Huhu,
(Bin mir nicht sicher ob die Überschrift richtig passt, aber irgendwie ist mir nichts passendes Eingefallen, was den Überschriftentext nicht noch mehr aufgeblasen hätte.)
hier geht es mir um eine persönliche Beobachtung, die mir bei mir immer öfter auffällt.
Es geht dabei nicht um Spiele die hoch bewertet werden, mir aber noch nie zugesagt haben (z.B. Funkenschlag, Game of Thornes), oder um Spiele an denen ich mich ganz klar überspielt habe (z.B. Puerto Rico, Siedler und Carcassonne), oder auch Spiele die ich in einer ganz bestimmten Konstellation geliebt habe (z.B. Sticheln, Grand Prix) .
Es geht mir um Spiele die ich teilweise 1 mal teilweise auch 10 oder 20 mal gespielt habe, bei denen ich oft mit anderen Meinungen konform gehe und ich sage, "Wow, dass ist ein tolles/Top/sehr gutes" Spiel, das muss ich noch mal ausprobieren/spielen" ,
ich aber tiefste Abneigung empfinde es aus dem Regal zu ziehen, wenn es um die Auswahl für das nächste Spieletreffen, oder Spielerunde geht.
Es sind teilweise Spiele die ich auch heute noch zu meinen Top 10-20 zähle, bei denen ich mich wenn ich es kritisch betrachte teilweise seit Jahren streube sie wieder anzutesten und dennoch von alten Runden schwärme *grübel*(<--- fällt mir gerade so auf.)
Beispiele gefällig?
Euphrat und Tigris
Ursuppe
Cosmic Encounter (seit neustem wieder im Regal)
Fürsten v F.
Händler und H. von Genua
El Grande
Löwenherz
Caylus
Antike
Byzantinum
Niagara
Frisch Fisch
einige Kartenspiele
Ich kann bei fast keinem der Spiele explizit sagen woran es genau liegt...
Andere Spiele denen es ähnlich erging, sind heute wieder bei jedem Spieletreffen dabei (z.B. Medici, Merchant of Venus, Capone und seit dem letzen Treffen wohl auch Modern Art)
Ich bin mir sicher es geht nicht um die Spieldauer oder darum, dass sie zu regellastig oder zu komplex sind.
Ich Spiele zwar inzwischen hauptsächlich Mittelgewichte bis Leichtgewichte, wie (ZuZ, Transamerica, Tadsch Mahal, Cartagena, Alhambra, Tichu...) mit mittlerer Spieldauer.
Freue mich aber auch immer wieder über eine Partie Wallenstein, Kreml, Zepter/Outpost, seit nicht allzu langer Zeit - Titan,... (Macher würde ich mich auch freuen komme, aber irgendwie nicht dazu)
Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn,
kennt ihr sowas auch, oder habt ihr ne Idee woran das liegen kann *g*, oder ob das sogar heilbar ist :-)) ?
Habt ihr auch so merkwürdig Macken, die teilweise die Spielauswahl, gelinde gesagt erschwehren?
(Spielepsychologen an die Front :-), vorneweg kann ich sagen, es liegt nicht an irgendwelchen schlimmen "frühspielerischen" Erfahrungen mit diesen Spielen ;-) .)
grübelnde Grüsse
Frank