsch gemacht haben
SEASIM War mir zu trocken , wobei die Bewegung der Haie klasse simuliert ist.

Gern gespielt haette ich
FEUDO (war immer voll und die Rasengrafik ist mir zu unruhig)
STRUGGLE OF EMPIRES (fand ich die Karte ein wenig zu klein)
UND EIN HOLLÄNDISCHES SPIEL in HALLE 5 (DIE BELAGERTE STADT oder so ähnlich, viel niederländsich auf den Karten)

Wie gesagt es gab schon schlimmere Jahre, sehr gute Spiele von Kleinverlagen

Zu Feudo und SoE wuerden mich ein paar Meinungen interessieren

Gruss

Tom

Norbert

Beitragvon Norbert » 25. Oktober 2004, 12:57

Hallo Tom

wir haben Feudo gespielt und gekauft.
Das Spiel hat zwar grundsätzlich keine neuen Elemente, aber einige schöne Regelelemente.
zum Beispiel: bis Siegpunkt 12 müssen alle Figuren im Spiel sind, weil dann der König auftritt, und alle nicht eingesetzten Figuren sind Feiglinge (man verliert Siegpunkte). Die Figur der Mylady kann nicht angreifen kommt aber dann den anderen Figuren so nahe, dass sie sie verzaubern oder mit der Pest anstecken kann. Wer von einer Ereigniskarte im Kloster erwischt wird, wird Nonne oder Mönch (im Kloster ist man um sich von der Pest zu regenerieren).
Struggle of Empire haben wir auch gespielt.
Bei diesem Spiel wird bei gutem Spielmechanismus die Kolonialzeit recht gut simuliert ohne zu komplexe Regeln zu haben.

Norbert

peer

Beitragvon peer » 25. Oktober 2004, 13:08

Hi,
Jost Schwider schrieb:
> Mein Kurzfazit:
>
> Das Wort, das die meisten Spiele zutreffend beschreibt (und
> was ich sehr häufig auch von anderen Messebesuchern gehört
> habe), ist "nett". :-D

Ja, das fand ich auch. Viele nette Spiele, ich hab keinen Oberhammer gespielt (hatte aber auch nur einen Tag Zeit). Viele Spiele waren mir persöhnlich auch einfach zu teuer. Leapfrog oder Spank the monkey, hätte ich z.B. für 8-10 EUR wohl noch gekauft, aber 15 sind definitiv einfach zu viel (Nicht das ich kein Verständnis für einen ausländischen Kleinverlag habe, der ja auch anreisen muss und so, aber ich muss ja nun auch haushalten).
Generell kam mir das meiste irgendwie bekannt vor - so oder ähnliches gabs schon sehr oft. Wirklich neuartiges musste man suchen.

Den Ringkrieg hab ich mir übrigens nicht gekauft, weil es in erster Linie ein 2-Personenspiel zu sein scheint und die spiele ich fast nie. In der Mehrpersonenvariante ists ein Teamspiel und das wirkt wie eine Krücke. Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen (Das Spiel sieht ja gut aus und wirkt sehr durchdacht), aber mit so einem Grummeln im Bauch gebe ich nicht 50 EUR aus!

Und Treshham Games hab ich vergeblich gesucht ;-)

ciao
peer

Fabian Pfitzenmaier

Re: Tresham Games

Beitragvon Fabian Pfitzenmaier » 25. Oktober 2004, 13:15

peer schrieb:
> Und Treshham Games hab ich vergeblich gesucht ;-)

Hallo peer,

die Tresham Spiele (1825 usw.) sowie den Autoren höchstpersönlich haben wir auch nur zufällig bei Mayfair-Games in Halle 11 (zwischen Adlung und 2F-Spiele) gesehen!

Gruß
Fabian

Manfred

Beitragvon Manfred » 25. Oktober 2004, 13:25

Von der Grafik war "Fairy Tale" superschön, hat meinen Mitspielern enorm gut gefallen. Zwar nichts grundlegend neues aber locker zu spielen. Leider war es schon ausverkauft. Ich hoffe einer unserer Spiele-Versender wird noch einige ins Land holen!?
"Leapfrog" haben wir gekauft, weil wirklich lustig und unberechenbar.
Gut gafallen hat mir auch "Boomtown". Hier hatte ich das große Glück mit beiden Autoren zusammen spielen zu dürfen. Daraus ergab sich folgendes Szenario: die Autoren unterhielten sich in französisch, das Spiel wurde uns in englisch erklärt, wir (ein weiterer Mitspieler und ich) unterhielten uns in deutsch; am Tisch saßen (soweit ich das dann mitbekommen habe) ein Schweizer, ein Franzose und zwei Deutsche. Fand ich klasse!

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 25. Oktober 2004, 13:31

Manfred schrieb:
>
> Von der Grafik war "Fairy Tale" superschön, hat meinen
> Mitspielern enorm gut gefallen. Zwar nichts grundlegend neues
> aber locker zu spielen. Leider war es schon ausverkauft. Ich
> hoffe einer unserer Spiele-Versender wird noch einige ins
> Land holen!?
> "Leapfrog" haben wir gekauft, weil wirklich lustig und
> unberechenbar.
>
Leapfrog habe ich auch gespielt, sehr schöner Mechanismus, der mich aber auch wieder etwas an "Fette Autos" erinnerte.
Ich bin eigentlich sicher, dass das Spiel von einem Großverlag übernommen erden könnte. Gekauft habe ich mir's nicht. Bin gegen Spontankäufe...

VG
Helmut

olli

Beitragvon olli » 25. Oktober 2004, 14:02

Fabian Pfitzenmaier schrieb:
> die Tresham Spiele (1825 usw.) sowie den Autoren
> höchstpersönlich ....

Muß ich Dich leider enttäuschen, F.T war das nicht (wenigstens am Do und Fr).

Gruß

Mike

Beitragvon Mike » 25. Oktober 2004, 14:07

Hi

Im Bereich der "normalen" taktischen Spiele habe ich kein absolutes Hammerspiel und auch kein Spiel kurz davor gesehen. Da war das Frühjahr erheblich besser besetzt (Raja, Goa, ZuZ, Funkenschlag, Hanse, St.P).

Sehr angetan war ich aber von:
- Friedrich
- Piraten der Spanischen Meere
- Eishockey - die Simulation

Ebenfalls noch ganz gut fand ich:
- Der 1. Weltkrieg
- Revolution: The Dutch Revolt 1568-1648
- das kostenlose Boosterpaket von ZuZ
- Die Dunklen Lande
- Goldbräu (wobei die Nähe zu Löwenherz etwas das Spielvergnügen trübte)
- Age of Steam Erweiterungen (die konnten ja auch gar nicht entäuschen)
- Struggle of Empires
- Louis XIV

Entäuscht war ich dagegen von den Winning Moves und Queen Games Neuheiten, wobei wir Flandern 1302 leider nicht anspielen konnten. Die könnten sich schon mal 2-4 Tische mehr zulegen. Genauso Phalanx Games, kommen da mit Raja und den hoch umjubelten Ringkrieg und Revolution, dazu noch ne Menge anderer Spiele und dann exakt 1 Tisch pro Spiel. Von den Pompeji-Spielen habe ich mir auch mehr versprochen, auch wenn sie jetzt nicht völlig durchgefallen sind. Bei Eagle Games habe ich dieses Jahr erstmals keine Tests gemacht, da gab ja bisher auch nur Entäuschungen. Bootleggers sah ja auch nicht wirklich aufregend aus.

Vergebens gesucht:
- Der Eiserne Thron (noch nicht fertig)
- Clocktowers (Verlag nicht anwesend?)
- Memoir' 44 (kannten die Leute von Days of Wonder nicht einmal)
- Alarm! Alarm! (da hab ich aber am Stand auch nicht nachgefragt)

Mike

Heinrich Tegethoff

Re: Spiel'2004 Fazit? - De Ontembare Stad

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 25. Oktober 2004, 14:24

Tom Hilgert schrieb:
> UND EIN HOLLÄNDISCHES SPIEL in HALLE 5 (DIE BELAGERTE STADT
> oder so ähnlich, viel niederländsich auf den Karten)

Hallo Tom,

das Spiel heißt "De Ontembare Stad" (Die unbezwingbare Stadt).

Grob kann ich mich Jost's Meinung zu diesem Spiel anschliessen:
- Schönes Material (na ja, das mit den holländischen Karten verzeihe ich natürlich erst einmal; es gibt ja eine Übersetzung daneben)
- Gute ineinandergreifender Mechanismen

Nach unserem Spiel kam allerdings die Diskussion auf, ob der Zufall
nicht zu deutlich in das Spiel eingreift:
- Der Startspielervorteil wird nicht so gut ausgeglichen, wenn die ersten
Erträge auf die Karten der ersten Spieler fallen (bei 5 Spielern)
- Als Führender wird man angegriffen. OK. Aber bei 18 von 20 notwendigen
Punkten mal eben 7 verlieren und damit Vierter werden? Wegen einer
Aktionskarte, die ein anderer zufällig zieht, ohne das es Gegenkarten gibt,
die dies mit "Gegenglück" ausbalanzieren?
- Es macht einen Unterschied, ob ich selbst eine violette Karte (Steuern)
ziehe oder mein linker Nachbar. Wie groß, sprich: zu groß oder nicht, ist
diskussionswürdig.

Das Spiel wäre auf meiner Kaufliste gelandet, da es eine schöne Aufbau-
simulation ist, aber ich weis nicht, wie meine Mitspieler den Glücksfaktor
einschätzen werden - bei dieser Form von Spiel sollte er eher dezent sein.

Mein eigener Messerückblick dauert aber noch etwas.

Servus,
Heinz

Hartmut

RE: Spiel'2004 Fazit?

Beitragvon Hartmut » 25. Oktober 2004, 14:35

> Vergebens gesucht:)
> - Clocktowers (Verlag nicht anwesend?)

war in Halle 9, ein paar Stände vor Lookout. Am Stand drei Kartenspiele (u.a. Clocktowers) und fast immer gähnende Leere. Habe allerdings auch nichts dort angespielt...

Hartmut

M-aus-D

Beitragvon M-aus-D » 25. Oktober 2004, 14:55

Hallo,

für mich als Strategiespieler war das absolute Highlight

"Das Zepter von Zavandor".

Ich kannte zwar den Vorgänger Outpost (von dem immer erzählt wurde) nicht, aber das Spiel hat mich, als ich es am Lookout-Stand gespielt habe, total begeistert.
Am Wochenende will ich mit einem Kumpel das Spiel zu zweit testen. Mal schauen, ob es auch so gut funktioniert, wie es mir von den Lookout-Leuten erzählt wurde. Kann mir jemand von Euch seine Erfahrung dazu mitteilen ?

Ansonsten fand ich noch Oltremare gut gelungen und Goldbräu ganz nett.

Auf das Wochenende wartend...
Michael

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 25. Oktober 2004, 15:06

olli schrieb:
>
> Muß ich Dich leider enttäuschen, F.T war das nicht
> (wenigstens am Do und Fr).

Zumindest am Donnerstag war Francis Tresham öfters am Stand.
Am Freitag weiß ich nicht, da war ich nicht mehr da.

Gruss

Ernst

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 25. Oktober 2004, 16:01

Jau, am Freitag habe ich ihn auch gesehen bzw. sogar einige Worte mit ihm gewechselt (am Mayfair-Stand).

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 25. Oktober 2004, 16:04

Jo, nett war's. und die Spiele auch.

So richtig überzeugt hat mich nichts. Am meisten Spaß hatte wir noch bei
Pompeiji (Amigo) und
Karibik (Winning Moves)

welche beide zwar eher seicht aber eben unterhaltsam waren.

Axel

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Alles wieder normal ...

Beitragvon Ralf Arnemann » 25. Oktober 2004, 16:15

> Das Wort, das die meisten Spiele zutreffend beschreibt (und was ich sehr
> häufig auch von anderen Messebesuchern gehört habe), ist "nett".
Ja, das Gefühl hatte ich auch.
Das handwerkliche Niveau (auch für Selbstverlage) ist inzwischen recht hoch, Material und Regeln meist ansprechend und gut gemacht, die Spielfunktionen sind meist vernünftig zusammen gebaut und es gibt fast überall auch neue Ideen.
Man kann die meisten Spiele fast blind kaufen und wird einen gewissen Spielspaß haben.
Aber so richtige Höhepunkte habe ich nicht gefunden.

Wobei allerdings der letzte Jahrgang halt weit überdurchschnittlich gut war und andererseits in den nächsten Wochen sich vielleicht noch rausstellen wird, was die wahren Schätze sind.
Die komplexen Spiele kann man ohnehin nicht nach etwas Anspielen auf der Messe beurteilen.

> - Piraten der Spanischen Meere (absolut niedliche Schiffe )
Die sind mir auch erst in diesem Jahr aufgefallen - sind aber offenbar schon ein/zwei Jahre auf dem Markt (auf der Website gibt es schon die Erweiterungen ...).

Absolut gelungen und empfehlenswert ist für mich Claudias und Romans "Weinhändler". Ist halt "nur" ein kleines Spiel für zwischendurch.

"Im Schatten des Kaisers" müßte eigentlich der Renner der Messe gewesen sein, das habe ich überall spielen gesehen. Aber offensichtlich traut sich da noch keiner ein Urteil zu ...

"Candamir" ist für Leute wunderschön, die ohne harte Gewinnabsicht nett unterhalten sein wollen. Für die Taktiker oder Strategen ist es eher schwächer (auch verglichen mit "Städte und Ritter").

Insgesamt war Essen 2004 wohl wieder der Rückkehr zur Normalität.

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 25. Oktober 2004, 17:01

Mein Fazit bzgl. der Spiele lautet "Besser als letztes Jahr!"

Spiele wie Neuland, Reef Encounter, Feudo, Goldbräu, und auch Old Town oder Struggle of Empires ragen für mich schon aus der Masse der Spiele (z.B von Kosmos, Amigo, Queen Games) heraus. Ich erwarte aber auch nicht das absolute Highlight, das alles andere in den Schatten stellt, sondern etliche Spiele, auf die ich mich immer wieder freue. Und wenn ich die "Ausbeute" von diesem und letztem Jahr vergleiche, liegt Essen 2004 klar vorne. Ist aber wie so vieles Geschmackssache...

Negativ fielen mir zwei Dinge auf:
1. Die Besucher waren wesentlich aggressiver als sonst, es wurde viel gedrängelt und angerempelt bzw. sich mit Gewalt und unter Einsatz des Kampfgewichts Bahn geschlagen.

2. "Merkwürdige Aktionen" einiger Aussteller: Hier im Forum wurden ja schon DoW und Wassertal genannt. Als ich bei Pegasus die fehlende Zinnfigur und die beiden Halbedelsteine reklamierte, hieß es erstmal, es gäbe halt nur fünf Figuren. Und die Halbedelsteine bräuchte man ja nicht für das Spiel, wäre halt ein Fehler auf der Schachtel! Der einzige Trost in diesem Moment war, dass der Mensch am Pegasus Stand einen "Ich weiß, dass das Verarschung ist und sie haben vollkommen recht, aber gehen sie doch bitte bitte weiter"-Blick drauf hatte und mir schließlich anbot, die Steine per Post zuzuschicken...

Bernd

Jochen Petzinger

Beitragvon Jochen Petzinger » 25. Oktober 2004, 17:10

Bernd Schlüter schrieb:

> 1. Die Besucher waren wesentlich aggressiver als sonst, es
> wurde viel gedrängelt und angerempelt bzw. sich mit Gewalt
> und unter Einsatz des Kampfgewichts Bahn geschlagen.

Kann ich eigendlich nicht bestätigen. Ich war (lediglich) am Freitag auf der Messe un muss im Rückblick sagen, so angenehm bin ich bisher noch nicht über die Messe gelaufen (das war meine vierte...).
Das Wochenende lass ich seit meinem allerersten Besuch aus. Da waren wir Freitag/Samstags in Essen - und der Samstag war die Hölle...

Auch hab ich bisher noch nie so schnell an Tische zum Spielen gekommen (naja, vom Kosmos- und DoW-Stand mal abgesehen...).

Mein Fazit: spitzen Wetter, viele schöne Spiele, wenig Gerangel (auch weil gewisse Adons 3 € gekostet haben) und viel Spaß gehabt...

Das Einzige Negative in Bezug auf Gedränge war der Einlass. Da kam man echt nur mit Vollschutz und Ellenbogeneinsatz durch... (oder blieb einfach mal draußen stehen :-) )

ciao
Jochen

Patrik Rüegge

Beitragvon Patrik Rüegge » 25. Oktober 2004, 18:57

Mir ist es gleich gegangen. Viele Spiele funktionieren sehr gut, das Material ist schön, aber richtig "gepackt" hat es mich bei keinem der Spiele. Die meisten verwendeten Mechanismen sind bekannt oder Variationen davon.

Angesprochen haben mich auf der komplexeren Seite folgende Spiele:
- Reef Encounter (schöne Ausstattung und funktionierende Mechanismen)
- Oltremare (super Preis Leistungsverhältnis)
- Neuland (schöne Mechanismen mit anfänglich sicher gutem Wiederspielreiz)
- Louis XIV (schönes Alea-Spiel - aber auch nicht der ganz grosse Kracher wie in anderen Jahren)

Auf der Fun Seite:
- Spank the Monkey (auch wenn der Preis reichlich hoch war - am liebsten wäre mir ja die aufwendige 3D Variante gewesen :-) )
- Ergänzungen zu Munchkin, Grabräuber (Kannibalen ...), OFUA
- Hexenhammer
- Karibik (passt gut in die Winning Move Reihe, spielt sich rel .zügig)

Auf der Kommunikationsseite:
- Wie ich die Welt sehe
- Teamwork

Auf der TCG Seite:
- Behind (war aber schon bekannt)
- Pirates of the spanish Main (ebenfalls bekannt)

Auf Grund meiner knapp 2 tägigen Anwesenheit hat es mir zum Spielen folgender Neuheiten nicht gereicht:
- Himalaya
- Niagara
- Scottish Highland Whisky Race
- Old Town (da sprach mich die Grafik in keinster Weise an - ausprobieren will ich es trotzdem)

Alle Spiele müssen noch ausführlicher geteset werden, bevor ich ein Urteil dazu bilden kann.

Erfrischend war die japanische Sektion in Halle 9.1- seis das Jenga mit Stäbchen oder der Fächer-Geschicklichkeitswurf - war ganz witzig und auch irgendwie innovativ bzw. noch nicht gesehen.

Dino

Beitragvon Dino » 25. Oktober 2004, 19:50

Als Erstbesucher in Essen hat mich die Messe sehr beeindruckt. Es gab viel zu sehen und doch hatte man das Gefühl, dass irgendwie speilmechanismus-mäßig schon mal alles da gewesen ist. Für mich sehr erfrischend waren eher die kleinen Verlage wie The Realm of Fantasy mit Blue Molle oder der neu geründete Pfifficus-Spieleverlag der Ostertag-Brüder. Die kamen gleich mit zwei super Kartenspielen zu Messe (Desperado und Hatz Fratz) und beeindruckten mich sehr. Hut ab!

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 25. Oktober 2004, 20:47

Jost bringt es auf den Punkt: "nett" waren die meisten Spiele.

Die Hallen 6.1 udn 9.1 hätte ich beinahe übersehen, weil ich dort eigentlich die Comic-Action vermutete, und bin erst am Freitag hochgeschlendert und hab' dann doch noch einige mehr oder weniger interessante Spiele gesehen bzw. gespielt.
Ungewöhnlich fand ich XAGA- Das Stadtspiel, wo man mit Knete Gebäude baut und mit Geld Grundstücke und neue Knete kauft, um am Ende Ehrenbürger zu werden. DAs war aber auch das innovativste, weil hier die Stadt (bzw. das Dorf im Dorfspiel) jedes Mal neu entsteht. Leider fehlte die Zeit zum Testspielen.

Interessant ist immer wieder, wie sich an eingen Ständen die Leute die Füße in den Leib stehen, um einen Platz zu bekommen, und an anderen (meist kleineren Ständen) ist oftmals Platz. Da verpassen viele wirklich "nette" (schon wieder :-)) Spiele wie z.B. Weidespaß, Blox oder Colomo, nur weil sie unbedingt Candami spielen wollen (das man später an jeder Straßenecke findet und spielen kann).

Gut gefallen haben mir außerdem:

- De ontembare Stad
- Sea Sim
- CC, die Stadt
- Feenbalz
- Chinagold

LUdo ergo sum

Michael Schamm

Blue Molle??

Beitragvon Michael Schamm » 25. Oktober 2004, 21:28

Hi,

sorry - das Spiel heißt BLACK MOLLY und nicht Blue Molle, der Verlag hatte außerdem die Erweiterung für ATTA ANTS ( und das Spiel natürlich...) im Angebot. Sowohl BLACK MOLLY als auch die Erweiterung kamen erst am Samstag morgen an, da hatten die Besucher Donnerstag und FReitags echt Pech!

tschüss

Michael

Udo Möller

Beitragvon Udo Möller » 25. Oktober 2004, 22:10

Hab noch zwei vergessen:
- Dicke Damönen (ist auch noch innovativ)
- Geschenkt ... ist noch zu teuer (haben wir gestern abend fast zwei Stunden lang in immer wieder neuen Partien gespielt!)

LUdo ergo sum [Gerade einen sehr innovativen Prototyp getestet...]

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 25. Oktober 2004, 22:47

> Das Wort, das die meisten Spiele zutreffend beschreibt (und
> was ich sehr häufig auch von anderen Messebesuchern gehört
> habe), ist "nett". :-D

Stimmt. Wobei ich in letzter Zeit fast alle Spiele nur "nett" finde - was aber eher mit der Bandbreite dessen zusammen hängt, das man schon kennt bzw. im Schrank stehen hat.
Absolut gesehen - bzw. für jemanden, der sich im Spielebereich nicht so detailliert wie viele hier auskennt, aber dennoch jedes Jahr einige wenige Spiele kauft - denke ich dass viele gute (=kaufenswerte) Spiele angeboten wurden.

Am auffälligsten fand ich die Menge der (neuen) Kleinverlage und die oft sehr gute Ausstattung und grafische Umsetzung vieler Erstlingswerke. Respekt!

> Es gibt viele gut funktionierende Spiele, für jeden
> Geschmack ist etwas dabei; aber wo sind die absoluten
> Überflieger/Highlights?

> [i]Ein wenig[/i] aus der Masse ragten m.E. folgende Spiele
> (mit Begründung) heraus (alphabetisch sortiert):
> - Teamwork (schnelles Spassspiel)

Danke für die Blumen!

Viele Grüße,
Micha

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 25. Oktober 2004, 23:06

Michael Andersch schrieb:
> Am auffälligsten fand ich die Menge der (neuen) Kleinverlage
> und die oft sehr gute Ausstattung und grafische Umsetzung
> vieler Erstlingswerke. Respekt!

..also das viel mir auch am ersten auf. Ich fand`s dieses Jahr klasse...mein Geldbeutel eher weniger ;)