Anzeige

Raritäten......

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Re: Raritäten......

Beitragvon peer » 2. Januar 2006, 15:16

Hi,
Hermann schrieb:
>> Die grosse Cabinettsbibliothek der klassischen Spiele oder so
> ähnlich von Steidl

Mmh, davon haben meine Eltern zwei.. :-)
Da ist aber wieder das Problem: Rarität? Ja! Sammlerstück? Eher nein...
Jedenfalls wurden die in Essen auf dem Flohmarkt 2002 für 45 EUR angeboten. Keines davon wurde an dem Stand verkauft... (Oder die hatten noch so viele Restexemplare liegen, dass sie den Stand immer wieder aufgefüllt haben, glaub ich aber eher nicht).

Hier liegt das Problem vor, dass die kaum einer kennt. Ein Spiel muss ja nicht nur selten, sondern auch nachgefragt sein, um zum Sammlerstück zu werden. Atlantis - der schwarze Turm z.B. ist weniger rar, ´sondern mehr unglaublich nachgefragt (as z.T. auch daran liegt, dass die Preise hoch sind, daher möchte es jeder ambitionierte Sammler haben, dadurch sind die Preise hoch ...).
Ein Spiel was keiner kennt kann auch keine hohen ebaypreise erlangen... (Sollte ich z.B. Mein "Reise zum Südpol" einstellen, dürfte ich kaum was dafür bekommen, obwohl es ein Unikat ist :-) )

Um die Liste noch zu ergänzen:
-Die Wacht am Rhein
- Isaav Asimovs Sternenhändler

ciao
peer (hat sein Ave Cäsar für 5 EUR verramscht und Lemmings bei das Spiel damals nicht für 10 EUR gekauft)

peer

Beitragvon peer » 2. Januar 2006, 15:40

Hi,
sehr rar scheint auch zu sein:

Murder in the Orient Express von Ideal-Spiele (zumindest hab ich das noch wirklich NIRGENDWO gefunden, obwohl ich danach suche)

Game of ancient kingdoms (treshham, hat wohl nur 1 Boardgamegeekuser)

Visjes von Cwali (das Mehrpersonenspiel)

ciao
peer

andre

Re: Hannibal (Descartes Editeur)

Beitragvon andre » 2. Januar 2006, 17:13

...unbedingt behalten. Das Spiel ist super und wird auf Ebay immer gefragter (ging jüngst für 80,- über die Elektro-Theke...

Gruß
Andre

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 2. Januar 2006, 17:38

Also 80€ halt ich ein bischen für übertrieben - die deutsche Version ist ja noch nicht sooo lange OOP. Bei der englischen Ausgabe sieht es da schon anders aus, obwohl gerade heute eine us-Ausgabe unpunched für 58€ bei Ebay verkauft wurde... (verpasste Gelegenheit für mich :( )
Gruß,
Simon

p.s. Angebot steht noch :)

Günter Peter

Beitragvon Günter Peter » 2. Januar 2006, 19:32

...und da gehören vermutlich noch ein paar Perlhühner dazu - z.B. Mary Dowser oder Democracy aus Südafrika (1994 anlässlich der 1 demokr.Wahlen).

und...

ja sicher noch viele - eine Frage der Nachfrage.
Günter

Jürgen W.

Beitragvon Jürgen W. » 2. Januar 2006, 21:38

Whisky-Siedler und das andere Werbespiel aus der Siedlerserie. Da ging es IMHO um Strom.

Braz
Kennerspieler

Re: wirklich rar ...

Beitragvon Braz » 2. Januar 2006, 22:08

Michael Weber schrieb:
> Doch rar wird nicht durch Verfügbarkeit, sondern durch Menge
> definiert. Dann aber subjektiv.

Hallo Michael,

ein klares "NEIN" auf deine Aussage:

Bsp: Robbie Wiiliams Tickets gab es in großer Stückzahl für die komplette Europa-Tour, dennoch sind sie rar, da sie bereits vergriffen sind. Ergo steigt der Preis für die noch frei verfügbaren auf EBay etc.

Rar ist IMHO bezogen auf die Verfügbarkeit nicht auf die Menge und dies wird i.A. nicht nur in unserer Diskussion so angesehen sondern weltweit!
Wenn z.B. jnd 100 Spiele produziert, welche keine Sau haben will, dann würde ich die Spiele nicht als "rar" ansehen sondern als große Masse, welche keine S... haben will. Produziert hingegen jnd 100 Spiele, welche jeder haben will, dann sind diese rar.

Gleiche Stückzahl -> jedoch andere Verfügbarkeit, welche sich folglich auch evtl. im Preis auswirkt. Die einen Spiele sind daher rar <-> die anderen nicht.

Klingt Komisch? ...ist aber so ... ;)

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 2. Januar 2006, 22:51

Hallo peer,

"The Game of Ancient Kingdoms":

ganz so selten -nur 1 boardgamegeekuser hat es- ist es nun auch wieder nicht, ich habe es auch.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Ingo

Beitragvon Ingo » 3. Januar 2006, 08:23

peer schrieb:
>
> Hi,
> Hermann schrieb:
> >> Die grosse Cabinettsbibliothek der klassischen Spiele oder
> so
> > ähnlich von Steidl
>
> Mmh, davon haben meine Eltern zwei.. :-) ...

Das wäre ein kleines Wunder, wenn jemand 2 von diesen "Dingern" hätte ...

> Jedenfalls wurden die in Essen auf dem Flohmarkt 2002 für 45
> EUR angeboten. Keines davon wurde an dem Stand verkauft...

Du meinst bestimmt die "kleinen" Buchkassetten-Ausgaben. Die GROSSE CABINETTSBIBILIOTHEK dagegen ist ein riesiges quadratisches Spiel mit dem Inhalt mehrerer der "kleinen" Spiele ... und in der Tat ein sehr rares Sammlerstück ...

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 3. Januar 2006, 14:01

Hi Günter,

Mary Dowser ist sicher rar, aber auch extrem schwach - bei mir liegt es seit Jahren im Keller, nachdem wir es in drei Versuchen immer wieder als öde befunden haben!

tschüss und nice dice

Michael

Marcus Segler
Kennerspieler

Beitragvon Marcus Segler » 3. Januar 2006, 16:15

Simon schrieb:

> Also 80€ halt ich ein bischen für übertrieben - die deutsche
> Version ist ja noch nicht sooo lange OOP. Bei der englischen
> Ausgabe sieht es da schon anders aus, obwohl gerade heute
> eine us-Ausgabe unpunched für 58€ bei Ebay verkauft wurde...
> (verpasste Gelegenheit für mich :( )

da ist doch die Frage was man mit dem Spiel will.
Da beide Ausgaben, abgesehen von der Sprache, eigentlich identisch sind (hmm, ich glaube bei meiner AH Version besteht der Spielplan aus zwei Teilen, die dt. Ausgabe hatte einen großen Plan) wäre für mich keine bessere oder schlechter (wenn man mal von den üblen dt. Kartentexten und der schlechten dt. Regel absieht) wenn ich das Spiel zum Spielen möchte.

Mir erscheinen 80 Euro für die engl. oder dt. Version zu viel. Einfach etwas warten oder zu Alternativen greifen (We the People, For the People, Paths of Glory, Sword of Rome und und und. Da kommen ja mittlerweile monatlich neue Varianten raus).

Gruß Marcus

Simon-spielbox

Beitragvon Simon-spielbox » 3. Januar 2006, 16:39

Marcus Segler schrieb:
> Da beide Ausgaben, abgesehen von der Sprache, eigentlich
> identisch sind (hmm, ich glaube bei meiner AH Version besteht
> der Spielplan aus zwei Teilen, die dt. Ausgabe hatte einen
> großen Plan) wäre für mich keine bessere oder schlechter
> (wenn man mal von den üblen dt. Kartentexten und der
> schlechten dt. Regel absieht) wenn ich das Spiel zum Spielen
> möchte.
>
> Mir erscheinen 80 Euro für die engl. oder dt. Version zu
> viel. Einfach etwas warten oder zu Alternativen greifen (We
> the People, For the People, Paths of Glory, Sword of Rome und
> und und. Da kommen ja mittlerweile monatlich neue Varianten
> raus).
>
> Gruß Marcus

Wenn man sich mal die Preise, die für die englische Version bezahlt werden anschaut merkt man schon, dass (wenigstens die Amis) da einen Unterschied machen ;)
Mir wäre die Version natürlich auch egal - lediglich der Preis ist für mich entscheidend - und dabei schneidet die deutsche Version um einiges besser ab...
Hier mal als Referenz: http://www.boardgamegeek.com/geekstore.php3?action=marketinfo&gameid=234

p.s. ich greif momentan auch noch lieber zu meinem Paths of Glory ;)
Gruß,
Simon

jürgen höhn

Beitragvon jürgen höhn » 4. Januar 2006, 10:09

Ein Freund von mir besitzt das Spiel:"Römer gegen Karhager", von der Fa. Hauser.
Wohl so an die vierzig Jahre alt. Das Spiel hatten wir so oft gespielt. Ich glaube, ich könnte es heute noch.

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 4. Januar 2006, 20:24

ich denke mal ein ganz schnödes Siedler von Catan ohne SdJ-aufdruck könnte man auch schon dazu zählen.

dazu noch einige Erweiterungen zu OoP Spielen wie die von Starquest, Heroquest und Sherlockholmescriminalcabinet (nicht das Grundspiel)

6 -Tagerennen,
Fugger Welser Medici, (hoffe es nicht bei obigen Beiträgen überlesen zu haben)

Frühe Friesespiele wie" Raus aus dem Schneckenhaus" und "Dimension", deren Auflage verschwindend war und ich über die Quali spontan nichts sagen wi-- öhm. kann, aber es gibt eben Sammelgebiete deren Lücke gestopft werden will. Aber auch spätere wie FrischFisch und Fundstücke kann man schon dazu zählen.

Weiters einige Kartenspiele wie z.B. Tryce /3M, Mad Karten, Racko - mit Sonderkarten... bei denen der Effekt des Abnutzens der Karten dazukommt, der bei Brettspielen nicht so stark ist.

Wobei ich mir unsicher bin wo selten anfängt und aufhört und Rar beginnt.

Gruss
Frank
der dieses Jahr zum ersten mal 2 der aufgezählten Raritäten gekauft hat (Merchant und Titan) und somit bei der Preisbildung mitgeholfen hat, sonst geht es bei ihm eher in Verkaufsrichtung :-)