Anzeige

Tuchulcha

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TRH
Kennerspieler

Tuchulcha

Beitragvon TRH » 28. Januar 2005, 11:11

Moin!

Obiges Spiel ist irgendwie an mir vorbeigegangen (bzw. ich an ihm in Essen ;-) ).
Gibts dazu irgendwelche Eindrücke? Nach dem entsprechenden Hinweis in der neuen "Zeit" scheints sich ja zu lohnen.
Auf BGG gibts auch ein paar Kommentare, aber vielleicht habt ihr ja auch eine Meinung dazu,

Gruß Tom

Roman Pelek

Re: Tuchulcha

Beitragvon Roman Pelek » 29. Januar 2005, 11:41

Moin Tom,

TRH schrieb:

> Obiges Spiel ist irgendwie an mir vorbeigegangen (bzw. ich an
> ihm in Essen ;-) ).
> Gibts dazu irgendwelche Eindrücke? Nach dem entsprechenden
> Hinweis in der neuen "Zeit" scheints sich ja zu lohnen.
> Auf BGG gibts auch ein paar Kommentare, aber vielleicht habt
> ihr ja auch eine Meinung dazu,

Tuchulcha ist primär ein MäDn/Pachisi-Derivat, das regeltechnisch gerne mal über seine eigenen Ideen stolpert. Ich persönlich finde einige Ideen interessant, aber das Interesse daran ist eher akademisch denn spielerisch motiviert. Ich kann vom Spiel selbst nur abraten. Die reizvollen Mechanismen sind vermackt und der Rest gehört zum absoluten Standardrepertoire, welches keinen Hund mehr hinterm Ofen hervorlockt.

Ciao,
Roman

Karsten Peters

Re: Tuchulcha

Beitragvon Karsten Peters » 29. Januar 2005, 20:26

Hallo Roman,

ich stimme zwar häufig mit Deinen Einschätzungen überein, aber bei Tuchulcha unterscheiden sich unsere Meinungen doch. Wir haben mehrere Partien Tuchulcha ausprobiert und hatten bei einem Großteil der Partien extremen Spaß.

Vermackt ist das Spiel, wenn sich keiner traut, den Rollenwechsel einzuleiten und alle nur auf Sicherheit bedacht über das Spielfeld schreiten. Dann kommt nämlich lange kein Feuer ins Spiel. Schon der erste Rollenwechsel bringt aber Abwechslung und zieht zwangsläufig weitere nach sich. Natürlich: Es ist keines dieser ausgefeilten Spiele, bei denen alle Züge aufeinander abgestimmt sind und bei denen Du schon am Anfang die große Strategie einleiten kannst. Aber bei so einem schnellen Laufspiel würde ich das auch nie erwarten.

Insofern, lieber Tom, stehe ich zu meiner Kritik - meiner Meinung nach ist Tuchulcha sein Geld durchaus wert.

Gruß

Karsten