Beitragvon Arnd Beenen » 27. Juni 2005, 20:20
Hallo,
es ist richtig, dass der Handel bei Multi Catan eine geringere Rolle spielt als beim ursprünglichen Brettspiel. Es hat allerdings auch seine Gründe, dass dieses System gewählt wurde.
Die Intention der Spielwiese und eben der Spiele dort ist es, ein tägliches, kurzweiliges Vergnügen zu bieten. Die Spieler sollen sich zu einer ihr genehmen Zeit einloggen und ohne große Hast ihren Zug (bzw. ihre Partie bei den anderen Spielen) durchführen können. Dabei ist es besonders wichtig, dass der Spielerfolg möglichst unabhängig von der eigentlichen Onlinezeit ist. Es soll halt auch möglich sich, sich nur mal kurz für fünf Minuten einzuloggen und mal eben seinen Spielzug durchzuführen. Wenn allerdings ein Echtzeit Handel eingebaut worden wäre, wäre es eben doch nötig geworden, ständig oder zumindest häufiger präsent zu sein, um eben seine Mitspiele auch zum Handel zu treffen. Denn auch wenn die Nachbarn ihre Partien zu gleichen Zeit begonnen haben, heißt dies ja nicht, dass sie jeden Tag auch um diese Zeit online sind. (Ich habe den "Fehler" gemacht, meine erste Partie um 22:34 zu beginnen. Da führe ich meinen Spielzug dann doch meist erst am nächsten Tag durch :-) ). Damit alle nun dieselben Chancen haben und nicht die Spieler bevorzugt werden, welche häufiger online sein können, wurde eben dass bestehende System gewählt, welches alle Spieler gleichberechtigt behandelt, ob sie nun viel oder wenig Zeit haben. Der Handel ist in jedem Fall sinnvoll und wird auch genutzt. (das zeigte auch die vorherige Testphase)
Noch kurz zu der Spieldauer: Mit etwas Übung wirst Du bald mehr erreichen können. (s. Highscoreliste :-) ) Die Spieldauer wurde genau abgewägt, sie sollte auf der einen Seite schon eine gewisse Enfaltung ermöglichen, aber auf der anderen Seite auch nicht zu lange sein, um die Wahrscheinlichkeit gering zu halten, dass Spieler einfach mitten in der Partie aufhören.
Viele Grüße,
Arnd