Anzeige

Vergessen aber gut: Tonga Bonga

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Markus N.

Vergessen aber gut: Tonga Bonga

Beitragvon Markus N. » 27. Februar 2006, 10:19

Hallo,

ich habe neulich zum ersten Mal das Spiel "Tonga Bonga" von Ravensburger gespielt. Es lag schon lange ungespielt in meinem Spieleregal (kann gar nicht genau sagen warum - wir hatten uns einfach immer für ein anderes Spiel entschieden). Gekauft hatte ich es damals vom "Grabbeltisch" für 5 Euro (oder waren es noch 5 DM?)

Nach dem Spielen waren wir sehr überrascht: das Spiel ist toll!
Es ist kurzweilig und macht riesigen Spaß.

Nach der Partie habe ich nach Meinungen im Internet gesucht - auch hier war die Resonanz sehr, sehr gut. Auch auf der Auswahlliste "Spiel des Jahres" ist es aufgenommen worden (hatte ich so gar nicht registriert).

Jetzt stellt sich bei mir die Frage, woran es wohl lag, dass das Spiel nach knapp einem Jahr schon wieder aus dem Programm von Ravensburger geflogen ist?
Ich meine der Grund war wahrscheinlich das die Verkaufszahlen so schlecht waren - aber warum?

Die Voraussetzungen waren doch gut: gutes Spiel, schöne Ausstattung, großer Verlag, Auswahlliste "Spiel des Jahres", auch war es zu seiner Zeit in fast jedem Laden zu haben ... auch die Regeln sind nicht zu schwer und "Massentauglich".
Wie kann so eine Perle trotzdem sang und klanglos untergehen???

Verwunderte Grüße

Markus
PS: Kennt ihr noch weitere Perlen die nach kurzer Zeit schon wieder aus dem Programm des Verlages flogen?

RoGo

Re: Vergessen aber gut: Tonga Bonga

Beitragvon RoGo » 27. Februar 2006, 10:39

Hallo Markus,
mir z.B. hat das Verteilen der Würfel sehr gut gefallen, die Bewegung der Boote auf dem immer gleichen Spielplan viel dagegen sehr ab - fand ich.
Grüße
Roland

zerics

Re: Vergessen aber gut: Tonga Bonga- Andromeda

Beitragvon zerics » 27. Februar 2006, 17:32

hi,
also ich denk uns geht es mit andromeda von alan moon (verlag: Abacus) genauso. Seit dem erscheinen kommt diese Familiespiel-Perle immer wieder auf den Tisch. Gerade mit wenigspieler oder auch kinder kommt hierbei immer eine gute stimmung auf, gerade der glücksanteil mit dem "Aschenbecher" gefällt allen, mit denen wir dies spielten. Aber es kennt kaum jemand und ist glaub ich auch schon aus dem verlagsprogramm geflogen.
naja, vielleicht liegts ja auch am thema, weltraum ist glaub ich schon ne hürde bei all den "geschichtsthemen" die es ja hauptsächlich in den spielen gibt..
einerseits schade um dies spiel aber wir sind froh dies zu haben und spielen es immer wieder gern....wie auch capone von amigo, unser ärgerspiel nr.1
solong
zerics

Helmut Lehr

Re: Vergessen aber gut: Tonga Bonga

Beitragvon Helmut Lehr » 27. Februar 2006, 22:48

Markus schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich habe neulich zum ersten Mal das Spiel "Tonga Bonga" von
> Ravensburger gespielt.
> Nach dem Spielen waren wir sehr überrascht: das Spiel ist toll!
> Es ist kurzweilig und macht riesigen Spaß.

Bei mir steht das Spiel noch im Regal, weil es in der Tat ein gutes Familienspiel ist.

> Ich meine der Grund war wahrscheinlich das die Verkaufszahlen
> so schlecht waren - aber warum?
>
> Wie kann so eine Perle trotzdem sang und klanglos untergehen???

Nun, der "Rubel" muss rollen, und wenn einmal veröffentlichte Spiele immer wieder gespielt werden, machen die Verlage keinen Umsatz.
Ein jahrelanger Verkaufsrenner oder neuer Klassiker ist "Tonga Bonga" nun wirklich nicht. So wurde das Spiel wohl nach dem Abverkauf der gedruckten Auflage aus dem Programm genommen.
Auch die Mehrheit der Forumsleser oder -schreiber hier ist nie in eine Tonga-Bonga-Euphorie verfallen.
Und dann kommt es noch darauf an, wie viele Leute ein Spiel für eine "Perle" halten und es wirklich kaufen.

SG
Helmut