Hallo Andre,
ich war nach der Messe auch noch etwas verhalten. Nachdem ich es aber fünf weitere Male gespielt hatte wurde mir klar, das Spiel jeden Cent seiner 38€ wert ist. Es hat gute Chancen in die sehr kleine Liste meiner Lieblingslandkartenspiele aufgenommen zu werden. Anlässlich der Anschaffung von Antike durchforstete ich unser Spieleregal und fand nur sehr wenige Spiele dieser Art, die niemals missen möchte:
- Zeitalter der Renaissance
- Vinci
- Wallenstein
- momentan auf Probe: Antike
Im Gegensatz zu deiner Erfahrung dauerte auch ein Antike zu sechst nur zwei Stunden und war zu keiner Zeit langweilig oder statisch. Man kann übrigens auch ganz gut aus der Mitte heraus gewinnen (und verlieren).
Wieso hat der Sieger bei euch 'zufällig' gewonnen? Mir scheint es eher geschickt zu sein so zu agieren, dass man 2 Siegpunkte in einem Zug schaffen kann.
Ganz ordentlich finde ich noch Civilizaition (ich habe aber noch kein Advanced Civi gespielt), Serenissima und aus Nostalgiegründen Britannia. - Ich bin also kein typischer Liebhaber dieser Spiele. Wer tüchtig epische Schlachten schlagen möchte, sollte dieses Jahr eher Byzantinium ausprobieren.
Im Vergleich mit Caylus finde ich Antike ein klein wenig besser. Da die Spiele doch sehr verschieden sind, kann ein solcher Vergleich aber nur hinken. Caylus aber aber meistens einen Tick zu lang und kann in der obersten Wirtschaftsspiele (Puerto Rico ...) nicht mithalten.
Viel Spaß beim Spielen,
p.