Beitragvon Christian Hildenbrand » 25. Februar 2006, 18:39
Hallo liebe Spielerschaft,
bitte entschuldigt, dass wir uns erst so spät auf diesen Thread melden, die Arbeit in der Redaktion konnte nicht hinten angestellt werden (und irgendwann muss unsereins auch mal schlafen :-)). Wir haben aber schnell gehandelt gehabt und ich denke, ich erkläre Euch hier einfach mal, wie es zu diesen Dingen kam - und wie es weitergeht.
Wir hatten vor einiger Zeit, als die zweite Auflage von Caylus anstand, mit Cyril Demaegd (Ystari) zusammen bei uns in Günzburg im Verlag besprochen, dass er 5.000 Bögen Caylus-Geld mehr drucken lassen wird. Mit diesen sollte es allen Besitzern einer 1. Auflage möglich sein, schöneres Geld in ihr Spiel zu bekommen. Nun muss aber dazu gesagt werden, dass wir selbst nur 2.500 Spiele bei uns verkauften, beim Rest handelte es sich um englisch-französische Spiele. Dass sich nun auch Spieler bei uns melden würden, die NICHT bei uns einkauften, sondern bei Ystari selbst (allein auf der Messe in Essen etwa 600 Spiele), stellt uns vor die Aufgabe, auch diejenigen zu beliefern, an denen wir "nichts verdienten" bislang. Im Übrigen hatten wir dieses "Problem" auch schon bei den Ersatzteilen, bei denen wir auch die Kunden mitbelieferten in Deutschland, die eigentlich nicht unsere Kunden, sondern die Kunden von Ystari waren.
Nun gab es bei uns 3 Denkansätze bei der Festlegung, was berechnet werden soll, betreffs der Stanzbögen mit dem neuen Geld:
1. Das Spiel war - wie viele in diesem Thread ja anmerkten - nicht unvollständig. Also lag kein Fehler im eigentlichen Sinne vor. Es war nur ein aus unglücklichen Umständen heraus entstandenes Problem bei der Wahl des Geldes der 1. Auflage. Von dem her handelt es sich nicht um das Ausbessern eines Fehlers, sondern um ein "Feintuning" für die, die das gerne hätten. Also war für uns klar, dass wir das Porto auf jeden Fall in Rechnung stellen werden. Der Stanzbogen selbst soll also praktisch umsonst sein - wie auch mit Cyril zuvor abgesprochen. Diesen Service bieten wir in Deutschland nicht nur unseren eigenen Kunden an, sondern allen, die bei uns anfragen (also auch die eigentlichen Kunden von Ystari).
2. Wer denkt, wir müssen ja einfach nur das Geld in den Umschlag stecken und gut ist, der unterliegt leider einem kleinen Denkfehler. Es ist ein Aufwand hinter dieser Aktion, der nicht zu vernachlässigen ist. Für jeden einzelnen Stanzbogen, der angefordert wird, muss eine Minirechung geschrieben werden, denn ansonsten stimmt die Jahresabrechnung nicht. Bei nur ein paar Briefchen ist das ja kein Problem, aber wir rechnen mit mehreren hundert Anfragen - bislang sind wir schon auf 3stellig. Das ist etwas, was nicht so nebenher passiert, das nimmt im Moment fast schon eine komplette Halbtagskraft ein, die wir im Verlag haben. Dieses haben wir als Grund genommen, den Preis aufzurunden - zumal auch noch kleinere Materialkosten hinzukommen beim Versand.
3. Ich denke eigentlich nicht, dass noch einmal angesprochen werden muss, inwiefern manche "Spieler" versuchen, auf ebay ein bisschen Geld zu machen. Aus dem Grund wird für jeden einzelnen Stanzbogen dasselbe fällig werden.
Der von Jürgen angesprochene Geamtbetrag von 3,45 Euro ist leider kurzzeitig so gewesen, denn es gab einen schlichten Informationsübertragungsfehler innerhalb des Verlages - wir sind alles Menschen, da kann so was schon mal passieren. Aus 2 Euro inkl. Versand wurde somit versehentlich 2 Euro + Versand. Doch noch innerhalb des ersten Tages wurde dieses korrigiert auf die angesetzten 2 Euro inkl. Versand.
[b]Wie kommen nun die Spieler an die Stanzbögen mit dem neuen Geld:[/b]
1. Mail an den Verlag unter info@huchandfriends.de mit Adresse und Angabe, wieviele es denn sein dürfen. Hierbei wird pro Stanzbogen das aufgerundete Porto von 2.- Euro in Rechnung gestellt.
Achtung: dieses gilt auch, wenn mehrere Stanzbögen angefragt werden von einer Person!
2. Ein paar ausgewählte (Internet)Händler werden von uns mit Bögen versorgt, so dass sie diese mit verteilen können bei Bestellungen - zu selbst gewählten Konditionen.
Achtung: welche Händler das sein werden, werden wir erst nächsten Montag festlegen - und diese werden das dann entsprechend in ihre Warensysteme packen. Also nicht den Händlern in den Ohren liegen, wann wie und wo es sein würde, denn diese wissen es selbst noch nicht. ;-)
3. Auf Messen und sonstigen Veranstaltungen werden wir jeweils einige Bögen dabei haben, so dass auch dort direkt nachgefragt werden kann bei uns (umsonst oder gegen klitzekleine Schutzgebühr ... vgl. DiamantenJoe o.ä.).
Achtung: welche Messen das sein werden, das haben wir noch nicht weiter besprochen und werden wir auch jeweils erst vor der entsprechenden Veranstaltung kurzschließen. Auf jeden Fall wird es dieses Jahr in Herne, in Essen, in Stuttgart und in München der Fall sein (und wohl fast alle Veranstaltungen, bei denen ich anwesend bin :-)).
Wir hoffen einfach mal, dass wir alle Besitzer der 1. Auflage so versorgen können, wenn diese das wünschen. Ich bin mir leider schon wieder sicher, dass sich manche versuchen an den Bögen zu bedienen, auch wenn sie a) kein Spiel der 1. Auflage gekauft haben und / oder b) bereits einen oder mehrere Bögen bekommen haben.
[b]Und was ist mit denen, die bereits zu einem versehentlich erhöhten Preis das Geld bekommen haben?[/b]
Das sind 10-12 Kunden, die das betrifft und die mir alle bekannt sind von den Bestellungen. Das tut uns sehr leid, das war von unserer Seite so nicht gewollt. Diesen paar mag ich das Angebot machen, sich bei mir direkt zu melden per Mail, dann habe ich eine kleine Entschuldigung in Form einer kleinen Überraschung hier liegen, die wir vom Verlag aus umsonst zuschicken würden.
Ich hoffe, wir konnten damit die ganze Sache ein klein wenig aufklären und wünschen allen einfach nur viel Spaß und viele schöne Stunden mit Caylus (und natürlich auch unseren anderen Spielen)!
Mit spielerischen Grüßen,
Christian
Redaktion HUCH & friends
Hutter Trade GmbH + Co.