Beitragvon Marten Holst » 30. März 2006, 08:01
Moin,
> - Ein Spiel das nur für 10-15jährige geeignet ist definiere
> ich als Kinder- oder in dem Fall vielleicht eher treffend,
> Jugendlichenspiel (aber sowas gibt's ja wieder in der
> "Normwelt" nicht, also?!). Weil ein Familienspiel isses
> auch wieder nicht und Freunde von Erwachsenenspielen werden
> davon auf Dauer (leider) eher enttäuscht sein.
Najaaaa, also wenn es erst einmal nur für 10-15jährige interessant ist, dann ist es sicherlich erst mal ein Pubertierendenspiel. Ein halbwegs anständiges funktioniert noch bei älteren - wäre sicherlich ein Thematikproblem oder so was.
Ein Problem ist sicherlich, dass es Kinder in verschiedenen Höhen gibt (nein, an sich kein Problem, eher nett), und die unterschiedliche Ansprüche haben. Die hier genannten 10-15jährigen spielen im Regelfall sicherlich andere Spiele gerne als 4-9jährige, und es gibt sicher noch ne Menge dazwischen (4-9 scheint mir an sich auch schon eine zu große Spanne zu sein). Und ob man mit 10-15 nun Kind, Teeny, Pubertator, Heranwachsender oder Jugendlicher heißt, sei dahin gestellt - sie selbst wären sicher für "Jugendlich" :-)
Nur: der Begriff "Kinderspiel" steht halt in Diskussionen ziemlich fest gemauert, und meint eine Zielgruppe unter 10-15. Sieh es mal so, wenn Du einem befreundeten Winzer sagst, sein Superspitzenwein sei wirklich ein "Qualitätswein", dann magst Du - wie hier - etwas richtiges sagen, nämlich, dass es ein qualitativ hochwertiger Wein ist. Aber jeder, dem Du das sagst, wird etwas anderes verstehen, als Du meinst, da der QbA eben ein feststehender Begriff ist, und einen zwar anständigen aber nicht wirklich herausragenden Wein bezeichnet. Es ist völlig egal, dass Du etwas Richtiges sagst, es wird in dem Bereich falsch ankommen. Und ich glaube, das wollte Dir Braz eigentlich sagen. Das ist jetzt kein Grund, das Forum verlassen zu müssen, aber auch ich würde beim Lesen von "Kinderspiel" etwas anderes erwarten, als Du meinst.
Die Kleopatra kenne ich leider noch nicht, zum "Sachverhalt" kann ich also leider nichts beitragen :-)
Tschüß
Marten