Anzeige

[Angespielt] Archipelago

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
marco
Spielkind

[Angespielt] Archipelago

Beitragvon marco » 29. November 2012, 14:08

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand Archipelago gespielt? Das Spiel gibt es ja schon seit einiger Zeit zu kaufen, aber die Berichte darüber sind etwas rar. In ein paar Tagen kommt ja sogar noch eine Solo-Expansion heraus, was die Sache noch interessanter macht.

Mich schreckt allerdings etwas die Anleitung ab. Es gibt schon sehr viele verschiedene Mechanismen oder Sonderregeln, besonders in Bezug auf Gebäuden etc. Ich spiele schon sehr gerne komplizierte Spiele alla Mage Knight, aber hier könnte der Bogen vielleicht etwas überspannt worden sein.

Gruß
Marco
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Archipelago

Beitragvon Ben2 » 29. November 2012, 14:17

Unsere Rezension zu Archipelago kommt Sonntag oder Montag.... bin mir noch nicht sicher.. ;)

Seppules
Spielkind

Beitragvon Seppules » 29. November 2012, 14:39

Hi.

Ich habe es bis jetzt zwar nur einmal gespielt, von den Regeln her war es aber kein Problem reinzukommen. Vor allem im Vergleich zu Mage Knight ist Archipelago um einiges einfacher reinzukommen, da musst du dir keine Sorgen machen.
Das Spiel selbst ist bei uns eigentlich ziemlich gut angekommen, war durchgängig spannend und atmosphärisch und hat vor allem auch durch die Bank thematisch überzeugen können. Es ist auch nicht das Problem aufgetreten, dass jemand der nicht mehr gewinnen konnte alles daran gesetzt hat, dass alle das Spiel verlieren (da steuert auch ganz gut die Wohltäter-Karte dagegen, am besten in der ersten Partie gleich dazu nehmen). Ich habe dann auch das Spuel mit einem Punkt Vorsprung gewinnen können - Juhu!
Wegen der Flut an Neuheiten ist es zwar leider einstweilen nicht mehr auf den Tisch gekommen, aber ich bin sicher es wird bald wieder soweit sein (momentan ist aber eher Terra Mystica, Suburbia und Myrmes bei uns angesagt ;) )

LG

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 1. Dezember 2012, 14:00

Wir haben das Spiel vor Kurzem gespielt - und haben nach ca. 1 Stunde abgebrochen. Uns wurde das Spiel von einer Asmodee Mitarbeiterin hervorragend erklärt. Der Funke sprang leider gar nicht über. Obwohl wir ausnahmslos Vielspieler sind, kamen wir einfach nicht ins Spiel rein. Es scheint sehr überladen zu sein. Man hätte einige Feinheiten weglassen können. Damit wäre das Spiel schlanker und eleganter geworden.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 1. Dezember 2012, 14:22

Sehr interessante Ausssage - bin gespannt wie du mein Fazit auffasst.

marco
Spielkind

Beitragvon marco » 5. Dezember 2012, 12:06

Ich habe mir das Spiel am Wochenende letztendlich mal auf gut Glück gekauft und bin total begeistert. Seppules hat vollkommen recht, es ist sehr einfach reinzukommen und bei weitem nicht so komplex wie Mage Knight. Meine Frau und ich haben es gestern Abend zum ersten Mal gespielt und es hat richtig viel Spaß gemacht. Allerdings muss ich zugeben das ich bei meinem ersten Spielzug nicht so recht wusste was jetzt zu tun ist. Nach ein paar Runden ging es dann aber wesentlich flüssiger voran. Die verschiedenen Märkte sind noch etwas gewöhnungsbedürftig, wie auch Ben in seinem Review angesprochen hat. Wir haben sie im Prinzip kaum benutzt was sich dann teilweise später gerächt hat. Sobald unser Kleiner später für seinen Mittagsschlaf ins Bettchen geht, spielen wir es nochmal. Bin schon sehr gespannt wie das zweite Spiel ablaufen wird.

Die Spielkomponenten sind wirklich wunderschön geworden. Hier wurde viel Zeit in das Grafikdesign investiert. Jetzt freue ich mich auf die Soloerweiterung, welche laut Chris demnächst in Deutschland verfügbar sein sollte. In Frankreich kann man sie ja bereits bestellen.

Viele Grüße aus Bamberg,
Marco

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 5. Dezember 2012, 12:37

Du bist aus Bamberg? (gehört zwar kaum hierhin) aber wir haben hier in Bayreuth am 14. die "lange nacht der spiele" auf die du dich herzlich eingeladen sehen kannst!

SpieLama
Kennerspieler

RE: [Angespielt] Archipelago

Beitragvon SpieLama » 29. April 2014, 15:44

Ihr findet unsere Archipelago-Rezension unter https://www.youtube.com/watch?v=a6PFSa3dBq4 .