Anzeige

Oltremare vs. Oltre Mare

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

Oltremare vs. Oltre Mare

Beitragvon VolkiDU » 26. November 2005, 14:19

Hallo Spielergemeinde,

welchem Spiel würdet ihr den Vorzug geben, dem 'Oltremare' von 'Mind the Move' oder dem 'Oltre Mare' von 'Amigo' unter der Berücksichtigung, dass das Spiel von 'Amigo' um einiges teurer ist?

Und dann noch: Wurde auf der Spiel '04 'Oltremare' auch als verschweißtes Exemplar angeboten?

Vielen Dank.

Volker

yzemaze

Re: Oltremare vs. Oltre Mare

Beitragvon yzemaze » 26. November 2005, 14:52

04 war dem Anschein nach handkonfektioniert und innen mit einem "Limited Edition"-Stempel versehen. Ich kann mich nicht an eine Umverpackung erinnern.

04 ist halt klein und ideal als Mitbringspiel. Außerdem passt es auch wunderbar auf kleinste Tische (quasi studentencontainer-freundlich). Für Wurstfinger und Zitterhände ist es allerdings nichts. Bei der Regel würde ich direkt zur Amigo-Version greifen (downloadable), da diese kleinere Korrekturen vornimmt, deutlich besser gegliedert und zu dem im ersten Anlauf verständlich ist. Zur grafischen Überarbeitung kein Kommentar, da das ja eh Geschmackssache ist.

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 26. November 2005, 15:57

Hi Volki!

Also ich habe mein Ur OM verkauft, da es zu selten auf den Tisch kam. Dass es so "fuzzelig" ist und man keinem der nicht einen Adlerblick hat die Übersichtskarte zumuten kann hat mich und andere abgeschreckt.

Die Neufassung von Amigo habe ich mir dann anstattdessen zugelegt, da es einfach ein Genuss ist dieses Spiel zu spielen.

Die ca. 4 € mehr sind absolut im Rahmen.

Grüße
Bernd

PS: die kleinen Regelmodifikationen tun dem Spiel auch sichtlich gut... vor allem dass in der Schlussrunde jetzt jeder noch einmal an der Reihe ist.

www.irongames.de

Eric

Beitragvon Eric » 26. November 2005, 17:31

Da inzwischen beide Spiele das gleiche kosten (ca 15 Euro -> Milan Spiele), würde ich definitiv zur Amigo-Version greifen. Selbst wenn diese 3-4 Euro teuer wäre. Allein der grössere Spielplan und die besseren Schiffe geben mehr her als in der alten Version.

Herbert

Beitragvon Herbert » 26. November 2005, 19:31

Die Ausgabe von 'Mind the Move' hat für mich zwei eindeutige Vorteile:

1. Es handelt sich um das Original-Spiel.

2. Es hat das deutlich geringere Volumen - das spart Regalfläche und macht es zum idealen Reisespiel.

Den zweiten Vorteil bietet das aktuelle Spiel von Mind the Move, Il Principe, leider nicht mehr. Obwohl man das Material auch in eine Schachtel vom Format des Ur-Oltre Mare hineinbekommen hätte - bei entsprechend angepasstem Spielplan.

guido

Beitragvon guido » 26. November 2005, 21:30

Ich kann meinen Vorschreibern nicht beipflichten.
Es stimmt zwar das die Ausgabe von "Mind the Move" nix für wurstige Finger ist jedoch finde ich diese Ausgabe noch immer die bessere.
Ich habe zwar auch die Amigo Ausgabe jedoch sind ein paar Punkte zu kritisieren.
Da wären die hier im Forum schon einmal diskutierten schlechten Farbunterscheidungen der Boote, so daß Farbenblinde vorweg den Kauf dieses Spieles vergessen können. Ansonsten sind die Boote schon recht nett, voraus gesetzt man klebt alle Teile fest, damit man während dem Spiel nicht immer ein Segel oder die Bugfahne in der Hand hält.
Das andere ist das die Karten, von den Symbolen her, nicht so gut erkennbar sind wie die Karten von der Augabe von "Mind the Move"
Was mir sehr gut bei der Amigo Ausgabe gefällt ist der Spielplan.

andre

Original-Spiel?

Beitragvon andre » 27. November 2005, 09:57

...was ist den der Vorteil eines "Original"-Spiels?

Peter Gustav Bartschat

Re: Original-Spiel?

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 27. November 2005, 10:37

andre schrieb:
> ...was ist den der Vorteil eines "Original"-Spiels?

Wenn man ein Spielesammler ist, schätzt man meist den Besitz von Erstausgaben ...

... es sei denn, man hat als Sammlungsschwerpunkt "Neuauflagen in anderen Verlagen", dann sieht das ganz anders aus.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 27. November 2005, 15:14

...dem würde ich mich 100% ig anschließen ;)

Maike Mette
Kennerspieler

Oltre Mare als Reisespiel

Beitragvon Maike Mette » 27. November 2005, 21:41

Hi

Das mit dem Reisespiel stimmt auch nur eingeschränkt, da die Schachtel ziemlich instabil ist. Ich packe meinen Inhalt daher immer in ein anderes Spiel mit rein, damit das Orginal keinen Schaden davonträgt. Und das würde es in einem Rucksack bestimmt, selbst wenn ich seeeeeehr vorsichtig einpacke.

Das mit den unübersichtlichen Übersichtskarten finde ich nicht dramatisch, die braucht man doch eh maximal ein halbes Spiel lang. So kompliziert ist das was da drauf steht nu auch nicht. In vielen anderen Spielen würde das einfach in der Regel stehn. Das Frimelige mit den Schiffen und den Hafenplätchen finde ich auch nicht dramatisch, da man die Schiffe nicht jeden Zug bewegt und die Hafenplätchen bald weg sind. Eher nervig ist die kleine Geldleiste, das ist aber bei ziemlich vielen Spielen so, da sind es zwar meist Siegpunktleisten aber mehr als ein Spielstein hat da oft auch keinen Platz.

Grüsse Maike (..die nur das Orgial hat und daher das Amigospiel auch nicht kaufen wird..)

ode

Beitragvon ode » 28. November 2005, 10:48

Hi!

Wir besitzen auch die alte Version, denn wir haben sie direkt nach der Messe erstanden. Das Spiel ist wirklich super und in der Ausgabe von Amigo kommt es auch total super rüber. Also, bei mir spielt auch immer das Auge mit und ich finde die Amigo-Ausgabe echt superschön!!! Aber ich fänd es rausgeschmissenes Geld, wenn ich mir jetzt auch noch das neue Spiel holen würde. Da lad ich mir einfahc die Regeländerungen runter und weiter gehts...

ode.

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 3. Dezember 2005, 15:13

Vielen Dank für die Antworten.

'Oltremare' ist gekauft, 'Oltre Mare' hat es auf meine 'Watch-Liste' geschafft.

Spielergrüße :-)

Volker