Anzeige

'Tooor' + 'Quo Vadis' - schon gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

'Tooor' + 'Quo Vadis' - schon gespielt?

Beitragvon VolkiDU » 27. November 2005, 21:19

Hallo Spielergemeinde,

wer von Euch hat schon 'Tooor!' (Kosmos) oder 'Quo Vadis' (Amigo) gespielt? Lohnt sich ein Kauf? Über Kommentare und Berichte freue ich mich.

Luding.org gibt für nicht viel her bzw. nichts her, und hier siehts ähnlich aus.

Danke.

Volker :-)
(der sich schon für Weihnachten mit neuen Spielen eindecken will, sollte es dann so wettermäßig aussehen wie jetzt im Münsterland/Osnabrück)

katie

Re: 'Tooor' + 'Quo Vadis' - schon gespielt?

Beitragvon katie » 27. November 2005, 23:33

Hallo,
von Quo Vadis habe ich die alte Ausgabe von HiG. Das Spiel gefällt mir ganz gut, da es ahne Würfel, Karten usw. auskommt und ein reines Verhandlungsspiel ist. Wenn Du mich läßt, lasse ich Dich auch usw.
Die Amigo Ausgabe habe ich nur gesehen und mußte zu meinem Entsetzen feststellen, daß das Spiel wohl durch den Verkleinere gewandert ist. Dadurch wirkt der Spielplan gar nicht mehr und die Atmosphäre leidet. Aöso wenn schon Quo vadis, dann nicht als Miniatur.
Gruß,
katie

Björn Maassen

Beitragvon Björn Maassen » 28. November 2005, 00:03

Hallo!

Kurzer Hinweis:

"Tooor" ist (soweit ich weiß) wohl die Neuauflage von "Finale" von Kosmos. Es ist wohl nochmal überarbeitet worden, darüber kann ich Dir aber keine Auskunft geben (auch das alte Spiel war vor einiger Zeit auf dem Tisch, aber ich weiß zumindest noch, dass es mir Spaß gemacht hat!).
Schau doch mal bei Luding...

Schöne Grüße,

Björn :-)

Christoph L.

Beitragvon Christoph L. » 28. November 2005, 08:36

zu Quo Vadis:
Das Spiel ist durch den Verkleinerer gelaufen, die Spielfiguren sind ersetzt worden. Der Ablauf ist komplett gleich, wie mir ein Amigo-Mitarbeiter erläutert hat. Wer also Hans im Glück schon hat, kann das Geld wo anders investieren.

zu Tooor:
Ja, das ist eine Überarbeitung vom damaligen Finale. Jeder hat jetzt nur noch 6 Taktikkarten, von denen jede 1x zum Einsatz (Ausspiel) kommt. Außerdem gibt es nur noch 11 Kicker je Team, d.h. keine Auswechslungen u.ä. (dafür fliegt man seltener mit Karten vom Platz...). Die Teams haben auf der Rückseite Damenteams (mit gutem Willen als Damen zu erkennen). Ob es nun besser ist als früher? Hm... Man muss (oder kann?!) sich nicht mehr mit Aufstellung und Taktik befassen.

Grüße
Christoph
www.spieletest.at

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 28. November 2005, 13:36

Hallo,
"Quo Vadis" ins der alten Ausgabe war gut. wie es sich als reines Kartenspiel spielt, weiß ich nicht.
"Tooor" habe ich mehrmals gespielt. Wer sich in dem Thema wohlfühlt, wie z.B. andere mit Fantasy-Themen, der wird Spaß daran haben, selbst wenn "Tooor" ein verschlanktes "Finale" ist.
SG
Helmut

Rainer

Beitragvon Rainer » 28. November 2005, 16:29

Lieber Helmut,

> Hallo,
> "Quo Vadis" ins der alten Ausgabe war gut. wie es sich als
> reines Kartenspiel spielt, weiß ich nicht.

da verwechselst Du wohl was. Es ist kein reines Kartenspiel. Es gibt ein Spielbrett mit Pappmarkern. (Meinst Du vielleicht Euphrat und Tigris?) Es ist ein wenig fummelig, aber für den Preis ok. Tor ist auch ok und schnell zu spielen. Aber gibt es nicht schon genug Spiele, die ok sind?

Rainer

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 3. Dezember 2005, 15:10

Vielen Dank für die Antworten.

'Tooor!' ist gekauft und schon gespielt worden. Eine gute Vorbereitung für die WM 2006. :-)

'Quo Vadis' hat es auf meine 'Watch-Liste' geschafft.

Spielergrüße

Volker