Beitragvon Franz-Benno Deonge » 21. Mai 2005, 10:57
Liebe Kreter,
als vor zwei Wochen die SdJ-Listen erschienen, dachte ich mir: Holla - da kenne ich doch mindestens ein saugutes Spiel, das sie nicht einmal auf die Empfehlungsliste getan haben! Vielleicht sollte ich mir einige andere Spiele, die auch nicht draufstehen, auch mal etwas näher ansehen? Und so nutzte ich dann die nächste passende Gelegenheit, um eine Partie "Kreta" zu spielen.
Mein allererster Eindruck, kurz zusammengefaßt:
Obwohl es leider wieder mal um Mehrheiten in Provinzen geht, macht die Sache Spaß. Man hat eine kleine Armada aus verschiedenen Figuren, von denen jede einzelne auf unterschiedliche Art Punkte sammeln kann, und dazu einen Kartensatz, mt dem man die Figuren zum Einsatz bringt. Gespielte Karten sind erstmal weg, d.h. man kann die betreffende Figur erstmal nicht mehr spielen - so lange, bis jemand die Karte spielt, die eine Wertung auslöst. Dann kriegt jeder seine ausgespielten Karten zurück und hat für den nächsten Anlauf wieder das volle Sortiment zur Verfügung.
Die andere schöne Idee ist, daß jeder sieht, in welchen beiden Provinzen die nächsten beiden Wertungen stattfinden werden. Da die meisten Figuren beweglich sind, muß man immer abwägen: Kämpfe ich da um Punkte, wo die aktuelle Wertung bevorsteht - oder wandere ich langfristig planend dahin ab, wo dann die folgende Wertung bevorsteht?
Also - wer noch keine allzu extreme Provinzmehrheitenallergie entwickelt hat, der sollte "Kreta" unbedingt mal ausprobieren.
Schönen Gruß
Benno