Anzeige

"Einfach Genial" mehrmals ausverkauft!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

"Einfach Genial" mehrmals ausverkauft!

Beitragvon Helmut Lehr » 30. Dezember 2004, 17:12

Hallo,
mit einigem Unverständnis nehme ich die Tatsache zur Kenntnis, dass Kosmos' "Einfach Genial" im Oktober ausverkauft und nicht nachlieferbar war, und dass dieser "Zustand" derzeit wieder besteht: "Bis 30 Jan. 2005 nicht lieferbar" stand auf einem Lieferschein. Gerade in unserer Gegend könnte Kosmos etliche "Einfach Genial" zu Weihnachten verkaufen, wenn's denn lieferbar wäre.
Ich kapiere nicht, wieso in der dicksten Spiele-Umsatz-Zeit manche populären Spiele nicht gekauft werden können.
Ein Händler teilte mir eben seine Unzufriedenheit mit: "Mir geht auch Umsatz flöten, weil Kosmos nicht nachliefern kann."
Von Klein-Verlagen ist mir das plausibel, aber von einem arrivierten wie Kosmos?

VG und guten Rutsch!
Helmut

Holger

Re: "Einfach Genial" mehrmals ausverkauft!

Beitragvon Holger » 30. Dezember 2004, 17:17

Hallo Helmut

Umso erstaunlicher wird es für dich sein, dass es das Spiel bei uns palettenweise zum Sonderpreis zu erstehen war. Allerdings auch schon Anfang Dezember.
Und nun bitte nicht wieder die Diskussion zum Thema "verramschen"

Gruß Holger

Bernd

Beitragvon Bernd » 30. Dezember 2004, 17:26

Hallo Helmut,

bei uns lagen noch Maßemhaft "Einfach Genial" in den Regalen
(zuletzt zu reduzierten 17,99 Euro).
Also war deine "Knappheit" kein Deutschlandweites Problem.

KOSMOS muss, wie jeder andere Verlag auch, wahrscheinlich versuchen seine Stückzahlen so einzuplanen, dass ihre Lagerhaltungskosten nicht zu hoch werden. Jedes Produzierte Spiel, dass nicht sofort in den Handel fließt, kostet Geld. Hier die genaue Stückzahl im Voraus zu treffen ist nicht einfach.

Unser Händler hat sich übrigens über die fehlenden "Genial daneben" beklagt.

Gruß

Bernd
PS: Ich habe noch nie einen Händler getroffen, der sich nicht über etwas beschwert hätte ;)
Nicht geliefert, zu spät geliefert, falsch geliefert, zu hohe Preise, der andere verlangt aber zu niedrige Preise, schlechte Qualität, zu große Verpackungseinheiten, zu niedrige Rabatte, zu große Verpackung, zu kleine Verpackung, zu bunte Verpackung, zu schrille Verpackung ...

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 30. Dezember 2004, 18:02

Es scheint mir da auch ein logistisches Problem zu sein.
Ein Spiel aus einem Laden herausholen und woanders hinschicken geht wohl aus Kostengründen nicht.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 30. Dezember 2004, 20:45

Helmut Lehr schrieb:
>
> Es scheint mir da auch ein logistisches Problem zu sein.
> Ein Spiel aus einem Laden herausholen und woanders
> hinschicken geht wohl aus Kostengründen nicht.

Damit hat Kosmos nichts zu tun. Wenn verkauft, dann kann es Kosmos doch egal sein, was der Händler damit macht. Und ich glaube kaum, daß sie Paletten auf Vorrat an Händler ausliefern und sagen, daß sie alles, was am Stichtag nicht verkauft ist, wieder zurücknehmen.
Wenn Du oder dein Händler keine Einfach Genial mehr bekommen haben, dann könnte es vielleicht eher daran liegen, daß Du bzw. dein Händler einfach nicht genau eingeplant hat, wieviel davon über den Ladentisch gehen. Aber gerade bei abstrakten Legespielen gibt es doch massenhaft Alternativen, die man den Kunden anbieten kann, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de