Anzeige

Path of Glory (3. Auflage, deutsch) empfehlenswert?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ralf Rechmann

Path of Glory (3. Auflage, deutsch) empfehlenswert?

Beitragvon Ralf Rechmann » 8. August 2005, 16:53

Hallo,

habe bei meiner Suche nach guten Co-Sims zufällig auf www.ugg.de gesehen, dass es eine komplett deutschsprachige Edition von "Path of Glory" gibt. Bisher habe ich vor dem Kauf immer noch zurückgeschreckt, da meine potenziellen Mitspieler so ihre kleinen Schwierigkeiten mit Karten voller englischer Spache haben und die Einstiegshürde als Co-Sim-Neulinge aber Interessierte einfach zu hoch damit wäre, wenn man auch noch die Sprachbarriere überwinden muss...

Bleibt nur noch die Frage, ob Path of Glory (in der deutschen Version) wirklich ein geeignetes Spiel ist, um die ganze Tiefe eines Co-Sims jenseits von den flachen Gewässern eines Battle Cry zu erleben, aber dennoch nicht von zu vielen Regeldetails und eventuell umständlichen Handling der Counter abgeschreckt zu werden?

Bisherige Co-Sim-Erfahrungen:

- Squad Leader: Bisher ungespielt, bis ich alle Counter sortiert und mich durch die Regeln und deren Übersetzung gekämpft habe. Eines der "muss ich endlich mal spielen" Spiele.

- Battle Cry: Als zu seicht und würfelglücklastig nach zwei bis drei Partien eingemottet, obwohl es sicher mal wieder auf den Spieltisch kommt, da es ein Mitspieler von mir gerne spielt.

- Waterloo: Gespielt und für gut befunden, muss aber noch nach Spielhilfen Ausschau halten, da es doch einige Regeldetails gibt, die man zu schnell in dem fast schon zu ausführlichen Gesamtregelwerk überliesst.

- Norden & Süden: Wartet noch auf die erste Spielpartie nachdem ich den Errata-Aufkleber angebracht habe. Irgendwie kamen bisher immer andere, neue Spiele dazwischen.

- Hannibal: Bin ein wenig an den Ursprungsregeln verzweifelt, werde aber einen erneuten Version mit den neuen Regeln in Unterstützung der Spielhilfen wagen

- Wizard Kings: Gespielt und nicht so recht mein Spiel, da zu wenig Einheiten ohne Zusatzpacks und Basisspiel damit zu einem Stratego mit Würfeln verkommt. Werd ich mir aber in Ruhe nochmals anschauen und dann entscheiden, ob sich Zusatzpacks wirklich lohnen.

- 7 Ages: Wenn die Sammelleidenschaft als Civi-Fan durchschlägt und man zuschlagen muss, bevor es "irgendwann doch" vom Markt verschwunden ist. Bisher noch unangetastet.

- Napoleon in Europe: Hilfe, wo ist das Spiel hinter den ganzen Plastikarmeen? In der Fortgeschrittenen-Version sicher ganz nett, aber spielerisch gibt es mit History of the World & Co doch bessere Spiele, oder? Ungespielt bisher!

- Shogun: Co-Sim Light und eines meiner ersten Brettspiele, die meine Sammelleidenschaft entfacht hat damals. Immer noch ganz nett, auch weil die Ausstattung und das Handling wirklich passt. Game Master Serie eben!

- Civilization (WdS), Age of Renaisance und Co. rechne ich eher zu den Strategiespielen und sind immer wieder gerne gespielt.

... wenn ich das selbst hier so geballt lese, brauche ich eigentlich keinen neuen Spiele, sondern mehr Zeit für alte, schon gekaufte! ;)

Cu/Ralf

Alex

Re: Path of Glory (3. Auflage, deutsch) empfehlenswert?

Beitragvon Alex » 8. August 2005, 18:59

Ich habe mir PoG (deutsch) vor zwei Wochen gekauft. Leider ist es so, dass lediglich die beiliegenden Karten und die Regeln auf Deutsch sind. Der Spielplan ist der Original amerikanische Plan. Zudem sind die Regeln meiner Meinung nach recht schlecht übersetzt. Neben sehr, sehr vielen Fehlern bei der Zeichensetzung und Rechtschreibung sind die Regeln leider nicht einheitlich gehalten. Wegen des Spielplans in englischer Sprache ergeben sich außerdem noch Schwierigkeiten die Regeln zu verstehen, da öfters z.B. eine bestimmte Tabelle erwähnt wird, die unter diesen Namen allerdings gar nicht zu finden ist. Wieso aber nicht einmal die Namen der deutschen Karten korrekt wiedergegeben werden konnten, kann ich nicht verstehen. Außerdem sind die Regeln nicht auf dem neuesten Stand (4th Edition). Ich bin gerade dabei die Regeln umzuschreiben und werde sie dann vielleicht auf BGG veröffentlichen.

Abgesehen davon scheint es nach dreimaliger Regellektüre ein sehr, sehr gutes Spiel zu sein.

Gruß
Alex

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 8. August 2005, 21:08

Alex schrieb:
>
> Ich habe mir PoG (deutsch) vor zwei Wochen gekauft. Leider
> ist es so, dass lediglich die beiliegenden Karten und die
> Regeln auf Deutsch sind. Der Spielplan ist der Original
> amerikanische Plan. Zudem sind die Regeln meiner Meinung
> nach recht schlecht übersetzt.

nehmen die karten denn bezug auf bezeichnungen auf dem plan? und sind diese bezeichnungen dann in englisch oder auch übersetzt, so dass es probleme mit der zuordnung gibt? und ist die qualität sowie die übersetzung der karten an sich in ordnung oder eher so, dass man lieber zum englischen "original" greifen sollte?

> Außerdem sind die Regeln nicht auf dem
> neuesten Stand (4th Edition). Ich bin gerade dabei die Regeln
> umzuschreiben und werde sie dann vielleicht auf BGG
> veröffentlichen.

sind die regeln denn so schlecht und unklar, dass es eine vierte edition braucht, um diese verständlich und/oder spielbar zu machen? wo liegen denn die gravierenden unterschiede in den editionen?

viele fragen...

thx/bye
ralf

Oliver
Brettspieler

Beitragvon Oliver » 8. August 2005, 21:11

Hallo Ralf!

Die deutsche Ausgabe von "Path of Glory" gibt es tatsächlich schon seit geraumer Zeit- ich hatte jedoch - noch das Glück zu einer 2nd Edition der englischen Ausgabe zusammen mit den Player´s Guide greifen zu können. Ich kann Dir also lediglich zu dieser Ausgabe ein paar Auskünfte erteilen.

Und mein Fazit nach unzähligen Partien ist nach wie wie vor: UNEINGESCHRÄNKT POSITIV.

Jede der Partien entwicklete nach kurzer Zeit seine ganz eigene Faszination (die relative Starre an der Westfront und die ständigen Einkesselungsmanöver an der Ostfront), der sich mein Spielpartner und ich kaum mehr entziehen konnte. Dabei kam uns besonders die sehr gelungene Cyberboard- Umsetzung und das ACTS (http://www.warhorsesim.com/acts/) entgegen. Denn nicht immer kann man sich tagelang hinter dem Spielbrett aufhalten und da ist man sehr dankbar für eine gute PbEM- Funktion. Für mich gilt dieses CoSim noch immer zu einem der Highlights des Genre.

Unbedingt kaufen!!!
Oliver

ps: Zu Alex´ Einwand bezüglich des in englischer Sprache gehaltenen Spielplanes der deutschen Version, würde ich Entwarnung geben. Zwar handelt es sich um ein ärgerliches Hindernis, wenn Du aber der englischen Sprache mächtig bist, sollte es Dir nicht schwer fallen, diesen Umstand recht einfach zu umgehen und Deinen Mitspielern auf die Sprünge zu helfen. Denn die englischen Regeln findest Du ja in der aktuellen Version auf der Homepage vom GMT und damit lässt sich sicherlich eine sinnvolle Analogie herstellen. Und Deine Mitspieler können sich dann hauptsächlich mit den Kartentexten, die ja in dtsch. sind, auseinander setzen. Das ist sicherlich zu machen...

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 8. August 2005, 23:03

Ralf Rechmann schrieb:
>
> Bleibt nur noch die Frage, ob Path of Glory (in der deutschen
> Version) wirklich ein geeignetes Spiel ist, um die ganze
> Tiefe eines Co-Sims jenseits von den flachen Gewässern eines
> Battle Cry zu erleben, aber dennoch nicht von zu vielen
> Regeldetails und eventuell umständlichen Handling der Counter
> abgeschreckt zu werden?

Ich will Dir keinesfalls zu nahe treten, aber wenn Du noch Schwierigkeiten mit Hannibal hast (hast Du die 2.ed rules?), solltest Du Dich jetzt vielleicht nicht unbedingt auf Paths of Glory stürzen, denn das ist deutlich aufwändiger zu erlernen und richtig zu spielen, und es hat eine erheblich längere Spieldauer.
Hannibal kann auch richtig Spaß machen, und das für viele Partien ...

Zur deutschen Version von PoG kann ich nichts sagen, denn ich habe sie nicht.
Ich vermeide, soweit möglich, die Anschaffung von deutschen Versionen (bzw. die Verwendung von deutschen Regelübersetzungen) zu ausländischen Spielen, denn dabei kam nach meinen bisherigen Erfahrungen nur selten was Brauchbares raus. :-(

Ralf Rechmann

Beitragvon Ralf Rechmann » 9. August 2005, 00:11

Ernst Knauth schrieb:

> Ich will Dir keinesfalls zu nahe treten, aber wenn Du noch
> Schwierigkeiten mit Hannibal hast (hast Du die 2.ed rules?),
> solltest Du Dich jetzt vielleicht nicht unbedingt auf Paths
> of Glory stürzen, denn das ist deutlich aufwändiger zu
> erlernen und richtig zu spielen, und es hat eine erheblich
> längere Spieldauer.
> Hannibal kann auch richtig Spaß machen, und das für viele
> Partien ...

dem spiel liegen regeln in unkorrigierter version bei, ohne errata und diesem bulletin, was in diversen spielbesprechen erwähnt wird. macht das spiel nicht gerade einfacher zu verstehen, da die übersetzten regeln auf ihre art eher zu strukturiert wirken.

gibt es das hannibal-bulletin eigentlich noch?

thx/bye
ralf

Alex

Beitragvon Alex » 9. August 2005, 08:55

Ralf Rechmann schrieb:

> nehmen die karten denn bezug auf bezeichnungen auf dem plan?

Teilweise schon - wenn z.B. ein Marker gelegt werden muss. Die Karten sind auch alle gut übersetzt. Da kann man nicht meckern.

> und sind diese bezeichnungen dann in englisch oder auch
> übersetzt, so dass es probleme mit der zuordnung gibt?

Der Karten werden in den Regeln seltsamerweise mit ihrer englischen Bezeichnung besprochen. Daneben steht in Klammern eine deutsche Übersetzung, die aber nicht mit den deutschen Karten übereinstimmt. Aber dennoch ist die Zuordnung recht einfach.

> und
> ist die qualität sowie die übersetzung der karten an sich in
> ordnung oder eher so, dass man lieber zum englischen
> "original" greifen sollte?

Wie gesagt - die Karten sind in Ordnung.

> sind die regeln denn so schlecht und unklar, dass es eine
> vierte edition braucht, um diese verständlich und/oder
> spielbar zu machen? wo liegen denn die gravierenden
> unterschiede in den editionen?

Das ganz große Problem ist, dass die Regeln extrem holprig übersetzt sind. Hier hat jemand fast schon das ganze Werk Wort für Wort vom Englischen ins Deutsche übertragen ohne auf die Eigentümlichkeiten der jeweiligen Sprache zu achten. Dadurch sind einige Passagen, die an sich sehr einfach zu verstehen wären, geradezu unverständlich und erst durch gegengelesene englische Regeln ergibt sich der Sinn. Wenn man sich ein wenig bemüht kommt man aber auch durch die jetzigen Regeln durch.

> viele fragen...
>
> thx/bye
> ralf

Frank Schaubrenner

erata etc.

Beitragvon Frank Schaubrenner » 9. August 2005, 16:27

huhu,
steck nicht in der Materie CoSim drinnen, bin aber mal bei einer Suche nach was anderem bei Luding über diese ToppicSeite gestolpert
http://grognard.com/
Previews, Reviews, Regeln Eratas, Spielhilfen etc, wenn auch auf hauptsächlich auf Englisch.

Wenn du da unten auf den Index scrollst, könnte u.U. für deine Spiele auch was dabei sein,. ... hab mal Waterloo gesucht, kann dazu aber nichts sagen, da es 4oder 5 Waterloos gibt *g*

evtl. hilft es ja

Gruss
Pucky der denkt BBG ist sicher auch ne Variante :-)

Holger

Beitragvon Holger » 10. August 2005, 09:14

Alex schrieb:

> Das ganz große Problem ist, dass die Regeln extrem holprig
> übersetzt sind. Hier hat jemand fast schon das ganze Werk
> Wort für Wort vom Englischen ins Deutsche übertragen ohne auf
> die Eigentümlichkeiten der jeweiligen Sprache zu achten.
> Dadurch sind einige Passagen, die an sich sehr einfach zu
> verstehen wären, geradezu unverständlich und erst durch
> gegengelesene englische Regeln ergibt sich der Sinn. Wenn man
> sich ein wenig bemüht kommt man aber auch durch die jetzigen
> Regeln durch.

Wie ist die deutsche Ausgabe im Verhältnis zur deutschen Übersetzung http://www.gmtgames.com/living_rules/ne.html#pog, die es schon seit langem bei gmt zum herunterladen gibt?

Alex

Beitragvon Alex » 10. August 2005, 12:04

Holger schrieb:

> Wie ist die deutsche Ausgabe im Verhältnis zur deutschen
> Übersetzung http://www.gmtgames.com/living_rules/ne.html#pog,
> die es schon seit langem bei gmt zum herunterladen gibt?

Die deutsche Ausgabe hat diese Übersetzung zur Grundlage genommen. Es wurden lediglich ein paar Schlüsselwörter ausgetauscht (Zentrumsmächte zu Mittelmächte), aber ansonsten wurde dieser Text nicht verändert.

Das ganze wurde dann entsprechend der neueren englischen Ausgaben aktualisiert. Es ist aber schon ziemlich bemerkenswert, dass man selbst ohne direkten Vergleich genau erkennen kann, was übernommene Übersetzung war und was neuer Text ist. Die Rechtschreibung und Zeichensetzung wird nämlich noch ein wenig schlechter.

Beiden Texten muss man ankreiden, dass hier der Versuch unternommen worden ist den englischen Text Wort für Wort zu übersetzen - fast schon als hätte man einen Babel-Fisch verwendet. Bei der alten Übersetzung führt das nur zu ein paar merkwürdigen Formulierungen, beim neuen Text geht leider auch der Sinn oder zumindest das Verständnis verloren. Während die alten Regeln also an sich lesbar sind, verwirrt der neue Text eigentlich nur und die englischen 4th Edition Rules werden als Begleitlektüre unabdingbar.

Gruß
Alex