Beitragvon Attila » 11. Februar 2006, 16:58
Heinrich Tegethoff schrieb:
> eingehen, die mülligen inklusive. Tatsächlich steigt die
> Qualität der Diskussion, wenn nur noch "überzeugte" Forumsteilnehmer
> hier schreiben.
Na, das sehe ich als zwei unterschiedliche Dinge. Du bewertest die Beiträge an sich - mein anliegen ist nur eine Unterteilung "erwünscht" und "nicht erwünscht". Das die Anzahl der erwünschten Postings so darunter Leidet wie manche befürchten, kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt dazu keinerlei Anhaltspunkte.
> Und ich glaube, dass dann hier schlagartig viel mehr
> Pseudoidentitäten auftauchen, hinter denen sich alle erst einmal verstecken,
> auch wenn sie registriert sind.
Du glaubst das - ich aber nicht. Ausserdem hängt das doch auch davon ab in welcher Form man die Registrierung durchführt.
> Spieler mit meist realen Identitäten meine Fragen beantworteten oder meine
> Meinung kommentierten.
Du, ob du es glaubst oder nicht - ich bin ein realer Spieler! - Und nur weil ich "Fritz Müller" als mein Name angebe heisst das lange nicht das meine Identität hier im Forum "real" ist!
Im gegensatz zu den meisten anderen Identitäten hier lässt sich meine sogar prüfen. (Dummerweise aber nicht ob ich wirklich diese Nachricht hier verfasst habe).
> Die ganze Sache mit der Emailadresse ist doch schlicht nur
> ein Service des Forums,
Ja, aber ich denke ohne das wäre das Forum längst nicht so erfolgreich wie es ist!
> Würde es uns helfen, wenn die Emailadresse nicht als "Mail-an-Autor"-Link
> zur Verfügung steht, sondern nur als Link auf ein generiertes Bild? Dann
> ist sie sicher vor Spambots, aber wir könnten immer noch OT austauschen?
Wäre sicherlich möglich, aber imo der falsche Weg - es wäre ein überschaubarer Aufwand (ist ja ziemlich Simpel zu realisieren) aber für was?
Ich denke ein gangbarer Weg, wenn man anonymes Posten weiterhin erlauben möchte, wäre:
Feiwillige Registrierung
Die eMail-Adressen von registrierten Benutzern werden dann entweder nur für registrierte Benutzer angezeigt oder garnicht (oder man lässt jedem Benutzer die Wahl). Wenn sie nicht angezeigt werden, kann man via Forum Kontakt knüpfen (wie bereitsch beschrieben).
Als nebeneffakt fällt ab, das man nicht unter einem anderen Nick schreiben kann - ist zwar hier kein grosses Thema, aber ja auch schonmal vorgekommen!
Atti