Anzeige

Himalaya

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sarah Kestering

Himalaya

Beitragvon Sarah Kestering » 31. Januar 2005, 17:29

Hallo!

Ich freue mich schon sehr auf Himalaya von Tilsit.
Es wurde doch schon in Essen vorgestellt. Und doch ist es bei keinem Versender lieferbar. Wird es nun doch nicht erscheinen? Oder muss ich mich einfach noch gedulden? Weiss jemand etwas von einem Termin?

Viele Gruesse, Sarah

Peter Steinert

Re: Himalaya

Beitragvon Peter Steinert » 31. Januar 2005, 17:30

Hallo,

von den Adams habe ich heute zu meiner Überraschung erfahren, dass sie es nicht ins Programm bekommen. Wollte es nach der sehr guten Rezi bei Hall9000 eigentlich diese Woche ordern...

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 1. Februar 2005, 09:35

Hm, also Rezensionsexemplare sind raus.

Tilsit sucht offenbar noch einen neuen Vertrieb. Von daher könnte es sein, dass sich noch alles verzögert. Im Zweifelsfall kann man vielelicht direkt in Frankreich bestellen.

Michael

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 1. Februar 2005, 15:06

Hallo Michael!

Ich habe auch schon auf der Seite von Tilsit geguckt. Aber Franzoesisch - ist nicht so mein Spezialgebiet. Und dann 34,80Euro fuer das Spiel + Porto in die USA - boa!!! Anderseits fand ich Maka Bana auch schon super. Man muss ein Passwort haben um auf der Homepage zu bestellen - soviel habe ich dann doch noch verstanden ..
Also muss ich mich wohl in Geduld ueben und hoffen, das es das Spiel doch noch im Internethandel geben wird. Bei vielen Spielen ist das Porto dann auch nicht soooo hoch. Aber wenn alle Stricke reichen werde ich wohl ueber Tilsit bestellen muessen - da darf ich dann wohl 1 Tag einkalkulieren mit Woerterbuch....

Viele Gruesse,
Sarah

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 1. Februar 2005, 16:43

Ich würd ja gerne helfen, aber außer Englisch kann ich nur Latein ...

Michael
(der mit Latein viel Deutsch gelernt hat)

Snoopy66

Beitragvon Snoopy66 » 1. Februar 2005, 18:06

Hallo !
Ich habe ebenfalls die sehr gute Rezension bei Hall9000 gelesen. Der einzige Nachteil scheint, dass "Himalaya" erst ab 3 Personen ist. Wie ist das eigentlich, ist generell ein Spiel ab 3 Personen absolut nicht spielbar für 2 Personen ? Das verstehe ich nicht so ganz, bin allerdings noch Anfänger in der grossen, weiten Spielwelt....
Viele Grüsse aus der Schweiz von
Snoopy

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 1. Februar 2005, 19:53

Hallo Snoopy66,

Snoopy66 schrieb:

Wie ist das eigentlich, ist generell ein
> Spiel ab 3 Personen absolut nicht spielbar für 2 Personen ?
> Das verstehe ich nicht so ganz, bin allerdings noch Anfänger
> in der grossen, weiten Spielwelt....

Nun, diese Frage kann man wohl mit einem eindeutigen "Kommt darauf an!" beantworten :-D

Eigentlich sind mir in der Spielewelt bisher alle drei Varianten ausreichend oft begegnet:

1. Die Regel ist für mindestens 2 Spieler ausgelegt, so richtig gut spielbar und spaßig ist das Spiel aber erst mit 3 oder mehr Personen. Spontan fallen mir hier ein:
Adel verpflichtet, La Strada, Acquire

2. Die Regel ist für 3 oder mehr Spieler ausgelegt, mit einem kleinen "Kunstgriff" hätte das Spiel aber auch zu zweit recht passabel funktioniert. Manchmal schiebt der Verlag solch eine Regel noch nach, z.B. bei "Edel, Stein und Reich" (über die 2er-Qualitäten lässt sich streiten). Gutes Beispiele sind sicher auch Die "Fürsten von Florenz" oder "Siedler", für die es mittlerweile einige ganz reizvolle 2er Varianten gibt.
Eine Ausnahme mache ich für mich selbst oft dann, wenn die Zweierregel darin besteht, jedem Spieler zwei Farben zuzuteilen. So etwas mag ich meistens nicht, weil es ja hier oft nur um ein modifiziertes Viererspiel geht. Gute Ausnahmen gibt es aber auch hier, weil man mit den beiden Farben prima taktieren kann, z.B. "Blokus" oder "Manhattan".

3. Die Spielerzahlangabe ist treffend, was der Normalfall ist.

Schwer wird es mit der Spielbarkeit zu zweit oft dann, wenn Versteigerungsmechanismen, Verhandlungen oder Bündnisse ein zentrales Spielelement darstellen.
So würde ich z.B. "Modern Art" nie zu zweit versuchen, ich würde es sogar ohne die empfohlene Variante nicht einmal zu dritt spielen.

Viele Grüße

Peter

Snoopy66

Beitragvon Snoopy66 » 1. Februar 2005, 22:13

Hallo Peter !
Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort ! Ja, das glaube ich schon auch, dass es auf das Spiel darauf kommt. Fragt sich nun, wie es bei "Himalaya" aussieht. Das Spiel würde mich schon sehr reizen, aber ich spiele eben nicht gerne in Gruppen. Was meinst Du, kann man es schon abschätzen, ob es doch zu zweit spielbar wäre ? (Du scheinst ja diesbezüglich ziemlich Experte sein). Übrigens, "Manhattan", "Siedler" kenne ich auch, "Blokus" habe ich auf meinem Palm.
Viele Grüsse von
Snoopy

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 1. Februar 2005, 22:30

Hallo Michael!

So war das nicht gemeint - ich wollte nicht rumheulen. Aber trotzdem danke.
Mit Woerterbuch Zeit und meinem miserablen Schulfranzoesisch wuerde ich das notfalls wohl hinbekommen.
Aber bevor ich soviel Geld ausgebe (Spiel + U.S. Porto), warte ich noch etwas ab. Ich habe mich nach Essen auch manches Mal geaergert.Waere ich geduldiger gewesen haette ich nicht soviele kleine Bestellungen losgeschickt sondern wenige grosse und Porto gespart. Tja....

Viele Gruesse,

Sarah

Michael Weber

[OT] 'rumheulen

Beitragvon Michael Weber » 1. Februar 2005, 22:38

Sarah Kestering schrieb:
> So war das nicht gemeint - ich wollte nicht rumheulen. Aber
> trotzdem danke.

Das habe ich mir gedacht ;-)
Frauen kennen keinen Schmerz :-D

> Aber bevor ich soviel Geld ausgebe (Spiel + U.S. Porto),
> warte ich noch etwas ab. Ich habe mich nach Essen auch
> manches Mal geaergert.

Kann ich verstehen. Ich weiß nicht, wo das Problem bei Tilsit ist. Eine Rezension ist bei uns ebenfalls bereits in Arbeit und ein Vertrieb scheint - jedenfalls wenn ich mal unseren Termin in Nürnberg mit dem Ort (Stand eines anderen Verlages) kombiniere - gefunden. Es wird wohl nicht mehr sooo lange dauern.

Also, Frauen sind stark und üben sich in Geduld ;-)

Michael
(Spielen in ... - USA I - http://www.reich-der-spiele.de/specials/SpielenInUSA-I.php

Peter Steinert

Re: Himalaya zu zweit?

Beitragvon Peter Steinert » 2. Februar 2005, 17:49

Snoopy66 schrieb:
>
> Hallo Peter !
> Vielen Dank für die rasche und ausführliche Antwort !

gern geschehen :-)

> Fragt sich nun, wie es bei "Himalaya" aussieht. Das Spiel
> würde mich schon sehr reizen, aber ich spiele eben nicht
> gerne in Gruppen. Was meinst Du, kann man es schon
> abschätzen, ob es doch zu zweit spielbar wäre ?

Ich muss geschehen, dass ich von Himalaya auch nur die Rezi kenne. Da wage ich noch kein Urteil über die Spielbarkeit zu zweit. Ich habe noch nichtmal einen Versender gefunden, über den ich das Spiel beziehen kann. AdamSpielt sagte nun aber, sie würden sich in Nürnberg um das Spiel bemühen, da die Nachfrage wohl recht groß ist.

> Viele Grüsse von
> Snoopy

Schöne Grüße zurück
Peter

Michael Schramm

Warum muss alles auch zu Zweit spielbar sein?

Beitragvon Michael Schramm » 2. Februar 2005, 19:39

Hi,

nach meinen Erfahrungen mit HIMALAYA ist es definitiv kein Spiel für zwei Spieler, da der Wertungsmechanismus ( nach der ersten Wertung scheidet ein Spieler aus, nach der zweiten der nächste und nach der dritten der dritte Spieler) klar auf ein Mehrpersonenspiel hin ausgerichtet ist.

Da sich hier im Forum die Fragen nach der "Zweipersonentauglichkeit" ziemlich häufen: es gibt genug Spiele, die explicit für zwei Personen bzw ab zwei Personen konzipiert sind. Und da sind bestimmt genügend Spiele zur Auswahl dabei! Warum glauben jetzt eigentlich so viele Leute, dass die Verlage offensichtlich blöde sind und bei den anderen Spielen wohl nur vergessen haben, auch das Spiel zu Zweit zu erwähnen? Traut ihr den Spielredaktionen nicht zu, dass genau dieser Punkt intensiv bedacht wird und es tatsächlich Gründe gibt, ein Spiel erst ab drei Spieler anzukündigen??

Nichts für ungut, aber das drückt mich schon eine ganze Zeit...

nice dice

Michael

Peter Steinert

Re: Warum muss alles auch zu Zweit spielbar sein?

Beitragvon Peter Steinert » 2. Februar 2005, 19:42

Hallo Michael,

hoffentlich geht es Dir jetzt besser ;-)

Auch nix für ungut

Peter

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 3. Februar 2005, 00:00

So, da möchte ich dich einfach mal auf folgenden Artikel hinweisen:

http://www.spielbox.de/php/aktuell.php4?anz_id=869

Viele Grüße,

Christian (eben Himalaya und Skaal gespielt)

Snoopy66

Beitragvon Snoopy66 » 3. Februar 2005, 09:00

an Michael:
Meine Güte, man wird ja wohl noch fragen dürfen, oder ? Wenn Dir gewisse Fragen im Forum nicht passen, dann überlies sie doch einfach, bevor sie Dich "erdrücken" !! Offenbar hast Du die "Spielweisheit" mit dem Löffel gefressen....
Nix für ungut, aber das musste auch Mal raus !
Snoopy

Peter Steinert

Beitragvon Peter Steinert » 3. Februar 2005, 12:01

Also bevor das Ganze hier völlig zu unrecht eskaliert (auch Snoopy66 kocht ja schon), versuche ich mal eine Erklärung, warum mir zwar der erste Teil von Michaels Posting gefällt, der zweite allerdings gar nicht.

Michael Schramm schrieb:
>
> Hi,
>
> nach meinen Erfahrungen mit HIMALAYA ist es definitiv kein
> Spiel für zwei Spieler, da der Wertungsmechanismus ( nach der
> ersten Wertung scheidet ein Spieler aus, nach der zweiten der
> nächste und nach der dritten der dritte Spieler) klar auf ein
> Mehrpersonenspiel hin ausgerichtet ist.

Ich denke, das ist genau die Antwort, welche Snoopy66 und vielleicht auch ein paar andere Leser brauchten. Sachlich begründet und nachvollziehbar. Fazit: Himalaya wird zu Zweit sehr wahrscheinlich nicht funktionieren können, jedenfalls nicht ohne massive Eingriffe in die Spielregel.

> Da sich hier im Forum die Fragen nach der
> "Zweipersonentauglichkeit" ziemlich häufen: es gibt genug
> Spiele, die explicit für zwei Personen bzw ab zwei Personen
> konzipiert sind. Und da sind bestimmt genügend Spiele zur
> Auswahl dabei! Warum glauben jetzt eigentlich so viele Leute,
> dass die Verlage offensichtlich blöde sind und bei den
> anderen Spielen wohl nur vergessen haben, auch das Spiel zu
> Zweit zu erwähnen? Traut ihr den Spielredaktionen nicht zu,
> dass genau dieser Punkt intensiv bedacht wird und es
> tatsächlich Gründe gibt, ein Spiel erst ab drei Spieler
> anzukündigen??

Eine massive Häufung dieser Fragen kann ich zunächst leider nicht erkennen.
Und natürlich gibt es eine Fülle von Spielen, die zu Zweit gut funktionieren. Es ist aber ein Unterschied, ob ich lediglich eine spielerische Beschäftigung für Zwei suche, oder ob ich mich dafür interessiere, ob ein bestimmtes Spiel, das mir thematisch oder aus sonstigen Gründen sehr gut gefällt, also eben gedau DIESES Objekt der Begierde, auch zu Zweit funktioniert.
Niemand, auch ich nicht, hält die Verlage für "blöd", lieber Michael. Und ich hoffe doch sehr, Du hältst auch diejenigen Spieler nicht für blöd, denen Du genau das zu unterstellen versuchst.
Unbestritten ist, dass die angegebenen Spielerzahlen von Spielen nicht immer glücklich gewählt sind, sei die redaktionelle Bearbeitung auch noch so akribisch gewesen (was sie übrigens auch nicht immer ist). Das ist keine Blödheit, es ist eine ganz menschliche Fehlbarkeit, die genauso vorkommen kann bei einer zweideutigen Regel oder einem Regelbug, den niemand bemerkt hat.
Es gibt durchaus Spiele, die ganz ohne Regelmodifikation auch gut zu Zweit spielbar wären, selbst wenn es nicht auf der Schachtel steht. Daher ist die Frage danach absolut berechtigt und für mich auch überhaupt nicht störend - im Gegenteil. Derlei Informationen ist für mich übrigens auch als Händler sehr nützlich.

> Nichts für ungut, aber das drückt mich schon eine ganze Zeit...

Stellt sich die Frage, warum Du dir nicht früher Luft gemacht hast. Dann hätte es vielleicht auch nicht so arg gedrückt.

Viele Grüße
Peter

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 3. Februar 2005, 13:41

Hallo Peter,

mir war schon klar, dass sich wohl einige Leute bei meinem Posting fürchterlich aufregen würden - damit meine ich jetzt den Snoopy66-Beitrag! -, daher habe ich mich lange damit zurückgehalten. Wie gesagt: das ist meine Meinung dazu, Dein Posting ist für mich nachvollziehbar und natürlich auch akzeptierbar. Keinen Bock habe ich auf Postings wie das gerade genannte, wo mir sofort nin ziemlich unverschämter Art und Weise Dinge an den Kopf geknallt werden, die reichlich neben der Spur sind. Daher ist es sicher besser, demnächst wieder nur zu lesen und nicht zu posten, das ist gesünder für den Blutdruck.

Nice dice

Michael

Kurt Schellenbauer

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 4. Februar 2005, 07:18

Michael Schramm schrieb:
>
> nach meinen Erfahrungen mit HIMALAYA ist es definitiv kein
> Spiel für zwei Spieler, da der Wertungsmechanismus ( nach der
> ersten Wertung scheidet ein Spieler aus, nach der zweiten der
> nächste und nach der dritten der dritte Spieler) klar auf ein
> Mehrpersonenspiel hin ausgerichtet ist.

Dieser Wertungsmechanismus ist aber nur für das Spiel zu viert. Zu dritt gewinnt derjenige der in 2 von den 3 Kategorien Sieger ist. Bei Gleichstand der die Kategorie Wirtschaft gewonnen hat.

Bin sicher man kann es zu zweit spielen, aber dann muss der Spielplan verkleinert werden. Der kam mir bei 3 Spielern schon zu groß vor. Ich denke das die optimale Anzahl bei 4 liegt. Bei 2 Spielern hat die Kategorie Politischer Einfluss auch auf Grund der Mehrheitensuche weniger Bedeutung.

Ansonst ein nettes wenn gleich kein großes Spiel. Spielt sich flüssig und es gab keine Regelunklarheiten. Nachdem es jetzt auch einen Vertrieb gibt steht den Spielfreuden ja nichts mehr im Wege.

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
...... der froh ist das noch niemand das Geruchsspiel erfunden hat, denn dann hätte meine große Yakherde ziemlich übel gerochen. :-)

Snoopy66

Beitragvon Snoopy66 » 4. Februar 2005, 09:47

an Michael:
Oh ja, wie schön, das ist ein toller Vorsatz von Dir, in diesem Forum nicht mehr zu posten, denn auf Deine "schlauen" Kommentare kann die Spielerwelt getrost verzichten !
Snoopy

Kurt Schellenbauer

Beitragvon Kurt Schellenbauer » 4. Februar 2005, 10:55

An Michael + Snoopy66:

Beruhigt Euch und kommt wieder auf den Teppich.

Ich möchte mich Peter Steinert anschliessen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Eine massive Häufung dieser Fragen kann ich zunächst leider nicht erkennen.

Kann ich auch nicht erkennen.

Und natürlich gibt es eine Fülle von Spielen, die zu Zweit gut funktionieren. Es ist aber ein Unterschied, ob ich lediglich eine spielerische Beschäftigung für Zwei suche, oder ob ich mich dafür interessiere, ob ein bestimmtes Spiel, das mir thematisch oder aus sonstigen Gründen sehr gut gefällt, also eben gedau DIESES Objekt der Begierde, auch zu Zweit funktioniert.

Warum sollte die Frage zu diesem Thema auch nicht erlaubt sein. Möge jeder vor seiner Türe kehren. Ich bin selbst ein begeisterter Spieler und habe oft genug die Frage gestellt, was könnte man ändern, damit das Spiel funktioniert. Sollen wir das tun? Ist es uns erlaubt? :-)

Ich erinnere mich an Diskussionen in diesem Forum über "Mare Nostrum". Da gab es keine Aufschreie. Warum? Weil dieses Spiel eher für die elitäre Schicht der Vielspieler geeignet ist und Otto Normalverbraucher sich damit nicht beschäftigen sollte.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Niemand, auch ich nicht, hält die Verlage für "blöd". Unbestritten ist, dass die angegebenen Spielerzahlen von Spielen nicht immer glücklich gewählt sind, sei die redaktionelle Bearbeitung auch noch so akribisch gewesen (was sie übrigens auch nicht immer ist).
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

Das hat oft nichts mit den Verlagen zu tun. Ich erinnere mich an ein Spiel, es fällt mir der Name nicht ein, das Piatnik verlegt hat. Ich war einer der Testspieler und alle Testrunden und auch die redaktionelle Bearbeitung haben gesagt, dass das Spiel so nicht funktioniert. Wir haben Seitenlange Abhandlungen geschrieben, wo denn unserer Meinung nach die Fehler liegen.

Resultat: Der Autor des Spieles war so von sich und dem Spiel überzeugt, das nichts geändert wurde. Es ist Gedankengut des Autors und wenn er beschließt sein Spiel funktioniert auf diese oder andere Weise und der Verlag verlegt es trotzdem, dann soll das nicht unser Problem sein, denn dann gibt es ja dieses Forum wo man darauf hinweisen kann und der geneigte Leser kann es dann kaufen oder auch nicht.

Wenn ich die Forumkommentare so studiere, glaube ich das die Forumspolizei, oder zumindest diejenigen die sich dafür halten, am falschen Platz ist. Warum geht man immer wieder auf Neulinge los? Snoopy66 ist erst seit kurzen in diesem Forum und seine Fragen sind nicht anders als die der elitären Vielspieler Gemeinschaft.

Ein weiser Mann hat einmal gesagt, Peter Gustav Bartschat kann uns vielleicht sage wer es war, "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!" und ein anderer, " Nur wer fragt wird Wissen erlangen!".

Auch ich sehe so manchen Forumbeitrag mit einem Stirnrunzeln, da ich nicht verstehe warum man die Frage stellt ob dieses Spiel mit diesem Spiel vergleichbar ist. Aber deswegen entrüste ich mich nicht und bewerfe andere mit verbalen Schlamm.

Hier soll diskutiert und nicht provoziert werden. Eines sollten wir Vielspieler, und da schliesse ich mich mit ein, bedenken, wenn wir glauben, dass der Spielemarkt von uns wenigen leben kann und die Masse der Spieler (Gelegenheitsspieler) so behandeln als wären Sie schlechter oder nicht würdig sich mit uns zu unterhalten oder noch schlimmer mit uns zu spielen, dann gute Nacht Spielelandschaft.

Also Snoopy66 und auch die anderen, fragt munter drauflos, in mir habt ihr auf jedenfall einen Zuhörer, oder besser Leser und wenn ich kann werde ich gerne helfen, vorrausgesetzt ich bin schnell genug.

verspielte Grüße
Kurt Schellenbauer
.... der normalerweise nur morgens und abends im Netz ist und die meisten Anfragen schon beantwortet sind.

Snoopy66

Beitragvon Snoopy66 » 4. Februar 2005, 14:38

Hallo Kurt !
Vielen Dank für Dein ausführliches Posting; ich schliesse mich voll Deiner Meinung an. Gleichzeitig wurde meine ursprüngliche Frage sehr gut beantwortet. Ja, ich bleibe gerne auf den Teppich, ich finde es nur schade und ärgerlich, wenn Anfänger schon beim ersten Posting unfreundliche Antworten erhalten. Das kann ich halt nicht einfach so wegstecken. Generell scheint es mir aber ein tolles Forum zu sein und trotz der "abschreckenden" Erfahrung werde ich mich sicher wieder getrauen, hie und da mitzuwirken.
Vielen Grüsse von
Snoopy

Michael Schramm

Danke!

Beitragvon Michael Schramm » 4. Februar 2005, 16:12

Danke, dass Dir mein Vorsatz gefällt, Du kannst das sicher gut beurteilen!

Michael

Snoopy66

gern geschehen !

Beitragvon Snoopy66 » 4. Februar 2005, 18:55

.....und ob ich das kann !!

Michael Weber

Re: gern geschehen !

Beitragvon Michael Weber » 4. Februar 2005, 19:17

Manchmal muss man sich ja nicht einmischen, aber gerade weil du - wie du selbst sagst - ein Neuling bist, mach ich das trotzdem mal.

Zunächst solltest du dich nicht so ärgern, das ist für dich und für alle anderen natürlich auch besser und gesünder ;-)

Michael ist meiner Meinung nach ein ausgewiesener Spielexperte. Das sage ich nicht, weil ich ihn besonders gut kenne, sondern weil ich meistens seine Postings sehr schätze, die sehr viel Sachkompetenz beinhalten. Nur damit du seine Meinung zu "Himalaya für zwei" im ersten Teil des betreffenden Postings gut einordnen kannst. (Ich habe es noch nicht gespielt, aber inhaltlich klingt es richtig.)

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt. Warum steht auf Spielen nicht "für zwei - x" Personen, sondern für "drei bis x"? Nun, ein Spiel durchlebt in der Regel eine lange Entwicklungsphase, bei der meistens auch andere Spielerzahlen getestet werden. Von daher sollte es klar sein, dass Verlage sehr bewusst die "Spielerzahl zwei" ausschließen. Andererseits gibt es viele gute Spiele, die auch für zu zweit ausgewiesen sind und gut funktionieren oder sogar nur mit zwei Spielern funktionieren.

In letzter Zeit hat sich meiner Meinung nach tatsächlich die gefühlte Anzahl von Fragen zu Zweiertauglichkeit von Mehrpersonenspielen erhöht. Sicher will der eine oder andere ein tolles Spiel auch zu zweit spielen, obwohl es nicht so vorgesehen ist. Verständlich. Aber ein Auto hat nun mal auch vier Reifen und fährt auf zweien nicht besonders gut. ;-) Und Mechanismen wie zum Beispiel Versteigerungen oder ähnliche funktionieren nun mal zu zweit nicht richtig.

Michaels "Wut" ging sicher nicht gegen dich persönlich. Es ist nun mal so, dass nicht alle Spiele für alle möglichen Spielerzahlen geeignet sein können. Punkt aus. Deshalb hilft dann nur, entweder andere Spiele spielen oder mehr Spieler zusammensuchen. Damit muss man leben, wenn man sich mit Spielen beschäftigt, auch wenn es schwer fällt.

Und deine Reaktion war auch nicht gerade so super, oder?

Ich hoffe, ihr seid nicht zu gefrustet und kühlt wieder etwas ab. Wäre doch schade, wenn durch solche Dinge das Forum um Schreiber ärmer wird.

Michael
(www.reich-der-spiele.de)

Snoopy66

als völlig überflüssig.....

Beitragvon Snoopy66 » 4. Februar 2005, 19:28

....erachte ich Dein Posting, aber es gibt ja überall Leute, die sich gerne mit altklugen Kommentaren einmischen. Keine angst, ich werde das gute Beispiel von Michael folgen und garantiert auch nichts mehr posten, es wird mir einfach zu blöd hier....tja, so kann man Anfänger auch vergraulen.
P.S. Ich war schon in einigen Foren, aber so einen "Empfang" wie hier habe ich echt noch nie erlebt !