Anzeige

[RF] VINCI

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
fraweb

[RF] VINCI

Beitragvon fraweb » 26. Oktober 2005, 16:25

Hallo zusammen!
So, gestern abend endlich die ersten zwei Runden Vinci. Und ich muss sagen: es gefiel uns allen sehr gut! Der größte Lacher kam, als ein Spieler loseroberte wie bei Risiko und dann merkte, dass seine Zivilisation schnell am Ende war :-))
Und natürlich hier die obligatorischen Regelfragen, aber nur sehr kleine Dinge:

1) Es heißt, in jeder Provinz könne nur eine Festung stehen. Aber wie soll eine Zivilisation auch an zwei Festungen rankommen?
2) Kann ich die Festung in jeder Runde in eine neue Provinz meines Reiches versetzen? Wenn ja, gilt dies auch bei niedergehenden Reichen?
3) Spielende: wenn ein Spieler die erforderliche Punktzahl erreicht hat soll man "die Runde" noch zu Ende spielen. Bedeutet dies die Runde bis zum Startspieler, oder kommt JEDER Spieler (natürlich außer dem Spieler der die Siegpunktzahl erreicht hat) noch einmal dran?
4) Niedergehendes Reich: wenn es noch gültige Zivilisationsplättchen gibt, gelten diese weiterhin für ALLE Provinzen des niedergehenden Reiches auch wenn diese voneinander abgeschnitten sind?
5) Diplomatie: ein Spieler wollte diese Eigenschaft auf einen Spieler ausspielen, der in diesem Moment nur ein niedergehendes Reich hatte, jedoch kein aktives Reich. Darf er diesen Spieler trotzdem auswählen (und somit Angriffen der neuen Zivilisation entgehen)? Denn eigentlich hat der ausgewählte Spieler ja in dem Moment der Diplomatie kein aktives Reich.

Das war's auch schon. DANKE für Eure Hilfe!
Viele Grüße

Frank - der auch erstmal lernen musste, dass blindes Draufhauen bei Vinci (zum Glück) keinen Sinn macht ;-)

David
Brettspieler

Re: [RF] VINCI

Beitragvon David » 26. Oktober 2005, 17:04

Hi, habe Vinci auch nur einmal gespielt, die Regel hatte jemand anderes gelesen. Deswegen ohne gewähr....
1) und 2) In jeder Runde kannst du eine _neue_ Festung in eine deiner Provinzen stellen, in der noch keine Festung vorhanden ist.
4) Ja.
5) Ja, er darf diesen Spieler auswählen, würde ich sagen. Friedenszwang wird ja mit einem Spieler geschlossen, nicht mit einer Zivilisation. Wir hatten es so gespielt, dass auch Provinzen der niedergehenden Zivilisationen zwischen den Zwangsverbündeten nicht erobert werden dürfen.

Bei unserer Partie hat sich übrigens Bergvolk+Nachrichtendienst als extrem stark herausgestellt. Der Spieler hat einen sehr erfolgreichen Guerillakrieg geführt und somit das Spiel gewonnen.....

Grüße, David

Thomas

Beitragvon Thomas » 26. Oktober 2005, 17:11

fraweb schrieb:
> 1) Es heißt, in jeder Provinz könne nur eine Festung stehen.
> Aber wie soll eine Zivilisation auch an zwei Festungen
> rankommen?

Sie baut sich einfach jede Runde eine Festung, nur eben nicht in einem Land, in dem schon eine Festung steht.

> 2) Kann ich die Festung in jeder Runde in eine neue Provinz
> meines Reiches versetzen? Wenn ja, gilt dies auch bei
> niedergehenden Reichen?

Nein, Festungen können nicht versetzt werden, deswegen heissen sie ja auch [b]Fest[/b]ungen.

> 3) Spielende: wenn ein Spieler die erforderliche Punktzahl
> erreicht hat soll man "die Runde" noch zu Ende spielen.
> Bedeutet dies die Runde bis zum Startspieler, oder kommt
> JEDER Spieler (natürlich außer dem Spieler der die
> Siegpunktzahl erreicht hat) noch einmal dran?

Ich hab die Regel nicht griffbereit, aber wenn man [i]die Runde noch zu Ende[/i] spielen soll, dann ist damit eingentlich immer nur bis zu dem Spieler rechts vom Startspieler gemeint (sofern im Uhrzeigersinn gespielt wird). Ansonsten würde die Regel ja auch von "dann ist jeder noch einmal dran" sprechen (siehe Regel von Zug um Zug).

> 4) Niedergehendes Reich: wenn es noch gültige
> Zivilisationsplättchen gibt, gelten diese weiterhin für ALLE
> Provinzen des niedergehenden Reiches auch wenn diese
> voneinander abgeschnitten sind?

Ja, gelten sie. Es gibt ja immer nur ein niedergehendes Reich. Sofern man bereits ein niedergehendes Reich hat und sein aktuelles Reich untergehen lässt, muss man das bisher untergehende Reich komplett entfernen. Denn: Es kann nur ein untergehendes Reich geben.

> 5) Diplomatie: ein Spieler wollte diese Eigenschaft auf einen
> Spieler ausspielen, der in diesem Moment nur ein
> niedergehendes Reich hatte, jedoch kein aktives Reich. Darf
> er diesen Spieler trotzdem auswählen (und somit Angriffen der
> neuen Zivilisation entgehen)? Denn eigentlich hat der
> ausgewählte Spieler ja in dem Moment der Diplomatie kein
> aktives Reich.

Gute Frage, die ich mal aus dem Bauch heraus mit Ja beantworten würde. Aber vieleicht kann das ja jemand auch begründen oder wiederlegen.

Tipp: Viele Fragen zu Vinci und die passenden Antworten hat Markus bereits auf http://home.bnbt.de/Barnick/spiel/spiele-faq/vincifaq.htm zusammengefasst.

odie

Beitragvon odie » 26. Oktober 2005, 17:18

Hi Frank,

mal aus dem Gedaechtnis, da ich die Regel her nicht zur Hand habe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich Deine Fragen richtig beantworten kann. (Andernfalls werden mich hier die vielen Vinci-kenner schon korrigieren ;) ).

1) Der Spieler mit dem Festungsplaettchen kann jede Runde eine weitere Festung bauen. Damit waren theoretisch auch zwei Festungen in derselben Provinz moeglich, aber halt nicht erlaubt.

2) Festungen bleiben immer in der Provinz, in der sie gesetzt wurden. Du kannst aber eine weitere in ein andere Provinz einsetzen. (Natuerlich nur fuer Deine gerade aktive Zivilisation.)

3) Bis zum Startspieler damit jeder die gleiche Anzahl von Zuegen hatte.

4) Kohaesion ist nicht mehr erforderlich, wenn Du eine untergehende Zivilisation hast, deshalb JA.

5) Er kann genau aus dem von Dir beschriebenen Grund.

Weiter viel Spass mit diesem feinen Spiel.

Oliver

Weitere FAQs findest Du hier:
http://home.bnbt.de/Barnick/spiel/spiele-faq/vincifaq.htm

Tim-spielbox

Beitragvon Tim-spielbox » 26. Oktober 2005, 17:19

Das Regelheft scheint etwas anderes festzulegen:

"Diplomatie: Zu Beginn seiner Runde wählt man einen Gegner. Diesen Spieler kann man bis zur nächsten eigenen Runde weder angreifen, noch kann man von ihm angegriffen werden. Dies betrifft nur aktive Reiche. Zusammenbrechende Reiche können normal angegriffen werden."

Das hört sich so an, als würde man den Frieden eben doch mit einer Zivilisation abschließen. Allerdings ist die Formulierung "Diesen Spieler kann man bis zur nächsten ..." wohl sehr unglücklich. Nicht die einzige Sache im Regelheft, die man verbessern könnte.

Alle Regeln gibt es übrigens auch online unter:
http://www.techplanet.de/vinci/regeln/regeln.shtml

Tim

Marten Holst
Kennerspieler

RE: [RF] VINCI

Beitragvon Marten Holst » 26. Oktober 2005, 17:37

Moin,

> "Diplomatie: Zu Beginn seiner Runde wählt man einen Gegner.
> Diesen Spieler kann man bis zur nächsten eigenen Runde
> weder angreifen, noch kann man von ihm angegriffen werden.
> Dies betrifft nur aktive Reiche. Zusammenbrechende Reiche
> können normal angegriffen werden."
>
> Das hört sich so an, als würde man den Frieden eben doch
> mit einer Zivilisation abschließen.

Gewissermaßen ja - die entsprechende Zivilisation existiert ja auch schon (wenn auch sämtliche Einheiten sich noch vor den Toren Europas warmlaufen und noch nicht da sind). Der betreffende Spieler kann einem also nicht in den Rücken fallen.

Ansonsten alles richtig beantwortet hier :-)

Tschüß
Marten

fraweb

Wo kommen die Festungen her?

Beitragvon fraweb » 26. Oktober 2005, 17:42

Hallo Oliver und alle anderen!
Zuerst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
Bezüglich der Festungen habe ich eben nur die Frage: gibt es Festungsspielsteine? Ich habe doch nur das "Zivilisationsplättchen Festung". Nimmt man irgendwelche neutralen Steine als Festung? Oder sind mir die Festungsmarker entgangen?
Da bin ich mal gespannt...
Trotzdem: ein prima Spiel :-)

Danke

fraweb

Lösung selbst gefunden...

Beitragvon fraweb » 26. Oktober 2005, 17:44

AH! Problem selbst gefunden: nur ganz am Anfang steht, dass man neutrale Steine als Festungen nutzen kann.
Der Klassiker: erst lesen, dann fragen ;-)
Danke!
Es lebe die Zivilisation - aber nur solange sie Punkte bringt :-)

Frank

Andreas

Re: [RF] VI-CI

Beitragvon Andreas » 26. Oktober 2005, 23:39

Allen Fans von Vinci mahne ich zu allergrößter Vorsicht! Frau Passarge (Da Vinci Spiele, Hamburg) soll gerüchteweise planen, alle Vinci-Spielrunden mit saftigen Abmahnungen zu bombardieren. Da Vinci Editrice hat sie ja bereits fertiggemacht (siehe Artikel aktuelle Spielbox sowie Thread in diesem Forum www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=120494&t=120494)
Ich rate dringend dazu, zukünftig bei Regelfragen zu diesem Spiel nur von Vi-ci zu sprechen, um jedem Ärger aus dem Wege zu gehen. Man will ja niemanden provozieren, gell?

Volker L.

alternative Lösung

Beitragvon Volker L. » 27. Oktober 2005, 03:32

fraweb schrieb:
>
> AH! Problem selbst gefunden: nur ganz am Anfang steht, dass
> man neutrale Steine als Festungen nutzen kann.

Alternativ kannst Du auch die Rückseite der Niedergangsplättchen
benutzen, diese zeigen einen Schild und gekreuzte Waffen - die
kann man sehr gut als Festung interpretieren (eben zusätzliche
Kampfkraft), und es gibt keine Verwirrungsmöglichkeit, solange
noch "echte" neutrale Bevölkerungssteine auf dem Brett sind.

Gruß, Volker

Peter Gustav Bartschat

[OT] Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 27. Oktober 2005, 06:00

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll jeder einzelne Bürger des italienischen Ortes Vinci (zwischen Pisa und Firenze) bereits eine Abmahnung erhalten haben, weil er das V.-Wort unlizensiert in seinen Ausweispapieren mit sich führt und diese gelegentlich sogar vorgezeigt haben soll.

Auf die Äußerung des Bürgermeisters von Vinci "Wenn wir noch Lire hätten, wären uns die 5.000 Abmahngebühr nicht ganz so hoch erschienen.", folgte eine weitere Abmahnung von einem soeben in Hamburg neu gegründeten Verlag namens "Lire".

In Gründung befindet sich derzeit angeblich ein Verlag mit dem Namen "und"; man darf gespannt sein, durch welche Aktionen er sich der Öffentlichkeit vorstellen wird.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Hermann

Re: [OT] Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Beitragvon Hermann » 27. Oktober 2005, 18:06

Wirklich gut! :-)
Lieber Gruß,
Hermann

Jost Schwider

RE: [RF] VINCI

Beitragvon Jost Schwider » 27. Oktober 2005, 19:07

"fraweb" hat am 26.10.2005 geschrieben:

> 1) Es heißt, in jeder Provinz könne nur eine Festung
> stehen. Aber wie soll eine Zivilisation auch an zwei
> Festungen rankommen?

In jeder Runde darf eine weitere Festung gesetzt werden.

> 2) Kann ich die Festung in jeder Runde in eine neue Provinz
> meines Reiches versetzen? Wenn ja, gilt dies auch bei
> niedergehenden Reichen?

Festungen werden niemals versetzt. (s.o.!)

> 3) Spielende: wenn ein Spieler die erforderliche Punktzahl
> erreicht hat soll man "die Runde" noch zu Ende spielen.
> Bedeutet dies die Runde bis zum Startspieler, oder kommt
> JEDER Spieler (natürlich außer dem Spieler der die
> Siegpunktzahl erreicht hat) noch einmal dran?

Bis zum Startspieler.

> 4) Niedergehendes Reich: wenn es noch gültige
> Zivilisationsplättchen gibt, gelten diese weiterhin für
> ALLE Provinzen des niedergehenden Reiches auch wenn diese
> voneinander abgeschnitten sind?

Ja.

> 5) Diplomatie: ein Spieler wollte diese Eigenschaft auf
> einen Spieler ausspielen, der in diesem Moment nur ein
> niedergehendes Reich hatte, jedoch kein aktives Reich. Darf
> er diesen Spieler trotzdem auswählen (und somit Angriffen
> der neuen Zivilisation entgehen)? Denn eigentlich hat der
> ausgewählte Spieler ja in dem Moment der Diplomatie kein
> aktives Reich.

Man spielt Diplomatie gegen einen Spieler, nicht gegen eine Zivi!

> Frank - der auch erstmal lernen musste, dass blindes
> Draufhauen bei Vinci (zum Glück) keinen Sinn macht ;-)

Viel Spass mit diesem tollen Spiel! :-))

Viele Grüße
Jost aus Soest ("jooost aus sooost")
http://www.spielepizza.de/ - Für den besseren Geschmack

Andreas

Blöde Antwort!!!

Beitragvon Andreas » 27. Oktober 2005, 19:33

Das extrem blöde an deiner Antwort ist, dass diese Pointe absolut nicht mehr zu toppen ist!
Wirklich saugut !!!

Aber mal Spass beiseite. Die Da Vinci - Geschichte geht weiter: der gemeinnützige Verein Spielwiese Bielefeld e.V. hat seitens des Vorstandes just ein Schreiben an Frau Heike Passarge abgeschickt mit dem Inhalt, dass alle Da Vinci Spiele ab sofort aus der vom Verein betreuten Spielausleihe der Stadtbibliothek Bielefeld ausgelistet werden, nicht mehr im Ausleihangebot geführt werden und Da Vinci Spiele, Hamburg zukünftig nicht mehr zu der jährlichen Veranstaltung "Spielewelt in Bielefeld" eingeladen wird und auch bei entsprechenden Bewerbung auf einen Standplatz auf der Messe keine Zuteilung mehr erhalten wird. Da Vinci war früher bereits Aussteller auf der "Spielewelt in Bielefeld", insofern sind das keine hohlen Worte.
Da Vinci hat sich durch die Art und Weise, wie hier gegen Spielversender und Abacus vorgegangen wurde weit von dem entfernt, was der Verein Spielwiese als Satzungsphilosophie vertritt, nämlich (unter anderem) die Förderung eines fairen, spielerischen und friedlichen Miteinander und in der Folge wünscht der Verein keine Präsenz dieses Verlages in Bielefeld und Frau Passarge sowie andere Verlagsvertreter sind ab sofort hier in offizieller Form als 'Persona non grata' anzusehen.
Ich würde mir wünschen, wenn auch andere Vereine bundesweit diesem Beispiel folgen würden, denn das ist nicht die Art und Weise, wie man (ganz generell) miteinander umgehen sollte und man sollte alle Möglichkeiten nutzen, diesem Missfallen auch durch aktives Handeln entgegenzutreten.

Volker L.

Unverschämtheit!

Beitragvon Volker L. » 28. Oktober 2005, 00:22

Andreas schrieb:
>
> Das extrem blöde an deiner Antwort ist, dass diese Pointe
> absolut nicht mehr zu toppen ist!
> Wirklich saugut !!!

Ist schon eine Unverschämtheit von Dir, die Leser mit dieser
irreführenden Überschrift aufs Glatteis zu führen :evil: :lol: :lol: :lol:

> Aber mal Spass beiseite. Die Da Vinci - Geschichte geht
> weiter: der gemeinnützige Verein Spielwiese Bielefeld e.V.
> hat seitens des Vorstandes just ein Schreiben an Frau Heike
> Passarge abgeschickt mit dem Inhalt, dass alle Da Vinci
> Spiele ab sofort aus der vom Verein betreuten Spielausleihe
> der Stadtbibliothek Bielefeld ausgelistet werden (...)

richtig so! :-)

> Ich würde mir wünschen, wenn auch andere Vereine bundesweit
> diesem Beispiel folgen würden, denn das ist nicht die Art und
> Weise, wie man (ganz generell) miteinander umgehen sollte und
> man sollte alle Möglichkeiten nutzen, diesem Missfallen auch
> durch aktives Handeln entgegenzutreten.

*unterschreib, Stempel drauf*

Gruß, Volker

Andreas

Ergänzung / Korrektur

Beitragvon Andreas » 28. Oktober 2005, 20:20

Sorry - der letzte Absatz

>>>Ich würde mir wünschen, wenn auch andere Vereine bundesweit diesem Beispiel folgen würden, denn das ist nicht die Art und Weise, wie man (ganz generell) miteinander umgehen sollte und man sollte alle Möglichkeiten nutzen, diesem Missfallen auch durch aktives Handeln entgegenzutreten.

ist mir in der Erregung offenbar inhaltlich etwas entglitten. Soll natürlich heißen:

>>>... und man sollte alle Möglichkeiten nutzen, diesem unakzeptablen Verhalten auch durch aktives Handeln entgegenzutreten.

Andreas