Beitragvon Ralf Dellert » 28. Oktober 2005, 10:32
Hallo!
Wir haben uns gestern mit Arche Opti Mix von Doris & Frank herumgeschlagen.... Ja richtig, herumgeschlagen. Das lag vor allem daran, daß diese vielen Sonderregelungen, "wer mit wem und wer nicht mit wem aus welchem Grund und was immer auch für Sondereigenschaften" vorhanden sind, die zwar nach einiger Überlegung einleuchtend sind, aber unsere Spieler echt anfangs überforderten. Wenn irgendwo eine Kurzanleitung inkl. Sonderkarteneigenschaften sinnvoll gewesen wäre, dann doch wohl hier! Wir haben das mit ständiger Regellektüre und Aufteilung der Eigenschaften auf die Spieler (DU kontrollierst die Fleischfresser-Regel, DU kontrollierst die Ängstlich-Regel, DU bist für das Futter/Langsame Karten zuständig, DU achtest auf die Temperatur-Regel....) zwar hinbekommen, aber sowas ohne Kurzregel finde ich persönlich schrecklich!
Hat sich denn schon jemand erbarmt und so etwas auf C5 Größe oder so gemacht ?!?!? Wäre wohl was für www.spielbar.com als runterladbares Goodie. Sonst werd ich das mal irgendwann versuchen, wäre schade um das Spiel, aber meine Mitspieler werd ich soooo schnell nicht noch einmal dazu bringen, es zu spielen....
Ralf Dellert