Anzeige

Frage an Sammler und Spezialisten!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Zoti

Frage an Sammler und Spezialisten!

Beitragvon Zoti » 19. August 2005, 15:36

Hallo,

ich habe hier eine Frage, die mir vielleicht Spielesammler oder Raritäten-Spezialisten beantworten können.
In meinem Spieleregal befinden sich zwei Spiele des G&S-Verlages (Gessnitzer&Städler-Ley).

Es handelt sich einmal um ein Spiel in der Röhre namens „Jihad! - Der heilige Krieg“ (ein Fantasy-Spiel, hat nichts mit realen Glaubenskriegen zu tun) aus dem Jahre 1994. Autor: Roland Weininger

Das Zweite ist ein Spiel in einer Video-Kassetten-Box namens „Skull“ Untertitel: Der Sport im Krimspace-Universum. Aus dem Jahre 1993. Autoren: Roland Weininger, Jürgen Brehm

Da ich die beiden Teile aussortieren und verscherblen möchte, würden mich einige Infos hierüber interessieren.
So zum Beispiel die damalige Auflage, ob die Spiele heutzutage noch irgendwo zu bekommen sind und ob sie möglicherweise einen gewissen Sammlerwert besitzen.

Von der mageren Homepage des Verlages konnte ich keinerlei Informationen bekommen.

Vielleicht kann mir hier im Forum jemand weiterhelfen.

Gruß

Zoti

Benutzeravatar
Achimer

Re: Frage an Sammler und Spezialisten!

Beitragvon Achimer » 19. August 2005, 15:48

Ich sag nur ein Wort:

ebay!

Reinstellen und abwarten, könnte gut werden.

Benutzeravatar
andre

Re: Frage an Sammler und Spezialisten!

Beitragvon andre » 20. August 2005, 08:37

...leider hat nicht alles, was alt ist einen Sammlerwert. Manchmal werden Spiele, die vor ein paar Jahren noch als Sammelerstücke gehandelt wurden nun zu Spottpreisen verkauft (z.B. 3M Spiele, Frankh Kosmos, Games Workshop...)
Das beste ist ebay...

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Ernst Knauth

Re: Frage an Sammler und Spezialisten!

Beitragvon Ernst Knauth » 20. August 2005, 09:32

andre schrieb:
>
> ...leider hat nicht alles, was alt ist einen Sammlerwert.

So sehe ich das auch.
Ich besitze auch ein Exemplar von Jihad, und ich habe auch noch viele andere solche semiprofessionellen Spiele in meiner Sammlung, die ich früher mit viel Aufwand "gesammelt" habe.
In "vor-Ebay"-Zeiten machte es noch Spass, solche Exemplare aufzutreiben, um sie der Sammlung zuzufügen. Mittlerweile ist das Spiele-Sammeln weitgehend zu einem Spiele-Kaufen degeneriert (jedenfalls für mich). Suchen (wie früher) muss man nicht mehr, man muss nur noch ins Internet und einen Suchbegriff eingeben. Wer dann den höchsten Preis zahlt, hat das Ding. Ich finde da keinen Reiz mehr dran, und vielen anderen meiner Freunde geht es mittlerweile genauso. Der Jäger-und-Sammler-Trieb wird einfach nicht mehr genügend befriedigt. :-)
Deshalb würde es mich doch wundern, wenn Jihad noch Liebhaber finden würde, die bereit sind, einen etwas höheren Preis dafür zu zahlen. Aber man weiß ja nie ...

> Manchmal werden Spiele, die vor ein paar Jahren noch als
> Sammelerstücke gehandelt wurden nun zu Spottpreisen verkauft
> (z.B. 3M Spiele, Frankh Kosmos, Games Workshop...)

Das gilt nur für diejenigen Spiele, die es in größeren Auflagen gab und die jetzt durch Ebay zahlreicher angeboten werden, als Nachfrage besteht. Für die wirklichen Raritäten (Prototypen und Mini-Auflagen von 3M beispielsweise) gilt das nicht, die werden eher teurer als billiger.

> Das beste ist ebay...

Stimmt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste