Anzeige

[Angespielt] Werwölfe, Citizen X, The Resistance und andere Großgruppenspiele

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Gärtner
Kennerspieler

[Angespielt] Werwölfe, Citizen X, The Resistance und andere Großgruppenspiele

Beitragvon Gärtner » 3. November 2012, 13:38

Aus aktuellem Anlass (Kommentare zum Messebericht) hier meine Eindrücke zu Großgruppenspielen.

Wir spielen 4 verschiedene Spiele:

Favorit: Citizen X
Vor allem bei 12, 14 oder 16 Personen das mit Abstand beste Spiel dieser Kategorie.

Werwölfe von Düsterwald
Der Klassiker. Gefällt uns ebenfalls mit 12 - 16 Leuten am besten. Die üblichen Kritikpunkte sind das frühe Ausscheiden und die immer wiederkehrenden, bald öde werdenden, Argumente.

The Resistance
Mit 6 - 10 Leuten OK. Aber wirklich nur gut mit 8 - 10 Personen. Und auch nur dann, wenn beim Zusammenstellen der Teams und mit den Sabotagekarten was riskiert wird. Kann sehr gut werden, ist aber bei einigen Leuten auch schon böse gefloppt. Etwas was bei CX noch nie passiert ist.

Das letzte Bankett
Hier haben wir das "Pech", dass wir es immer nur dann spielen, wenn wir mehr als 20 Leute sind. Ich würde es gerne mal mit 10 - 16 Personen ausprobieren. Ist in den ganz großen Gruppen schlecht weg gekommen. Ich denke aber, dass mit den 12 extrovertierten Leuten das Spiel richtig gut sein kann.
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Im Spiel zeigt sich der Charakter

El Grande
Kennerspieler

RE: Großgruppenspiele wie Werwölfe, Citizen X, The Resistance

Beitragvon El Grande » 3. November 2012, 14:46

Ich bin auch von "Das letzte Bankett" ganz angetan, nur leider kommt's bei meinen SchülerInnen nicht so gut an. Weil es anscheinen einfach schon wieder zu viele Regeln sind. Wenn, dann wollen sie lieber Werwolf spielen.

darkotto
Kennerspieler

Beitragvon darkotto » 3. November 2012, 21:01

Hallo,
ich bin auf der Suche nach der DVD von Citizen X. Kennt ihr irgendwelche Bezugsquellen?

Vielen Dank!

Emirio
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Emirio » 4. November 2012, 09:39

darkotto hat geschrieben:Hallo,
ich bin auf der Suche nach der DVD von Citizen X. Kennt ihr irgendwelche Bezugsquellen?

Ja, würde mich auch interessieren.
Bzw. sogar das ganze Spiel :)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 4. November 2012, 09:43

engel@endime.de

Mal anschreiben?

Emirio
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Emirio » 4. November 2012, 12:48

Hier ist der Link, wo man das Spiel (mit oder ohne) DVD kaufen kann..
http://cx.endime.de/doku.php?id=kaufen

Wenn man nur die DVD will, müsste man wohl wirklich verlag@endime.de anschreiben.
Man kann dort auch eine Demo Version der DVD herunterladen und testen: http://cx.endime.de/doku.php?id=demo

@Ben2, Basti: Macht ihr da ne Rezension dazu? Wenn ja, wann kann man da in etwa mit rechnen?

Sven

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 4. November 2012, 12:55

Effektiv war das die Rezension. Das Spiel ist praktisch so nicht zu erklären und unsere Meinung habt ihr ja nun :) Ich fand ich werde dem Spiel so deutlich gerechter.

darkotto
Kennerspieler

Beitragvon darkotto » 4. November 2012, 14:58

Viele dank für den link. Vor einigen Tagen konnte ich die Seite nicht aufrufen.

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 4. November 2012, 15:41

Was ist dieses Citizen X genau?
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 4. November 2012, 17:26

Hallo Alucard,

les Dir einfach die Rezension bei H@ll 9000 durch. Dort wird das Spiel gut beschrieben. In meiner Anmerkung von damals bin ich v. a. auf den Unterschied zu Düsterwald eingegangen.

Wir spielten Citizen X schon mit Gruppen in München, Fürth, Nürnberg, Freiburg, Gummersbach und Bilstein. Es kam fast immer gut-sehr gut an. Einige haben sich das Spiel danach gekauft.

Alucard
Kennerspieler

Beitragvon Alucard » 4. November 2012, 21:41

Hei Gärtner

Hast du mir eventuell einen Link dazu? Danke bereits im Voraus.
Erstens: Starks are always right eventually. Winter is coming.
Zweitens: Gaming Unplugged since 1988.

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 5. November 2012, 17:00

Hi Alucard,

hier der Link zur Rezension von Citizen X bei H@ll 9000:

http://www.hall9000.de/html/spiel/citizen_x

schnabla
Spielkind

Beitragvon schnabla » 14. April 2013, 16:31

Hallo,

ich bin ein sehr grosser Fan von The Resistance und co und habe mir vor kurzem Citizen X geholt. Ich habe mir die Regeln durchgelesen. Ich habe aber nicht wirklich den genauen Ablauf des Spiels verstanden. Vor allem die Tagesgespräche finde ich sehr komisch. Zum einen kann man die Identitätskarten raten. Da wäre gleich meine erste Frage ob man nicht dem gegenüer auch gleich sagen kann wer man ist und ob man da dann die Wahrheit sagen kann oder nicht.

Falls hier jemand das Spiel schon mal gespielt hat wäre ich für eine Regelerläuterung bzw. eine Spielrundenübersicht (was ist erlaubt was verboten) bzw. ein "walkthrough" sehr dankbar.

Ich glaube das Spiel hat sehr viel Potential, jedoch blick ich noch nicht ganz durch.

Schnitzel
Spielkamerad

Beitragvon Schnitzel » 15. April 2013, 12:03

Beim ersten Mal spielen würde ich mir einfach die DVD mit Erklärung anhören. Da die DVD sehr gut gelungen ist, kann man sofort mit der Erklärung mitspielen.

Wenn bei uns Neulinge dabei sind, hören wir uns den Spielablauf inkl. Erklärung an. Somit muss keiner von den erfahrenen Spielern vor dem Spiel lange erklären. Das passiert alles im Spiel selbst.

Die Tagesgespräche sind wichtig, um Erkenntnisse aus der vorherigen Nacht an bestimmte Charaktere weiter zu geben. Bzw. als Hochstapler zu verwirren. Man kann, sofern beide Spieler einverstanden sind, im Tagesgespräch 1x Mal den Charakter raten. Möchte einer der beiden dies nicht, darf dann auch keiner von beiden die Identität des anderen erraten.

Natürlich kann man dem anderen auch gleich sagen wer man ist. Jedoch könnte man ja auch auf den Hochstapler treffen. Dieser darf im Tagesgespräch lügen. Das hat bei uns schon oft für Verwirrung gesorgt. Wenn der Hochstapler gut gelogen hat, wurde das Spiel schon oft von den Bürgern verloren.

Ich kann Citizen X nur weiterempfehlen! Als einziges Manko ist anzumerken, dass man es nur mit einer runden Spieleranzahl spielen kann. Jedoch setzt bei uns dann abwechselnd einer aus. Denn auch das Beobachten kann oftmals sehr amüsant sein!
Magic Road Trip 2014 - Magicians Lifestyle: https://www.youtube.com/watch?v=vc_eTnMwcPk

schnabla
Spielkind

Beitragvon schnabla » 15. April 2013, 13:36

Hallo Schnitzel,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem 1x Raten ist mir klar. Was ich nicht genau verstehe ist, dass (wie du ja auch sagst) man ja prinzipiell seine Identität gleich dem anderen sagen kann. Bzw was ich nicht verstehe ist, was gesagt werden darf bzw. soll in den Zweiergesprächen ob man lügen darf. Dass der Hochstapler lügen darf ist ok, er darf auch bei der 1x Raten lügen.
Weiterhin wie ist der Ablauf in der Nacht genau? Die Zombies stehen auf und tippen die anderen an. Wie geht das ab? Wenn der Schlafwandler drin ist, kann ich ja als Zombie erstmal ganz lange warten und jeden genau beobachten ob er auf "richtig" antippt und danach erst meine Attacke machen.
Ich finde das Spiel sehr interressant, jedoch fehlen mir hier und da noch die Abläufe. Wäre schön wenn du/ihr mir weiter helfen könntet z.B. mit einer skizzierten Spielrunde wann wer was macht und sagen darf wann wer aufsteht rumläuft etc.

Vielen Dank im Voraus

Schnitzel
Spielkamerad

Beitragvon Schnitzel » 15. April 2013, 16:11

Servus Schnabla,

meiner Meinung nach ist es jedem Spieler selbst überlassen, wie mitteilungsbedürftig er in den Einzelgesprächen ist. Allerdings ist Vorsicht geboten, man könnte jederzeit auf einen Zombie, Hochstapler oder Dieb treffen.

Es gibt verschiedene Personen die sich in den Nächten treffen und sich dadurch kennen. Diese werden dann meistens gemeinsam ins Einzelgespräch gehen, weil sie ja wissen welche Identität die jeweilige Person hat.

Probierts einfach mal aus! Das erklärt sich alles recht schnell von selbst.

Genauso ist es in der Nacht. Der Sprecher auf der DVD erklärt alles ganz genau. Ihr könnt quasi nichts falsch machen. -> es sei denn, einer schläft mit geschlossenen Augen ein. Ist uns auch schonmal passiert :) Das war jedoch um halb 3 in der früh...und das ein oder andere Bierchen hatte er auch schon intus ;)

Das spannende am Schlafwandler ist, dass man durch schauspielerisches Vermögen und etwas Taktik versucht nicht aufzufallen. Als Zombie kann man ja nicht wissen, wer von den beiden anderen der zweite Zombie bzw. der Schlafwandler ist. Oft kann man das nur vermuten. Es gibt Spiele, da ist sofort klar wer der Schlafwandler ist, weil sich dieser auffällig verhalten hat. Es gibt jedoch auch Spiele, da bleibt der Schlafwandler durch seine überzeugende Gestik in der ersten Nacht unentdeckt.

Bei deinem Spiel müsste der Ablauf der Nächte in Papierform beiliegen. Man kann Citizen X auch ohne DVD spielen.
Magic Road Trip 2014 - Magicians Lifestyle: https://www.youtube.com/watch?v=vc_eTnMwcPk

schnabla
Spielkind

Beitragvon schnabla » 15. April 2013, 20:05

Vielen Dank für die Hilfe Schnitzel,

wir werden es mal ausprobieren :-).

Schnitzel
Spielkamerad

Beitragvon Schnitzel » 16. April 2013, 08:36

Gerne Schnabla! Erzähl dann mal wie es dir gefallen hat.

schnabla
Spielkind

Beitragvon schnabla » 30. April 2013, 16:51

Hallo,
Hallo Schnitzel,

letztens haben wir Citizen X mit 8 und 10 Leuten gespielt und es hat mir eine Menge Spass gemacht. Ich finde vor allem das in der Nacht bibbern, dass einen die Zombies nicht erwischen sehr gelungen. Aber auch die Gespräche sind durchaus sehr gut.

Aber ich habe dennoch einige Fragen. Zum einen in den Gesrpächen. Was darf man alles sagen? Lügen darf ja nur der Hochstapler und auch nur bei der Frage nach den Identitäten? Ansonsten dürfen ja sonst auch alle lügen? Ich darf also als Zombie sagen zu einem Bürger: Dieser ist ein Zombie. Obwohl das ja vielleicht gar nicht simmt. Ob das schlau ist sei auch mal dahingestellt. Mir geht es darum was in den Zweiergesprächen alles gesagt werden darf.
Zum anderen finde ich dass es die Bürger sehr schwer haben. Da der Blickkontakt zwischen Staatsanwalt und Inspektor vor dem Auftritt des Inspektors und dieser vor dem Auftritt der Apothekerin stattfindet, kann der Staatsanwalt ja nie beide Informationen von Inspektor und Apothekerin am nächsten Tag bekommen? Oder darf man auch mehrere Zweiergespräche am Tag führen? Und wenn ja wieviele? Wir hatten es immer so gespielt, dass man einmal (1x) ein Zweiergespräch pro Tagphase führen kann.

Ich hoffe ihr (du) kannst mir helfen. Ich finde das Spiel wirklich sehr gutm wobei mir im Vergleich mit Avalon bei 10 oder weniger spieler ganz klar Avalon besser gefällt. Jedoch im Vergleich zu Werwölfe ist Citizen X deutlich besser.

Viele Grüsse
schnabla

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 30. April 2013, 19:29

Hab einmal ein grossgruppenspiel gespielt, ich mag es nicht und werde da auch nichts mehr ausprobieren. Einzigste grossgruppenspiel ist für mich battlestar galactica , ich Spiel am liebsten solo, alles über 4 empfinde ich als stressig , aber battlestar galactica war mit 7 Leuten okay .

Schnitzel
Spielkamerad

Beitragvon Schnitzel » 2. Mai 2013, 10:01

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Jedoch intressiert mich, aus welchem Grund dir Großgruppenspiele nicht gefallen?

In unserer Spielgruppe ist es leider bzw. Gott sei Dank so, dass wir kaum 4 Spieler Spiele spielen können, da wir oftmals 6-12 Personen sind. (Deshalb bin ich auch fast immer auf der Suche nach Spielen mit einer Spieleranzahl von min. 6 Personen) Und da meistens alle das selbe Spiel spielen möchten, bleibt uns oft auch gar nichts anderes übrig als ein Großgruppenspiel.

Citizen X wird in unserer Gruppe immer wieder gerne gespielt. Es verliert kaum seinen Reiz, auch nicht nach dem 100en Spiel.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 2. Mai 2013, 15:10

Ich glaube Schnitzel es ist ganz einfach, ich mag einfach grosse Gruppen nicht, alles über 4 Spieler kostet mich Überwindung. Es mag sehr wohl seinen Reiz haben in diesen Gruppen zu spielen, aber ich kann mich damit nicht anfreunden.

Schnitzel
Spielkamerad

Beitragvon Schnitzel » 2. Mai 2013, 17:57

Wenn dich das Überwindung kostet, dann denk ich auch, dass Großgruppenspiele nichts für dich sind. Es geht ja schließlich um den Spaß bei der Sache!