Anzeige

Sankt Petersburg - Die neuen Karten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jürgen Simon
Brettspieler

Sankt Petersburg - Die neuen Karten

Beitragvon Jürgen Simon » 15. Dezember 2005, 10:52

Moin:-)

Da die Karten noch nicht in der Hand gehabt habe, frage ich mich, ob man einen Unterschied auf den Rückseiten sehen wird...

Die Karten selbst hören sich sehr interessant aber vor allen Dingen sehr sehr stark an! Das Lager wird damit noch stärker und so eine Hofmeisterkarte mal eben doppelt werten? Wow...

Mit dem Hoffnarr mal eine bank etwas anders einsetzen... nicht schlecht!

Ich freue mich schon, die neuen Karten auszuprobieren.

Den Namen Zar-Superstar finde ich übriegsn irgendwie unpassend. Auch wenn ich ihn sehr lustig finde.:-)

Gruss

Jürgen (mit kleinem ersten Eindruck...)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Sankt Petersburg - Die neuen Karten

Beitragvon Ralf Arnemann » 15. Dezember 2005, 11:57

Wird es wohl eine Version des PC-Spiels mit den neuen Karten geben?

Jürgen Simon
Brettspieler

Beitragvon Jürgen Simon » 15. Dezember 2005, 12:42

Hm, ich hoffe viel mehr, dass man die erweiterung auch in der Brettspielwelt spielen können wird...;-)

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 15. Dezember 2005, 12:45

Ich habe gestern St. Petersburg mit der Erweiterung gespielt, und kann Dich beruhigen:

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 15. Dezember 2005, 12:45

Ich habe gestern St. Petersburg mit der Erweiterung gespielt, und kann Dich beruhigen:

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 15. Dezember 2005, 12:49

Arrgh, sorry, mein Browser hat gerade verrückt gespielt. Hier noch mal das, was ich schreiben wollte:

- Man sieht keinen Unterschied auf der Kartenrückseite (sofern Deine Karten nicht schon stark abgenutzt sind)
- Die neuen Karten fügen sich nahtlos ins Spiel ein, ohne es zu verzerren. Die Sonderkarten sind zwar teilweise recht nützlich, dafür muß man aber auch zwei Züge (aufnehmen, ausspielen) sowie einen Platz auf der Hand dafür reservieren.
Das Bankett z.B. ist ganz nett, aber nicht spielentscheidend. Ich denke, keine der Karten ist stärker als z.B. die Sternwarte.

Droegi
Kennerspieler

Beitragvon Droegi » 15. Dezember 2005, 13:23

Die Sternwarte ist ja auch nur im 3er oder 4er stark. Im 2er ist sie fast immer der Grund, weshalb man das Spiel verliert.

Jürgen Simon
Brettspieler

Beitragvon Jürgen Simon » 15. Dezember 2005, 13:47

Dem wuerde ich so nicht zustimmen... im 2 er kann sie doch sehr nützlich sein, wenn ich mich zu Beginn mehr auf die blauen Gebäude stürze und dann Probleme habe noch eine entsprechende Differenzierung bei en Adeligen hinzubekommen.

Vielleicht nicht nur in diesem Fall, aber ich kann mich an mehrere Situationen erinnern, bei dem die Sternwarte dann doch auch im 2 Personen Spiel serh stark wurde.

Aber grundsätzlich stimme ich dir voll zu, dass sie im 3 und 4 Personen Spiel um einiges stärker ist!:-)

Gruss

Jürgen