Beitragvon Steffen S. » 19. Juli 2005, 10:51
Hi Rätselfüchse,
bei aller Anerkennung für die Rätselstellerei: Es wöre irgendwie amüsanter, man würde nicht gar so sehr das Stecknadel-im-Heuhaufen-Prinzip verfolgen. Wichtig wäre, das gilt auch für die Frage von VolkiDU unten, dass die gebotenen Informationen keine solch enorme Auslegungsbreite haben, sondern wenigstens eindeutig interpretierbar wären.
Beispiele (aus beiden Rätseln):
"Autor eher unbekannt": Was ist ein eher unbekannter Autor? Ok, Kramer und Teubner sind bekannt, ist Wrede bekannt? Ist R. Staupe bekannt? Ist Faidutti bekannt? Das ist doch eine Frage dessen, wie ich "bekannt" definiere. 9 von 10 Leuten, oft sogar 10 von 10, die ich in der Fußgängerzone anspreche, kennen keinen Freidemann Friese.
"Spiel dauert eher länger": sind 1,5 Stunden schon eher länger? Oder 2? Oder alles über 2,5 Stunden? bezieht es sich auf die Packungsangabe, oder einen Erfahrungswert (wir alle wissen, wie stark das differieren kann)? Dauer es gemessen anm Typus des Spiels eher lang (Kartenablegespiel mit Spielzeit 60 Minuten ist imho auch ein "langes" Spiel).
"Die Verpackung ist eher klein": Kleiner als DIN-A4? Ist Louis XIV eher klein, eher mittel, oder schon eher groß? Ist eine Kartenspielverpackung gemeint, oder deutet schließt das "EHER klein" eine solche aus?
"Das Spiel kann süchtig machen": Absolute Nullinformation. Mich macht z.B. "Wucherer" nicht süchtig (bestenfalls ssüchtig danach, schnell etwas anderes zu spielen...), das ist strikt subjektiv.
All diese Kritik ist nicht destruktiv gemeint - mich freuen solche Initiativen und Rätsel, ich knoble auch gerne mit. Aber es wäre gerade auch im Sinn der Fragesteller, die sich ja Mühe und Gedanken gemacht haben, dass diese Mphe auch durch eine entsprechende "Umsetzung" in Wert gesetzt wird, und nicht allzu großer Unschärfe zum opfer fällt - wäre doch schade!
Konstruktive Grüße,
Steffen