Anzeige

Vergabe der Spiel-Zitrone

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Günter Cornett

Re: Vergabe der Spiel-Zitrone

Beitragvon Günter Cornett » 3. Januar 2005, 04:42

Attila schrieb:
>
> Günter Cornett schrieb:
>
> > Der Forumsbetreiber hat natürlich das Hausrecht und damit das
> > Recht zur Zensur, nicht aber der Verlag.
>
> Das hört sich jetzt interssant an. Ein "Recht auf Zensur" ...
> Meinungen sind frei - zumindest die, die nicht Zensiert
> wurden ... *lol* ....

Nein, es ist fast so wie bei einem Printmedium.

Der Herausgeber bzw. die Redaktion entscheidet was gedruckt wird.
Beleidigungen und Verleumdungen sind untersagt.

Du hast das Recht, einen Leserbrief zu schreiben, aber nicht dass dieser abgedruckt wird.

Ein Unterschied zwischen Zeitung und Webseite besteht darin, dass die Zeitungsbeiträge vor einer Veröffentlichung durchgesehen werden und dabei auch mal entschieden wird, dass ein beitrag nicht veröffentlicht wird. Bei einer Webseite erfolgt solch eine Kontrolle und Entscheidung oftmals erst nach der Veröffentlichung (des Forumsbeitrages).

> Da bricht wohl das deutsche Erbgut durch :-)

Käme dieser Spruch von mir - ein Aufschrei der Empörung ginge durch das Forum... ;-)

Hausrecht auf einer Webseite hat zunächst einmal nix mit Zensur durch Verlage zu tun. Ist natürlich möglich, dass Abhängigkeiten bestehen, die stark genug sind, um einen kritischen Beitrag zu entfernen. Ich sehe da allerdings bisher nicht den geringsten Hinweis darauf.

Meine Fragen hast du leider nicht beantwortet, mir auch keine mail geschickt. War also wohl nicht so wichtig [oder aber der böse Verlag hat dich jetzt auch so eingeschüchtert.;-)].

Was hindert dich denn daran, deine zeniserte Meinungsäußerung auf einer eigenen Webseite oder in news:de.rec.spiele.brett+karten zu wiederholen? Letzteres ist null Aufwand, geschieht aber auf eben deine eigene Verantwortung. Die Spielbox muss dafür nicht gerade stehen.

Folgende Behauptung deinerseits steht nun - unzensiert von der Spielbox und unbegründet durch dich - im Raum:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=103900&t=103732

Gruß, Günter

Christian Hildenbrand

Re: And the Winner is ...

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Januar 2005, 12:37

SpieleRabe schrieb:

> 1. Spiel 2004 das es trotz Kauf nicht auf den Spieltisch
> schaffte!

OltreMare, Zepter von Zavandor, Spank The Monkey, Im Schatten des Kaisers, Age of Steam - Skandinavien, ... - hm, ich sehe gerade, ich habe einige Spiele, die ich in Essen erworben habe, noch nicht gespielt ... also müssen sie schlecht sein.

> 2. Spiel 2004 das eine so abschreckende Regel hat, daß es
> nicht auf den Tisch kam!

Revolution, Zepter von Zavandor ... die Regeln waren umfangreich ... also müssen es schlechte Spiele sein.

> 3. Spiel 2004 das so wenig Innovation hatte, dass es schnell
> wieder weg vom Tisch kam!

Die Siedler von Catan - Gold Edition, Der Graf von Carcassonne, Ein solches Ding, Tanz der Hornochsen, Anno Domini, Razzia ... gab es alle schon mal irgendwie ... also KEINE Innovation.

> 4. Spiel 2004 das so uninteressant aussieht, daß es noch
> nicht mal gekauft wurde!

Hm ... es gibt Spiele, die nicht gekauft wurden ?

> 5. Spiel 2004 die so schlecht sind, daß sie noch nicht mal
> veröffentlicht werden!

Diese Spiele bekommst Du zum Glück nicht in übermässigen Mengen auf den Tisch.

Noch immer unverständliche Grüße,

Christian