Anzeige

Brettspiellandkarten....

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Pomakli

Brettspiellandkarten....

Beitragvon Pomakli » 12. Oktober 2005, 21:31

Hallo!

Da wir um weitere Abnutzungserscheinungen beim jeweiligen Gebrauch (auf und zuklappen) der Spielbrettlandkarten vermeiden wollen, stellen wir uns die Frage, wie wir diese am besten schützen könnten.

Wir dachten zunächst, es so ähnlich wie bei den puzzzles zu handhaben. d.h. die Speilbrettlandkarte auf ein festeres Material zu kleben und mit einer PVC Scheibe zu schliessen.

Eine andere Idee war, die Landkarte einfach in einen Bilderrahmen zu stecken.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen und ein paar Tipps?

Gruss

Pomakli

Sven

Re: Brettspiellandkarten....

Beitragvon Sven » 13. Oktober 2005, 06:28

Man kann natürlich eine Plexiglas-Scheibe über das Spielbrett legen. Das ist im übrigen bei Wargames und Cosims üblich, bei denen das Brett nicht auf Pappe aufgezogen ist, sondern nur aus Papier ist.
Allerdings muß ich zugeben, daß kein einziges meiner Spielbretter durch häufiges bespielen ernsthaften Schaden genommen hat.

Wolfram Püchert alias WeePee

Re: Brettspiellandkarten....

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 13. Oktober 2005, 09:32

Kauf dir ein zweites Spiel. Das ist billiger.

David
Brettspieler

Dezifix als Schutz

Beitragvon David » 13. Oktober 2005, 12:03

Hi, hatte mir schonmal überlegt, durchsichtiges Dezifix als Schutz zu benutzen. Allerdings nicht bei den robusten kommerziellen Spielbretten, sondern bei selbst gedruckten. Da ich es bis jetzt aber nicht gemacht habe, kann ich nicht sagen, ob das Ergebnis brauchbar ist (Wellen, Lichtreflexionen, ....?). Grüße, David

Andi-spielbox

Re: Dezifix als Schutz

Beitragvon Andi-spielbox » 13. Oktober 2005, 15:04

matte, selbstklebende Grafikfolie für selbst ausgedrucktes. Es gibt nichts besseres!

Niccolo
Kennerspieler

Re: Brettspiellandkarten....? MISTO!!!

Beitragvon Niccolo » 13. Oktober 2005, 17:00

Misto ist das einzig wahre!

Bitte zukünftig nur SOLCHE Kaffeetischerln kaufen =>

http://www.cordless-club.com/blog/archives/2005/07/digitales_tisch.html

David
Brettspieler

Re: Dezifix als Schutz

Beitragvon David » 14. Oktober 2005, 14:44

Aha. Interessant. Matt damit das Licht nicht so stark reflektiert? Wo bekommt man selbstklebende Grafikfolie, und was ist der Unterschied zu Dezifix? Wie sieht es mit der Festigkeit, Dicke und Biegsamkeit aus? Herzlichen Dank, David