Anzeige

Welche Version von A & A soll ich kaufen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gurke

Welche Version von A & A soll ich kaufen?

Beitragvon Gurke » 22. Dezember 2005, 20:38

Hallo!

Ich möchte mir ein Axis & Allies-Spiel kaufen.

Nun würde ich gerne Euren Rat hören.

Welche Version des Spiels könnt Ihr empfehlen?

- die revised Edition

oder
- die Europe-Version?

Was meint Ihr zu den unterschiedlichen A&A-Spielen?

Danke für Eure Tipps!

Gurke

Attila
Kennerspieler

Re: Welche Version von A & A soll ich kaufen?

Beitragvon Attila » 22. Dezember 2005, 22:23

Hiho,

Tja das kommt ganz auf deinen Spielegeschamck an. Beide sind sehr gelungen - mein Favorit ist Europe.

Revised dauert je nachdem wie gut die Spieler sind sehr lange - Europe dagegen ist von de Spielzeit her begrenzter. Bei Europa kann man 2-4 Stunden rechnen, bei Revised sollte man nicht unter 6 Stunden rechnen.

Revised ist für 5 Spieler (2 vs 3), Europe allerdings nur für 4 (3 vs 1). Beide Spiele sind natürlich hervorragend zu zweit spielbar.

Europe hat den grösseren "frustfaktor" - i.d.R. ist es am Anfang so das Deutschland lockere Siege davonträgt - die Allies haben einfach viel grösseres Fehlerpotential. Wenn die Allies sich mal "eingespielt" haben, wird es für den Deutschen frustriend: Scheinbar hat er keine Chance gegen die geballte Wirtschaftkraft der Allies - aber auch hier kommt man mit der Zeit den dreh raus und die Spiele entwickeln sich zu sehr interssanten und sehr taktischen angelegenheiten. Mit der Zeit wird man das feststellen das Deutschland etwas überlegen ist. (Das spielt aber keine Rolle mehr, sobald man um die Seiten "bietet")

Revised ist viel langfristiger angelegt - hier haben beide Seiten ungefähr gleiches Fehlerpotential - die Allies sind hier etwas bevorteilt (erledigt sich, sobald man auch hier um die Seiten "bietet") - was allerdings absolut nichts taugt sind die optionalen Regeln (incl. Technologie).

Wie gesagt beide sind klasse - Europe ist schwerer zu spielen - Revised ist auch weher als Mehrpersonenspiel geeignet als Europe, weil jeder seine Kontaktpunkte mit der Gegenseit hat um die er sich kümmern muss - in Europe agieren die Allies eher als "ein Spieler" - die müssen einfach in jedem Zug optimal zusammen spielen, ansonsten wird das nix. In Revsied konzentriert sich jeder erstmal auf seine Brennpunkte und schaut dann wie er mit den anderen zusammenarbeiten kann. Jap, Ger, Rus spielen erstmal mehr oder weniger für sich. UK und USA können von anfang an ganz gut ihre Züge abstimmen (sollten sie auch)!

Ich denke letztendlich muss man sich überlegen ob man 2-4 oder 6-10 Stunden spielen will! :-)

Atti

Andi-spielbox

Beitragvon Andi-spielbox » 23. Dezember 2005, 08:54

Also ich bin der Meinung, daß die Revised Version der alten A&A Ausgabe um Meilen überlegen ist. Die Spieldauer läßt sich übrigens anpassen, je nachdem um wieviele Siegstädte man spielen will. Ansonsten wurde die Karte hervorragend überarbeitet, ein paar Regeln ebenfalls. Was allerdings tatsächlich wenig taugt sind die Technologieregeln...
Hast du dir schon mal A&A Pacific angeschaut? Auch ein sehr schönes Spiel mit einer Reihe von Zusatzregeln und zusätzlichen Einheiten (vgl. mit Ur-A&A).
Die Spieldauer bei A&A hängt meiner Meinung nach hauptsächlich von den Spielern ab. Wenn jeder zügig spielt und sich schon mal während der gegnerischen Züge Gedanken macht (bei A&A hat man vieeeeeel Zeit während der gegnerischen Züge) dann lassen sich alle an einem langen Abend spielen...

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. Dezember 2005, 10:21

Andi schrieb:
>
> Also ich bin der Meinung, daß die Revised Version der alten
> A&A Ausgabe um Meilen überlegen ist.

Das stimmt, war aber garnicht Thema! - Es geht um "Axis & Allies" von 2004 (aka "revised") und "Axis & Allies Europe" ...

> Die Spieldauer läßt sich
> übrigens anpassen, je nachdem um wieviele Siegstädte man
> spielen will.

Was nicht wirklich funktioniert. Es gibt genau 2 möglichkeiten: Man spielt auf 8 Siegstädte und dann wird das Spiel kürzer und alles knubbelt sich um Indien und Leningrad. Oder man Spielt auf mehr Siegstädte (weniger wohl kaum) - ob man auf 9 oder 12 spielt ist völlig wurscht. Wer 9 Siegstädte hat, schafft auch 10, 11 und 12 ... Auf mehr als 9 zu spielen zieht das Spiel nur künstlich in die länge.

Die Regel mit den Siegstädten ist eine sehr gute Idee, allerdings funktioniert die "Variierung" nicht wirklich - das liegt schlichtweg daran das die Siegstädte so wichtige Punkte auf der Karte sind (Hauptstädt, wichtige Fabrik, etc).

Wenn man auf 9 Siegstädte spielt, heisst das, das die Achse minimal folgendes EInnehmen muss: Indien, Leningrad und eines der folgenden: London, Moskau, Washington, Los Angles. Wenn einer der Städte fällt und man die 9 Punkte hat, dann geben die Allies sowieso auf - auch wenn man auf 10 oder mehr Punkte spielen sollte - es macht dann absolut keinen Sinn mehr weiter zu spielen.

Umgekehrt ist die Lage nicht viel besser: Kwangtung, Borneo und Frankreich reichen aus damit die Allies einen Sieg verbuchen (sofern sie alles andere halten können). Wenn das der Fall ist, gibt auch die Achse auf, weil es auch hier keinen Sinn mehr macht das spiel noch zuenden zu quälen.

Auf 8 Städte zu spielen kann man mal in den ersten Partien machen - das ganze wird aber ziemlich schnell witzlos.

Aber keine Frage. Revised ist schon auch super Spiel! - Man muss sich nur nicht von den ganzen "zusatzregeln" irritieren lassen - das Spiel ohne Schnickschnack und Fuchsschwanz ist klasse - das angeblich zusätzliche Drumherum ist schmarrn. Da gibt es weitaus interessantere Varianten im AH-Forum.

Atti

Jens

Beitragvon Jens » 23. Dezember 2005, 10:38

>Aber keine Frage. Revised ist schon auch super Spiel! - Man muss sich nur nicht >von den ganzen "zusatzregeln" irritieren lassen - das Spiel ohne Schnickschnack >und Fuchsschwanz ist klasse - das angeblich zusätzliche Drumherum ist schmarrn. >Da gibt es weitaus interessantere Varianten im AH-Forum.

sehe ich genauso - aber welche Varianten könntest du empfehlen? Bin da selbst noch nicht auf den Geniestreich an sich gestoßen & da wir A&A2ndEd in der kommenden Woche spielen wollen, wäre ich da über einen Tip sehr froh. :-D

Gruß,
Jens (der die Grundidee von den technologischen Fortschritten & den nationalen Vorteilen eigetlich mag - dummerweise funktioniert das alles nicht im Spiel...)

stefan B.

Beitragvon stefan B. » 23. Dezember 2005, 11:14

Hallo ich hätte da auch mal eine Frage gibt es die Spiele auch auf Deutsch

Gruss

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 23. Dezember 2005, 11:26

Hallo Jens,

nein, die Spiele gibt es offiziell nicht in einer dt. Version. Unter www.wizards.com kannst du aber offizielle Regelübersetzungen finden.

Gruß
Thomas

Thomas Berg
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Berg » 23. Dezember 2005, 11:29

Oh, ich meinte natürlich "Stefan" anstatt "Jens".

"Jens schrieb:
A&A2ndEd in der kommenden Woche spielen"

Hallo Jens (!),

wobei aber die 2nd Edition die alte Version von MB ist und nicht die neue Revised Edition von Hasbro bzw. Avalon Hill bzw. Wizards of the Coast.

Gruß
Thomas

Martin M.

OT: "Urversion" vs. Revised Edition

Beitragvon Martin M. » 23. Dezember 2005, 11:44

Ich kenne bisher nur die Ur-MB Version und habe sie immer gern gespielt, obwohl die Achse tendenziell einen Nachteil hat. Was hat sich denn an der revised Edition geändert und macht sie soviel besser?

Jens

Beitragvon Jens » 23. Dezember 2005, 11:54

Hi Thomas! :-D

Oops, sorry - meine natürlich die Revised Edition!

Gruß,
Jens (der die alte Version nicht mehr anfasst, seit er die Neue besitzt, aber dennoch liebend gern einen größeren Spielplan wie in der alten MB-Version hätte... seufz...)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 23. Dezember 2005, 11:59

Jens schrieb:

> sehe ich genauso - aber welche Varianten könntest du
> empfehlen? Bin da selbst noch nicht auf den Geniestreich an
> sich gestoßen & da wir A&A2ndEd in der kommenden Woche
> spielen wollen, wäre ich da über einen Tip sehr froh. :-D

Für 2nd Edition? - Kremlin ist eine sehr schöne Variante - immer wieder neu, immer wieder lustig!

2nd Ed. krankt aber doch etwas an dem unaugewogenen Einheiten und an den beschränkten möglichkeiten auf der Karte (speziell in Europa).

Zu den Einheiten:

Hier mal eine Statistik über 'n paar Spiele (ein paar viele):

Total Turns: 2016
Total Units: 15194
Total Cost: 60165

Inf: 11695 -- 58.31 %
Arm: 2055 -- 17.08 %
AA: 42 -- 0.35 %
IC: 137 -- 3.42 %
Ftr: 151 -- 3.01 %
Bmb: 90 -- 2.24 %
Trn: 772 -- 10.27 %
Sub: 140 -- 1.86 %
AC: 101 -- 3.02 %
BB: 11 -- 0.44 %

Inf+Arm+Trn sind > 85% !
Anteil Bodentruppen: 75,39%
Anteil Schiffe: 15,59%
Anteil Flieger: 5,25%
Anteil AA/IC: 3,77%

Beim neuen A&A sieht das etwas anders aus:

Total Turns: 15696
Total Units: 112394
Total Cost: 524721

Inf: 59664-- 34.11 %
Art: 9560 -- 7.29 %
Arm: 26379 -- 25.14 %
AA: 233 -- 0.22 %
IC: 1455 -- 4.16 %
Ftr: 3556 -- 6.78 %
Bmb: 632 -- 1.81 %
Trn: 6464 -- 9.86 %
Sub: 1794 -- 2.74 %
Des: 626 -- 1.43 %
AC: 1843 -- 5.62 %
BB: 188 -- 0.86 %

Anteil Bodentruppen: 66,54%
Anteil Schiffe: 20,51%
Anteil Flieger: 8,59%
Anteil AA/IC: 4,38%

Alles in allem macht sich die neue Verteilung der Einheiten extrem bemerkbar - auf den Meeren geht deutlich mehr ab! - Zusammen mit der verbesserten Karte macht das schon extrem was aus.

> Jens (der die Grundidee von den technologischen Fortschritten
> & den nationalen Vorteilen eigetlich mag - dummerweise
> funktioniert das alles nicht im Spiel...)

Vom Thema her ist die Idee gut, von der Spielmechanik her aber echt zum verbrennen - die ganzen Varianten dazu taugen auch alle nicht viel - das beste was mir bisher untergekommen ist, ist die Technologie-Regel der World at War Erweiterung - die taugt wenigstens ansatzweise was.

Atti

stefan B.

Beitragvon stefan B. » 23. Dezember 2005, 12:12

Danke für die schnelle Antwort

Gruss Stefan

Attila
Kennerspieler

Re: OT: "Urversion" vs. Revised Edition

Beitragvon Attila » 23. Dezember 2005, 12:24

Hiho,

Siehe dazu auch meinen anderen Beitrag und die statistik über die Einheitenverteilung.

Das SPielprinzip ist nahezu identisch, es haben sich im grunde nur Details verändert, die es aber in sich haben:

- Die Karte ist speziell in und um Europa verändert worden - mehr Gebiete ergeben mehr Aktionsmöglichkeiten. Die russiche/deutsche Front hat sich bisher ja auf ein ganzes Gebiet beschränkt (Leningrad vs. Ost-Europa), jetzt ist die Front auf immerhin auf eine Länge von 3 Gebieten gezogen worden. Das alte Leningrad, Ost-Europa, Ukraine und Caucasus sind nun insgesamt 8 Gebiete. Ähnlich verhält es sich im Pazific - hier sind einige IPCs auf die Inseln gewandert (nun 13 IPCs auf den japanischen Inseln, vorher 7) es ist nun deutlich lukrativer diese Inseln zu erobern (und tun Japan auch richtig weh). Der Pazific ist nun weiter gestreckt (mehr Gebiete). Dazu kommen ein paar gemeinheiten wie z.B. das L.A nun an 2 Seezonen grenzt ... :-)

- Die Einheiten. Neu ist: Artillerie (wie in Europe/Pacific) und Zerstörer (nicht exakt so wie in Europe/Pazific). Veränderungen: Jäger kosten 10 (vorher 12), Flugzeugträger 16 (vorher 18), Schlachtschiff können 2 Treffer ab (wie Europe/Pacific), Transporter können 1 Inf + 1 Einheit transportieren (vorher 2 Inf ODER eine Einheit (Arm/AA)), U-Boote können nur tauchen und haben auch in der Verteidiung einen 1st-Shot (Zerstörer heben diesen auf), Panzer verteidigern nun auf 3 (vorher 2).

- Fabriken können nun grundsätzlich nur so viel produzieren wie das Land wert ist (vorher waren Heimatfabriken ja unlimitiert)

- Flugzeugträger können nun beim Bau direkt mit Flugzeugen bestückt werden (die entweder gleichzeitig gebaut werden oder schon in dem Gebiet mit der Fabrik stehen)

- Siegbedingung: Es geht nun um Siegstädte und nicht die reine eroberung der Hauptstädte / M84 gibt es nicht mehr

- Technologieregeln sind nun etwas verändert (taugen aber genausoweinig) und sind nun optional

- Es gibt optionale Nationale Erweiterungsregeln, die auch nix taugen

Atti

alex

Beitragvon alex » 26. Dezember 2005, 14:05

Vorweg: Die neue Revised Version kenne ich nicht. .

Mir hat das Europe nicht so gefallen.

Es ist sehr mühsam mit den Briten und Amis Truppen ans europäische Festland zu schippern und es dauert einfach zu lange, bis diese dann eingesetzt werden können. Deutschland hat bis dahin fast die ganze UdSSR unter Kontrolle.

Die Landkämpfe finden praktisch fast nur zwischen Deutschland und der Sowjetunion statt. Es rückt eigentlich im ganzen Spiel nur Deutschland vor, das seine gesamten Truppen auf einen Haufen schmeisst und Richtung Moskau stürmt. Hat man Würfelglück - Ist das Ende nahe.

Vielleicht haben wir es einfach auch nur schlecht gespielt, aber mir gefällt das normale Axis-Spiel mit der Weltkarte (das alte Spiel von MB) besser.

Es gibt eine Homepage des "Deutschen Axis & Allies Klubs" kurz "DAAK".
Dort findet man im Forum die Regeln und Regelerläuterung zu so ziemlich allen Axis & Allies Spielen auf Deutsch. Man braucht daher keine Angst vor den im Spiel beiliegenden englischsprachigen Regeln zu haben und kann sie bei Seite legen. Man braucht nur einen Haufen Papier, wenn man die Regeln ausdrucken will.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 26. Dezember 2005, 22:21

alex schrieb:

> Mir hat das Europe nicht so gefallen.

Ist sicherlich Geschmackssache.

> Es ist sehr mühsam mit den Briten und Amis Truppen ans
> europäische Festland zu schippern und es dauert einfach zu
> lange, bis diese dann eingesetzt werden können.

Nunja, war nunmal auch nicht so einfach! - Aber es geht!

> Deutschland
> hat bis dahin fast die ganze UdSSR unter Kontrolle.

Aber nur "fast" ! - Das ist entscheidend. Fast ein Tor ist immer noch daneben! :-)

> Die Landkämpfe finden praktisch fast nur zwischen Deutschland
> und der Sowjetunion statt. Es rückt eigentlich im ganzen
> Spiel nur Deutschland vor, das seine gesamten Truppen auf
> einen Haufen schmeisst und Richtung Moskau stürmt. Hat man
> Würfelglück - Ist das Ende nahe.

Das "Würfelglück" ist genau wie in jedem A&A von bedeutung. Meistens wird dem weitaus zu viel bedeutung beigemessen. Ich habe bisher fast jeden "Haufen" der gegen Moskau gerollt ist auseinandergepflückt - Würfelglück hat da wenig eine Rolle gespielt. Es gehört doch ein wenig mehr dazu alles auf einem Haufen zu werfen und 'gen Osten zu marschieren.

> Vielleicht haben wir es einfach auch nur schlecht gespielt,
> aber mir gefällt das normale Axis-Spiel mit der Weltkarte
> (das alte Spiel von MB) besser.

Wie gesagt, Geschmacksache - bei Europe ist die Lernphase halt ein wenig länger. Es ist halt sehr fehlerintolerant. Eine Einheit falsch platziert ist oft schon ein fehler der ausgenutzt werden kann. Oder einen Einkauf nicht gut durchdacht kann schonmal ziemlich böse folgen haben.

Deswegen höre ich auch oft entweder: "Deutschland hat ja keine Chance" oder "Die Allies haben keine Chance" ...
Stimmt beides nicht!
Bei perfektem Deutschen spiel sind die Allies tatsächlich im Nachteil - um das Spiel (bei gleichen Spielstärken) auszugleich müssen die Allies ca 24 IPCs zu beginn bekommen nicht 12. - Am besten bietet man drum, oder einer macht einen vorschlag und der andere entscheidet welche Seite er spielt. (z.B. schlägt spieler A vor das die Allies 24 IPCs bekommen - Spieler B entscheidet dann ob er die Allies oder die Achse nimmt - so wird keiner übervorteilt).

Aber nochmal: Europe ist nicht jedermanns Sache - man kann da nicht so besonders gut "einfach mal losspielen"!

Atti

Martin M.

Re: OT:

Beitragvon Martin M. » 28. Dezember 2005, 19:59

Danke für die ausführliche Erläuterung! Muß ich mir wohl mal anschauen...