Anzeige

Memoire 44 Erweiterungen Reprint

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sebastian Meinert

Memoire 44 Erweiterungen Reprint

Beitragvon Sebastian Meinert » 2. Juni 2006, 09:54

Hallo Memoire 44 Spieler,

wie ich gerade von Pat Braun von PL erfahren habe wird es eine Wiederauflage von den Memoire 44 Erweiterungen geben... Also zugreifen !!! und ... das ist der Knaller.. eine Pazifik Erweiterung...

Vielleicht überlegt es sich ja DoW mal endlich eine deutsche Version zu produzieren..

Sebastian

Eric

Re: Memoire 44 Erweiterungen Reprint

Beitragvon Eric » 2. Juni 2006, 10:02

Was ist an -noch- einer Erweiterung der Knaller?

Und Deutschland hat keinen Markt für Kriegsspiele, deshalb wird es keine deutsche Ausgabe davon geben, denn die Spieler die sich trotzdem dafür interessieren haben es sich eh in der Zwischenzeit gekauft...

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. Juni 2006, 10:12

Eric schrieb:

> Und Deutschland hat keinen Markt für Kriegsspiele,

Per Selbstgeisselung der Verlage ist das so - das liegt aber nicht an den Konsumenten!

Atti

Marc Gallus
Kennerspieler

Beitragvon Marc Gallus » 2. Juni 2006, 10:17

Hallo Eric!

Sorry, wenn ich dich korrigiere, aber schau dir mal die Umsatzzahlen von Risiko an. Auch in Deutschland würden Kriegsspiele mit Sicherheit gute Umsatzzahlen erzielen. Es liegt wohl eher an der Einstellung der deutschen Verlage zu diesem Thema.

Gruß
Marc

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 2. Juni 2006, 10:42

Eric schrieb:
>
> Was ist an -noch- einer Erweiterung der Knaller?
>
> Und Deutschland hat keinen Markt für Kriegsspiele, deshalb
> wird es keine deutsche Ausgabe davon geben, denn die Spieler
> die sich trotzdem dafür interessieren haben es sich eh in der
> Zwischenzeit gekauft...

Ähm, Risiko, Ringkrieg, Norden&Süden

.... alles keine Kriegsspiele?

Ich glaube eher, dass - aufgrund der vielen verlorenen Kriege - es an wirklich interessanten Kriegsthemen in D mangelt.

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 2. Juni 2006, 10:55

Hi WeePee,

Phalanx und Parker/Hasbro sind aber keine deutschen Verlage... ;-)

Spielerisch grüßt
ludosophicus :-)

Bernd

Beitragvon Bernd » 2. Juni 2006, 11:03

Ein "großer" deutscher Verlag würde doch (vom In- und Ausland) sofort eins auf den Deckel bekommen wenn sie es wagen würden Kriegsspiele herauszubringen.
Das Thema ist (wohl auch die nächsten 50 Jahre) in Deutschland einfach ein Tabu.

Außerdem ist der Markt in Deutschland wohl wirklich nicht so groß.
"Norden und Süden" ist ja auch schon wieder aus dem Programm, oder?
Interessierte haben ihre Marktnische und werden dort ja auch umfangreich
bedient.

Gruß

Bernd

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. Juni 2006, 11:52

?!?!?!

Und Das bedeutet nun in sich schlüssig das es keinen Markt in Deutschland gibt, oder wie?

Atti

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 2. Juni 2006, 12:05

Eric schrieb:
>
> Und Deutschland hat keinen Markt für Kriegsspiele, deshalb
> wird es keine deutsche Ausgabe davon geben,

Deine Aussage müsste man präzisieren "Deutsche Kriegsspiele mit Thema erster oder zweiter Weltkrieg". Alles was früher in der Weltgeschichte angesiedelt ist, stellt auch für dt. Verlage kein Hindernis dar.

Beispiele: Wallenstein, Antike.

Hendrik

Eric

Re: Memoir 44 Erweiterungen

Beitragvon Eric » 2. Juni 2006, 12:12

Die Ankündigung der Pacific Erweiterung stammt übrigens vom 16.12.2005, ist also keine tatsächliche Neuigkeit, siehe

http://www.boardgamenews.com/index.php/boardgamenews/comments/gone_cardboard_news_memoir_44_pacific_expansion_new_memoir_44_expansion/

Des weiteren sind folgende Memoir 44 Produkte angekündigt:

"Summary Card Deck" (kostenlos auf Spielemessen)

Memoir 44 Tragekoffer mit Platz für Grundspiel und allen Erweiterungen (ohne diese zu enthalten), dafür mit dem o.g. "Summary Card Deck" und einem "Air Pack", offensichtlich mit Lufteinheiten.

...weitere Erweiterungen sind auch nur eine Frage der Zeit...

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 2. Juni 2006, 12:20

komisch das es aber ein grosses Verlagshaus für Computerspiele gibt: CDV mit vielen Kriegsspielen die sich gut verkaufen www.cdv.de/index.php?sid=de010400

der Markt ist da, nur gibt es eben wenig Spiele

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 2. Juni 2006, 12:23

Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> Eric schrieb:
> >
> > Was ist an -noch- einer Erweiterung der Knaller?
> >
> > Und Deutschland hat keinen Markt für Kriegsspiele, deshalb
> > wird es keine deutsche Ausgabe davon geben, denn die Spieler
> > die sich trotzdem dafür interessieren haben es sich eh in der
> > Zwischenzeit gekauft...
>
> Ähm, Risiko, Ringkrieg, Norden&Süden
>
> .... alles keine Kriegsspiele?
>
> Ich glaube eher, dass - aufgrund der vielen verlorenen Kriege
> - es an wirklich interessanten Kriegsthemen in D mangelt.

Den Ringkrieg nehme mal lieber aus der Auflistung raus, weil der in einem fiktiven Bereich angesiedelt ist (Romanvorlage). Risiko als Klassiker und sehr abstrakt gehalten ist vielleicht in Deutschland noch tolerierbar, aber der Markt für WW1 oder WW2 Spiele ist recht gering und in der Masse der Bevölkerung ist der Gedanke wohl wirklich nicht in den nächsten Jahren zu verankern.

Uli Blennemann von Phalanx wird vielleicht was zum Thema "Vertrieb in Deutschland" bezüglich Norden & Süden sagen können. Ich denke mal, daß das Thema den Umsatz nicht unbedingt beflügelt hat im Vergleich zu anderen Spielen des Verlags und sich auch Wiederverkäufer nur geringe Stückzahlen in die Regale legen... Im Gegensatz zu "Ins Innere Afrikas", "Pingvinas" oder "Mesopotamien".

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Eric

Re: Memoir 44 Erweiterungen Reprint

Beitragvon Eric » 2. Juni 2006, 12:24

derWikinger schrieb:
>
> mit vielen Kriegsspielen die sich gut verkaufen

Dann mal her mit dem Link zu den Verkaufszahlen, um die These zu untermauern...

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 2. Juni 2006, 12:35

Hallo,

ich glaube, da kommen wir in den Bereich des schmalen Grats zwischen "Eroberungsspiel mit bissel Zerstören und Angreifen" und "Spiel mit Kriegsthema".

Ich sehe ein Spiel wie Wallenstein eben nicht als "Kriegs"spiel - wahrscheinlich nicht, weil es eben nicht den 1. oder 2. Weltkrieg oder sonst einen der Kriege der letzten 100 Jahre als Thema hat. Es ist eine Frage der zeitlichen Distanz und auch der Bedeutung für die Geschichte der Jetzt-Zeit in meinen Augen.

Wenn Du Wallenstein und Antike herausgreifst, wirst Du sicherlich noch Unmengen anderer Spiele mit solch einem Kriegsthema finden können ... "Das Ende des Triumvirats", "Hellas" ...

Der Ringkrieg hat noch mal eine Sonderstellung bei diesen "Kriegs"spielen, denn er basiert auf einer Literatur-Vorlage und nicht auf einem realen Hintergrund.

Und ja, es gibt eine Hemmschwelle bei manchen Verlagen in Deutschland ...

Christian

Mike

Beitragvon Mike » 2. Juni 2006, 12:45

Hi
Ich muß erstmal sagen, dass ich das Spiel nicht kenne. Hab aber als es raus kam mitgekriegt, dass es um die Anlandung 44 geht und das man sich da halt im kleineren Maßstab gegenüber steht und kämpft. So weit alles klar.
Etwas irritiert bin ich jetzt über eine "Pazifik-Erweiterung". Worum geht's denn da? Neues Thema mit altem Spiel?
Mike

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 2. Juni 2006, 12:59

Uli Blennemann meinte erst neulich zu mir, daß Phalanx die "Kriegsspiele" nicht aus wirtschaflichen Gründen herstellt, sondern um einfach auch in diesem Segment auch präsent zu sein(nicht nur in D). Wobei ich gespannt bin wie das nächste "Cosim Light" von Phalanx angenommen werden wird, angesichts der tatsache daß es ja auf der Heckwelle von Britannia mitreiten kann.

Italia verwendet ja schließlich das gleiche Basissystem ;-)

Nichtsdestotrotz sind wir wargamer immer wieder froh mal ein wargame mit derartig guten Komponenten vorgesetzt zu bekommen.

Bernd

Beitragvon Bernd » 2. Juni 2006, 13:04

So komisch finde ich das gar nicht.

Ich kenne aber auch die Presse- und Fernsehberichte über solche Firmen.
Die werden an den Pranger gestellt und die Spiele kommen auf den Index oder erhalten eine Altersbeschränkung. Solche Firmen können mit dieser Kritik wohl gut umgehen.

Das Brettspiel hat aber eine ganz andere Stellung am Markt (Kulturgut Spiel).
Hier ist der Imageschaden meiner Meinung nach bedeutend größer.

Außerdem liegen die Verkaufszahlen bei Computerspielen mit Kriegsthemen ungleich höher als bei Brettspielen. Da ist der Reiz für Verlage sehr viel höher als bei Brettspielverlagen (warum sollen sie sich wegen 1000 - 5000 Spielen im Jahr die Finger verbrennen?).

"Risiko" kann man meiner Meinung nach mit den "realistischen" Kriegssimulationen vergleichen. Hier gibt es einen ganz dicken "Klassiker" Bonus.
Ohne diesen Bonus wäre das Spiel (aus spielerischer Sicht) wohl schon längst vom Markt verschwunden.

Gruß

Bernd

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. Juni 2006, 13:06

Mike schrieb:
>
> Etwas irritiert bin ich jetzt über eine
> "Pazifik-Erweiterung". Worum geht's denn da? Neues Thema mit
> altem Spiel?
> Mike

"Der Zweite Weltkrieg nahm tatsächlich globale Ausmaße an. Nicht nur in Europa wurde gekämpft, auch im Pazifik und in Afrika. Erst die Kapitulation Japans nach dem Abwurf zweier Atombomben über Hiroshima und Nagasaki brachten den endgültigen Sieg der Alliierten Mächte."

http://www.shoa.de/content/section/4/40/

Gruß
Braz

derWikinger
Kennerspieler

Re: Memoir 44 Erweiterungen Reprint

Beitragvon derWikinger » 2. Juni 2006, 13:15

nein, da es in Deutschland keine zentrale Statistik dafür gibt. Aber "Sudden Strike" hat sich über 250.000 verkauft und "Codename: Panzers" so um die 120.000 mal

Bernd

Beitragvon Bernd » 2. Juni 2006, 13:18

Ups, da fehlt ein "NICHT". Es soll natürlich heißen:

> "Risiko" kann man meiner Meinung nach NICHT mit den "realistischen"
> Kriegssimulationen vergleichen. Hier gibt es einen ganz
> dicken "Klassiker" Bonus.
> Ohne diesen Bonus wäre das Spiel (aus spielerischer Sicht)
> wohl schon längst vom Markt verschwunden.

Gruß

Bernd

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 2. Juni 2006, 13:32

Ach, die Presseheinis schreiben viel Unsinn, besonders wenn sie keine Ahnung haben. ;) Auf den Index kommen eigentlich nur Spiele unserer amerikanischen Freunde die auf das Hakenkreuz nicht verzichten möchten. Altersbeschränkung finde ich Ok, man muss die Spiele ja nicht mit Kindern spielen.

Was für ein Imageschaden soll den entstehen, wenn ich mich als Verlag mit der dt. Geschichte auseinander setze? Zumal ich mich von DOW ziemlich verarscht vorkomme, das Spiel überall zu verkaufen, nur in Deutschland nicht, obwohl wir eine Hauptrolle spielen. :)

hmm...Friedrich hat sich doch auch gut verkauft, oder?
Ein Kriegsspiel von einem dt. Verlang.

Sven75

Beitragvon Sven75 » 2. Juni 2006, 23:07

Prinzipiell kann ich den Unkenrufen nicht zustimmen. Wie bereits weiter oben erwähnt, verkaufen sich WK2 Computerspiel ja seit einigen Jahren wie geschnitten Brot...auch in Deutschland!
Jetzt mag es aber sein, daß der durchschnittliche Brettspielverleger nicht so konfrontationsfreudig ist wie sein Kollege aus der elektronischen Branche - der ist sowieso gewohnt, daß er von Soziologen, Erziehern und Politikern für den Untergang des Abendlandes verantwortlich gemacht wird.
Ein weiterer, und voll nachvollziehbarer Grund, ist daß die meisten "echten" Wargames einfach sehr komplex und kompliziert sind - allein daraus ergibt sich eine kleine Klientel, ganz unabhängig vom Thema de Spiels. Die meisten amerikanischen Wargame-Verlage kommen gerade so über die Runden, obwohl Sie abnehmer in der ganzen Welt haben. Wie soll man da von einer deutchen Übersetzung/Eigenproduktion leben können, wenn solche Spiele in Deutschland einfach keine Tradition haben?

Letzteres trifft allerdings, nach allem was man hört, nicht auf Memoire 44 zu. Im Gegenteil, es scheint eines der simpelsten und beliebtesten Spiele mit Kriegsthema zu sein, die es gibt. Auf gut deutsch: Es besteht echt die Gefahr, daß es ein Erfolg werden könnte. Damit greift aber wieder die erste These: Der Verleger hat einfach nicht den Mumm dazu! (Ich hätte ihn im übrigen auch nicht.)

Mike

Beitragvon Mike » 3. Juni 2006, 09:12

Hi
Was ich meinte war: Was hat das mit dem Titel des Spieles zu tun?
Mike

derWikinger
Kennerspieler

Beitragvon derWikinger » 3. Juni 2006, 09:31

nicht viel, Memoire 44 hat ein flexibles System mit dem man viele Scenarios spielen kann (so wie Siedler).
Das spiel kam 2004 auf dem Markt 60 Jahre nach D-Day, deswegen der Name.