Anzeige

Battle Cry - Deutsche Regeln?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Wolfram Püchert alias WeePee

Battle Cry - Deutsche Regeln?

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 13. Februar 2005, 00:57

Hallo,

bei Amazon gibt es gerade Battle Cry für 39 Euro und ich überlege mir, es mir zuzulegen. Leider gibt es ja nur eine englische Version.

Hat jemand schon die Regeln übersetzt oder kennt eine Internetseite, wo man diese Regeln in Deutsch runterladen kann?

Gruß Wolfram

Andreas Keirat

Re: Battle Cry - Deutsche Regeln?

Beitragvon Andreas Keirat » 13. Februar 2005, 09:40

Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> Hallo,
>
> bei Amazon gibt es gerade Battle Cry für 39 Euro und ich
> überlege mir, es mir zuzulegen. Leider gibt es ja nur eine
> englische Version.
>
> Hat jemand schon die Regeln übersetzt oder kennt eine
> Internetseite, wo man diese Regeln in Deutsch runterladen kann?
>
> Gruß Wolfram

Hallo!

Ich hatte am 12.12 2004 schon mal danach gefragt und dann eine Übersetzung von Lothar Kothe bekommen. Die kann ich Dir nur empfehlen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Andreas

Beitragvon Andreas » 13. Februar 2005, 14:11

Bevor Du Dir das Spiel zulegst, solltest Du Dir im klaren sein, daß man auch bei Battle Cry "mit Pistolen auf andere Menschen zielt"... :P

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 13. Februar 2005, 23:20

Quatschkopp!

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 13. Februar 2005, 23:30

Das hört sich gut an. Würde es Dir zu viel Mühe machen, die Regel mir zuzusenden?

Meine e-mail: weepee@gmx.de

Falls es nicht geht, wie kann ich Lothar kontaktieren?

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 13. Februar 2005, 23:32

Dir ist der Unterschied zwischen "mit Spielfiguren spielen" vs. "mit einer Pistole auf einen Menschen zielen" bekannt?

Wenn nein, dann kann ich Dir auch nicht helfen ....

Rainer

Beitragvon Rainer » 13. Februar 2005, 23:39

....ich mußte aber doch grinsen...;-)

Rainer

Christian Schnabel
Kennerspieler

Battle Cry - Kartentexte

Beitragvon Christian Schnabel » 13. Februar 2005, 23:56

Hallo Wolfram,
ich kann immerhin mit der Übersetzung der Karten dienen: vielleicht hilft es ja weiter :

Battle Cry - Kartentexte

01. All-Out Offensive Großoffensive 1x
Befehl an alle Einheiten und Generäle in allen Sektionen. Nach dem spielen dieser Karte den Talon zusammen mit der Ablage neu mischen.

02. Assault Sturmangriff 6x
Befehl an alle Einheiten und Generale am linken Flügel (2x), rechten Flügel (2x) oder im Zentrum (2x).

03. Attack Angriff 10x
Befehl an 3 Einheiten oder Generäle am linken Flügel (3x), rechten Flügel (3x) oder im Zentrum (4x).

04. Bombard Bombardierung 2x
Alle Artellerie-Einheiten einer Sektion dürfen entweder 2x schießen oder sich 2 Felder bewegen (ein Feld bewegen und 1x schießen ist nicht erlaubt).

05. Call for Reinforcements Ruf nach Verstärkungen 1x
Nur Einheiten, die zu Spielbeginn nicht auf dem Spielplan waren, sind als Verstärkungen möglich! D.h.: bereits vernichtete Einheiten können nicht wieder ersetzt werden. Wirf einen Würfel:
a) Infanterie 1 komplette Infanterie-Einheit einsetzen (4 Figuren!)
b) Kavallerie 1 komplette Kavallerie-Einheit einsetzen (3 Figuren!)
c) Artellerie 1 komplette Artellerie-Einheit einsetzen (2 Figuren!)
d) Flagge 1 komplette Einheit nach Wahl einsetzen (Joker = a, b oder c)
e) gekreuzter Säbel keine Verstärkung verfügbar („Niete“ gewürfelt)
Die neue Einheit kann auf jedes Hexfeld mit einem General (der nicht „attached“ sein darf), neben jedes freie Hexfeld mit einem General („attached“ oder „unattached“) oder auf jedes freie Hexfeld der eigenen Seite des Schlachtfeldes eingesetzt werden. Die neue Einheit darf sofort feuern; sich aber in diesem Zug nicht bewegen.

06. Coordinated Attack Koordinierter Angriff 4x
Befehl an 1 Einheit oder General in jeder Sektion (rechter und linker Flügel, Zentrum)

07. Construct Fieldworks Schanzenbau 1x
Befehl an 2 Infanterie oder Artellerie-Einheiten (oder 1 Infanterie + 1 Artellerie) zum Schanzenbau.
Platziere 2 Schanzen (Field-works-token) unter 2 deiner Einheiten. Bewegung oder Angriff sind in diesem Zug nicht zusätzlich möglich.

08. Counter-Attack Gegenangriff 1x
Diese Karte dupliziert die letzte Karte deines Mitspielers mit folgender Ausnahme:
a) aus rechter Flügel deines Mitspielers wird der linke Flügel bei dir ,
b) aus linker Flügel deines Mitspielers wird der rechte Flügel bei dir (!),
c) bei „Force March“ und „Fire and Hold Position“... darfst du dir unabhängig vom Mitspieler eine Sektion aussuchen; z.B. Mitspieler wählte Zentrum : du darfst im Zentrum oder an einem Flügel aktiv werden.

09. Fire and Hold Position Feuern und Position halten 2x
Befehl an alle Infanterie- und Artellerie-Einheiten einer Sektion (linker- oder rechter Flügel o. Zentrum)
Alle Infanterie- und Artellerie-Einheiten dürfen schießen, sich aber nicht bewegen.

10. Force March Gewaltmarch 2x
Befehl an alle Infanterieeinheiten einer beliebigen Sektion. Jede Infanterie (mit oder ohne General) darf sich bis zu 2 Hexfelder bewegen und danach angreifen.

11. Hit and Run zuschlagen und verschwinden 2x
Befehl an alle Kavallerie-Einheiten (aller Sektionen), sie dürfen sich bewegen, angreifen und danach nochmals bewegen. Die Kavallerie darf sich in diesem Zug also 2x bewegen, allerdings nur nach der 1. Bewegung darf sie einmalig angreifen

12. Leadership Führung 2x
Befehl an alle Generäle (in allen Sektionen). Jede Einheit mit einem („attachten“) General kämpft mit 2 Extra-Würfeln (anstatt 1 zusätzlichen Würfel) und darf sich zuvor normal bewegen.
Jeder General ohne Einheit darf sich gemäß den Regeln bewegen.

13. Probe Vordringen 13x
Befehl an 2 Einheiten oder Generale am linken Flügel (4x), rechten Flügel (4x) oder im Zentrum (5x).

14. Rally Truppen sammeln 1x
Wähle eine deiner Einheiten (Infanterie, Kavallerie oder Artellerie) aus, die Verluste zu beklagen hat.
Werfe für jede Komando-Karte (Spielkarte) die du besitzt (incl. Der Rally-Karte) einen Würfel. Für jedes Würfelsymbol, daß die gleiche Figur zeigt, wie deine beschädigte Einheit, setze eine entsprechende Figur auf diesem Feld wieder ein! Eine Einheit kann niemals mehr Figuren besitzen als zu Spielbeginn.
D.h.: es können max. 3 Infanterie-, 2 Kavallerie- oder 1 Artellerie-Einheit eingesetzt werden!
Die so wieder aufgefüllte Einheit darf sich in dieser Runde nicht bewegen, aber sehr wohl feuern!

15. Sharp Shooters Scharfschützen 2x
Wähle einen gegnerischen General aus (ganz gleich, wo dieser sich auf dem Spielplan befindet!) und nimm einen Würfel. Bei einem „gekreuzten Säbel“ ist dieser General getroffen und wird vom Spielbrett entfernt.

16. Short of Supplies Versorgungsengpaß 1x
Spiele diese Karte für eine deiner Einheiten oder für eine Einheit des Mitspielers.
Diese Einheit hat einen Versorgungsmangel und zieht sich deshalb (ggf. inkl. General) bis auf die eigene Grundlinie (in der gleichen Sektion) zurück. Sollte die Grundlinie in dieser Sektion komplett von Einheiten besetzt sein, so wird die Einheit weitest möglich zurückgezogen.

17. Skirmish Scharmützel 9x
Befehl an 1 Einheit oder General am linken Flügel (3x), rechten Flügel (3x) oder im Zentrum (3x).

Viele Grüße
Christian Schnabel

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 14. Februar 2005, 07:48

Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> Das hört sich gut an. Würde es Dir zu viel Mühe machen, die
> Regel mir zuzusenden?
>
> Meine e-mail: weepee@gmx.de
>
> Falls es nicht geht, wie kann ich Lothar kontaktieren?

Wie immer hilft auch hier die Suchmaschine dieser Seite :)

LotharKothe@aol.com

Die Regel selbst wäre 20 Seiten, das als PDF wäre mörderisch und nicht vertretbar. Abgesehen davon, daß ich nicht weiß, wie das rechtlich abgehandelt werden würde.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 14. Februar 2005, 12:33

>LotharKothe@aol.com

Danke!

>Die Regel selbst wäre 20 Seiten, das als PDF wäre mörderisch und nicht vertretbar.

Ich habe DSL-Flatrate .... das wäre kein Problem.

>Abgesehen davon, daß ich nicht weiß, wie das rechtlich abgehandelt werden würde.

Na, das ist relativ einfach.

Solange Du mir die (übersetzten) Regeln auf privater Basis zusendest, gibt es kein relevantes rechtliches Problem. Erst, wenn Du dafür Geld verlangst (zumindest mehr, als Du an Aufwand für das Versenden hast), dann kommen die Urhebergesetzte zum Tragen.

Gruß Wolfram

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Battle Cry - Kartentexte

Beitragvon Jürgen Karla » 15. Februar 2005, 14:59

Hallo Christian,

dann stelle ich doch wieder meine beliebte Frage: Darf ich daraus wieder einen Download auf spielbar.com machen?

Viele Grüße
Jürgen Karla

http://www.spielbar.com
Rezensionen - Downloads - Spielephotos

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 15. Februar 2005, 22:15

Hallo Jürgen,

du darfst

Viele Grüße

Christian Schnabel

Frank

Beitragvon Frank » 15. Februar 2005, 23:54

> dann stelle ich doch wieder meine beliebte Frage: Darf ich
> daraus wieder einen Download auf spielbar.com machen?

ich würde dabei aber unbedingt anmerken, diese karte am besten ganz zu entfernen :

[...]
01. All-Out Offensive Großoffensive 1x
Befehl an alle Einheiten und Generäle in allen Sektionen. Nach dem spielen dieser Karte den Talon zusammen mit der Ablage neu mischen.
[...]

die stört nämlich die spielbalance nach meinen erfahrungen so deutlich, daß praktisch immer derjenige gewinnt, der sie zieht.

frank