Anzeige

1. Spiel für 2,5-jährige

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ela

1. Spiel für 2,5-jährige

Beitragvon Ela » 17. November 2005, 12:06

Hallo liebe Spielekenner,

ich suche ein erstes (vielleicht Würfel-)Spiel für 2,5-jährige Kinder?

Gibt es da etwas empfehlenswertes? Sollte am besten nicht zuu teuer sein, da mein Budget begrenzt ist. Hauptkriterium ist der Preis aber nicht.

Danke schon mal und Grüße,
Ela

Veda Ssu

Re: 1. Spiel für 2,5-jährige

Beitragvon Veda Ssu » 17. November 2005, 12:25

Hallo Ela,
das hängt auch ganz von dem Kind ab. Die kleine von Bekannten hat in dem Alter schon mit Freude Lotti Karotti gespielt, obwohl das offiziell erst ab 5 Jahren eingestuft ist. In Memory hat sie uns natürlich alle platt gemacht. Evtl. wäre auch das hier was:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00006YYMS/qid=1132226344/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-1056504-7275262

Generell würde ich sagen nicht von den Altersangaben abschrecken lassen. Wenn verschluckbare Kleinteile dabei sind, wird das Spiel eh nicht für unter 3-jährige empfohlen, auch wenn der Spielmechanismus bereits verstanden wird. Wenn das kind schon bis 3 zählen kann, kann es auch Lotti Karotti spielen. Orientier dich an dem Kind.

Gruß Gabi

Karsten

Beitragvon Karsten » 17. November 2005, 12:47

hallo,

für unsere 2 kinder kam in dem alter 'affenbande' von rainer knizia sehr gut an.
es ist ein kleinformatiges mitbringspiel (ca. 7 eur).
es fördert meiner meinung nach 'das sich einstimmen auf alle beteiligten mitspieler' und eine gute atmosphäre des miteinanders, was ich als ausgangspunkt für alle in späteren jahren gespielte spiele sehe.

jeder mitspieler bekommt ein ablagefeld einer bestimmten farbe.
es werden kleine plastikäffchen, die es in 4 farben gibt) aus einem sack gezogen und der gezogenen farbe entsprechend auf ein eigenes oder das ablagefeld eines mitspielres gelegt. ist es mein eigenes ablagefeld, ist mein zug zu ende und der nächste spieler ist an der reihe, ist es das eines mitspielers, ziehe ich erneut ein äffchen usw.

bis dann...
karsten

Martin

Beitragvon Martin » 17. November 2005, 12:57

Schau doch mal bei den Haba.Spielen.

Unbedingt empfehlenswert sind Obstgarten und Bauer schnell, es wird schon hell(kooperativ, Farbwürfel). Bei den kleineren (und billigeren) würde ich Dir Hoppel Poppel empfehlen.

Martin

Frédéric Nebel

Beitragvon Frédéric Nebel » 17. November 2005, 13:05

Hallo

Ich würde dir auch Lotti Karotti empfehlen und würde dir gerne mein Zweitexemplar verkaufen. Sehr schönes, anschauliches Spiel. Ist praktisch neu.

Wenn du Interesse hast, mail dir doch bitte auf

nebel5@bluewin.ch

Lieber Gruss

Frédéric

Frédéric Nebel

Beitragvon Frédéric Nebel » 17. November 2005, 13:07

http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=194

Das wäre ein Link zum Spiel.

Machs gut

Frédéric

Thorman

Beitragvon Thorman » 17. November 2005, 13:35

Ein guter Tipp, Affenbande ist auch das derzeitige Lieblingsspiel von unserem dreijährigen Sohn.

Thorman, dessen Sohn ansonsten noch von Uno Junior begeistert ist

Maja

Beitragvon Maja » 17. November 2005, 13:36

Quips von Ravensburger
Regenbogenschlange von Amigo und
Im Märchenwald von Adlung

haben unsere Kinder gern gespielt.

Ich würde lieber mehrere preiswerte Spiele kaufen als ein teures Haba-Spiel. Auch kleine Kinder mögen Abwechslung.

heino

Beitragvon heino » 17. November 2005, 13:59

hallo ela,

hatte für meine kinder viel selbstgebastelt, u. a. ein farbwürfelspiel:

ein wüstenposter auf sperrholz gezogen und mit grossen farbigen klebepunkten eine wegstrecke zur oase geklebt, 6 grosse holzkamele mit farbigen punten geklebt und dann gings los per farbwürfel. die regeln kannste selber schaffen.

momentan findest du auch im kaufhof die norisspiele hühnerhof, im bärenwald und fischers fritz... für 7,95

schoko-hexe ist auch ein spiel welches evtl. in frage kommt, es kommt immer auf die kinder an.

gruss heino

Michael Andersch

RE: 1. Spiel für 2,5-jährige

Beitragvon Michael Andersch » 17. November 2005, 16:48

Hallo Ela,

Was fehlt denn da (Adlung)
Uno Junior
Obstgarten (Haba)
Und trotz der - äh - "gewöhnungsbedürftigen" Grafik: Rund & Bunt (Haba)

waren bei meinem Kleinen die Favoriten.

Viele Grüße,
Micha

Ela

Beitragvon Ela » 17. November 2005, 20:10

Mensch, hier wird man ja überschüttet mit Antworten!
Vielen Dank!

Ich werde jetzt mal lossurfen, Preise vergleichen, Fähigkeiten der Kinder abchecken, und, und, und... :-)

Und die Liste auf alle Fälle behalten, denn nächstes Weihnachten ist dann auch mein eigener Kurzer in dem Alter... (hier ging es jetzt um Neffen + Nichten)

Vielen Dank und Grüße,
Ela

Ilona BL

Beitragvon Ilona BL » 18. November 2005, 23:58

Hallo,

eines unser Lieblingsspiele ist "Obstgarten" von Haba. Es ist leider nicht billig, aber die Kinder lieben es. Mein Sohn war knapp 2 Jahre alt und hat es immer sehr gern gespielt. Allerdings leiden die Obstkörbchen sehr und da ist es gut, das man Ersatz gegen eine kleine Gebühr bei Haba bekommen kann.

Eine schöne Sache ist auch die Spielesammlung von Ravensburger "4 erste Spiele". Die Spiele sind ganz unterschiedlich und es wächst ein bißchen mit. Je nach Alter ändert sich das Lieblingsspiel. Besonders das Schloß Spiel ist bei uns immer noch sehr beliebt.

Affenbande liebt meine Tochter auch sehr und ist ein recht einfaches Spiel, welches oft bei uns gespielt wird.

Lange Zeit haben wir auch "Bunte Ballons" gespielt. Ein ganz einfaches Farbwürfelspiel, welches man aber auch sehr gut selber basteln kann.

Liebe Grüße

Ilona