Anzeige

[Rf] Runewars: Kampfrunden

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Alucard » 16. März 2012, 16:20

Ok danke euch vielmals, das ist jetzt klar.

Was ich aber immer noch nicht verstehe: Wie funktionert das mit der Festung beschädigen? Auf S. 21 steht: "Falls noch stehende feindliche Einheiten zugegen sind (...)". Würde das eben auch im vorher geschilderten Fall zutreffen, wenn feindliche Einheiten in ein Gebiet mit einer Festung hinenbewegt werden? Wird dann die Festung - falls die Stärke grösser/gleich 6 ist, auf die beschädigte Seite gedreht?

Wann wird eine Festung zerstört? Und wie wird das mit der Festung gehandhabt, wenn auch verteidigende Einheiten in der Region mit der Festung sind?
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Gast

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Gast » 9. April 2012, 17:01

Hallo,
wir haben jetzt am Donnerstag das erste mal gespielt und dann bis gestern täglich 1 Game geschafft und uns auch langsam an die Regeln gewöhnt (das 1. Spiel war noch ziemlich chaotisch und falsch ^^) aber ein paar Sachen sind uns leider immer noch nicht so ganz klar:

1.) Wenn sich neutrale Einheiten zurückziehen, egal ob durch verlorenen Kampf oder Diplomatie, müssen sie sich ja auf ein leeres oder ein Feld mit Neutralen Einheiten zurückziehen. Dürfen sich neutrale Einheiten auch auf ein nicht besetztes Stadtfeld zurückziehen?

2.) Die Spezialfähigkeit der Berserker sagt "Töte einen stehenden Berserker um 2 Schaden zu verursachen". Wenn ich nur einen Berserker habe, kann ich ihn dann selbst töten um 2 Schaden zu machen?

3.) Ein Kampf, beide Seiten 1 Einheit in der gleichen Reihe. Spieler A zieht 1 Schaden, Spieler B zieht 1 Flüchten. Bei der Abhandlung im Kampf kommt ja zuerst Spezialfähigkeiten, dann Flüchten, dann Schaden. Heisst also wenn der Schaden zugeteilt wird, ist der Schaden verursachende gar nicht da, der er im Schritt davor geflüchtet ist. Kommt der Schaden trotzdem durch, da die Karte ja gezogen wurde oder verpufft der Schaden, da die Kreatur nicht mehr da ist um Schaden zu machen?

4.) Wo darf ich Einheiten Rekrutieren? In den Regeln steht einmal nur in Festungen. Ein anderes mal in aktivierten Gebieten oder Festungen Einheiten Rekrutieren. Was stimmt denn nun?

5.) Was bedeutet denn ein aktiviertes Gebiet genau? Ich darf dort keine Einheiten mehr heraus bewegen und weiter? Darf ich ein Gebiet in einem Jahr auch 2 mal aktivieren? Also z.B. erst mit Mobilisierung und später nochmal mit Eroberung?

Das dürfte es für den Anfang gewesen sein, wenn mir noch was einfällt oder unklar ist, liefere ich Nachschub :-D

Benutzeravatar
Stefan-SpieLama
Spielkamerad
Beiträge: 44

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Stefan-SpieLama » 9. April 2012, 17:28

Hab bisher noch nie gespielt, aber habe es diese Woche vor und mich deshalb bereits durch die Regeln gearbeitet. Bis die Profis antworten versuch ich mich mal:

1.)ich würde sagen ja, kann es jetzt aber aus dem Stehgreif nicht belegen
2.) Gute Frage. Ich denke das ist interpretierbar. Was macht denn thematisch mehr Sinn? Kämpfen Berserker ohne Rücksicht auf ihre eigene Gesundheit quasi wie im Wahn? Das fände ich plausibel. Wie sie durch das Umbringen anderer Berserker bei Gegner Schaden anrichten sollen kann ich mir hingegen nicht vorstellen. Also ich würde es so interpretieren, dass der Berserker beim Angriff selbst stirbt.
3.)Schaden kommt durch! (glaube der Schaden wird immer zuerst auf verletzte Einheiten, dann auf andere stehende Einheiten und zuletzt auf fliehende verteilt) Alle Karten, die gezogen wurden werden auch abgearbeitet!
4.) nur in Festungen, wenn die Festung in einem aktivierten Gebiet liegt, dann kann man auch im aktivierten Gebiet rekrutieren.
5.) nein, Seite 17 letzter Satz


So würde ich die Regeln zumindest interpretieren.

Gruß Stefan

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Revenger » 9. April 2012, 22:09

Arkard hat geschrieben:Hallo,
wir haben jetzt am Donnerstag das erste mal gespielt und dann bis gestern täglich 1 Game geschafft und uns auch langsam an die Regeln gewöhnt (das 1. Spiel war noch ziemlich chaotisch und falsch ^^) aber ein paar Sachen sind uns leider immer noch nicht so ganz klar:

1.) Wenn sich neutrale Einheiten zurückziehen, egal ob durch verlorenen Kampf oder Diplomatie, müssen sie sich ja auf ein leeres oder ein Feld mit Neutralen Einheiten zurückziehen. Dürfen sich neutrale Einheiten auch auf ein nicht besetztes Stadtfeld zurückziehen?

-- auf ein stadtfeld dürfen sie sich zurückziehen, auf ein startfeld nicht.

2.) Die Spezialfähigkeit der Berserker sagt "Töte einen stehenden Berserker um 2 Schaden zu verursachen". Wenn ich nur einen Berserker habe, kann ich ihn dann selbst töten um 2 Schaden zu machen?

-- ja

3.) Ein Kampf, beide Seiten 1 Einheit in der gleichen Reihe. Spieler A zieht 1 Schaden, Spieler B zieht 1 Flüchten. Bei der Abhandlung im Kampf kommt ja zuerst Spezialfähigkeiten, dann Flüchten, dann Schaden. Heisst also wenn der Schaden zugeteilt wird, ist der Schaden verursachende gar nicht da, der er im Schritt davor geflüchtet ist. Kommt der Schaden trotzdem durch, da die Karte ja gezogen wurde oder verpufft der Schaden, da die Kreatur nicht mehr da ist um Schaden zu machen?

--gleiche reihe heisst quasi gleice initiative, also gibts auch schaden, es wird nur nacheinander abgehandelt.

4.) Wo darf ich Einheiten Rekrutieren? In den Regeln steht einmal nur in Festungen. Ein anderes mal in aktivierten Gebieten oder Festungen Einheiten Rekrutieren. Was stimmt denn nun?

-- in einer festung oder in einem eigenen, aktiviertem gebiet.

5.) Was bedeutet denn ein aktiviertes Gebiet genau? Ich darf dort keine Einheiten mehr heraus bewegen und weiter? Darf ich ein Gebiet in einem Jahr auch 2 mal aktivieren? Also z.B. erst mit Mobilisierung und später nochmal mit Eroberung?

-- du darfst kein gebiet 2 x aktivieren.

Das dürfte es für den Anfang gewesen sein, wenn mir noch was einfällt oder unklar ist, liefere ich Nachschub :-D

Benutzeravatar
Stefan-SpieLama
Spielkamerad
Beiträge: 44

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Stefan-SpieLama » 10. April 2012, 11:15

Arkard hat geschrieben:4.) Wo darf ich Einheiten Rekrutieren? In den Regeln steht einmal nur in Festungen. Ein anderes mal in aktivierten Gebieten oder Festungen Einheiten Rekrutieren. Was stimmt denn nun?

Revenger hat geschrieben:-- in einer festung oder in einem eigenen, aktiviertem gebiet.





Das verstehe ich nicht! Wo steht denn, dass man "in einer Festung ODER in einem eigenen, aktivierten Gebiet" Einheiten rekrutieren darf?

Bei der Beschreibung der Rekrutierungsbefehlskarte steht es doch eigentlich ganz eindeutig: "Anschließend platziert er diese Einheiten in beliebige eigene Gebiete mit einer Festung. Dabei können die Einheiten auf mehrere Gebiete mit eigenen Festungen verteilt werden."
(S.35 in der Anleitung)
Wo steht bitte was anderes ???

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Revenger » 11. April 2012, 23:15

Puh ich such das jetzt nicht noch extra wieder aus der anleitung raus. Ich selbst hab den punkt auch nicht entdeckt sondern ein freund, der es mir dann vor nem monat oder so gezeigt hat. Steht an einer anderen stelle im regelbuch, wie ich mich erinnere recht am anfang.

Benutzeravatar
Stefan-SpieLama
Spielkamerad
Beiträge: 44

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Stefan-SpieLama » 12. April 2012, 00:48

Ich bin mir sehr sicher das Du Dich irrst. Will hier jetzt keinen Streit anfangen, aber hätte den Punkt schon gerne geklärt, schließlich ist das eine ziemlich wichtige Regel. ^^

Ich versuch mal meine Auffassung zu erläutern:

Vermutlich beziehst Du Dich auf das hier (ist die einzige weitere Stelle an der "rekrutieren" vorkommt):
S.17: "Ein Spieler kann Einheiten in eigenen aktivierten Gebieten rekrutieren oder dort hinein ziehen (z. B. mit dem Befehl "Strategie")."

Dieser Satz könnte aus dem Zusammenhang gerissen eventuell missverstanden werden. Allerdings müsste man sich dafür meiner Meinung nach mächtig verbiegen, um das ernsthaft als Argument für eine Rekrutierung in einem beliebigen eigenen aktivierten Gebiet ohne eigene Festung zu verwenden.
Auf Seite 17 geht es um das "aktivierte Gebiet" und es sollte bloß deutlich gemacht werden, dass es prinzipiell möglich ist dort Einheiten hineinzuziehen oder dort zu rekrutieren (natürlich unter Beachtung der Regeln fürs Rekrutieren auf Seite 35!) im Gegensatz zum verbotenen Herausziehen von Einheiten aus diesem Gebiet.
Mansonic und Basti sind übrigens der gleichen Auffassung, wie man auf Seite 2 dieses Threads nachlesen kann. (hab auch grade erst festgestellt, dass die Frage hier schonmal gestellt und beantwortet worden ist)


Mansoniac hat geschrieben:Ich denke, sie verweisen mit S.17 nur daraufhin, dass Figuren nicht aus aktivierten Gebieten herausgezogen werden können, aber dennoch hinein. Solltest du eine Festung aktiviert haben (quasi durch Eroberung übernommen), darfst du nächste Runde dort Einheiten mithilfe des Rekrutierungsbefehls hineinsetzen.
Allerdings darfst du nicht in aktivierten Gebieten ohne Festungen, Einheiten rekrutieren, sondern eben nur in Gebieten mit Festungen.


Vielleicht ist die Anleitung da auch fehlerhaft und ihr wisst mehr als ich (FAQ, Englische Anleitung, etc. ), aber beim Stand der Dinge bin ich mir 100%ig sicher, dass man nur in eigenen Festungen rekrutieren kann. (hat auch spielerisch mehr Sinn finde ich)

Ihr könnt natürlich gern versuchen mich umzustimmen. Wenn ich mich dennoch irre würde ich das natürlich gerne wissen. Ist schließlich ein wichtiger Punkt. Sollte man tatsächlich an der Front Einheiten rekrutieren dürfen, würde dies das Spiel ja komplett ändern!

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
El Grande
Kennerspieler
Beiträge: 2357
Wohnort: Bayreuth

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon El Grande » 12. April 2012, 08:39

Soweit ich weiß darf man nur in Festungen rekrutieren. Es wäre schon ne arge Schwächung der Bewegungsaktionen und der Festung, wenn man einfach überall rekrutieren könnte. Es würde sich definitiv sehr negativ auf das SPiel auswirken.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Alucard » 17. April 2012, 23:57

Ich muss nocheinmal nachfragen wegen den Festungen:

Kann man eine gegnerische Festung nur zerstören/erobern (siehe S. 21 unter 6b) - d.h. durch eine eigene Festung ersetzen - wenn man ein Gebiet mit einer gegnerischen Festung OHNE Feindliche Einheiten angreifft?

Angenommen es gibt eine beschädigte Festung des Gegners und einige gegnerische Einheiten in einem Gebiet, dass ich angreife. Nun gewinne ich den Kampf: Was passiert jetzt mit der Festung bzw. kann ich in dieses Gebiet eine eigene Festung bauen?
Was passiert mit der Festung konkret, wenn
a) Ich den Kampf gewonnen habe, aber nach dem Kampf noch einige Einheiten des Gegners übrigbleiben (ich also nicht alle seine Einheiten vernichtet habe)?
b) Ich den Kampf gewonnen habe, aber alle Einheiten des Gegners vernichtet wurden?


Danke bereits im Voraus für eine Antwort.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon django79 » 18. April 2012, 15:26

Alucard hat geschrieben:Ich muss nocheinmal nachfragen wegen den Festungen:

Kann man eine gegnerische Festung nur zerstören/erobern (siehe S. 21 unter 6b) - d.h. durch eine eigene Festung ersetzen - wenn man ein Gebiet mit einer gegnerischen Festung OHNE Feindliche Einheiten angreifft?

Angenommen es gibt eine beschädigte Festung des Gegners und einige gegnerische Einheiten in einem Gebiet, dass ich angreife. Nun gewinne ich den Kampf: Was passiert jetzt mit der Festung bzw. kann ich in dieses Gebiet eine eigene Festung bauen?
Was passiert mit der Festung konkret, wenn
a) Ich den Kampf gewonnen habe, aber nach dem Kampf noch einige Einheiten des Gegners übrigbleiben (ich also nicht alle seine Einheiten vernichtet habe)?
b) Ich den Kampf gewonnen habe, aber alle Einheiten des Gegners vernichtet wurden?


Danke bereits im Voraus für eine Antwort.


Wenn er Einheiten dort hat, wird es nur schwieriger die Festung zu erobern.
Du musst evtl halt mit 10 oder 12 (aus mehreren Gebieten) Einheiten angreifen* oder die Bonusfunktion der Eroberung nutzen.
Bsp:
Nach Kampf
Angreifer: 10 Einheiten =Stärke 10
Verteidiger: 6 Einheiten + Festung (5) - Bonusfkt. Angreifer Eroberung (-3) = Stärke 8

Wenn Du eine Festung angreifst und den Kampf gewonnen hast, dann zieht sich der Verlierer zurück, also hat er dort keine Einheiten mehr. Du übernimmst dann die Festung indem Du einen Deiner Festungsmarker mit beschädigt Seite hinlegst

*die überlebenden über 8 kannst Du wieder zurückziehen, wenn ich es richtig im Kopf habe

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Alucard » 18. April 2012, 23:06

Ok vielen Dank. Dann gilt allgemein:

"Wenn Du eine Festung angreifst und den Kampf gewonnen hast, dann zieht sich der Verlierer zurück, also hat er dort keine Einheiten mehr. Du übernimmst dann die Festung indem Du einen Deiner Festungsmarker mit beschädigt Seite hinlegst."

Ist diese Regel unabhängig davon, ob die Festung zu Beginn des Kampfes beschädigt oder unbeschädigt war?
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mansoniac » 22. April 2012, 19:33

Alucard hat geschrieben:Ok vielen Dank. Dann gilt allgemein:

"Wenn Du eine Festung angreifst und den Kampf gewonnen hast, dann zieht sich der Verlierer zurück, also hat er dort keine Einheiten mehr. Du übernimmst dann die Festung indem Du einen Deiner Festungsmarker mit beschädigt Seite hinlegst."

Ist diese Regel unabhängig davon, ob die Festung zu Beginn des Kampfes beschädigt oder unbeschädigt war?


Ich würde sagen ja, da nirgendwo steht, dass eine beschädigte Festung zerstört wird.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Alucard » 22. April 2012, 22:35

Ok, danke erstmal.

Aber ist es korrekt, dass ich um eine Festung zu beschädigen den Kampf nicht gewinnen muss, sondern nur in Schritt 5. Stärke ermitteln mind. eine Einheit übrig haben muss? (S. 21; 5.d)

Und dann würde zusammenfassend gelten (aus Sicht Angreifer):

- um eine Festung zu erobern, muss ich einfach den Kampf gewinnen (d.h. meine Stärke > gegnerische Stärke).

- um eine Festung zu beschädigen, muss ich bei Schritt 5. Stärke ermitteln mind. eine Einheit übrig haben.

=> es kann sein, dass ich eine Festung beschädige, aber nicht einnehme. Und ich kann auch eine Festung direkt einnehmen ohne sie vorher beschädigt zu haben.

sind meine Folgerungen korrekt?
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Benutzeravatar
Mansoniac
Kennerspieler
Beiträge: 103

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Mansoniac » 22. April 2012, 23:41

Alucard hat geschrieben:Ok, danke erstmal.

Aber ist es korrekt, dass ich um eine Festung zu beschädigen den Kampf nicht gewinnen muss, sondern nur in Schritt 5. Stärke ermitteln mind. eine Einheit übrig haben muss? (S. 21; 5.d)

Und dann würde zusammenfassend gelten (aus Sicht Angreifer):

- um eine Festung zu erobern, muss ich einfach den Kampf gewinnen (d.h. meine Stärke > gegnerische Stärke).

- um eine Festung zu beschädigen, muss ich bei Schritt 5. Stärke ermitteln mind. eine Einheit übrig haben.

=> es kann sein, dass ich eine Festung beschädige, aber nicht einnehme. Und ich kann auch eine Festung direkt einnehmen ohne sie vorher beschädigt zu haben.

sind meine Folgerungen korrekt?


Ja, Ich glaube, die Festung wird nur beschädigt, wenn du noch eine Einheit übrig hast beim Stärkevergleich. Bin mir aber nicht 100 % sicher

Eine Festung die angegriffen wird, wird beschädigt, auch wenn sie in noch intakt war. Von der Logik her, würde der Verteidiger erst seine Festung auf die beschädigte Seite legen, und danach würdest du deine durch seine ersetzen.
Glaub es steht auch in den Regeln, dass man, wenn man eine Festung erobert, eine eigene mit der beschädigten Seite nach oben platzieren darf. (Solltest du keine Festung mehr übrig haben, darfst du eine versetzen).

Gecko80
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Gecko80 » 2. Mai 2012, 13:08

Hallo Zusammen,

ich habe gerade gespannt den Thread gelesen und doch noch das eine, oder andere gelernt.

Dennoch habe ich Fragen, die mir noch nicht ganz klar sind.

1) Wenn ein Spieler einen Kampf gewonnen hat, jedoch im Kampf Einheiten flüchten mussten. Müssen Sie sich nach dem Kampf zurückziehen?

2) In einem Land liegen nur flüchtende Einheiten. Wenn jetzt ein anderer Spieler in dieses Land hineinzieht werden diese vernichtet. Es findet dazu kein Kampf statt, da die Regeln besagen: Flüchtende Einheiten nehmen an keinen Kämpfen statt.

Ergo: Wenn ein Spieler in einer Runde Mobilisierung spielt, kämpft und gewinnt, kann er danach noch einmal mit der Bonusfunktion (Ein weiteres mal ziehen, ohne einen 2 Kampf zu beginnen) die aufgeriebenen gegnerischen Einheiten mit einer seiner anderen Truppen völlig eliminieren? Denn diese nehmen ja nicht an einem Kampf teil. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
django79
Kennerspieler
Beiträge: 214

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon django79 » 2. Mai 2012, 13:54

Gecko80 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe gerade gespannt den Thread gelesen und doch noch das eine, oder andere gelernt.

Dennoch habe ich Fragen, die mir noch nicht ganz klar sind.

1) Wenn ein Spieler einen Kampf gewonnen hat, jedoch im Kampf Einheiten flüchten mussten. Müssen Sie sich nach dem Kampf zurückziehen?

2) In einem Land liegen nur flüchtende Einheiten. Wenn jetzt ein anderer Spieler in dieses Land hineinzieht werden diese vernichtet. Es findet dazu kein Kampf statt, da die Regeln besagen: Flüchtende Einheiten nehmen an keinen Kämpfen statt.

Ergo: Wenn ein Spieler in einer Runde Mobilisierung spielt, kämpft und gewinnt, kann er danach noch einmal mit der Bonusfunktion (Ein weiteres mal ziehen, ohne einen 2 Kampf zu beginnen) die aufgeriebenen gegnerischen Einheiten mit einer seiner anderen Truppen völlig eliminieren? Denn diese nehmen ja nicht an einem Kampf teil. Wie seht ihr das?


Man darf nicht 2-mal kämpfen mit der Mobilisierung

Gecko80
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Gecko80 » 2. Mai 2012, 14:04

Das ist mir ja klar! Jedoch steht doch in den Regeln: Flüchtende Einheiten kämpfen nicht. Somit wird ja kein Kampf gestartet.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Alucard » 27. Juni 2012, 15:25

Gecko80 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe gerade gespannt den Thread gelesen und doch noch das eine, oder andere gelernt.

Dennoch habe ich Fragen, die mir noch nicht ganz klar sind.

1) Wenn ein Spieler einen Kampf gewonnen hat, jedoch im Kampf Einheiten flüchten mussten. Müssen Sie sich nach dem Kampf zurückziehen?

2) In einem Land liegen nur flüchtende Einheiten. Wenn jetzt ein anderer Spieler in dieses Land hineinzieht werden diese vernichtet. Es findet dazu kein Kampf statt, da die Regeln besagen: Flüchtende Einheiten nehmen an keinen Kämpfen statt.

Ergo: Wenn ein Spieler in einer Runde Mobilisierung spielt, kämpft und gewinnt, kann er danach noch einmal mit der Bonusfunktion (Ein weiteres mal ziehen, ohne einen 2 Kampf zu beginnen) die aufgeriebenen gegnerischen Einheiten mit einer seiner anderen Truppen völlig eliminieren? Denn diese nehmen ja nicht an einem Kampf teil. Wie seht ihr das?


Hier meine Interpretationen:

1) Nein, denn in den Regeln steht unter 6. Ergebnis, unter a.) Rücktzug: "Der unterlegene Spieler muss sofort alle seine beteiligten Einheiten aus dem Gebiet zurückziehen und sie hinlegen". Der Gewinner verbleibt in dem Gebiet.

2) Ich bin der Ansicht, dass wenn in einem Gebiet flüchtende gegnerische Einheiten zugegen sind, diese nicht durch eine Bewegung in das Gebiet vernichtet werden. Denn dazu muss ein Kampf ausgelöst werden und wie bereits gesagt, darf man mit Mobilisierung nicht 2x kämpfen. Denn auf S. 21 steht unter Kämpfe (d.h. es wurde der Kampfmarker in das umkämpfte Gebiet gelegt), dass Helden und flüchtende Einheiten nicht am Kampf teilnehmen und im umkämpften Gebiet bleiben. Das heisst, diese Bedingung tritt in Kraft, nachdem der Kampfmarker in das Gebiet gelegt wurde und somit ein Kampf ausgelöst wurde. Die Reihenfolge scheint hier für mich klar. Ergo kann man mit der Bonusfunktion von Mobilisierung nicht in ein solches Gebiet ziehen.
Zudem steht weitern in den Regeln: "Immer wenn ein Spieler Einheiten in ein Gebiet mit feindlichen Einheiten zieht, muss er einen Kampf beginnen."



Nun habe ich auch noch eine Frage.
Aus s. 8 steht:"Beginnend mit dem Startspieler und weiter reihum im Uhrzeigersinn legt jeder Spieler eins seiner Festungsplättchen auf ein beliebiges Gebiet seines Heimatreiches. Dann rekrutiert er mit allen seiner anfänglichen Rohstoffe Einheiten und platziert sie in beliebige Gebiete seines Heimatreiches."

Das heisst, ich muss die Einheiten nicht in das Gebiet im Heimatreich mit der Festung stellen? Somit ist dies die einzige Ausnahme, wobei Einheiten ausserhalb einer Festung rekrutiert werden können?
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Revenger » 27. Juni 2012, 15:34

1) Die Einheiten vom Gewinner des Kampfes, die fliehend sind (also liegen) müssen sich am ende des Kampfes zurückziehen, der Rest der Einheiten bleibt.

2) Man kann sich in ein Gebiet mit flüchtenden gegenerischen Einheiten nicht einfach "reinbewegen" (ausser mit Helden). Man braucht dazu eine Bewegung die auch einen Kampf erlaubt, von daher werden dann auch alle Einheiten vernichtet. Der Kampf muss aber nicht ausgefochten werden, da der Gegner ja nur fliehende Einheiten hat und die im Kampf ja nicht "zuschlagen" würden. Macht also keinen Sinn da einen Kampf auszuspielen.

Letzte Frage:
Ja, bei der Startaufstellung darf man seine Einheitehn auch in ein eigenes Startgebiet ohne Festung stellen. Danach nicht mehr.

Alucard
Kennerspieler
Beiträge: 385

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Alucard » 27. Juni 2012, 15:38

@Revenger:

Zu 1) Ich sehe das anders. Flüchtende Einheiten des Gewinners müssen sich nicht zurückziehen. In den Regeln steht klar, dass der unterlegene Spieler sich zurückziehen muss.

Zurückziehende Figuren gelten zwar immer als flüchtend, flüchtende Figuren müssen sich aber nicht immer automatisch zurückziehen.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Revenger » 27. Juni 2012, 15:45

Yo du hast recht, grad nochmal die Regeln gechecked und ich nehme meinen Punkt 1 zurück.

Hatte eben die Antwort so aus dem Kopf geschrieben.

Benutzeravatar
Gast

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Gast » 27. Dezember 2012, 00:56

Hallo,
ich habe grad mit meiner Frau zum ersten Mal Runewars gespielt und gleich mal eine Frage. Der Aufbau etc. hat soweit problemlos geklappt. Sie spielt die Menschen und ich die Untoten. Sie wollte nun mit einer 3er Truppe auf ein Feld ziehen, auf dem sich ein Drache befindet, mit dem Hintergrund sich mit ihm zu verbünden....hat leider nicht geklappt, da die Schicksalskarte entweder Kampf oder Fliehen anzeigt. Wir wollte dann gleich mal den Kampf testen....nun zu unserem eigentlichen Problem. Die Regeln für das Kämpfen besagen ja, dass man je Kampfreihe gegeneinander kämpft. Nun hat sie 2 Figuren in der 2. Reihe und 1 Figur in der 3. Reihe. Ich muss für die neutrale Einheit dann die Verteidigung übernehmen....jedoch steht diese Einheit in der 4. Reihe. Wie läuft dann jetzt der Kampf ab?

Ist vielleicht eine etwas "noobige" Frage....aber wir üben noch ;)

Viele Grüße

Revenger
Kennerspieler
Beiträge: 422
Wohnort: Bremen

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon Revenger » 27. Dezember 2012, 09:06

""Die Regeln für das Kämpfen besagen ja, dass man je Kampfreihe gegeneinander kämpft""
-- Diese Aussage ist falsch.

Die Kampfreihen kannst du dir so ein bischen wie die Initiative vorstellen.
Zuerst greifen die Einheiten in Reihe 1 an, dann in Reihe 2, dann 3 usw.

Das heißt, das deine Frau die Chance hat, den Drachen zu töten oder zum fliehen zu bewegen, ohne das der Drache zurückschlagen kann.

Erst greifen die Figuren aus Reihe 2 von deiner Frau an, dann greift die Figur in Reihe 3 an.
Sollte der Drache dann noch leben bzw. nicht geflohen sein, greift der Drache an.

Benutzeravatar
benschi
Spielkind
Beiträge: 4

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon benschi » 25. Mai 2013, 18:05

Ich hätte eine Frage zur Erweiterung "Banner des Krieges":

Kann mir vielleicht jemand die Spezialfähigeit der neuen Einheit der Elfen, dem Leonx-Reiter, erklären? Irgendwie kommen wir in unserer Spielrunde nicht so recht darauf, was damit gemeint ist.
Danke.

Benutzeravatar
sn00b
Spielkind
Beiträge: 9

RE: Runewars - Regelfrage(n)

Beitragvon sn00b » 26. Mai 2013, 14:33

Ich versteh das einfach so. Der Lenox-Reiter gibt seinem Reittier die Sporen um eine gegnerische flüchtende Einheit den gar aus zumachen, wodurch er jedoch selber zur flüchtenden Einheit wird da er die Formation dafür verlassen muss.

Wenn man angenommen bei 3 Lenox-Reitern mit einem das Symbol für Sonderfähigkeiten würfelt, kann man alle 3 Lenox-Reiter bis zum Ende das Kampfes eine flüchtenden gegnerische Einheit verfolgen lassen um sie schließlich zu vernichten.

Interessant wird das wenn man zuvor seine Pegasusreiter in den Kampf ziehen lässt und diese ihre Spezialfähigkeit nutzen können.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste