Beitragvon Marten Holst » 27. Juli 2005, 11:00
Moin,
> Aber die Bewertungskategorie heißt ja "Spielwert", und zwar
> der eigentlichen Seefahrer-Packung. Und da dürften die
> meisten Spieler (und wohl auch die Spielbox-Redakteure) die
> Städte&Ritter-Variante höher bewerten.
Kann man das so sicher sagen? Letzten Endes hat man ja nur ein paar unabhängige Meinungen aus seinem Umfeld, sowie eine Wahrnehmung der "allgemeinen Meinung". Wenn ich in meiner früheren Siedlerrunde zum Beispiel S&R auf den Tisch brachte, dann rannten alle weg. Wobei ich selber es auch nach dem dritten Mal nicht mehr mochte. Ich empfand und empfinde das ganze neue der S&R eher als "aufgesetzt" und das ganze Spiel unrund machen. Wie hier übrigens jede Erweiterung - mir gefällt (bzw. gefiel - lange nicht mehr zum Siedeln gekommen) das Grundspiel am besten. Ich habe die Erweiterungen (auch aus dem Buch) gerne gespielt, weil sie Abwechslung brachten, aber wenn man mir alle Spiele nackt vor den Bauch geschnallt hätte, wäre ich wohl zum Grundspiel gegangen. Ähnlich war neulich auch die "Massenmeinung" (von ca. 10-15 Leuten), als im VSL-Channel der Brettspielwelt über Siedler diskutiert wurde, Hauptkritikpunkt dabei an S&R (den ich mangels oft genug und in letzter Zeit gespielt nicht beurteilen kann) der zu hohe Glücksfaktor.
Zu Yinsh: ich halte die Bewertung für berechtigt, und denke, sie könnte heute auch ähnlich kommen. Was hat sich denn an dem Spiel abgenutzt? Es ist halt ein abstraktes, zufallsfreies, gnadenlos im alten Stil befindliches 2-Personen-Spiel. Das alleine macht es für viele "Brettspieler" schon uninteressant, schätzen wir doch meist auch die gemütliche Runde, das Pläuschchen, oder den abendlich-entspannenden Effekt, der sich mit unserem Hobby verbindet, und viele (wieder ein Eindruck, den ich nicht belegen kann) spielen solche Kategorie Spiele eh schon selten, und wenn, dann lieber eines der "anspruchsvolleren Kosmos 2er", die immerhin noch Thema und Grafik haben. In seiner Kategorie, die ich sehr schätze, halte ich Yinsh nach wie vor für herausragend und bequem eines der besten. Eben Geschmack.
Ansonsten halte ich es mal wie RGH - nett zu lesen sowas, aber ned zu ernst nehmen.
Tschüß
Marten