Anzeige

Europe Engulfed

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andi-spielbox

Europe Engulfed

Beitragvon Andi-spielbox » 22. August 2005, 13:09

Hat jemand schon Erfahrungen mit "Europe Engulfed" von GMT gemacht? Wie ist es im Vergleich mit anderen Block Games? Wie sind die unterschiedlichen Szenarien von der Spieldauer her angelegt? Ist es durch die "Political Considerations" stark gescripted? Was ist der Wiederspielwert?
Es sieht auf alle Fälle sehr reizvoll aus, aber ich bin nicht sicher, ob es die 88€ wert ist...

Jens

Re: Europe Engulfed

Beitragvon Jens » 22. August 2005, 13:50

Auf jeden Fall ein wunderbares Spiel, dass sein Geld wert ist. Lässt sich von der Art her nicht so wirklich mit den Columbia-Spielen vergleichen, da es eben den kompletten Krieg in Europa simuliert. Wenn du aber die Columbia-Spiele magst, dann kannst du bedenkenlos zugreifen. Für die Regelallergiker unter deinen Freuden (falls es da welche geben sollte) gibt es nebenbei auch die einfachere Variante "Blockskrieg", deren Regeln man sich aus dem Netz runterladen kann. Für ungeübte Einsteiger im Kosim-Bereich durchaus eine feine Sache!
Wenn du den kompletten Krieg spielen willst, dann muss du allerdings damit rechnen, dass das eine Weile dauert... aber da sind ja auch noch die kürzeren Szenarien.
Wenn du ne Kreditkarte hast & Geld sparen willst, dann kannst du es auch so machen wie ich, und das Ding neu eingeschweißt bei einem Ebay-Großhändler mit 100% positiven Berwertungen in den USA kaufen. Ich habe knapp $60,00 für das Spiel bezahlt & mit Porto war ich dann bei knapp 60 Euro - hat sich also gelohnt. Wenn du aber berufstätig bist & das Geld relativ locker aufbringen kannst, so kannst du aber auch ruhig dem tapferen deutschen Spieleversand das Geld zukommen lassen! :-}

Gruß,
Jens

Manuel

Beitragvon Manuel » 22. August 2005, 14:07

Europe Engulfed ist auf jeden Fall sein Geld wert. Die wichtigste Überlegung ist hier allerdings: habe ich Leute die das Spiel öfter als zwei oder drei Mal mit mir spielen?

Wir haben schon alleine eine ganze Nacht gebraucht, um uns mit den Regeln und den strategischen Feinheiten des Systems vertraut zu machen. Sicher gibt es kürzere Szenarien (das Turnier-Szenario z.B.), aber der wirkliche Reiz des Spiels liegt ja grade in seiner Größe und der Tatsache, dass hier der gesamte Krieg in Europa gespielt werden kann.

Auch wenn ich es viel, viel zu selten spiele(n kann): das Geld dafür hat sich gelohnt.

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 22. August 2005, 17:46

Wie ist es den mit den politischen Vorgaben? Lenken die nicht das Spiel zu stark?

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 22. August 2005, 18:06

Andi schrieb:

Ich habe das Spiel bisher vieleich 10 mal gespielt und es wird mit jedem Spiel einfach immer besser!
Wie es im vergleich mit anderen Blockgames ist, kann ich nicht sagen.
Die Szenarien sind von der Spieldauer schon sehr unterschiedlich von 2 bis 10 Stunden.

> angelegt? Ist es durch die "Political Considerations" stark
> gescripted? Was ist der Wiederspielwert?

Nein, absolut nicht - natürlich hat man nicht freie Hand durch die politischen Vorgaben, aber durch die Siegbedingungen ist es halt sehr flexibel für beide
Seiten wie man agieren kann. Die politischen Vorgaben muss man einfach nur mit einbeziehen in seine Überlegungen.

Der Wiederspielreiz ist imo extrem hoch - nichts ist vorgegeben und durch die Block hat man auch gewisse Bluff-Effekte (als Deutscher wünsche ich mir immer mal einen Blick auf die englischen Blocks auf der Insel zu werfen - ich vermute da ja immer eine lächerliche Befestigung mit Militien, aber bisher hab ich nur einmal getraut (und da hat mein Gefühl mich nicht betrogen - :lol: :lol: ). Genauso geht es wohl auch den Allies, wenn sie ihre ersten Anlandungsversuche planen.

Die 88 Euro ist es 100fach wert!

Atti

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 23. August 2005, 12:12

Andi schrieb:
>
Block Games?

Political Considerations

gescripted?

..... Ägypten?

Ich versteh nur Bahnhof!
Kann mir jemand sagen, was ein Block Game mit Political considerations ist und wer hier wen gescripted hat????

Vielen Dank!

Markus

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 23. August 2005, 13:30

http://www.gmtgames.com/bleu/main.html
und
www.columbiagames.com

Jens

Beitragvon Jens » 23. August 2005, 17:48

noch eine kurze Anmerkung zu dem GMT-Link - stand sicher schon öfters in diesem Forum, aber es kann ja nie schaden:
der Hinweis auf die angeblich recht gute Solitärtauglichkeit des Spiel ist pure Fantasy - auf dem Diagramm sollte sich der Zeiger gaaanz weit unten bei LOW befinden... (aber wie man hört, ist die übertrieben hoch angesetzte Solitärtauglichkeit ein generelles Problem der GMT-Informationspolitik - schade, weil die Spiele prima sind)