Beitragvon Prinz » 12. August 2013, 13:17
Seit ein paar Tagen existiert auf Boardgamegeek und der Facebook-Seite von Z-Man Games eine offizielle Ankündigung für die Erweiterung zu Clash of Cultures. Auf der Facebook-Seite steht etwas von "Clash of Cultures - Civilizations". Ob dies der finale Name sein wird, weiß ich nicht, aber dadurch wird schonmal gezeigt, in welche Richtung es gehen wird.
Die wichtigste Neuerung sind die 14 verschiedenen Zivilisationen mit unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten (ähnlich zu FFGs Civ). Desweiteren wird es neue Stadtteile geben, wobei die Städte trotzdem nur 4 Ausbauten haben dürfen. Daher muss man sich nun gut aussuchen, womit die Stadt ausgebaut wird. Und die langersehnten Elefanten und Pferde von der Schachtelgrafik werden nun endlich in das Spiel integriert (war wohl für viele Leute ein großer Kritikpunkt), sind aber nur für ausgewählte Zivilisationen verfügbar.
Wer ein bisschen im BGG-Forum zu diesem Thema mitliest, wird eine lebhafte Diskussion erfahren. Ich persönlich kann nur sagen, dass mir wahrscheinlich "echte" Zvilisationen nicht zusagen werden. Ich halte es da ähnlich wie Ben2 in seiner Rezension. Jeder hat die gleichen Anfangsbedingungen und kann SEINE Zivilisation in die Richtung lenken, in die der Spieler gehen möchte. Der Spieler wird nicht durch die Wahl seiner Zivilisation in ein entsprechendes Muster "gedrückt". Zudem wundere ich mich, warum zwar real existierende Zivilisationen (wie z.B. Griechen, Ägypter) eingeführt werden, dann aber nicht auf einer Weltkarte gespielt wird. Einerseits wird versucht, historisch korrekt zu sein, andererseits wird dies auf einer x-beliebigen Karte ausgeführt. Mir wären "Zivilisationen" lieber, die einfach nur irgendwelche anderen (zusätzlichen) Technologien und/oder andere Fähigkeiten besitzen (wie zum Beispiel Vorteile im Kampf, bei der Ressourcenbeschaffung, etc.). Diese brauchen aber keinen historisch angelehnten Namen. Ich fühle mich bei Clash of Cultures auch nicht direkt wie eine Zivilisation, sondern eher wie eine Art Stamm (was nicht negativ gemeint ist!). Für eine Zivilisation ist einfach die räumliche Ausdehnung zu gering.
Weitere zusätzliche Einheiten (Elefanten und Reiter) sowie weitere Stadtausbauten finde ich sehr gut. Diese erweitern das Spiel sinnvoll und machen es nicht unbedingt komplexer, sondern nur abwechslungsreicher. Schön wäre es, wenn es einfach einen kleinen Zusatztechnologiebrett mit den neuen Technologien für jeden Spieler gibt und auch jeder Spieler die neuen Einheiten erforschen und danach bauen und verwenden kann. Aber das wird es wohl nicht geben, denn die neuen Einheiten sind an bestimmte Zivilisationen gebunden.
Wie auch von einigen auf BGG geschrieben, halte ich Clash of Culures für bereits sehr ausgereift (und auch für unheimlich gut gelungen) und daher wird die Erweiterung nicht benötigt, um Fehler in der Grundversion auszubügeln. Das Grundspiel ist perfekt spielbar. Die Erweiterung wird also nur Zusatz bieten, wobei ich mir eben auch da wünschen werde, wenn die modular geschehen kann. Zum Beispiel wenn ich einfach nur die Einheiten ohne die Zivilisationen benutzen kann oder ähnliches. Dies wird es aber, so wie es derzeit klingt, in der Form nicht geben.
Wie denkt ihr darüber?