Anzeige

World of Warcraft - Wartezeit der Mitspieler überbrücken

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karsten

World of Warcraft - Wartezeit der Mitspieler überbrücken

Beitragvon Karsten » 9. Januar 2006, 15:27

hallo,

ich möchte in nächster zeit world of warcraft mit 6 spielern spielen (allesamt wow-anfänger inklusive mir). allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, daß die downtime (wartezeit der mitspieler, die gerade nicht am zug sind) sehr hoch sei.
so habe ich nun die idee, neben dem wow spiel noch zwei weitere spiele für 3 personen aufzubauen, von denen jeweils eines die gerade nicht am zug befindlichen mitspieler spielen können.
hat jemand von euch schon mal so etwas in der art umgesetzt? wenn ja, welche spiele würdet ihr empfehlen?

bis dann...
karsten

Thomas Berg
Kennerspieler

Re: World of Warcraft - Wartezeit der Mitspieler überbrücken

Beitragvon Thomas Berg » 9. Januar 2006, 16:17

Hallo Karsten,

interessante Idee, nur leider wird das wohl meiner Meinung nach ziemlich im Chaos enden. Vielmehr sollten die jeweiligen Spieler ihre Wartezeit zur Planung des eigenen Zuges nutzen und sorgfältig über die eigenen Schritte nachdenken. Sollten jedoch gleichzeitig zwei Partien eines anderen Brettspieles nebenbei laufen, wird sich fast niemand auf beides 100%tig konzentrieren. Darunter leidet meiner Ansicht nach letztendlich der Spielspass. Aber probiere es gerne mal aus und berichte hier von deinen Eindrücken.

Gruß
Thomas

P.S.: unter www.boardgamegeek.com findet man schon die ersten Spielehilfen, die u. U. helfen, das Spiel zu beschleunigen bzw. einfacher darzustellen

Marcus

Beitragvon Marcus » 9. Januar 2006, 17:13

Hallo,

habe bis jetzt WOW zwar nur zu viert gespielt, aber da gab es kaum Wartezeiten. Eigentlich kann man die Zeit wenn man nicht am Zug ist gut nutzen um die nächsten Ziel der Gruppe abzusprechen, bzw. die Entwicklung seines Charakter zu planen. Wie es mit sechs Spielern aussieht weiß ich allerdings nicht.

Gruß

Marcus

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. Januar 2006, 21:39

Hiho,

Mal ganz ehrlich: WoW lebt doch auch von der Athmosphäre - dabeizusitzen, zu schauen was die anderen machen, sie Verbal niederzumähen und zu verhöhnen ...

Nebenbei etwas anderes zu spielen halte ich für total daneben - das endet doch darin das keiner Spass hat !

Atti

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 10. Januar 2006, 16:11

Klare Antwort: Schnapsidee! An so einer Runde wollte ich mich nicht beteiligen. Dein Vorhaben führt nur zu Chaos und noch mehr Wartezeit, da genau wenn Spieler A bei WoW seinen Zug machen soll, er gerade mitten im Zug des anderen Spieles steckt. Von der Abgelenktheit der Mitspieler ganz zu schweigen. Was ist wenn es zum PvP kommt? Ständiges Anrufen "xyz Du bist dran!" und Aufklären was genau im letzten Zug passiert ist, hemmt den Spielfluß nur noch mehr. Wer nicht genügend Sitzfleisch und Geduld für so ein Spiel mitbringt, sollte vielleicht ein anderes, kürzeres Spiel spielen. Wie heißt es so schön auf der Schachtelrückseite : "an epic game experience". Und "episch" ist laut Duden u.a nun mal auch "alle Einzelheiten enthaltend"...

Stefan

Lars Hoffmann

RE: World of Warcraft - Wartezeit der Mitspieler überbrücken

Beitragvon Lars Hoffmann » 31. Januar 2006, 18:47

"Stefan" hat am 10.01.2006 geschrieben:
> Klare Antwort: Schnapsidee! An so einer Runde wollte ich
> mich nicht beteiligen. Dein Vorhaben führt nur zu Chaos und
> noch mehr Wartezeit, da genau wenn Spieler A bei WoW seinen
> Zug machen soll, er gerade mitten im Zug des anderen
> Spieles steckt. Von der Abgelenktheit der Mitspieler ganz
> zu schweigen. Was ist wenn es zum PvP kommt? Ständiges
> Anrufen "xyz Du bist dran!" und Aufklären was genau im
> letzten Zug passiert ist, hemmt den Spielfluß nur noch
> mehr. Wer nicht genügend Sitzfleisch und Geduld für so ein
> Spiel mitbringt, sollte vielleicht ein anderes, kürzeres
> Spiel spielen. Wie heißt es so schön auf der
> Schachtelrückseite : "an epic game experience". Und
> "episch" ist laut Duden u.a nun mal auch "alle Einzelheiten
> enthaltend"...
>
> Stefan

Ganz meine Meinung, vom Problem für den benötigten Platz für WOW + 2 weitere Spiele ganz zu schweigen ;-))

Ciao Lars (der WOW nur am Esstisch spielen kann, der Wohnzimmertisch ist zu klein dafür)