Hallo,
ich habe neulich zum ersten Mal das Spiel "Tonga Bonga" von Ravensburger gespielt. Es lag schon lange ungespielt in meinem Spieleregal (kann gar nicht genau sagen warum - wir hatten uns einfach immer für ein anderes Spiel entschieden). Gekauft hatte ich es damals vom "Grabbeltisch" für 5 Euro (oder waren es noch 5 DM?)
Nach dem Spielen waren wir sehr überrascht: das Spiel ist toll!
Es ist kurzweilig und macht riesigen Spaß.
Nach der Partie habe ich nach Meinungen im Internet gesucht - auch hier war die Resonanz sehr, sehr gut. Auch auf der Auswahlliste "Spiel des Jahres" ist es aufgenommen worden (hatte ich so gar nicht registriert).
Jetzt stellt sich bei mir die Frage, woran es wohl lag, dass das Spiel nach knapp einem Jahr schon wieder aus dem Programm von Ravensburger geflogen ist?
Ich meine der Grund war wahrscheinlich das die Verkaufszahlen so schlecht waren - aber warum?
Die Voraussetzungen waren doch gut: gutes Spiel, schöne Ausstattung, großer Verlag, Auswahlliste "Spiel des Jahres", auch war es zu seiner Zeit in fast jedem Laden zu haben ... auch die Regeln sind nicht zu schwer und "Massentauglich".
Wie kann so eine Perle trotzdem sang und klanglos untergehen???
Verwunderte Grüße
Markus
PS: Kennt ihr noch weitere Perlen die nach kurzer Zeit schon wieder aus dem Programm des Verlages flogen?