Anzeige

Herr der Ringe, Knizia - Spielregel 2. Aufl.

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karsten
Spielkamerad

Herr der Ringe, Knizia - Spielregel 2. Aufl.

Beitragvon Karsten » 15. April 2006, 12:08

hallo,

über die osterfeiertage spielen wir wieder mehr das kooperative spiel 'herr der ringe' von knizia.
leider besitze ich nur die erste auflage mit der etwas umständlichen spielregel.
weiß jemand, wo ich die spielregel der zweiten auflage downloaden kann oder kann sie mir jemand z.B. als pdf datei mailen?

danke und schöne osterfeiertage...
karsten (..der sich gleich aufmacht, die 'schlachten des dritten zeitalters' zu kaufen...)

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Herr der Ringe, Knizia - Spielregel 2. Aufl.

Beitragvon Olav Müller » 15. April 2006, 13:15

"Karsten" hat am 15.04.2006 geschrieben:
> leider besitze ich nur die erste auflage mit der etwas
> umständlichen spielregel.
> weiß jemand, wo ich die spielregel der zweiten auflage
> downloaden kann oder kann sie mir jemand z.B. als pdf datei
> mailen?

Gab es eine solche deutsche 2. Auflage mit geänderten Regel überhaupt mal? Ich kenne sie zumindest nicht. Die "besten" Regeln, die ich bislang zu dem feinen Spiel gesehen habe, sind aber immer noch die von Chris Lawson. Wen die englische Sprache für Dich also kein Problem ist:

http://freespace.virgin.net/chris.lawson/rk/lotr/rules.htm

Aber das ist vermutlich die Seite, wo Du überhaupt auf die Idee mit der 2. Auflage gekommen bist, oder?

CU,
Olav

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 15. April 2006, 13:56

> Gab es eine solche deutsche 2. Auflage mit geänderten Regel
> überhaupt mal? Ich kenne sie zumindest nicht.

Es muss welche geben. Ich erinnere mich an eine Diskussion hier, bei der diese Regeln als 'sehr gut' bezeichnet wurden. Auf meine Nachfrage hin wurde erklärt, daß die Regeln stark verbessert wurden.

> Wen die englische
> Sprache für Dich also kein Problem ist:
>
> http://freespace.virgin.net/chris.lawson/rk/lotr/rules.htm

Die deutsche Übersetzung davon findet sich in der Pöppelkiste:
http://www.poeppelkiste.de/
FAQ -> Herr der Ringe.

Gruß, Werner.

Simon-spielbox

Beitragvon Simon-spielbox » 15. April 2006, 14:35

Ich habe die deutschen Regeln mal ins PDF-Format konvertiert und zum download bereit gestellt. Ich hoffe das ist in Ordnung - Links zu der Pöppelkiste sind auf jeder Seite der PDF-Datei... (ist halt einfacher mit dem Ausdrucken usw.) :)
http://rapidshare.de/files/18063201/herrderinge.pdf.html
Ciao,
Simon

Karsten
Spielkamerad

Beitragvon Karsten » 17. April 2006, 11:25

hallo,

danke für eure beiträge zu weiteren spielhilfe ressourcen. ich verfolge weitestgehend die foren auf boardgamegeek und die yahoo group zu diesem spiel und seinen erweiterungen und nutze auch seit jahren die spielhilfe von chris lawson.
schade, daß chris lawson die arbeit an den 'design notes' und den expanded rules eingestellt hat.

zu der frage, die ich hier
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=106056&t=106056
mal zur sauron erweiterung stellte (..und die von werner bär beantwortet wurde...), habe ich vor einigen tagen im yahoo forum folgende antwort von chris lawson gefunden:
http://groups.google.com/group/rec.games.board/browse_thread/thread/593330367cd6e81b/ff822c64ceb9e940?&hl=en#ff822c64ceb9e940

demnach kann auch die eine auswirkung auf den aktiven spieler einer nazgul karte durch sonderkarten verhindert werden.

folgende fragen zum timing habe ich noch:

1. moria - geräusche aus der tiefe des brunnens
kann ich, NACHDEM die 1 hobbitkarte vom stapel aufgedeckt wurde, aber BEVOR der aktive spieler entsprechende kartensymbole abgibt, miruvor ('gib einem anderen mitspieler eine karte') benutzen, oder darf ich das AUSFÜHREN des ereignisses nicht unterbrechen?

2. isengart - figur steht auf hauptaktionsleiste feld 26
aktuell ausliegender feind verlangt abgabe von 2 schilden
aktiver spieler besitzt aktuell 1 schild
aktiver spieler spielt doppeljoker, um auf hauptaktionsleiste 2 felder (27 - schildsymbol und 28 - 2 feinde ausspielen - symbol) voranzukommen.

darf der aktive spieler das schild von 27 benutzen ( mit diesem hat er ja nun 2 schilde), um den aktuell ausliegenden feind (2 schilde abgeben) zu besiegen, oder müssen erst die 2 neuen feinde (feld 28) ausgespielt werden?

3. Isengart- figur steht auf hauptaktionsleiste feld 30 (Szenarioende)
29 besiegte Feinde, 1 Feind liegt aus
Ringträger hat nicht genug lebensplättchen und würde sauron auf der schattenleiste treffen
aktiver spieler besiegt letzten feind

ist der zug des aktiven spielers nun beendet oder erst, wenn auch die szenarienende-aktivitäten (zählen der lebensplättchen, vorrücken auf er schattenleiste,...) ausgeführt wurden?
Im ersten Fall gäbe es einen militärischen sieg, im zweiten fall eine niederlage gegen sauron.

bis dann...
karsten (...der sich schon auf die dritte erweiterung zu knizias herr der ringe freut...)

Werner Bär
Kennerspieler

Beitragvon Werner Bär » 19. April 2006, 12:23

> folgende fragen zum timing habe ich noch:
>
> 1. moria - geräusche aus der tiefe des brunnens
> kann ich, NACHDEM die 1 hobbitkarte vom stapel aufgedeckt
> wurde, aber BEVOR der aktive spieler entsprechende
> kartensymbole abgibt, miruvor ('gib einem anderen mitspieler
> eine karte') benutzen, oder darf ich das AUSFÜHREN des
> ereignisses nicht unterbrechen?

Wie ich http://freespace.virgin.net/chris.lawson/rk/lotr/gameflow.htm vertehe, können gelbe Karten (z.B. Miruvor) vor der Aktion 'discard cards' gespielt werden.

Es wäre aber z.B. icht möglich, wenn zwei Karten abgegeben werden müssen, zuerst eine abzugeben, dann eine gelbe Karte zu spielen (auf 6 Karten aufziehen), und dann die zweite Karte abzugeben.
vor der Aktion

> darf der aktive spieler das schild von 27 benutzen ( mit
> diesem hat er ja nun 2 schilde), um den aktuell ausliegenden
> feind (2 schilde abgeben) zu besiegen, oder müssen erst die 2
> neuen feinde (feld 28) ausgespielt werden?

Nach meinem Regelverständnis, nein. Zuerst muss die ausgespielte Karte mit allen Konsequenzen abeghandelt werden, dann kann der Spieler eine neue Aktion machen (ich betrachte das Besiegen eines Feindes als eigene Aktion, nicht als 'Interrupt' wie die gelben Karten).

Gelbe Karten dürften vor dem Ausführen des Symbols gespielt werden.

> 3. Isengart- figur steht auf hauptaktionsleiste feld 30
> (Szenarioende)
> 29 besiegte Feinde, 1 Feind liegt aus
> Ringträger hat nicht genug lebensplättchen und würde sauron
> auf der schattenleiste treffen
> aktiver spieler besiegt letzten feind

Ich habe die Regeln nicht zur Hand, aber ich vermute, es heisst, daß das Spiel *sofort* endet, wenn die Siegbedingung erfüllt ist.

Werner.