Anzeige

Feierabend www.spielbar.com

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
marco27

Feierabend www.spielbar.com

Beitragvon marco27 » 22. Oktober 2005, 08:34

"Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist"

So heißt es im Sprichwort. Und manchmal muß man die Sprichwörter auch mal beim Wort nehmen.

Die Spiel´05 in Essen war für www.spielbar.com ein großer Erfolg. Die Resonanz auf unsere Aktivitäten war groß, wofür wir uns herzlich bedanken wollen.
Nichts desto trotz hat sich unsere Seite nicht in dem Maße durchgesetzt, daß das Angebot sich von alleine trägt und daß der immense Aufwand, der in den vergangenen Jahren betrieben wurde, weiterhin gerechtfertigt wäre. Dies gilt sowohl für den zeitlichen als auch für den finanziellen Einsatz, ohne den solch ein Webangebot nicht aufrecht erhalten werden kann.

Die ursprüngliche Idee im Jahr 2000 war, im Internet Bilder von Spielen in gespieltem Zustand anzubieten - nicht nur Abbildungen der Schachtelcover. Erweitert wurde dieses Grundkonzept nach und nach, z.B. um den Download-Bereich, Rezensionen und unsere Messe-Photoberichte. Alle diese Leistungen erhalten Sie mittlerweile auch auf vielen anderen Websites, so daß ein Alleinstellungsmerkmal für uns nicht mehr gegeben ist. Irgendwann mußten wir uns eingestehen, daß es in der bisherigen Form nicht weitergehen kann. Und so haben wir bereits vor einiger Zeit entschieden, das Projekt einzustellen.

Wir werden daher www.spielbar.com in seiner bisherigen Form gesteuert herunterfahren. Die bislang erarbeiteten Inhalte sollen in Archivform erhalten bleiben. Das Download-Verzeichnis wird auch zukünftig weiter gepflegt, jedoch werden wir keine Newsbeiträge mehr dazu verfassen. Die weitestgehend nicht angenommenen Community-Funktionalitäten der Website sind bereits deaktiviert.

Unser zeitlicher Fahrplan:

* Bis Ende Dezember wollen wir noch einige Spiele rezensieren. Die Rezensionen sind bereits in der Mache und es wäre schade, wenn diese Arbeit verloren ginge.
* Parallel dazu werden wir die Photo-Datenbank mit den Bildern aus Essen füttern.
* Daneben haben wir kürzlich noch einige tolle Dateien für den Download-Bereich erhalten. Diese werden wir bald hochladen. Das Download-Verzeichnis soll wie gesagt erhalten bleiben und weiter gepflegt werden.
* Zum 22. Februar 2006 (nach genau 6 Jahren) wird die Startseite einer neuen Verwendung zugeführt. Die bisherigen Verzeichnisstrukturen bleiben dabei erhalten, so daß ggfs. erstellte Deep-Links weiterhin funktionieren.

Wir möchten allen Besuchern von www.spielbar.com und allen, die uns in irgendeiner Form Feedback haben zukommen lassen, herzlich danken. Sie waren über all die Jahre die Motivation für unsere Arbeit. Ohne die vielen Freiwilligen, die bereitwillig Ihre erstellten Spielhilfen, Übersetzungen, etc. kostenfrei zur Verfügung gestellt haben, wäre diese Website jedoch gar nicht erst zu dem geworden, was sie jetzt ist. Ihnen gilt deshalb unser ganz besonderer Dank!

So bleibt letztlich noch zu sagen: Vergessen Sie uns nicht und nutzen Sie weiterhin die verbliebene Funktionalität von www.spielbar.com.

Viele Grüße
Ihr www-spielbar.com-Team

Ralf Rechmann

Re: Danke!

Beitragvon Ralf Rechmann » 22. Oktober 2005, 10:47

marco27 schrieb:

> Wir möchten allen Besuchern von www.spielbar.com und allen,
> die uns in irgendeiner Form Feedback haben zukommen lassen,
> herzlich danken. Sie waren über all die Jahre die Motivation
> für unsere Arbeit. Ohne die vielen Freiwilligen, die
> bereitwillig Ihre erstellten Spielhilfen, Übersetzungen, etc.
> kostenfrei zur Verfügung gestellt haben, wäre diese Website
> jedoch gar nicht erst zu dem geworden, was sie jetzt ist.
> Ihnen gilt deshalb unser ganz besonderer Dank!

DANKE... für die Ankündigungen, Zusammenstellungen, Einsortieren und das Serverplatz-Bereitstellen der vielen Spielhilfen & Co. Die www.spielbar.com war und ist für mich immer zweite (nach dem Forum hier, aber oft auch erste) Anlaufstelle gewesen, wenn es mit einem Spiel nicht so ganz geklappt hat, die Regeln unverständlich waren, Spielübersichten fehlten oder man auf die Schnelle eine Kurzübersicht des Spielverlaufes brauchte... und das Alles funktionell und ohne unnötigen Schnick-Schnack aufbereitet.

Und jetzt hoffe ich, dass ich das Angebot von www.spielbar.com nicht zu sehr auf diesen einen Punkt minimiert habe... und das es irgendwie trotzdem noch lange erhalten bleibt und weiter wachsen kann! Ware schade drum...

Cu/Ralf

Niccolo
Kennerspieler

Re: Feierabend www.spielbar.com

Beitragvon Niccolo » 22. Oktober 2005, 16:12

marco27 schrieb:

> "Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist"

Da bejammer ich hier im Forum gerade erst, dass ich im Netz die Vielfalt vermisse...

Sehr Schade. :-/

Nichtsdestotrotz viel Spaß und Erfolg bei neuen Projekten!
Hannes

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 22. Oktober 2005, 16:27

marco27 schrieb:
>

Whow. Schade, aber dennoch: "Hut ab".

Gruß Carsten (fast sprachlos)

InASilentWay

Beitragvon InASilentWay » 22. Oktober 2005, 18:03

marco27 schrieb:
>

Schade, habe www.spielbar.com gerade erst für mich entdeckt und es ist schon wieder vorbei. Vielen Dank für die schöne Seite!!! Ich verstehe schon, wenn einem die Arbeit, die sowas macht, über den Kopf wächst.

Die
> weitestgehend nicht angenommenen Community-Funktionalitäten
> der Website sind bereits deaktiviert.

Auch schade, hatte gerade darüber nachgedacht, mein Blog dort zu führen. Aber, wie gesagt:

VIELEN DANK!!!

Jörg

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 23. Oktober 2005, 13:03

marco27 schrieb:

Wie, ihr hört auf? Das ist wirklich schade!

So langsam geht dann tatsächlich ein Stück Vielfalt verloren. Ich hoffe, dass dies nach den ganzen anderen Meldungen nicht der Anfang einer Entwicklung ist. Wir brauchen Abwechslung, Klasse und den Blick über den Tellerrand. Da war und ist Spielbar wie das Games Journal und die Arbeit von Rick Thornquist etwas besonderes. Auch wer einen kleinen oder großen Teil der Angebote nicht mag/mochte, wird eingestehen müssen, dass hier Nischen besetzt und gute Arbeit geleistet wurde.

Michael
(wird mit Reich der Spiele weitermachen)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 23. Oktober 2005, 13:24

marco27 schrieb:

> Die weitestgehend nicht angenommenen Community-Funktionalitäten
> der Website sind bereits deaktiviert.

Ich besuche zwar auch gelegentlich andere Spieleseiten außer der "spielbox", um mich über Spiele zu informieren, Materialien und Bilder über Spiele zu suchen, etc., aber in einem weiteren Forum aktiv mitzumischen (oder gar zu chatten, bloggen, oder sonstwas), fehlt schlicht und ergreifend die Zeit. Gerade Jetzt nach der Messe fordert dieses Forum hier schon genug Zeitaufwand. Wenn jede Spieleseite eine eigene Community etablieren wollte, ginge das aus diesem Grunde mit Sicherheit daneben. Man würde eh überall auf die gleichen Leute treffen und für die Macher stände der Aufwand in keinem Verhältnis zum Erfolg. In anderen Themenbereichen ist es ähnlich und da gibt es zuweilen die Tendenz, daß sich mehere Seiten eine gemeinsame Community teilen. Es gibt zum Beispiel mehrere StarTrek-Seiten die ein gemeinsames Forum pflegen, wobei der Verantwortlichkeiten für die verschiedenen Unterforen aufgeteilt sind.
Vielleicht wäre es gar nicht mal ein schlechter Gedanke, wenn sich hier die verschiedenen Spieleseiten mal zusammensetzen könnten ...

Gruß
Roland

marco27

Beitragvon marco27 » 23. Oktober 2005, 13:52

ui ... sorry .... ich bin kein verantwortlicher von spielbar.com sondern habe nur zitiert .....

kann also keine antworten geben, sorry wenn der eindruck entstanden ist ...

mfg marco ...