Anzeige

Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Re: OT: Schweizer Tastatur und Luzerner Brücke

Beitragvon hannes » 11. Februar 2006, 20:20

> mein letzter Besuch in der schönen Schweiz so lange
> zurückliegt. Damals konnte man in Luzern noch über die
> Original-Brücke gehen ... so um 1980.

Nun ja, schon 1980 war die Luzerner Kapellbrücke nicht mehr original. Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte immer wieder mal (partiell) erneuert.

Und mit den Deutsch-Schweizer Computer-Tastaturen lassen sich heute problemlos ÄÖÜ schreiben, nicht aber das Doppel-S.

hannes (ist gerade heute Mittag wieder über die erwähnte Brücke gegangen)

Christian Weiss

RE: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon Christian Weiss » 12. Februar 2006, 01:01

Hallo Frank,

ich halte gar nichts von einer Registrierung, da ich meine e>Mail-Adresse hier im Forum nicht mehr angeben möchte. Zu der Zeit wo ich noch eine eMail-Adresse im Forum angegeben habe, habe ich täglich 10-15 Spams bekommen. Einen großen Teil filtert mein eMail-Programm, die als Junk makierten eMails muß ich trotzdem duchgucken, ob nicht doch versehentlich eine "ordentliche" eMail ausgefiltert wuirde.
Nichts dagegen hätte ich, wenn nur KMW die eMail-Adresse kennen würde.

Die Idee Spam-Beiträge zu ignorieren finde ich gut. ICh klicke meist zuerst Beiträge an, die schon erste Antworten enthalten

Christian

P.S. Hauptsache es gibt auch eine Lösung sb-offline weiter nutzen zu können.

______________________-
"fraweb" hat am 11.02.2006 geschrieben:
> Hallo!
>
> Auch wenn wahrscheinlich aufgrund dieser Idee die Hölle
> losbricht:
> wieso kann man dieses Forum nicht irgendwie mit
> Registrierung betreiben um diese anonymen Postings zu
> vermeiden? Wenigstens eine (gültige) Emailadresse sollte
> angegeben werden.
> Allerdings würde man dann die ernstgemeinten
> "Mal-eben-was-klären"-Frager ausschließen, was ja auch sehr
> schade wäre.
> Gibt es da keine technische Lösung :-?
> Schönes Wochenende
>
> Frank

St. Brück

Re: Besserwisserei macht Spaß

Beitragvon St. Brück » 12. Februar 2006, 02:17

Daniel_R schrieb:
.
.
.
> (der nach weiteren Recherchen auch der Meinung ist, dass Gruß
> nicht so kurz betont wird, dass es zum Gruss wird.)

Genau, hier ist´s wirklich überaus unstrittig.
Aber ich mach mir jetzt mal den Spaß/Spass und frage nach genau diesem: Spaß oder Spass... ? ;o)

Der eine sagt´s so - der andere so ... Wie lautet´s korrekt?
[Mein Tipp: Spaß]

vG
Stefan

chris

Re: Anonyme Postings: Forum mit Registrierung?

Beitragvon chris » 12. Februar 2006, 02:17

Hallo,
es geht eben darum, dass Blue Yeti zweimal zwei praktisch identische Threads aufgemacht hat. Bis dahin war ja alles ok.
Selbst ein 10 Jähriger sollte dies eigentlich erkennen.
Insofern ist eine Abmahnung angebracht. Aber es ist ja wirklich ein Einzelfall.
Wenn Blue Yeti daraus lernt darf er ruhig weiter hoffentlich sinnvollere Threads
aufmachen.
Hätte nie gedacht, dass dieses Mißgeschick so eine Diskussion mit sich bringt. Kanonen auf Spatzen trifft also voll zu und ich denke auch, dass eine Registrierung nicht nötig ist.

verwunderte Grüße ,
chris

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Besserwisserei macht Spaß

Beitragvon Marten Holst » 12. Februar 2006, 02:20

> Der eine sagt´s so - der andere so ... Wie lautet´s korrekt?
> [Mein Tipp: Spaß]

aber sooooooooooooo lang das "a". Also "Spaß" :-)

Peter Gustav Bartschat

RE: Besserwisserei macht Spaß

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 12. Februar 2006, 06:56

Marten Holst schrieb:
> aber sooooooooooooo lang das "a". Also "Spaß" :-)

Die Schreibweise mit "ß" ist korrekt, die Aussprache differiert allerdings innerhalb Deutschlands. In Westfalen etwa wird´s mit kurzem "a" ausgesprochen (wie zum Beispiel in den Vorträgen von Rüdiger Hoffmann zu hören). Das ist sogar noch näher an der Wortherkunft vom italienischen "spasso" = Vergnügen, Zeitvertreib, Zerstreuung.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Braz
Kennerspieler

[oT] bitte erst richtig durchlesen?

Beitragvon Braz » 12. Februar 2006, 10:33

Hallo Philipp,

bevor du urteilend etwas schreibst, dann lies dir doch bitte erst ersteinmal richtig denselbigen Thread durch!

Grund: Durch schriebst etwas von "schon die Angriffskeule (Hornochse, Troll,...)" etc.

Die Bezeichnung Troll wählte ich nicht als direkten Bezug zu BlueYeti, sondern eher als direkten Bezug zu einem Filter hier im Forum, um eben "Trolle" fernzuhalten! Dies ist ein himmelweiter Unterscheid!

Das eine Posting ([b]nicht von mir[/b]) lautete:
"Du machst das ganze Forum kaputt du Hornochse! " -> dies ist persönlich

[b]Mein Posting hingegen:[/b]
"dennoch würde auch ich eine Registrierung überaus positiv finden, denn sie kann als Filter vor "Trollen" fungieren.........und DAS ist doch schon was, oder?! ;) "

Ich hoffe du erkennst den Unterschied beider Postings:
-> Das eine gegen BlueYeti, das andere hingegen zielt auf die Forumsstruktur ab!

[b]Im Allgemeinen kann ich nämlich so Verallgemeinerungen wie dein Posting eben, welche gleich volle Breitseite unsachlich auf ein paar Leute zielen gar nicht ab! :evil:[/b]

Zum anderen Thema:

Philipp Hofmann schrieb:
> Es war das übliche
> *einen-forumsunerfahrenen-("produktiven")-Neuling-so-richtig-in-die-Schranken-weisen*.

Philipp, sorry, aber das hat mit forumsunerfahren rein gar nichts zu tun sondern eher mit kindlichem Verhalten -> ähnlich vielleicht wenn ein Kind fragt "Kann ich den Lutscher haben?" und das fragt es nun so lange (ähnlich einer springenen Platte) bis man ihm Antwort gibt! Was hat das bitte denn mit "forumsunerfahren" zu tun? Das hat eher etwas mit nerven, provozieren etc. zu tun.

Grund (und da zitiere ich mal mein Posting weiter unten) für die initiale Auseinandersetzung/Diskussion ist aber dies:

Postings von BlueYeti zum Thema Mesopotamien (und man beachte u.a. die Zeit der Postings, welche teilweise kapp 30 min zum gleichen Thema auseinander lagen):

[ul]
[pre]
Eure Meinung zu Mesopotamien (BlueYeti | [b]10.02.06 23:37)[/b]
Mesopotamien, wie findest du das Spiel? [b](BlueYeti | 11.02.06 00:02)[b]
Mesopotamien - zu wenig neue Ideen am weiten S... [b] (BlueYeti | 10.02.06 19:27)[/b]
[/ul]

..oder von von BlueYeti zum Thema Antike:
[ul]
[pre]
Antike, wie findest du das Spiel?[b] (BlueYeti | 11.02.06 00:02)[/b]
Eure Meinung zu Antike[b] (BlueYeti | 10.02.06 23:35)[/b]
Antike: Material von "gestern"[b] (BlueYeti | 10.02.06 19:05)[/b]
[/ul]

[b]So...und jetzt stell dir mal vor jeder postet so und da hast ein halbes Jahr später eine Frage zu Mesopotamien oder Antike.......da bin ich mal gespannt wie du dich drauf freust jeden Einzelthread diesbezüglich durchzuackern.....[/b]

Also Neuling hin oder her...das hat nicht mit "Neu" zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand und Höflichkeit, daß ich eine Forumsstruktur nicht zumülle sondern sie respektiere und dementsprechend auch pflege!
-> so auch mein [oT]-Verweis im Header, welcher klar dieses Posting vom eigentlichen Hauptthema "Anonyme Postings: Forum mit Registrierung? " abgrenzt!

klarstellenden Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Nachtrag

Beitragvon Braz » 12. Februar 2006, 12:40

Sry -> so viel fett gedrucktes sollte gar nicht erscheinen . War ein Fehler beim Erstellen ;)

peer

Re: Was wollt ihr eigentlich?

Beitragvon peer » 12. Februar 2006, 16:18

Hi,
Michael, Steffen: Ich kann mich nur anschliessen!

Und hinzufügen: Werglaubt, eine Registrierung würde Fehlverhalten oder auch nur anonyme Postings unmöglich machen, ist naiv.

ciao
Carl Brochterbeck (Brochterbeck@web.de)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Februar 2006, 16:55

Moinsen Peer,

auch wenn deine Post speziell Anderen galt möchte ich dennoch einmal drauf antworten... ;)

peer schrieb:
>
> Hi,
> Michael, Steffen: Ich kann mich nur anschliessen!
>
> Und hinzufügen: Werglaubt, eine Registrierung würde
> Fehlverhalten oder auch nur anonyme Postings unmöglich
> machen, ist naiv.

also ich denke nicht, daß eine Registrierung "Fehlverhalten oder auch nur anonyme Postings unmöglich macht" ABER zumindest ein wenig eindämmt. Gerade schon aus dem Grund, weil momentan jeder einfach so schnell anonym was posten kann. Bei einer Registrierung ist dieser Aufwand (=mal schnell irgendetwas anonym verzapfen) mE einfach zu groß.
Es gibt viele Foren, bei denen man anonym passiv mitlesen kann, aber nur Aktiv (=nach Betsätigung durch E-Mail) sich nach Registrierung beteiligen kann.....

Besten Gruß
Braz

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 12. Februar 2006, 17:30

Braz schrieb:
>
> peer schrieb:
> > Und hinzufügen: Werglaubt, eine Registrierung würde
> > Fehlverhalten oder auch nur anonyme Postings unmöglich
> > machen, ist naiv.
>
>
> also ich denke nicht, daß eine Registrierung "Fehlverhalten
> oder auch nur anonyme Postings unmöglich macht" ABER
> zumindest ein wenig eindämmt. Gerade schon aus dem Grund,
> weil momentan jeder einfach so schnell anonym was posten

Der Grund dürfte eher darin liegen, dass eine Registrierung alle Beiträge eindämmt, für die es nur eine geringe Motivation gibt. Es bewirkt eine Verschiebung zugunsten der 'Intensivtäter' (sowohl im positiven als auch negativen Sinn), führt daher allenfalls zu mehr Expertentum, abgehobenen Diskussion.

Leute, die mal eben was hinschreiben, sind schnell wieder weg. Der Reiz verfliegt doch relativ schnell, jemanden immer auf die selbe Art zu ärgern.

> kann. Bei einer Registrierung ist dieser Aufwand (=mal
> schnell irgendetwas anonym verzapfen) mE einfach zu groß.

Ich finde es schön, mal kurz meine Meinung sagen zu können. Das Problem bei anonymen Beiträgen sehe ich vor allem in ehrenrührigen Behauptungen über Dritte. Soetwas wird durch eine Registrierung nicht verhindert, wohl aber dadurch, dass man deutlich macht, dass solche Beiträge unglaubwürdig sind.

Spam tritt extrem selten auf und ist i.d.R. schnell gelöscht.

Dass Blue Yeti ein paar Postings zu viel abgesetzt hat, war unfreundlich. Ärgerlich finde ich jedoch die Riesenauseinandersetzung darüber. Vor soetwas bewahrt uns auch keine Registrierung.

Es gibt IMHO zwei wesentliche Gründe sich an regeln zu halten:
1. Regelverstöße werden technisch (oder durch Strafen) erschwert
2. freier Wille

Je mehr technische Hürden man aufbaut, desto stärker gerät der zweite Grund in Vergessenheit, desto mehr weitere Hürden braucht man.

> Es gibt viele Foren, bei denen man anonym passiv mitlesen
> kann, aber nur Aktiv (=nach Betsätigung durch E-Mail) sich
> nach Registrierung beteiligen kann.....

Gibt es. Es gibt auch Himbeereis mit Schokoladensauce.

Gruß, Günter

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 12. Februar 2006, 21:00

Hallo Günter,

besten Dank für deine ausführliche Antwort.
Dennoch möchte ich auf einige Punkte eingehen:

> Dass Blue Yeti ein paar Postings zu viel abgesetzt hat, war
> unfreundlich. Ärgerlich finde ich jedoch die
> Riesenauseinandersetzung darüber. Vor soetwas bewahrt uns
> auch keine Registrierung.

Nun ja...ich will mal sagen, daß BlueYeti eher ein Funke war und das eigentliche Problem doche eher tiefer verwurzelt liegt: Registrierung JA <-> NEIN

BlueYtei brachte lediglich -wenn auch unbewußt- den Stein zum Rollen ;)

Zum Thema "Registrierung":

Ich finde es wirklich schade, daß es hier keine Registrierung gibt, denn sie sie läßt halt jedem jede Narrenfreiheit offen (und das ist jetzt nicht auf BlueYeti gemünzt, denn er könnte sich ganz normal registrieren und ihm würde "nichts forumtechnisches passieren" (z.B. Ausschluß etc. -> wieso auch?).
Die Sache ist halt so, daß ich der Meinung bin, daß man viele anonyme Postings, welche lediglich auf Beleidigungen abzielen etc. z.B. unterbinden könnte.
Wenn ICH MICH z.B. parallel jetzt gerade einlogge und schreibe unter dem Namen " Günter Cornett " mit der EMail-Adresse Cornett@bambusspiele.de eine Mail an Erwin (k.A. der Name viel mir eben gerade spontan ein) mit dem Inhalt "Erwin, du bist ein Depp", dann frage ich mich wer als erster aufschreit und nach einer Registrierung ruft ;)

Es hat schon denke ich seinen Sinn, weshalb -zig tausend Foren gerade eine solche Registrierung besitzen!

Ich würde sie begrüßen! -> Respektiere aber die Entscheidung von Knut hier keine einzusetzen (-> sieht man ja, denn sonst würde ich ja hier nicht mehr posten ;) ).

Ein anderer positiver Punkt einer Registrierung wäre:

Ich sehe einfach wer hier schon unter welchem Namen registriert ist und welchen Namen ich benutzen kann.....
Vor ein paar Jahren - als ich hier das erste Mal etwas reinpostete - dachte ich "Hey, den Namen "Mario" gibt`s doch hier bestimmmt wie Sand am Meer....bzw...wird hier evtl. öfters von jnd. verwendet....also nehme ich einfach einmal meinen Maildressen-Namen, den ich sonst benutze, um keine unnötigen Werbebotschaften zugeschickt zu bekommen......denn "Mario Steigerwald" gibt`s nicht ganz so viele in Deutschland.....und wenn mein Name "Mario" hier im Forum wäre könnte:
1. sich jnd ärgern, welcher den Namen schon für sich verbucht hat
2. kann man daraus und aus der EMail die Anschrift etc. ableiten (ich gebe zu: etwas Paranoid, dennoch... ;) )
also nahm ich meinen EMail-Adressen-Synonym......

Bei einer Registrierung hingegen hätte ich mir den ganzen gedanklichen "Kladeradatsch" sparen können und hätte sofort gesehen: "Hey, einen "Mario" gibt`s hier noch nicht..."

Wie auch immer: Ich finde das Forum im Moment klasse <-> fänd`aber eine Registrierung zeitgemäß und absolut notwendig.

Besten Gruß
Braz, Mario oder wie auch immer ..... ;)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 12. Februar 2006, 21:37

Braz schrieb:

> Die Sache ist halt so, daß ich der Meinung bin, daß man viele
> anonyme Postings, welche lediglich auf Beleidigungen abzielen
> etc. z.B. unterbinden könnte.

Also ich kenne ja einigher Foren. Aber daß hier - aufgrund der nicht notwendigen Registrierung - mehr beleidigende Postings sind als anderswo, konnte ich noch nicht feststellen. Ich denke sogart, daß im Großen und Ganzen hier der Umgangston deutlich angenehmer ist, als in manchen Foren mit Registrierung!

Wenn Du meinst, daß es "zeitgemäßer" ist, immer mehr zu relementieren und überwachen, dann magst Du recht haben, aber das stimmt nich nicht sonderlich froh ...

Gruß
Roland

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 13. Februar 2006, 01:06

Braz schrieb:
>
> Hallo Günter,
>
> besten Dank für deine ausführliche Antwort.
> Dennoch möchte ich auf einige Punkte eingehen:
>
> > Dass Blue Yeti ein paar Postings zu viel abgesetzt hat, war
> > unfreundlich. Ärgerlich finde ich jedoch die
> > Riesenauseinandersetzung darüber. Vor soetwas bewahrt uns
> > auch keine Registrierung.
>
> Nun ja...ich will mal sagen, daß BlueYeti eher ein Funke war
> und das eigentliche Problem doche eher tiefer verwurzelt
> liegt: Registrierung JA <-> NEIN

Wo ist denn das Problem? Außer in deinem Kopf.
Wie oft gibt es Situationen, die zu einem Bedürfnis nach Registrierung führen?

Wenn Blue Yeti nur ein Funke war, wo ist denn der eigentliche Brand?

> BlueYtei brachte lediglich -wenn auch unbewußt- den Stein zum
> Rollen ;)
>
> Zum Thema "Registrierung":
>
> Ich finde es wirklich schade, daß es hier keine Registrierung
> gibt, denn sie sie läßt halt jedem jede Narrenfreiheit offen

In welchem Mass wird denn von der Narrenfreiheit Gebrauch gemacht?

> (und das ist jetzt nicht auf BlueYeti gemünzt, denn er könnte
> sich ganz normal registrieren und ihm würde "nichts
> forumtechnisches passieren" (z.B. Ausschluß etc. -> wieso
> auch?).
> Die Sache ist halt so, daß ich der Meinung bin, daß man viele
> anonyme Postings, welche lediglich auf Beleidigungen abzielen
> etc. z.B. unterbinden könnte.

Es gibt ein paar davon und die sind nicht gerade sehr erfolgreich.
Das letzte heftige Posting, an das ich mich erinnern kann, war dasjenige, das mit dem Namen eines Nazis untezeichnet wurde. Und der hätte sich für diesen 'Spass' garantiert auch registriert.

Ich finde es wichtiger, wie an solchen Beiträgen inhaltlich begegnet. Und das funktioniert IMHO ganz gut.

> Wenn ICH MICH z.B. parallel jetzt gerade einlogge und
> schreibe unter dem Namen " Günter Cornett " mit der
> EMail-Adresse Cornett@bambusspiele.de eine Mail an Erwin

Das machst du nicht. Warum nicht?
Weil du es für falsch hältst.
Ich schätze mal, so ziemlich alle halten es für falsch.
Und solch eine Einstellung ist besser als jede Kontrolle.

Baut man zu sehr auf technischen Hürden, dann geht es nur noch um die Frage: Wie kann ich das System austricksen?

Momentan sind anonyme Anschuldigungen unglaubhaft. Gelingt es jemand, sich mit einer ähnlichen Emailadresse zu registrieren, bspw. bambusspiele.com, wirkt der Beschiß viel glaubhafter, weil ja alles so sicher ist.

Ist im Prinzip dasselbe wie mit der Konto-PIN. Weil man auf die technische Zuverlässigkeit vertraut, haben es die Betrogenen umso schwerer den Betrug glaubhaft zu machen.

Der beste Fikter ist immernoch der eigene selbst denkende Kopf.

> (k.A. der Name viel mir eben gerade spontan ein) mit dem
> Inhalt "Erwin, du bist ein Depp", dann frage ich mich wer als
> erster aufschreit und nach einer Registrierung ruft ;)

Mag auch sein, dass ich nach Polizei und mehr Überwachung schreie, wenn ich dreimal täglich überfallen werden. Wenn aber die Angst vor dem Erwischtwerden das einzige ist, was Leute daran hindert, jemanden zu überfallen, dann ist die lebensqualität nicht viel besser, als wenn man überfallen wird.

> Es hat schon denke ich seinen Sinn, weshalb -zig tausend
> Foren gerade eine solche Registrierung besitzen!

Sich - ohne triftigen grund - auf technische Mittel zu verlassen, heisst Verantwortung abgeben und sich von technischen Mitteln abhängig zu machen. Wir sollten uns darüber freuen, dass das Forum ohne Registrierung so gut funktioniert.

> Ein anderer positiver Punkt einer Registrierung wäre:
>
> Ich sehe einfach wer hier schon unter welchem Namen
> registriert ist und welchen Namen ich benutzen kann.....

über die Suchfunktion kommt man auch darauf.

Und: hat es da in der Vergangenheit ernsthafte Probleme gegeben?
Die Volkers sind sich doch sehr schnell einig geworden.

> Bei einer Registrierung hingegen hätte ich mir den ganzen
> gedanklichen "Kladeradatsch" sparen können und hätte sofort
> gesehen: "Hey, einen "Mario" gibt`s hier noch nicht..."

Du hättest entweder die Suchfunktionen nutzen oder einfach unter Mario posten können und schauen, was passiert.

> Wie auch immer: Ich finde das Forum im Moment klasse <->
> fänd`aber eine Registrierung zeitgemäß

zeitgemäß ist ein Nullargument. Machen, was alle machen...

> und absolut notwendig.

Das ist nicht deutlich geworden. Gibt es massive Störungen durch Blue Yeti oder irgendjemand anders?

Ich finde es gut, wenn die Forumsschreiber mit ihrem Namen zu dem stehen, was sie schreiben. Aber Freiwilligkeit ist mir genauso wichtig.

Gruß, Günter

Attila
Kennerspieler

Re: Nicht nötig!

Beitragvon Attila » 13. Februar 2006, 08:33

Michael Weber schrieb:

> Erstens ist das eher eine Unzulänglichkeit des Bedieners, da
> die Antworten ausgeblendet werden können,

Das ist wie immer nur die halbe Wahrheit (maximal): Man kann zwar "Antworten ausblenden", allerdings blendet man dann alle Antworten zu allen Threads aus und dann kann man nicht sehen wieviele Antworten in einem Thread sind, ob neue enthalten sind, etc ...

> und zweitens
> empfinde ich das gegen+über trypischen anderen
> Forenansichrten extrem übersichtlich,

Wie jetzt gerade - 50% der Ansicht sind ein Thread - das ist übersicht pur ... :-)
Nichts für ungut - für mich nicht! :-)

Atti

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 13. Februar 2006, 08:57

Attila schrieb:
>
> Michael Weber schrieb:
>
> > Erstens ist das eher eine Unzulänglichkeit des Bedieners, da
> > die Antworten ausgeblendet werden können,
>
> Das ist wie immer

wie immer?

> nur die halbe Wahrheit (maximal): Man kann
> zwar "Antworten ausblenden", allerdings blendet man dann alle
> Antworten zu allen Threads aus und dann kann man nicht sehen
> wieviele Antworten in einem Thread sind, ob neue enthalten sind, etc ...
>
> > und zweitens
> > empfinde ich das gegen+über trypischen anderen
> > Forenansichrten extrem übersichtlich,
>
> Wie jetzt gerade - 50% der Ansicht sind ein Thread - das ist
> übersicht pur ... :-)

Ja: wie immer, zumindest auch in diesem Beitrag. :)
Denn die Ursache dafür liegt nicht beim bösen Yeti sondern bei den guten Regstrierungsdiskutierern ... ;-)

Ich glaube nicht, dass sich irgendeiner durch eine Registrierung von solchen Diksussionen abhalten lassen würde.

> Nichts für ungut - für mich nicht! :-)

Ich nutze daher schon längst die Ansicht
"Alle Foren: Die neuesten Beiträge der letzten X Tage."
http://www.spielbox.de/phorum4/kmwnewmess.php4?spanne=1

Da sieht man ganz übersichtlich, wieviel neue Beiträge es seit X Tagen in jedem Thread gibt. Und die Threadstruktur sieht man dann wieder, wenn den einzelnen Thread (vorzugsweise im neuen Fenster oder Tab) geöffnet hat.

Gruß, Günter

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. Februar 2006, 10:26

Günter Cornett schrieb:
> Wo ist denn das Problem? Außer in deinem Kopf.
> Wie oft gibt es Situationen, die zu einem Bedürfnis nach
> Registrierung führen?

In meinem Kopf.......? :???: :eek:

Der Thread spricht aber andere Bände. Ansch. haben mehrere ähnliche Probleme mit oder in ihrem Kopf.

> Wenn Blue Yeti nur ein Funke war, wo ist denn der eigentliche
> Brand?

Entweder ich bin blind, oder der Thread wirkt einfach auf meinem Bildschirm so groß....... B-]

> zeitgemäß ist ein Nullargument. Machen, was alle machen...

Sorry, aber zeitgemäß ist gar kein Nullargument, denn wenn etwas zeitgemäß ist, dann paßt es sich der momentanen Zeit an (das besagt ja schließlich auch das Wort, oder?!).
"Früher" waren vielleicht Foren Treffpunkte von lediglich Gleichgesinnten. Heute, wo jeder 5 Jährige (=keine Anspielung auf irgendetwas hier im Forum) an den Rechner kann und seine geistigen Ergüsse über den Äther fließen lassen kann sind solche Registrierungen teilweise schon sinnvoll.

Mit "zeitgemäß" meinte ich in dem Posting zuvor, daß mir:

1. Das Forum so wie es ist gefällt
2. Sollte man aber etwas verbessern wollen, dann wäre es mE eine Registrierung (ja vielleicht auch eine "Edit"-Funktion)

...ich dachte, daß das bereits aus dem vorigen Posting von mir hervorging!

Ich plädiere [b]auf keinen Fall knallhart auf diese Registrierung [/b](wieso auch? ich poste doch schließlich hier genug jeden Tag rein...und akzeptiere demnach den aktuellen stand)
Sollte es hier jedoch etwas zu verbessern geben, dann finde ich wäre eine "Registrierung" und evtl. eine "Edit"-Funktion mE zeitgemäß und wünschenswert.

> Ich finde es gut, wenn die Forumsschreiber mit ihrem Namen zu
> dem stehen, was sie schreiben. Aber Freiwilligkeit ist mir
> genauso wichtig.

Forumsteilnehmer stehen noch mehr zu ihrem Namen, wenn sie sich zuvor registrieren lassen -> das ist wohl fakt!

Gruß
Braz

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 13. Februar 2006, 11:21

Braz schrieb:
>
> Günter Cornett schrieb:
> > Wo ist denn das Problem? Außer in deinem Kopf.
> > Wie oft gibt es Situationen, die zu einem Bedürfnis nach
> > Registrierung führen?
>
> In meinem Kopf.......? :???: :eek:
>
> Der Thread spricht aber andere Bände. Ansch. haben mehrere
> ähnliche Probleme mit oder in ihrem Kopf.

Jo, ok, in mehreren Köpfen.

> > Wenn Blue Yeti nur ein Funke war, wo ist denn der eigentliche
> > Brand?
>
> Entweder ich bin blind, oder der Thread wirkt einfach auf
> meinem Bildschirm so groß....... B-]

Das spricht dann aber mehr gegen uns Diskutierende als gegen den Blue Yeti.
Und würde sich daran etwas durch eine Registrierung ändern?

Das mit dem Funken und dem Flächenbrand ist ein schönes Bild:

Wenn auf der Straße eine Gasleitung defekt ist und eine brennende Zigarette eine Explosion auslöst, kann man natürlich generell das Rauchen verbieten. Sofern dieses Verbot eingehalten wird, ist damit verhindert, dass brennende Zigaretten undichte Gasleitungen zum Explodieren bringen.

Aber was ist das Problem: die brennende Zigarette oder die undichte Gasleitung?
Nun, die undichte Gasleitung ist sich einig: die brennende Zigarette natürlich. Wer sonst?

> > zeitgemäß ist ein Nullargument. Machen, was alle machen...
>
> Sorry, aber zeitgemäß ist gar kein Nullargument, denn wenn
> etwas zeitgemäß ist, dann paßt es sich der momentanen Zeit an
> (das besagt ja schließlich auch das Wort, oder?!).

Dazu kann ich Rolands Beitrag voll unterstützen.
Dass etwas zeitgemäß ist, heisst nicht, dass es sinnvoll ist.

Aus rein modischen Gründen sollte man keine Registrierung einführen.

Irgendwann heisst es sonst auf dem Laufsteg: Diesen Sommer trägt man Barcode ... ;-)

> "Früher" waren vielleicht Foren Treffpunkte von lediglich
> Gleichgesinnten. Heute, wo jeder 5 Jährige (=keine Anspielung
> auf irgendetwas hier im Forum) an den Rechner kann und seine
> geistigen Ergüsse über den Äther fließen lassen kann sind
> solche Registrierungen teilweise schon sinnvoll.

Teilweise sinnvoll: ja

> Mit "zeitgemäß" meinte ich in dem Posting zuvor, daß mir:
>
> 1. Das Forum so wie es ist gefällt
> 2. Sollte man aber etwas verbessern wollen, dann wäre es mE
> eine Registrierung (ja vielleicht auch eine "Edit"-Funktion)
>
> ...ich dachte, daß das bereits aus dem vorigen Posting von
> mir hervorging!
>
> Ich plädiere [b]auf keinen Fall knallhart auf diese
> Registrierung [/b](wieso auch? ich poste doch schließlich

Sorry, da hab ich wohl 'absolut notwendig' falsch interpretiert. ;-)

> > Ich finde es gut, wenn die Forumsschreiber mit ihrem Namen zu
> > dem stehen, was sie schreiben. Aber Freiwilligkeit ist mir
> > genauso wichtig.
>
> Forumsteilnehmer stehen noch mehr zu ihrem Namen, wenn sie
> sich zuvor registrieren lassen -> das ist wohl fakt!

Ja, aber das ist dann nicht freiwillig.

Meine Gegenargumente, dass unnötige technische Massnahmen entmündigen und letztlich dazu führen, dass es ohne technische Massnahmen nicht mehr geht, sowie dass Manipulationen nur glaubwürdiger wirken, wenn die Leser davon ausgehen, dass Manipulationen nicht möglich sind ('sichere PIN'), bist du leider nicht eingegangen.

Gruß, Günter

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. Februar 2006, 11:50

Hallo Günter,

> Sorry, da hab ich wohl 'absolut notwendig' falsch
> interpretiert. ;-)
>

Stimmt! Denn bei "absolut notwendig" gibt es noch versch. Abstufungen...und wenn ewtas absolut ist, dann bezieht sich das auf die Ralation...und.....ach Mensch..Sch....nochmal...aus der Nummer komme ich nicht mehr raus......war halt falsch formuliert vorhin ;)

> Das mit dem Funken und dem Flächenbrand ist ein schönes Bild:
> Wenn auf der Straße eine Gasleitung defekt ist und eine
> brennende Zigarette eine Explosion auslöst, kann man
> natürlich generell das Rauchen verbieten. Sofern dieses
> Verbot eingehalten wird, ist damit verhindert, dass brennende
> Zigaretten undichte Gasleitungen zum Explodieren bringen.
>
> Aber was ist das Problem: die brennende Zigarette oder die
> undichte Gasleitung?

Beides sind aber letzendlich Parallelen zu z.B. Forum(=Gasleitung) und Nonsensposter (=Zigarette). Du hast aber den Raum dazwischen vergessen.....will sagen die Vorschrift (=Registrierung).
So ist es z.B. nicht erlaubt bei einer Tankstelle zu rauchen. -> Das Verbot = die Aktion = Registrierung zwischen den beiden Polen (Tankstelle/Forum und Zigarette/Nonsensposter)

Sicherlich gibt es hier auch eine Nettiquette, aber gezwungen mich daran zu halten bin ich noch lange nicht....sicherlich nicht auch bei einer Registrierung, dennoch ist der Filter dann da und könnte evtl. zum Ausschluß führen, würde man öfters negativ auffallen.

> Dass etwas zeitgemäß ist, heisst nicht, dass es sinnvoll ist.

Kann schon sein -> da stimme ich dir zu. Es läßt sich sicherlich darüber streiten, ob z.B. WOK-Kochtöpfe sinnvoll sind (wenn man doch so in einem großen Topf auch Eniges kochen kann), dennoch gibt es auch andere Sachen wie z.B. die Fahrradhelmpflicht, welche durch erhöhten Traffic (man siehe die Parallele zum Datentraffic ;) ) mitlerweile schon zeitgemäß und sinnvoll ist!

> Meine Gegenargumente, dass unnötige technische Massnahmen
> entmündigen und letztlich dazu führen, dass es ohne
> technische Massnahmen nicht mehr geht, sowie dass
> Manipulationen nur glaubwürdiger wirken, wenn die Leser davon
> ausgehen, dass Manipulationen nicht möglich sind ('sichere
> PIN'), bist du leider nicht eingegangen.

Nun gut: "Unnötig" sagst du -> "notwendig" sage ich.
Daß eine Registrierung zu einer Entmündigung führen soll halte ich für absolut überzogen. Ich poste z.B. sehr oft in einem PC-Forum, welches mit dem diesigen für Brettspiele vergleichbar ist. Dort muß man sich registrieren. Als unmündigen poster habe ich meine Rolle dotr aber nie empfunden!
Ich sage nicht, daß eine Registrierung völlige Sicherheit bietet -> man kann hier auch gut manipulieren. Der Aufwand einer Manipulation ist jedoch um ein Vielfaches höher und die frage ist dann, ob dies der Aufwand dann überhaupt wert ist. Hier kann ich meine Meinung posten, ein andere greift mich vielleicht in diesem Punkt an und ich kann ihm antworten. Parallel könnte (!)ich unter einem anonymen Namen meine eigene Behauptung untermauern oder einfach irgenetwas verzapfen...... Bsp? -> hier hast du eins: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=123903&t=123810
(wobei ich mit dem "Völlig anonymes Grinse-Monster" keinen direkt anspreche noch Vermutungen äußern möchte....es ist nur ein Bsp. eines Anonymen Postings, bei dem der schreibende nicht den Mumm gehabt hat sein posting sich zuzuordenen -> wer immer das auch war....)
So etwas würde es natürlich bei einer Registrierung zwar auch, dennoch mE aber weniger geben.....als wie jetzt, wo völlige Narrenfreiheit herrscht.

Von Entmündigung nach einer Registrierung sehe ich absolut keine Spur! Wieso auch?

Gruß
Braz

Frank Schaubrenner

Beitragvon Frank Schaubrenner » 13. Februar 2006, 12:18

--"Das ist wie immer nur die halbe Wahrheit (maximal): Man kann zwar "Antworten --ausblenden", allerdings blendet man dann alle Antworten zu allen Threads aus und --dann kann man nicht sehen wieviele Antworten in einem Thread sind, ob neue --enthalten sind, etc ... "

Doch :-)

genau das sieht man
Anzeigeschema ist
Threadtitel/
(+"NEU gelb unterlegt, sofern was Neues drin steht)/
Verfasser - Ursprungsthread /
Anzahl Antworten/ <--- nur in dem Modus ;-)
Zeitpunkt von wann die letzte Antwort ist

Was man nicht auf einen Blick sieht, ist wer wo geantwortet hat, aber das "Wo" ist eh nicht immer aussagekräftig, da öfters antworten an der falschen Ecke plaziert sind.

habe dieses Forum und das Autorenforum in diesem Modus, die anderen in normaler Baumstruktur.

Gruss
Frank

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 13. Februar 2006, 13:11

Braz schrieb:
>
> Hallo Günter,
>
> > Dass etwas zeitgemäß ist, heisst nicht, dass es sinnvoll ist.
>
> Kann schon sein -> da stimme ich dir zu. Es läßt sich
> sicherlich darüber streiten, ob z.B. WOK-Kochtöpfe sinnvoll
> sind (wenn man doch so in einem großen Topf auch Eniges
> kochen kann), dennoch gibt es auch andere Sachen wie z.B. die
> Fahrradhelmpflicht, welche durch erhöhten Traffic (man siehe
> die Parallele zum Datentraffic ;) ) mitlerweile schon
> zeitgemäß und sinnvoll ist!

Ein wundervoller Vergleich, zu dem mir etwas interessantes einfällt...
Vor einigen Jahren - ich glaube es war in der damaligen ZDF-Serie
"Verkehrsgericht" - wurde mal erwähnt, dass in Australien(?) mal eine
Fahrradhelmpflicht eingeführt - und einige Jahre später wieder
abgeschafft wurde. Unter der Helmpflicht gingen nämlich nicht nur
- erwünscht - die schweren Kopfverletzungen bei Radfahrern zurück,
sondern auch ganz und gar unerwünscht und in deutlichem Ausmaß
der Anteil der Radfahrer am Verkehr. Mit anderen Worten: Viele,
die vorher ohne Helm Fahrrad gefahren sind, sind lieber mit dem
Auto gefahren als mit Helm auf dem Rad.

(Nur so als kleiner Denkanstoß für die, die glauben, eine Regsitrierpflicht
würde Leute, die etwas ernsthaftes Posten wollen, nicht abhalten ;-) )

Gruß, Volker (fährt seit einigen Jahren freiwillig mit Fahrradhelm)

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 13. Februar 2006, 14:00

Braz schrieb:
>
> > Das mit dem Funken und dem Flächenbrand ist ein schönes Bild:
> > Wenn auf der Straße eine Gasleitung defekt ist und eine
> > brennende Zigarette eine Explosion auslöst, kann man
> > natürlich generell das Rauchen verbieten. Sofern dieses
> > Verbot eingehalten wird, ist damit verhindert, dass brennende
> > Zigaretten undichte Gasleitungen zum Explodieren bringen.
> >
> > Aber was ist das Problem: die brennende Zigarette oder die
> > undichte Gasleitung?
>
>
> Beides sind aber letzendlich Parallelen zu z.B.
> Forum(=Gasleitung) und Nonsensposter (=Zigarette). Du hast
> aber den Raum dazwischen vergessen.....will sagen die
> Vorschrift (=Registrierung).
> So ist es z.B. nicht erlaubt bei einer Tankstelle zu rauchen.
> -> Das Verbot = die Aktion = Registrierung zwischen den
> beiden Polen (Tankstelle/Forum und Zigarette/Nonsensposter)

Hi, das Verbot von offenem Feuer entspricht für mich eher der Netiquette (z.B. Spamverbot).

Die Registrierung entspricht einer administrativen Massnahme das Verbot durchzusetzen, z.B. in denen man eine Zugangskontrolle einbaut, bei der jeder Tankstellenkunde sich registrieren lassen und erklären muss, dass er auf der Tankstelle nicht raucht.

Er kann sich aber trotzdem darüber hinwegsetzen.
Die Zugangskontrolle trifft Leute, die auf Tankstellen rauchen und die, die es nicht tun, gleichermaßen. Von daher sehe ich Nachteile aber keinen Vorteil.

> Sicherlich gibt es hier auch eine Nettiquette, aber gezwungen
> mich daran zu halten bin ich noch lange nicht....sicherlich
> nicht auch bei einer Registrierung, dennoch ist der Filter
> dann da und könnte evtl. zum Ausschluß führen, würde man
> öfters negativ auffallen.

Dann registriert man sich unter anderem Namen ...

> Daß eine Registrierung zu einer Entmündigung führen soll
> halte ich für absolut überzogen. Ich poste z.B. sehr oft in

In unserem Tankstellenbeispiel würden die Leuten kein offenes Feuer machen, weil sie sich bei der Registrierung dazu verpflichtet haben, es nicht zu tun.

Kommen sie jetzt an eine Tankstelle, wo nur ein Schild auf das Verbot von offenem Feuer hinweist, wird es dann eher nicht mehr beachtet, da es ja sicherlich - wie üblich und zeitgemäß - eine Zugangskontrolle geben würde, wenn es wirklich wichtig wäre ...

Das ist der Prozess der Entmündigung von dem ich spreche. Nicht dass man nicht mehr selber denken darf. Man kann es nicht mehr, weil man gewohnt ist, dass die Technik das übernimmt.

> Ich sage nicht, daß eine Registrierung völlige Sicherheit
> bietet -> man kann hier auch gut manipulieren. Der Aufwand
> einer Manipulation ist jedoch um ein Vielfaches höher und die
> frage ist dann, ob dies der Aufwand dann überhaupt wert ist.

Der Aufwand ist (imho unagemessen) höher, der Erfolg größer, weil man nicht mit einer Manipulation rechnet. Ist ja alles so schön sicher.

> So etwas würde es natürlich bei einer Registrierung zwar
> auch, dennoch mE aber weniger geben.....als wie jetzt, wo
> völlige Narrenfreiheit herrscht.

Für völlige Narrenfreiheit läuft es hier doch recht vernünftig.

> Von Entmündigung nach einer Registrierung sehe ich absolut
> keine Spur! Wieso auch?

s.o.: Man bemerkt es nicht, wenn die Technik einem - überflüssigerweise - das Denken abnimmt. Das ist Entmündigung.

Statt Registrierungsdiskussionen wäre es sinnvoller sich zu überlegen, wie man mit Spam umgeht. in der Praxis reicht ein Hinweis an den Moderator. Nun versuchen wir gerade das Problem überflüssiger Beiträge per Wortschwall zu vernichten ...

Gruß, Günter

Gruß, Günter

B.Marck

...und der Moderator schweigt...

Beitragvon B.Marck » 13. Februar 2006, 17:07

Alles redet und der Moderator/Forumsbetreiber und Chef schweigt.
Habt ihr das schon gemerkt?

Heinrich Tegethoff

Re: ...und der Moderator schweigt...

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 13. Februar 2006, 17:26

B.Marck schrieb:
> Alles redet und der Moderator/Forumsbetreiber und Chef schweigt.

Der Forumsmoderator ist gemäß Email oben personalidentisch mit
dem Chefredakteur der Spielbox (sofern nicht temporär umgeleitet).
Was soll der zu der ganzen technischen Geschichte sagen? Wenn,
dann müßte KMW was dazu sagen, und das hat er schon mehrfach
in der Vergangenheit getan. Aber dafür müßte man im "Off Topics"-Forum
suchen gehen, wo dieser ganze elendige Thread hingehört (oder im
untergegangenen "Forum für's Forum"-Forum, was man ja nicht kann).
Was soll KMW neues sagen? Außer: Hättet Ihr das Ganze im OT-Forum
diskutiert, dann wäre es mangels Interesse schon längst abgehakt.
Und verschreckt auch keine Forumsneulinge.

> Habt ihr das schon gemerkt?

Ja.

Servus,
Heinz

KMW

RE: ...und der Moderator schweigt...

Beitragvon KMW » 13. Februar 2006, 18:15

Hallo Heinz,
das hast Du sehr treffend ausgedrückt und darum füge ich dem auch nichts hinzu.
Fröhliche Grüße
KMW (der gerade etwas abgelenkt ist, weil er sich einen neuen Rechner zugelegt hat, den er zur Abwechslung mal schulbuchmäßig einrichten wollte, mit dem Erfolg, dass eine ganze Menge Stolpersteine aus dem Weg zu räumen sind, aber irgendwann ist er dann hoffentlich wieder arbeitsfähig und dann kommen auch die zwischenzeitlich geposteten PEEPs ins Spielarchiv, wenn ich sie denn wiederfinde...)