Anzeige

SdJ

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tonio

SdJ

Beitragvon Tonio » 27. Februar 2006, 16:08

Die Leistung des Autors wird häufig über- und die des Grafikers häufig unterschaätzt. Erst der Zeichner bringt Atmosphäre ins manchmal trockene Geschehen und macht aus dem Spiel ein Erlebnis. Deswegen glaube ich, dass in diesem Jahr ein Michael-Menzel-Spiel SdJ wird. Wie seht ihr das?

Hendrik

Re: SdJ: wer trägt dazu bei

Beitragvon Hendrik » 27. Februar 2006, 16:25

Hallo Tonio,

Beides hängt von einander ab. Ein hässliches, aber von den Mechaniken her stimmiges Spiel wird am Markt genauso Probleme haben wie der hübsche Blender, welcher aber inhaltlich ein Flop ist.

Ich möchte die wertvolle Arbeit der Spieletester betonen, welche erstens dafür sorgen, dass das Spiel fehlerfrei wird und ausserdem für neue Ideen sorgen, welche während dem Testen eben so entstehen. Oftmals schliessen Spieleautoren per Vertrag aus, dass der Name eines Spieltesters als Co-Autor auftaucht, auch wenn er wesentliche, zusätzliche Ideen zum Gameplay beiträgt, die eine Erwähnung verdient hätten.

Hendrik

Thomas

Re: SdJ

Beitragvon Thomas » 27. Februar 2006, 16:53

Tonio schrieb:
> Deswegen glaube ich, dass in diesem Jahr
> ein Michael-Menzel-Spiel SdJ wird. Wie seht ihr das?

Angenommen, du hättest Recht, dann würden laut Luding.org folgende Spiele als SdJ in Frage kommen:

Manga Manga, Revolte in Rom, TOOOR, Zauberstauber

Manga Manga hat m.E. wenig Chancen, da ist die Zielgruppe des SdJ (familientauglicher Massenmarkt) und die des Spiels (Mangafans) duch zu unterschiedlich.

Revolte in Rom und TOOOR sind 2-Personen-Spiele, die ich auch nicht so sehr als SdJ sehe. Aber es mag ja sein, dass Familien heutzutage aus einem alleinerziehenden Elter mit einem Kind bestehen.

Daher muss, wenn es denn ein Michael-Menzel werden soll, die Wahl der Jury m.E. unbedingt auf Zauberstauber fallen. Wobei ich denke, dass wenn dies passiert, es weniger wegen der Grafik von Menzel, als vielmehr wegen der originellen Spielidee von Glumpler passieren wird. Gönnen würde ich es dem Spiel, macht es doch sehr viel Spaß, mal wieder nicht die richtig Kurve bekommen / genommen zu haben.

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. Februar 2006, 17:07

Naja, er hat ja noch eines gemacht, das durchaus nicht zu verachten ist, auf Luding aber noch nicht unter seinem Graphikernamen geführt wird. ;-)

Christian (blickt neben sich auf den Stapel der HiG-Neuheiten der Nürnberg-Messe...)

Frank Schaubrenner

da sind wesentlich mehr :-)

Beitragvon Frank Schaubrenner » 27. Februar 2006, 17:13

da wäre noch aktuell
von Menzel

Thurn und Taxis
Hart an der Grenze
Kreuz und quer
dieb von bagdad
terra nova
hazienda
Aqua Romana
Ankor

könnte also durchaus was dabei sein :-)

Quelle:http://www.atelier-krapplack.de/Menzel-Illu.htm siehe auch Startseite hier

Gruss
Frank
der auch findet, dass ein passende Grafik einem Spiel seinen Reiz verleihen oder zumindest verstärken kann (oder andersrum *g*)

Florian Buttler

Re: da sind wesentlich mehr :-)

Beitragvon Florian Buttler » 27. Februar 2006, 17:16

Hazienda und Kreuz und quer würde ich aber ausschliessen

Thomas

ups, die waren mir nicht bekannt - sorry

Beitragvon Thomas » 27. Februar 2006, 18:09

Frank Schaubrenner schrieb:
> [7 weitere Spiele]

Also mit dieser Liste erhöht sich natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Spiel mit Menzel-Grafik zum SdJ wird. Leider kann ich zu den meisten davon noch gar nix sagen. Ich bin dieses Jahr anscheinend noch viel zu selten spielen gewesen.

Sorry, dass ich annahm, was auf luding.org nicht verzeichnet ist, würde nicht existieren ;-). (Es wäre aber hilfreich gewesen, nicht nur einen Namen in den Raum zu werfen, sondern die betreffenden Werke gleich mit zu nennen oder zumindest den Link dazu).

peer

Beitragvon peer » 27. Februar 2006, 18:35

Hi,
mmh, mit Zauberstauber und Aqua Romana wären zwei gute Kandidaten im Rennen (wobei Thun und Taxis natürlich noch nciht bekannt ist). Hazienda hat vielleicht Aussenseitrchancen (gutes Spiel, aber nicht übermässig originell. Kommt witzigerweise in der amerikanischen Szene anscheinend deutlich besser an als hier... :-) )
ciao
peer

Peter G.

Beitragvon Peter G. » 28. Februar 2006, 00:50

Thurn und Taxis ist nett, mehr nicht. Es kann - wie Hazienda - bestenfalls Außenseiter sein.

Martin

Beitragvon Martin » 28. Februar 2006, 11:48

> Christian (blickt neben sich auf den Stapel der HiG-Neuheiten
> der Nürnberg-Messe...)

Na ja, so hoch kann der Stapel ja bei 2,5 Neuerscheinungen nicht sein :wink:

Martin

Tom

Beitragvon Tom » 28. Februar 2006, 13:42

> Thurn und Taxis ist nett, mehr nicht.

Hast du das Spiel schon gespielt?