Beitragvon David Rosenberg » 19. Oktober 2005, 10:13
Also uns hat das Spiel überzeugt! Wir haben auf der Messe zu dritt gespielt (meine Frau, die bereits erwähnte nette Erklärerin und ich) und haben das Spiel komplett durchgespielt. Vielleicht lief bei uns zufällig alles optimal, aber das Spiel war bei uns von Anfang bis zum Ende unheimlich spannend.
Die erwähnte Blockade in der Anfangsphase des Spiels trat bei uns nicht auf. Meistens läuft es darauf hinaus, daß man zwar anderen eine Vorlage liefert aber gleichzeitig auch selbst etwas erhält. In dieser Beziehung haben wir wenig zurückhaltend gespielt und trotzdem blieb das Spiel aus unserer Sicht ausgewogen.
Die Bankerphase gestaltete sich bei uns ebenfalls spannend, da wir uns recht aktiv mit den "Damen im Gasthaus" und dem Bettler bekriegten, aber auch bei den Versteigerungen eine wirklich schöne und kribbelige Spannung auftrat. Wir haben uns da bis zum Schluß nichts geschenkt.
Wie oben schon erwähnt, vielleicht verlief unsere Partie auf der Messe zufällig so optimal und bei der nächsten Partie mag alles schon anders aussehen. Aber die gewonnenen Eindrücke der kompletten Testpartie auf der Messe lassen mich bis jetzt noch glauben, in Siena eines meiner persönlichen Messehighligts gefunden zu haben.
Die besagte "Erklärerin", welche auch bei uns sehr nett und geduldig war, kannte das Spiel übrigens selbst erst seit Donnerstag, da es sich bei ihr um eine an den Stand "ausgeliehene" Hostess handelte. Dafür, daß sie (wie sie selbst erzählte) normalerweise sehr wenig spielt, hat sie uns das Spiel sehr gut erklärt und auch gut mitgespielt. Wobei sie selbst zugegeben hat, daß die ersten Erklärungsversuche am ersten Messetag noch recht chaotisch gewesen wären :-)