Anzeige

Erfahrunen Funkenschlag-Atoll-Erweitung?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
TRH
Kennerspieler

Erfahrunen Funkenschlag-Atoll-Erweitung?

Beitragvon TRH » 14. Februar 2006, 11:42

Moin!

Nachdem schon keiner Erfahrungen mit 12-jährigen beim Dungeon-Twister-Spielen hatte ;-) hat vielleicht schon einer mit den Funkenschlag-Atollen gespielt?
Wie wars denn so?

In Kürze dürfte es übrigens eine deutsche Regel dazu geben (s. Beitrag: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=130685&t=130299 )

Gruß Tom

Tobias / Glomeor

Re: Erfahrungen Funkenschlag-Atoll-Erweitung?

Beitragvon Tobias / Glomeor » 14. Februar 2006, 13:40

Ja. Es spielt sich ganz wunderbar. Die Übersichtlichkeit ist etwas unter der der Originalpläne anzusiedeln, da durch den modularen Aspekt ein ganzen Haufen Verbindungen unnötig sind. Spielerisch ist die Erweiterung ganz ausgezeichnet; selbst ohne neue Regeldetails für die Transinselleitungen. Es kann zwar etwas eng werden, wenn ein Segment durch eine superteure Leitung etwas abseits liegt, doch das kann das Spiel sehr gut vertragen.

Tobias (siehe auch http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=130395&t=130299 zur Besprechnung von Varianten)

Angela

Re: Erfahrunen Funkenschlag-Atoll-Erweitung?

Beitragvon Angela » 14. Februar 2006, 18:52

Hallo Tom,

ich komme nochmal auf deine Frage von letztens. Habe zufällig die Kombination 12-jährige Tochter und Dungeon-Twister zu Hause.

Also ich kann das Spiel nur empfehlen, meine Tochter sagte schon beim auspacken "das sieht ja interessant aus". Funktioniert gut, und Teenis in dem alter können sich die Figuren und ihre Möglichkeiten komischerweise schneller merken als jede Englischvokabel.

Aber ihr Lieblingsspiel ist zur Zeit Igels, find ich auch ganz witzig. Dafür müssen die Eltern aber eine gute Portion Humor besitzen.

Liebe Grüße, Angela

max

Beitragvon max » 14. Februar 2006, 20:16

Also ich habe bisher nur die Erfahrungen im Bezug auf basteln der Atolle gemacht.
Der Bastelkarton auf dem ich die Atolle geklebt habe wellt sich (ich hoffe nach dem laminieren siehts anders aus). Aber wenns nach dem laminieren noch wellt werde ich die Atolle auf dünne Sperrholzplatten kleben. Bin aber auf die erste Partie sehr gespannt

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 14. Februar 2006, 20:20

Moin!

> Aber
> wenns nach dem laminieren noch wellt werde ich die Atolle auf
> dünne Sperrholzplatten kleben.

Das liegt doch auch daran, wie man das Laminiergerät einstellt, oder? Ich nehm meist "Heizstufe" 4 (auf ner 10-er Skala), da klappts relativ wellenfrei bei Bastelkarton etc.

Gruß Tom
mag Wellen am liebsten am Mittelmeer

TRH
Kennerspieler

Vielen Dank! (o.T.)

Beitragvon TRH » 14. Februar 2006, 20:22

o.T.

max

Re: Vielen Dank! (o.T.)

Beitragvon max » 15. Februar 2006, 22:11

Hast da was falsch gelesen! Ich habe noch nicht laminiert, von daher weiß ich noch nicht ob es sich wellt. Außerdem besitzt mein Laminiergerät keine Einstellungen bezüglich Heizleistung (kann nur einstellen bezüglich Stärke Laminierfolie und damit indirekt die Temperatur). Mußt wohl ne alte Rübe besitzen :))

Martin L. Beiwerk

Re: Frage...

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 16. Februar 2006, 07:55

Hallo!

Auf den ersten Blick sieht es so aus, als ob zwischen zwei Moduln mit Inseln die direkt aneinander liegen keine Verbindungskosten sind. Habe ich da was übersehen? Das kommt mir komisch vor...

Gruß
MLB

Monika

Beitragvon Monika » 16. Februar 2006, 09:43

Inseln, die zwischen zwei Moduln direkt aneinander erhalten auch Verbindungskosten.. Bei neutralen Plättchen darf pro Kabelverbindung nur ein Plättchen mit Verbindungskosten gelegt werden.
Jetzt müsste alles hinkommen, oder?
Monika

Martin L. Beiwerk

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 16. Februar 2006, 13:28

Hallo Monika!

Ach ok. Ich dachte, die 'Connection Cost Tiles' kommen nur auf die Markierungen der 'Neutral Tiles'. Die kommen also auch auf Verbindungen zwischen 'Atoll Tiles', obwohl da keine spezielle Markierung (runder Kreis) aufgezeichnet ist.

Danke Dir. Ich glaube ich hab's kapiert. Hätte die englische Anleitung besser lesen sollen.

Gruß
Martin L. Beiwerk

Monika

Beitragvon Monika » 16. Februar 2006, 13:55

Die deutsche Regel ist jetzt auf der Homepage von Atolla online.
Ich hoffe, dass die Regel gut vertändlich ist.
Monika

maura

sprühkleber

Beitragvon maura » 17. Februar 2006, 06:21

zum aufziehen von papier auf pappe kann ich nur sprühkleber empfehlen.
da wellt sich dann gar nichts.
der kleber von 3m taugt.
aber auf jeden fall im freien sprühen.
ist nicht gerade gesundheitsfördernd, das zeug.
im gegensatz zu der fluppsie, die ich mir jetzt erstmal anzünden werde...

Christoph L.

Beitragvon Christoph L. » 18. Februar 2006, 15:06

Die Regel ist so weit verständlich, aber ich glaub in einem der Beispiele für die Summe von 28 Städten ist ein Fehler. ;-)

Ich finde es übrigens etwas unausgewogen, da der hießige Forumschreiberling Pelek gewürdigt wird, selbiger Delonge aber nicht *ggg*

Monika

Beitragvon Monika » 18. Februar 2006, 15:30

Die Zahlen habe ich nicht überprüft. Danke aber für den Hinweis.
Monika

Olivier Boss

Lieblingsstadtname

Beitragvon Olivier Boss » 18. Februar 2006, 15:48

Teuberlin finde ich das beste. Wird nun die Hauptstadt oder der Catanvater gewuerdigt? ;-)

Tschuess
Olivier

Christoph L.

Re: Lieblingsstadtname

Beitragvon Christoph L. » 18. Februar 2006, 20:01

> Teuberlin finde ich das beste. Wird nun die Hauptstadt oder
> der Catanvater gewuerdigt? ;-)

vielleicht lässt sich der klausi dadurch ja zu einem neuen spiel hinreißen. *g*