Anzeige

[RF] Mesopotamien

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

[RF] Mesopotamien

Beitragvon Olav Müller » 28. Dezember 2005, 01:07

Hiho,

jaja, ich bin mal wieder der letzte. Alle Regelfragen zu Mesopotamien wurden schon vor Monaten erledigt, aber ich bin erst heute dazu gekommen, es auch mal zu spielen.

Hat mir sehr gut gefallen. War knapp und spannend und der letzte Spieler der Spielerreihenfolge hat gewonnen. (*g*)

Zwei Fragen blieben uns:

1) Es wurde schonmal diskutiert (unter anderem hier: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=123383&t=122778) ob die Anzahl der Steine bei einem Zwei-Personenspiel ein Problem für denjenigen darstellt, der nicht früh genug sein Manamaximum auf 7/8 puscht. Dazu hatte Uli ebenda geschrieben, dass das genau kein Problem ist, weil man (nachdem man das maximale Maximum erreicht hat) nicht mehr Tempelbauen darf. Was bedeutet dann der letzte Satz unter "Tempelbau" auf Seite 4 der Regel?

2) Die Karte "Priester" war für uns entweder umständlich formuliert oder nicht ganz verständlich. Ist das einmalig (warum wählt man dann einen Platz aus?) oder dauerhaft? Und: "Doppelte Menge" ist immer "2", oder? Man kann überhaupt pro Kultplatz nur pro Runde höchstens 1 Mana generieren, oder?

CU,
Olav

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Marten Holst » 28. Dezember 2005, 01:39

Moin,

> 2) Die Karte "Priester" war für uns entweder umständlich
> formuliert oder nicht ganz verständlich. Ist das einmalig
> (warum wählt man dann einen Platz aus?) oder dauerhaft?
> Und: "Doppelte Menge" ist immer "2", oder? Man kann
> überhaupt pro Kultplatz nur pro Runde höchstens 1 Mana
> generieren, oder?

diese Fragen kenne ich auch. Das "Doppelte" ist immer 1 extra, wenn man denn dort überhaupt einen mehr holt, und auch wir haben die Karte so interpretiert wie Ihr. Entweder auch falsch, oder die Karte ist zwar eindeutig, aber dennoch etwas umständlich formuliert :)

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Marc

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Marc » 28. Dezember 2005, 08:29

Hallo,

die gleiche Karte mit dem Priester haben wir auch nicht verstanden:
bekommt man einmalig direkt die doppelte Menge Mana und dann am Ende seines Zuges in der Mana-Phase nochmal, oder nur in der Mana-Phase??

Fragende Grüße

Marc

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Michael Weber » 28. Dezember 2005, 08:50

Hm, steht doch sinngemäß deutlich auf der Karte, dass es an einem Standort die doppelte Menge an Mana gibt. Das bedeutet für mich am Ende des Zuges bei der Managewinnung. Das nun ausgerechnet "doppelt" statt ein zusätzlicher Punkt" dort steht, hat eventuell etwas mit der Entstehung des Spiels zu tun (vielleicht gab es in einer Testversion mal ein Punkt pro Spielstein, aber das ist Spekulation), verändert das Resultat jedoch nicht.

Michael
(erlebte immer interessante Partien bei diesem Spiel)

Benutzeravatar
Uli Blennemann
Kennerspieler
Beiträge: 488

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Uli Blennemann » 28. Dezember 2005, 09:08

"Hm, steht doch sinngemäß deutlich auf der Karte, dass es an einem Standort die doppelte Menge an Mana gibt. Das bedeutet für mich am Ende des Zuges bei der Managewinnung."


So ist es...


Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen einen wunderbaren Start ins kommende Jahr zu wünschen!
Ich verbringe nun einige Tage abseits des Computers, dafür mit guten Büchern (aktuell "Dorfpunks" von Rocko Schamoni) und guten Spielen (aktuell Hazienda).

Uli

Benutzeravatar
Andreas

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Andreas » 28. Dezember 2005, 09:36

Hi,
ich hätte in dem Zusammenhang auch eine Frage:

Darf ein Eingeborener, der entweder ein Holz oder Stein auf dem Kopf trägt trotzdem neues Land erkunden?


Gruß
Andreas ( der bisher keinen Startspielervorteil bei dem Spiel entdecken konnte und von dem Spiel restlos begeistert ist)

Benutzeravatar
Michael Weber

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Michael Weber » 28. Dezember 2005, 09:44

Andreas schrieb:
> Darf ein Eingeborener, der entweder ein Holz oder Stein auf
> dem Kopf trägt trotzdem neues Land erkunden?


Ja, warum denn nicht. Sämtliche Trageaktivitäten sind doch inklusive.

Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Ziemer

RE: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Wolfgang Ziemer » 28. Dezember 2005, 09:46

"Andreas" hat am 28.12.2005 geschrieben:
> Hi,
> ich hätte in dem Zusammenhang auch eine Frage:
>
> Darf ein Eingeborener, der entweder ein Holz oder Stein auf
> dem Kopf trägt trotzdem neues Land erkunden?
>
>
> Gruß
> Andreas ( der bisher keinen Startspielervorteil bei dem
> Spiel entdecken konnte und von dem Spiel restlos begeistert
> ist)


Hallo Andreas!

Diese Frage kann ich dir beantworten.

Ja, das darf er.

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Olav Müller » 28. Dezember 2005, 10:01

"Marten Holst" hat am 28.12.2005 geschrieben:
>> 2) Die Karte "Priester" war für uns entweder umständlich
>> formuliert oder nicht ganz verständlich. Ist das einmalig
>> (warum wählt man dann einen Platz aus?) oder dauerhaft?
>> Und: "Doppelte Menge" ist immer "2", oder? Man kann
>> überhaupt pro Kultplatz nur pro Runde höchstens 1 Mana
>> generieren, oder?
>
> diese Fragen kenne ich auch. Das "Doppelte" ist immer 1
> extra, wenn man denn dort überhaupt einen mehr holt, und
> auch wir haben die Karte so interpretiert wie Ihr. Entweder
> auch falsch, oder die Karte ist zwar eindeutig, aber
> dennoch etwas umständlich formuliert :)

Oder aber (gerade beim Aufwachen hatte ich die Idee): Es gibt ja zwei Priester-Karten. Wenn ich beide in derselben Runde spiele bekomme ich auf einmal 4 Mana in einer Runde an einem Schrein? Also doch sinnvoll.

Wenn wir jetzt noch die Sache mit Punkt 1) klären könnten ... ;-)

CU,
Olav

Benutzeravatar
Michael Weber

RE: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Michael Weber » 28. Dezember 2005, 10:03

Vielleicht schreibst du mal, was der von dir genannte Punkt in der Anleitung sagt, es soll nämlich Menschen geben, die heute am Arbeitsplatz sind ...

Benutzeravatar
Andreas

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Andreas » 28. Dezember 2005, 10:40

Hallo Olav,
zu Punkt 1: wenn ich die Regel richtig auslege, darf man durchaus auch nach erreichen der maximalen Manazahl noch am Tempelausbau helfen und bekommt dafür auch weiterhin 1 Mana.
Das hat natürlich zur Folge,das man es darauf anlegen könnte die Steine im Spiel knapp werden zu lassen.....ist bei unseren Spielen aber noch nie passiert!

Gruß
Andreas ( der als Startspieler noch nie gewonnen hat, aber als 2. schon!)

Benutzeravatar
peer

RE: [RF] Mesopotamien

Beitragvon peer » 28. Dezember 2005, 10:49

Hi,
jetzt muss ich auch mal nachfragen, denn ich habe das Spiel einmal gespielt, es befindet sich aber nicht in meinem Besitz:
Dort wurde mir erklärt, dass jeder eigene Kultplatz PRO DORT STEHENDER FIGUR 1 Mana erzeugt. Wenn man also zwei Figuren da stehen hat, bekäme man 2 Mana. Mit Verdopplung bekommt man jetzt hier schon 4 Mana.
Mit dieser Interpretation würde der Kartentext Sinn machen.

Oder haben wir falsch gespielt und jeder Platz wirft -unabhängig von der Figurenanzahl immer nur einen Mana ab? Das würde ich schade finden... :-)
Hab nämlich am Ende viel Mana mit vielen Figuren generieren können.

ciao
peer

Benutzeravatar
Michael Weber

RE: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Michael Weber » 28. Dezember 2005, 11:20

Ein Mana pro Kultplatz, aber bei fremden Stätten benötigt man mindestens zwei Figuren.

Michael
(der sich freut, Peer weiterhelfen zu können)

Benutzeravatar
peer

RE: [RF] Mesopotamien

Beitragvon peer » 28. Dezember 2005, 12:13

Hi,
Michael Weber schrieb:
>
> Ein Mana pro Kultplatz, aber bei fremden Stätten benötigt man
> mindestens zwei Figuren.

danke, dann haben wirs tatsächlihc in diesem Punkt falsch gespielt. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es ursprünglich tatsächlich auf eigenen Kultplätzen 1 Punkt pro Figur gab und der Kartentext sich darauf bezog. Vermutlich wurde dann die Punktevergabe aus Balance-Gründen auf max. 1 Punkt beschränkt. (Vermutlic weil sonst jeder Spieler nur einen Kultplatz bauen müsste).

ciao
peer (dem mesopotamien in der ersten Runde sehr gefallen hat)

Benutzeravatar
Heinrich Tegethoff

Re: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 28. Dezember 2005, 13:03

Olav Müller schrieb:
> 1) Es wurde schonmal diskutiert (unter anderem hier:
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=123383&t=122778
> ) ob die Anzahl der Steine bei einem Zwei-Personenspiel ein Problem für denjenigen darstellt, der nicht früh genug sein Manamaximum auf 7/8 puscht. Dazu hatte Uli ebenda geschrieben, dass das genau kein Problem ist, weil man (nachdem man das maximale Maximum erreicht hat) nicht mehr Tempelbauen darf. Was bedeutet dann der letzte Satz unter "Tempelbau" auf Seite 4 der Regel?

Im Gegensatz zu Ulis Antwort habe ich mit diesem Satz schon einmal
gewonnen, da ich mir mein letztes fehlendes Mana durch einen "unnötigen"
Tempelbau holte.

Auch im 3-Personenspiel (ggf. auch 4er) ist die Situation denkbar, vor allen
Dingen, wenn zB 3 der 7 Steinbrüche ziemlich zum Schluss kommen. Für
jeden Spieler gibt es 7 Steine. Nun, 2 Kultstätten baut vielleicht jeder (muß
aber nicht sein). Das Manamaximum können 2 Spieler von 3 auf 8 hoch-
schrauben. Bleiben 5 Steine für den Dritten. Kommen die Steinbrüche gegen
Ende, dann kommen die Steine spät, und die Versuchung, sein Mana damit
siegreif zu puschen ist hoch. Die Steine können aber tempelnah abgelegt
werden, und 2 weniger ist der Tod des Dritten. Wer da nicht passend steht
ist draussen. Kein Horrorszenario, aber siegentscheidend.
Und zudem könnte bei 2-3 Steinbrüchen gegen Stapelende ohnehin schon
jemand Schluss machen, der 7 Mana max hat, während die anderen
sehnsüchtig auf Steine warten. Tja, besser gespielt...

Servus,
Heinz (der nach bisher 4x Mesopotamien sich das schöne Spiel kauft, wenn
er entweder einmal nicht gewinnt oder aber dabei nicht Startspieler war - muß
mich vom Startspielernichtvorteil noch spielerisch überzeugen lassen)

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Marten Holst » 28. Dezember 2005, 15:27

Moin,

> Oder aber (gerade beim Aufwachen hatte ich die Idee): Es
> gibt ja zwei Priester-Karten. Wenn ich beide in derselben
> Runde spiele bekomme ich auf einmal 4 Mana in einer Runde
> an einem Schrein? Also doch sinnvoll.

hatten wir damals auch, aber: man darf nur eine Karte pro Spielrunde spielen. Also kein Doppeldoppeln.

Empfehlung: zieh lieber die Extraaktionspunkte :-) Da ist die Karte eindeutiger.

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Olav Müller
Kennerspieler
Beiträge: 638

RE: [RF] Mesopotamien

Beitragvon Olav Müller » 28. Dezember 2005, 15:42

"Marten Holst" hat am 28.12.2005 geschrieben:
>> Oder aber (gerade beim Aufwachen hatte ich die Idee): Es
>> gibt ja zwei Priester-Karten. Wenn ich beide in derselben
>> Runde spiele bekomme ich auf einmal 4 Mana in einer Runde
>> an einem Schrein? Also doch sinnvoll.
>
> hatten wir damals auch, aber: man darf nur eine Karte pro
> Spielrunde spielen. Also kein Doppeldoppeln.

Äh ... wirklich??? Ich darf pro Runde max. 1 Karte ziehen (logisch) und die gezogene auch frühestens in der nächsten Runde einsetzen, aber ich kann mich jetzt nicht an eine Beschränkung für die Anzahl der gespielten Karten pro Runde erinnern. Hab ich da was überlesen?

> Empfehlung: zieh lieber die Extraaktionspunkte :-) Da ist
> die Karte eindeutiger.

Genau ;-) Wenn ich die WAHL hätte was ich so ziehe ... *träum* ...

CU,
Olav


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste