Anzeige

Spielempfehlung für zwei, davon ein bekennender Nichtspieler?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lorion

Re: Spielempfehlung für zwei, davon ein bekennender Nichtspieler?

Beitragvon Lorion » 26. September 2005, 11:15

Lost Cities
Carcassonne (ohne Erweiterungen)
Einfach Genial

die 3 Spiele möchte ich unterstreichen!
Nicht anraten würde ich Jambo (und wohl auch San Juan und St. Petersburg) - die Spiele eignen sich wunderbar um aus Gelegenheitsspielern Vielspieler zu machen, aber Nichtspieler kommen mit den vielen verschiedenen Karten nicht zurecht. Man brauch ein Spiel mit maximal 5 verschiedenen Regeln!

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 26. September 2005, 11:24

Huhu!

Was noch nicht erwähnt wurde, aber seinerzeit bei uns wie eine Bombe eingeschlagen ist ist FLOWER POWER.

Superschnell erklärt, nicht grübelig und beide haben stets eine Chance auf den Sieg.

Mittlerweile scheinbar fast untergegangen.

Grüße
Bernd

Rainer Fieseler

Beitragvon Rainer Fieseler » 26. September 2005, 11:44

Hi Braz
Braz schrieb:

> > OK, ich kenne Candamir nicht, aber 60 bis 90 Minuten für
> > bekennende Naicjtspieler? Das wird's dann für immer gewesen
> > sein!
>
> Wie kommst du darauf ?
>
Ich kenne einige "fanatische" Nichtspieler.
> Tikal = SdJ `99 -> Spieldauer ca.90 min
> Zug um Zug`SdJ `04 = geschätze Spieldauer =60 min
> Palast von Alhambra SdJ`03 -> geschätze Spieldauer 60-90 min
>
Da mit hast dure Recht, aber die Nichtspieler, die ich kenne, würden sich nie ein Spiel kausfen - gleichgültig ob "Spiel des Jahres" oder nicht. Auch der Lorbeer-Pöppel hat für sie keinr Bedeutung und ist kein Spielanreiz. Bei diesen Leuten geht es nur über direkte Einladung . Und wenn dann die Regel mehr als drei Sätze oder die absehebare Spieldauer länger als 15 Minuten ist, kommt es erst gar nicht zum Spiel. Zwingt man sie, kommt es zum, dem was ich gesagt habe
>
> ich kenne wenig SdJ-Vertreter, welche eine Spieldauer unter
> 30 min haben (mal von Carcassonne oder Villa Paletti
> abgesehen....)
>
> 60 - 90 min liegt doch im absolut normalen Rahmen.
Für dich und mich allemal und für die Leute, die wenig Ahnung haben, nicht so oft spielen, es ber nicht ungern tun auch wirklich nicht. aber um die geht es hier nicht, oder? Bei "beknennede" Nichtspieler habe ich andere Menschen im Kopf.
>
> Gruß
> Braz

gruß rainer

Jost Schwider

RE: Spielempfehlung für zwei, davon ein bekennender Nichtspie...

Beitragvon Jost Schwider » 26. September 2005, 12:47

"Ernst-Jürgen Ridder" hat am 25.09.2005 geschrieben:

> wer hat Erfahrung damit, mit welchem 2-er-Spiel man einem
> Paar den Mund fürs Spielen wässrig machen kann?

Im Gegensatz zu einigen hier finde ich, dass ein Spiel auch für Einsteiger einen gewissen "Anspruch" haben darf (muss?), damit das Interesse wirklich geweckt werden kann. Ansonsten bekommt man ja gerade zu hören: "Spielen ist (also doch nur) was für Kinder" (o.ä.) :roll:

Daher gibt es ja auch den Spielepreis "JaS" (Auszeichnung für besondere Spiele, welche dem "Wenigspieler" Brücken in die Welt der modernen Spiele bauen): http://www.schwider.de/jas.htm :-))

> Sternenschiff Catan,

M.E. zu komplex.

> San Juan,

Sehr gut, benutze aber unbedingt die Kurzregeln (die beiliegenden könnten aufgrund der scheinbaren Länge Angst machen): http://www.schwider.de/spielhlp.htm

> Candamir.

Zu langatmig, eher nicht.

> Das ist aber eine subjektiv gefärbte Auswahl, mir fehlt
> halt die Erfahrung im Vermitteln von Freude am Spiel bei
> Nichtspielern.

Mit Simone (meiner Lieblingsfrau) habe ich (vor allem im Urlaub) gute Erfahrungen mit folgenden Spielen gemacht:

- San Juan
- Siedler von Catan Kartenspiel
- Mamma Mia
- 6 Nimmt!
- TransAmerika/Europa

Hmmm, sieht ziemlich nach "JaS" aus... :-D

Viele Grüße
Jost aus Soest ("jooost aus sooost")
http://www.schwider.de/spiel - [i]Besser (Brett)Spielen[/i]

Thomas

Zug um Zug - zu zweit!

Beitragvon Thomas » 26. September 2005, 13:21

Mein Tipp als Erfahrungsbericht: ;-)

Ich bin erst seit Weihnachten letzten Jahres (nach mehrjähriger Pause) wieder unter die Vielspieler gegangen - eigentlich durch Zufall, weil ich mir zu Weihnachten "Zug um Zug" wünschte. Wie sich herausstellte, die ideale Einstiegsdroge für mich und meine Frau - also zu zweit. Sie hat zuvor nur ab und zu mal Party-Spiele gespielt und war eher uninteressiert. Inzwischen ist sie ebenfalls leidenschaftliche Spielerin geworden, und das liegt wesentlich an Zug um Zug. Es ist zwar überhaupt keine typisches Zwei-Personen Spiel, funktioniert aber auch in dieser Besetzung sehr sehr gut und verführt sofort dazu, Freunde zum Spielen einzuladen. Und dadurch gewinnt man wiederum neue Spieler ... Ein idealer Teufelskreis also ;-) Auch viele andere nicht-Spieler Freunde waren von dem Spiel begeistert.

(Allein wegen dieser Eigenschaft schon hat sich ZuZ den SdJ mehr als verdient ...)

Martin Ebel

M.E. falscher Ansatz

Beitragvon Martin Ebel » 26. September 2005, 14:15

1. bei bekennenden Nichtspieler stelle ich häufig fest, daß sie sich alternativ gern unterhalten.
2. Wenig und Nichtspieler sollte man nicht unter sich lassen mit 2 - Pers. Spielen, sondern sie in eine Spielerunde integrieren. Wenn alle spielen, kann sich ein einzelner nur schwer heraushalten. Die Sperre muß ja erstmal durchbrochen werden.
Facit: Es sollten kommunikative Spiele sein mit Selbstdarstellungsmöglichkeiten:
!Ein solches Ding", "Anno domini"; "Wie ich die Welt sehe"; "der große Dalmuti" ; "Tabu" ; "Diamant", "Millionenspiel" o. ä., "Werwölfe von Düsterwald",
Für leute mit leicht hinterhältigen charakter ist auch STicheln recht reizvoll. Un das ist das wichtige: Das Spiel muß den Nichtspieler berühren, reizen.

Doris Kuehn

Beitragvon Doris Kuehn » 26. September 2005, 14:19

Als Einstiegsdroge hat sich bei mir "Odins Raben" (Kosmos) bewährt. Um im Dienst nicht ständig mit Nichtspielerkolleginnen Phase 10 und Skip-Bo spielen zu müssen, hatte ich dort mal mit den Raben angefangen und bisher jeden damit begeistert.

Gruß
Doris

B.Marck

Beitragvon B.Marck » 26. September 2005, 17:57

Bernd Eisen schrieb:
> eine Bombe eingeschlagen ist ist FLOWER POWER.
>
> Mittlerweile scheinbar fast untergegangen.

...weil: aus dem Verlagsprogramm.

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 26. September 2005, 19:00

Frank Schaubrenner schrieb:
>

> Problem ist, was für "Leute" sind das?

Hallo Frank,

die "Leute" sind Juristen, der Kopf darf also jedenfalls grundsätzlich strapaziert werden, wobei ich nicht weiß, ob das auch fürs Spielen gilt. Sie spielt bisher nicht, hat auch noch nicht von Spielen gehört, die das ändern könnten. Aber sie ist wenig erfreut darüber, dass er sich zur Entspannung eine Playstation2 gekauft hat und damit halt ohne sie Spiele spielt, die sie nicht interessieren, z.B. Autorennen. Meine Idee ist nun, ihr mit dem Kollegenkreis zum baldigen Geburtstag ein Spiel zu schenken, das sie mit ihm gemeinsam spielen kann. Dabei sein ist nicht, einladen in einen Spielekreis auch nicht. Muss also ein 2-Personen-Spiel sein, das die beiden für sich spielen können.
Hier hat es inzwischen schon viele Vorschläge gegeben, ichdenke noch heftig nach.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

chris

Re: Candamir und Sternenschiff Naja

Beitragvon chris » 27. September 2005, 00:20

Hallo,

ich muss Guenter leider zustimmen fuer mich war Candamir eine Enttaeuschung

> Hier siehst du einen Vielspieler, der am Candamir großen
> Gefallen findet -> es war endlich mal eine Abwechslung zum
> rel. glücksabhängigen und IMHO absolut überschätztem Siedler
> v. Catan.
> Das Spielprinzip ist mitnichten eintönig sondern mE sehr
> stimmungsvoll. Die Charakterentwicklung -wenngleich auch sehr
> einfach gestaltet- trägt zum positiven Stimmungsaufbau bei.

Der Spielreiz bei Siedler ist fuer mich deutlich hoeher als bei Candamir.
Und gerade das hohe Zufallselement hat mich sehr von Candamir abgehalten.
Teuber hat sich eben den Markt angeschaut und wollte einen bisschen Rollenspiel a la Rueckkehr der Helden machen, da dieses doch ganz gut angenommen wird.
Und wenn ein Autor garant fuer ein Verkaufserfolg ist bei Kosmos, dann er.
Klar auch Siedler kann frustrierend sein wenn schon am Anfang durch Wurefelpech die Chancen verringern. Doch da sind auch die geliebten Varianten wie Siedler von Nuernberg zu erwaehnen die eine ausgeglichene Ausgangstellung bieten und so ein voellig einseitiges Spiel vermeiden, wie es beim variablen Spielplan durchaus passieren kann. Meine absolute Lieblingsvariante ist Staedte und Ritter. Da kann doch Candamir nicht mithalten.

Zu Candamir:
Teuber hat sich eben den Markt angeschaut und wollte ein Rollenspiel a la Rueckkehr der Helden in sein Siedleruniversum verfrachten.
Teuber + Catan + Rollenspiel = Erfolg
Da hat Komos und Teuber doch ein fast garantierten finanziellen Erfolg.
Als ich mir dann voller Vorfreude die Prof. Easy Einfuehrung angeschaut habe war ich enttaeuscht das Candamir so wenig Innovation und spielerischen Gehalt hat.
Im Nachhinein war ich froh es mir angeschaut zu haben, da ich dadurch einen Fehlgriff vermeidete. Ein Spiel zu zweit machte ich trotzdem mit einem Besitzer.
Es war durchaus in Ordnung, aber kaufen werde ich es mir nicht.
Beschaeftigungstherapie ist vielleicht etwas hart, aber drueckt eben aus, dass man rein garnicht seines Glueckes Schmied ist. Na gut es macht zumindest zu zweit noch einige Zeit Spass, auch durch die schoene Atmosphaere.
Aber man hat nach 60 Minuten wirklich genug erkundet und fuer mehr ist einfach nicht genug Abwechslung und spielerischer Gehalt vorhanden.
Das laeuft doch immmmer gleich ab. Was mich schon bei Sternenschiff von Catan nach ca. 40 Minuten so gelangweilt hat das ich keine Lust mehr hatte.
Staendig dieses Karten aufdecken, das nervte nur noch.
Viiiiiiiiiiel besser empfinde ich da das sehr abwechslungsreiche Siedler Kartenspiel fuer zwei Spieler.

Doch Klaus Teuber scheint aber mit Elasund wieder in seine Erfolgsspur zurueckzufinden
und erheblich mehr spielerischen Gehalt als Candamir vorzuweisen, wenn man die bisherigen Erfahrungsberichte liest.

chris

Rosenkoenig und Halali

Beitragvon chris » 27. September 2005, 00:29

Halali und Rosenkoenig mit denen kann man nicht falsch machen.

Gruss,
chris

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. September 2005, 00:55

Hallo chris,

chris schrieb:
> Der Spielreiz bei Siedler ist fuer mich deutlich hoeher als
> bei Candamir.
> Und gerade das hohe Zufallselement hat mich sehr von Candamir
> abgehalten.

...und dieses Glückselement gibt`s beim Siedler v Catan nicht ?
Hmm das wundert mich doch sehr, denn zu Beginn einer Runde würfelt doch immer der Startspieler den Ertrag aus....und zumindest sind für mich Würfelwürfe doch sehr glücksabhängig......

> Teuber hat sich eben den Markt angeschaut und wollte einen
> bisschen Rollenspiel a la Rueckkehr der Helden machen, da
> dieses doch ganz gut angenommen wird.

Gewagter Vergleich, dennoch könnte ich dir diesbezüglich sogar zustimmen !

> Klar auch Siedler kann frustrierend sein wenn schon am Anfang
> durch Wurefelpech die Chancen verringern.

Jup, meine Rede.....

> Doch da sind auch
> die geliebten Varianten wie Siedler von Nuernberg zu
> erwaehnen die eine ausgeglichene Ausgangstellung bieten und
> so ein voellig einseitiges Spiel vermeiden, wie es beim
> variablen Spielplan durchaus passieren kann. Meine absolute
> Lieblingsvariante ist Staedte und Ritter. Da kann doch
> Candamir nicht mithalten.

Sorry, aber Siedler hat z.Zt.

1. Historische Szenarien: Alexander der Grosse & Cheops
2. Historische Szenarien: Troja /Die grosse Mauer
3. Die Seefahrer
4. Seefahrer - Ergänzung
5. Städte & Ritter - Erweiterung
6. Städte & Ritter - Ergänzung

usw..usw.....

Szenarien/Addons.

Ich stimme dir zu, daß wohl irgendeine Erweiterung das Grundspiel evtl. aufzupeppen vermag, aber was zuviel ist ist mE zu viel...und ich bin froh, daß der Addon-Wahn nicht beim Candamir fortgesetzt wurde.

> Als ich mir dann voller Vorfreude die Prof. Easy Einfuehrung
> angeschaut habe war ich enttaeuscht das Candamir so wenig
> Innovation und spielerischen Gehalt hat.

Sehe ich nicht so ! Ich bilde mir ein ein Vielspieler zu sein, welcher schon auf die Qualität von Spielen achtet. Ich kann dir versichern: Der spielerische Gehalt war/ist für mich bei diesem Spiel absolut gegeben.

> Im Nachhinein war ich froh es mir angeschaut zu haben, da ich
> dadurch einen Fehlgriff vermeidete. Ein Spiel zu zweit machte
> ich trotzdem mit einem Besitzer.
> Es war durchaus in Ordnung, aber kaufen werde ich es mir
> nicht.

Also du hast es 1x bislang gespielt ? ...den Rest deiner Aussagen beziehen sich auf die Easy-Prof-Anleitung ?

> Beschaeftigungstherapie ist vielleicht etwas hart, aber
> drueckt eben aus, dass man rein garnicht seines Glueckes
> Schmied ist. Na gut es macht zumindest zu zweit noch einige
> Zeit Spass, auch durch die schoene Atmosphaere.

Natürlich bist du deines Glückes Schmied. Dies zu leugnen ist schlicht unwahr ! Du kannst natürlich deinen Charakter ausbauen, und dadurch div. Situationen besser meistern. Ein planloses Aufmöbeln des eigenen Charakters ist schlicht und ergreifend kontraproduktiv !

> Aber man hat nach 60 Minuten wirklich genug erkundet und fuer
> mehr ist einfach nicht genug Abwechslung und spielerischer
> Gehalt vorhanden.

Das Spiel daauert ja i.d.R. auch nur 60-90 Minuten......was willst du da mehr erkunden...?

> Das laeuft doch immmmer gleich ab. Was mich schon bei
> Sternenschiff von Catan nach ca. 40 Minuten so gelangweilt
> hat das ich keine Lust mehr hatte.
> Staendig dieses Karten aufdecken, das nervte nur noch.

Ok, an dem Punkt sehe ich eindeutig: Spiele sind eben geschmackssache und folgen ab und an einem Level einfach einem Hype !

Gerade Sternenschiff kommt in der Spielegemeinde sehr gut an:

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/Redirect.py?f=00Q^E4X&URL=http://www.hall9000.de/rezi.pl?spiel%3Dsternenschiffcatan
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/Redirect.py?f=00Q^E4X&URL=http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/luding/reviews/bpk/SternenschiffCatan.html
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/Redirect.py?f=00Q^E4X&URL=http://www.spiele-truhe.de/html/besprechungen/sternenschiffc.html
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/Redirect.py?f=00Q^E4X&URL=http://www.geocities.com/topolino60/b2002/Sternenschiff.html
http://www.boardgamegeek.com/game/2338

Gerade das Ziehen der Karten beim Sternenschiff simuliert mE sehr gut die Bewegung des Schiffs im Raum und ist wegen den Piraten sehr spannend.

Naja, wie auch immer: Mir gefällt jedenfalls Candamir ! Den "Mangel an spielerischem Gehalt" konnte ich beim Candamir nicht feststellen.

Zu deinem angesprochenen Thema "Teuber hat sich eben den Markt angeschaut und wollte ein Rollenspiel a la Rueckkehr der Helden in sein Siedleruniversum verfrachten. Teuber + Catan + Rollenspiel = Erfolg
Da hat Komos und Teuber doch ein fast garantierten finanziellen Erfolg."

klar, der finanzielle Erfolg war natürlich bei den -zig Siedler Erweiterungen (so auch bei den Siedlern von Nürnberg) nicht im Visier des Autors und des Verlags...... SCNR

Gruß
Braz

Olivier Boss

Beitragvon Olivier Boss » 27. September 2005, 18:08

Deine Bewertung von Candamir und Civi stimme ich voll ueberein!!!!

Kurz: Candamir eintoenig, macht schlaefrig, man schaut auf die Uhr.
Civi: interressant, die Zeit vergeht wie im Flug.

Tschuess
Olivier

Christine

Beitragvon Christine » 28. September 2005, 15:47

Hallo Ernst-Jürgen,

ich möchte nochmal folgende Spiele hervorheben, mit denen ich aus Nichtspielern Spieler gemacht habe:

- Carcassonne (hat schon bei 2 Nichtspieler-Paaren bestens funktioniert)
- Einfach Genial (kommt mindestens an zweiter Stelle)
- Zug um Zug
- Alhambra
- 6 nimmt
- Alles im Eimer
- Bohnanza (erst ab 3)

Auch ich würde durchaus zu einem Spiel raten, dass zwar super zu zweit ist, aber auch mit mehreren gut funktioniert. Denn aus meiner Erfahrunge weiß ich, dass die bisherigen Nichtspieler-Pärchen die Spiele auch gerade dann mal wieder rausholen, wenn sie Besuch bekommen (auch Nichtspieler-Besuch, mit dem sie sonst andere Sachen unternommen haben). Wenn es denen dann auch gefällt, hebt das die Begeisterung noch mal um ein Vielfaches an.
Carcassonne hat außerdem nicht nur bei 2 Pärchen sondern darüberhinaus bei Eltern und Familie auch super Anklang gefunden genauso wie 6 nimmt und Alles im Eimer, die allerdings beide den Nachteil mit sich bringen, dass sie zu zweit nicht so wirklich viel Spaß machen und von daher eher etwas später in Frage kommen, wenn die Spielfreude erstmal geweckt wurde.

Verspielte Grüße,
Christine (die sich über jeden Tag freut, der Essen näherrücken läßt)

chris

Beitragvon chris » 28. September 2005, 19:31

>[...] ist mE zu viel...und ich bin froh, daß der Addon-Wahn nicht beim Candamir >fortgesetzt wurde

Gibt auch keinen Grund dazu noch mehr langweiliges Zeug für Candamir rauszubringen

>Ok, an dem Punkt sehe ich eindeutig: Spiele sind eben geschmackssache und >folgen ab und an einem Level einfach einem Hype !

Geschmacksache klar aber was meinst du bitte mit Hype? versteh ich nicht ganz

>Gerade Sternenschiff kommt in der Spielegemeinde sehr gut an:...

sowohl Candamir als auch Sternenschiff sind mir zu eintönig um nicht zu sagen langweilig, da ist es mir egal wie die beiden ankommen

>Gerade das Ziehen der Karten beim Sternenschiff simuliert mE sehr gut die >Bewegung des Schiffs im Raum und ist wegen den Piraten sehr spannend.

Schöne Theorie die bei mir nicht zieht.Die erste Partie fand ich durchaus spanend doch die zweite war schon recht langweilig. Schade hätte mir nach der ersten Partie mehr erhofft.

Es bleibt dabei ich Siedler finde viel besser als Candamir.
Eine 2.Partie Candamir dranhängen wäre für mich eine einzige Qual.
Und für 2 Personen bleibe ich beim Siedler Kartenspiel und lass andere den Weltraum mit Sternenschiff erkunden.

Gruß,
chris

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 28. September 2005, 22:00

Hallo an alle,

danke euch allen für die vielen Vorschläge und Anmerkungen. Ich denke, ich werde es mal mit Carcassonne versuchen (nur Basisspiel).

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen