Anzeige

SDJ

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jörg Wendrich

SDJ

Beitragvon Jörg Wendrich » 5. Juli 2006, 01:22

Ich finds schon komisch. 5 Spiele sind nominiert und 4 davon liegen bei fairspielt in der Hitliste ganz vorne.

Braz
Kennerspieler

Re: SDJ

Beitragvon Braz » 5. Juli 2006, 01:25

:-O Oh Gott :-O

Jetzt wo du`s erwähnst...... -> Das klingt stark nach Verschwörung :cool:

;)
Gruß
Braz

Mike

Beitragvon Mike » 5. Juli 2006, 07:00

Hi

> Ich finds schon komisch. 5 Spiele sind nominiert und 4 davon
> liegen bei fairspielt in der Hitliste ganz vorne.

Was ist jetzt komisch an der Sache, die Nominierungsliste oder die Fairspielliste?

Mike

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 5. Juli 2006, 12:46

Ist doch logisch. Die Rezensionen zu den Spiele von der Nominierungsliste werden eben häufiger gelesen, WEIL sie auf der Liste stehen.

:-))

Michael

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 5. Juli 2006, 12:47

Hallo Jörg,

wo ist denn da das Problem?

Nach Veröffentlichung der Nominierungsliste wusste Carsten eben, mit welchen rezensierten Spielen er auf besondere Resonanz und Leserschaft stoßen würde.

Ist daran etwas falsch? Ich kann mir dein Posting ehrlich gesagt nicht erklären...

Die "Hitliste" setzt sich übrigens aus den Spielen zusammen, die im vorausgegangenen Monat die meisten "Hits" (oder "Pageviews" oder was auch immer...) erhalten haben. Dass das in der Regel auf die aktuellsten Rezensionen zutrifft, ist doch nicht weiter verwunderlich, oder? Nochzumal bei SdJ-Kandidaten, da fällt das Interesse halt zusätzlich noch größer aus. ;-)

FAIRspielte Grüße
Mirko (ist doch nett die Seite, bei so intelligenten Kommentatoren...) :-))

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 5. Juli 2006, 12:48

Hi Michael,

du nimmst mir das Wort aus dem - digitalen - Mund. :-)

Spielerisch grüßt
Mirko

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: SDJ & Seeräuber

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 5. Juli 2006, 16:46

Jan Mirko Lüder schrieb:
>
> Nach Veröffentlichung der Nominierungsliste wusste Carsten
> eben, mit welchen rezensierten Spielen er auf besondere
> Resonanz und Leserschaft stoßen würde.

Noch mehr Resonanz würde ich vermutlich bekommen, wenn ich [b]Seeräuber[/b] auch noch rezensiert hätte - aber dafür müsste ich es erst mal haben, damit ich meine Spielanzahl von aktuell 1 etwas erhöhen kann.

Alternativ kann mir natürlich gerne jeder eine Rezi zu Seeräuber schicken. :-)

> doch nicht weiter verwunderlich, oder?

Nein, verwunderlich ist das nicht :lol:

> Nochzumal bei
> SdJ-Kandidaten, da fällt das Interesse halt zusätzlich noch
> größer aus. ;-)

Deswegen hab' ich auch Interesse an den Seeräubern... (Aber ich wiederhole mich).

> FAIRspielte Grüße
> Mirko (ist doch nett die Seite, bei so intelligenten
> Kommentatoren...) :-))

FAIRspielten Gruß, Carsten (der mindestens einen dieser intelligenten Kommentatoren nicht persönlich kennt)

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 5. Juli 2006, 21:15

huch!!!!!!!! :eek:

und ich hab immer gedacht, du wärst ein Mensch ...
kein Computer oder sowas...

Wie schmeckt eigentlich eine Semmel - digital?

Jan Mirko Lüder

Re: SDJ & Seeräuber

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 6. Juli 2006, 11:02

Hi Carsten,

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> > FAIRspielte Grüße
> > Mirko (ist doch nett die Seite, bei so intelligenten
> > Kommentatoren...) :-))
>
> FAIRspielten Gruß, Carsten (der mindestens einen dieser
> intelligenten Kommentatoren nicht persönlich kennt)

OK, zur Richtigstellung noch dies:
Die "[i]FAIR[/i]spielten Grüße" ziehe ich aus Gründen der Korrektheit zurück.
Ist zwar schade (das Wortspiel gefällt mir doch eigentlich), aber [b]eine solche Grußformel steht[/b] natürlich [b]nur Mr. FAIRspielt[/b] © (der mit dem "C") [b]zu[/b]. :oops:

Außerdem bekräftige ich noch mal, dass ich auf Carstens FAIRspielte Arbeit keinerlei Einfluss habe. Ich bin lediglich dankbarer Nutznießer und Trittbrettfahrer. ;-)

Wer sich an meinen (gelegentlich nicht sonderlich ernsthaften) Beiträgen stößt, ist herzlich dazu eingeladen, mir das an dieser Stelle mitzuteilen.

Meine Lieblingsgrußformel ("Spielerische Grüße") erweitere ich hiermit offiziell um "Ludophile Grüße", das ist ausreichend fairspielt. :-)

Ludophile Grüße ©,
Mirko (der mit dem "L", der sich gerne auch zu einer Plauderei in Essen trifft)

Jan Mirko Lüder

[OT] Mensch = Maschine

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 7. Juli 2006, 10:05

Hi Markus,

schon mal [b]Matrix[/b] gesehen?
Das ist echt ein genialer Film, leider aber von den Menschen nicht verstanden worden. Unter anderem beinhaltet er eben auch die Aussage: Die Art und Weise, mit der wir Menschen unseren Verstand und unsere geistigen Fähigkeiten einsetzen, gleicht der Funktionsweise einer Maschine. Das ist etwa so, wie mit Carstens Pöppel, der nur seinen kleinen Horizont kennt und in einer eingeschränkten Welt lebt. ;-)

[*] Ken Wilber, der das komplexe Konstrukt mitbegründete, das dem Film zugrunde liegt, sagte dazu Folgendes:

[i]"And frankly, most of the people who would be listening to what we have to say come out of that postmodern, pluralistic, cultural.creative context. And thats both good news and bad news.
...
Let me just say that in a student whos got a really bad case of boomeritis-which is to say, pretty much any cultural creative out there, all fifty million strong -the internal stance is, "I am holding on to my position and nobody can tell me what to do. My state, just as it is, has the same worth as any other." And that stance effectively aborts any real transformation.

AC: So the whole point is that with boomeritis,real radical transformation is against the rules.

KW: Yes, it has to be.

AC: To dare even speak about radical transformation, let alone other people to a higher level, is against the unstated rules....But unless the possibillity of genuine transformation is actually declared, unless one is willing to demonstrate it publicly and to call other people to the same, no one is even going to know that it is possible. And then unknowingly, everybody is going to be participating in the conspiracy of mediocraty.

KW: Yes, the conspiracy of mediocraty, which is basically the conspiracy to express your ego instead of transcending it or letting go of it. the idea is "If I can really emote and express my selfcontraction with sincerity, I am somehow spiritual. So when we have a convention of the self contraction,and thats basically boomeritis spirituality. Its a problem, to put it mildly. And its a concern to me that a lot of teachers actually embrace that kind of postmodern flatland pluralism."[/i]

[*] Hier noch ein kleiner Auszug aus der Gedankenwelt eines KWs:

Die Matrix = Samsara. Ich bin nichts von demjenigen, was ich wahrnehmen kann. Die Welt ist substanzlos, immateriell , besteht aus nichts leztlich Greifbarem, auch wenn es sich so anfühlt.Mein Körper ist nur eine Illusion. Auch mein Verstand ist eine Projektion. Es ist nicht nötig sich damit zu identifizieren. Aber IN der Matrix ist es hilfreich, sich für einen Körper zu halten. Alles was geschieht ist ein Traum, letztlich irreal und verschwindet beim Aufwachen. Nach dem Erwachen kann ich den Traum der Matrix, des Samsara durchschauen.

[*] Und abschließend das berühmte Abschlusskommentar Neos (Zitat aus Matrix):

"Ich weiß daß ihr irgendwo da draußen seid. Ich kann euch jetzt spüren. Ich weiß, daß ihr Angst habt - Angst vor uns, Angst vor Veränderungen. Wie die Zukunft wird, weiß ich nicht. Ich bin nicht hier, um euch zu sagen, wie die Sache ausgehen wird. Ich bin hier, um euch zu sagen, wie alles beginnen wird. Ich werde den Hörer auflegen und den Menschen das zeigen, was sie nicht sehen sollen. Ich zeige ihnen eine Welt ohne Euch, eine Welt ohne Gesetze, ohne Kontrollen, und ohne Grenzen. Eine Welt, in der alles möglich ist. Wie es dann weiter geht, das liegt ganz an Euch!"

Integrale Grüße, :-)
Mirko (der sich mal komplett OT zu einem schönen Thema äußern wollte)

Jan Mirko Lüder

Re: [OT] Mensch = Maschine

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 7. Juli 2006, 10:23

Hallo nochmal,

[*] hier noch ein einfacheres Zitat aus der Wikipedia:

[i]Ken Wilber fasst seine Kommentare so zusammen: [b]"Die meisten Deutungen sind falsch, weil die Leute nicht erkennen, dass die Maschinen für den Geist, die Matrix für das Bewusstsein und Zion für den Körper stehen."[/b][/i]

Und wer wissen will, wie die Macher auf das "Orakel" gekommen sind, findet die reale Vorlage hier: http://www.umatrix.de/

Die Mutter wird übrigens als Avatar bezeichnet, was aus dem Sanskrit stammt und so viel heißt wie "Inkarnation des Absoluten" oder ´"inkarniertes Bewusstsein der Advaita" (zu deutsch: körperliche Manifestation des Göttlichen, wie etwa auch bei Jesus, Maria Magdalena oder Mohammed).

Ludophile - besser: ludosophische - Grüße
ludosophicus alias Mirko (nein, ich gehöre keiner Glaubensgemeinschaft an)

Simon-spielbox
Kennerspieler

*gähn* Matrix

Beitragvon Simon-spielbox » 7. Juli 2006, 11:12

Lies mal was von Philip K. Dick - Matrix ist so ein super Hype von einer Idee die schon Jahre (Jahrzehnte) älter ist. Nun halt angekommen beim Mainstream. Selbst Dark City hatte ähnliche Ideen und Matrix benutzte sogar teile vom Set... (ich will hier nicht sagen, dass Dark City der bessere Film ist ;) )

Matrix = pseudophilosophischer Käse, alte Ideen in ein "cooles" Gewand gepackt, gepaart mit "lockeren" Sprüchen und doofen Schauspielern...

Ciao,
Simon

p.s. ich bin richtig gespannt auf "A Scanner Darkly" - da spielt sogar auch Keanu mit. Eine Buchvorlage von PKD verfilmt von Richard Linklater :)

p.p.s Matrix war nett anzuschauen ist aber definitiv überbewerter. Wer sich mit der "Materie" auskennt ist sich dessen bewußt (wie war das Totschlargument? Bevor ich Erfahrungen sammeln konnte und mich intensiv mit dem Thema auseinandersetzte, dachte ich auch "Matrix" wäre ein toller Film mit super Ideen - heute weiß ich es besser" :D )

Jan Mirko Lüder

Re: *gähn* Matrix

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 7. Juli 2006, 12:04

Hi Simon,

Simon schrieb:
>
> Lies mal was von Philip K. Dick - Matrix ist so ein super
> Hype von einer Idee die schon Jahre (Jahrzehnte) älter ist.

Sorry, aber "Jahrzehnte" ist eine niedliche Beschreibung für zahlreiche Epochen. :-)
Die Veden und Upanishaden sind vor einigen Jahrtausenden verfasst worden und dienen als die eigentliche thematische Grundlage der Matrix (deswegen: Samsara). Ken Wilber war übrigens selbst unglücklich wegen der kommerziellen und oberflächlichen Ausschlachtung des Films. Er hatte den Menschen eigentlich nur einen dezenten Hinweis auf ihr dogmatisches Weltbild und die Möglichkeit zur Erfahrung der "Authentizität der Wirklichkeit" geben wollen. Wilber ist übrigens praktizierender Zen-Buddhist.

> Nun halt angekommen beim Mainstream. Selbst Dark City hatte
> ähnliche Ideen und Matrix benutzte sogar teile vom Set...
> (ich will hier nicht sagen, dass Dark City der bessere Film
> ist ;) )

Ja, "Dark City" finde ich tatsächlich besser, wenn es dabei nur um das subjektive "Filmerlebnis" gehen soll.

> Matrix = pseudophilosophischer Käse, alte Ideen in ein
> "cooles" Gewand gepackt, gepaart mit "lockeren" Sprüchen und
> doofen Schauspielern...

Ich will dir da gar nicht widersprechen, angesichts der flachen Interpretation des Films, die selbst die Marketingleute von Warner Brothers propagierten. Die Wachowskis und Wilber gehören aber trotzdem zu einer intellektuelle Elite in den USA, die vehement gegen die platten "New Age"-Vorstellungen des heutigen "Mainstreams" ankämpfen und sich ernsthaft mit einer Perspektive jenseits der postmodernen Gesellschaft beschäftigen. Glaub' mir, ich kenn' mich da schon ein bisschen aus...

Noch drei Web-Tipps zum Thema:

[*] http://www.integralnaked.org/

[*] http://www.ak-wilber.de/

[*] http://www.wie.org/

Philosophische Grüße
Ludosophicus (der an der "Ludophilie" Erkrankte)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. Juli 2006, 14:47

Jan Mirko Lüder schrieb:

> [*] Ken Wilber, der das komplexe Konstrukt mitbegründete, das
> dem Film zugrunde liegt, sagte dazu Folgendes:

Du vermittelst hier (zumindest mir) den fälschlichen Eindruck das Ken Wilber irgendwas mit Matrix zu tun hat - hat er aber nicht! - Er hat lediglich einen Kommentar (zusammen mit Cornel West) zu Matrix verfasst welcher auf der "Ultimate Matrix Collection" zu finden ist) - 1 Jahr nachdem der dritte teil von Matrix in die Kinos gekommen ist.

Atti

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 7. Juli 2006, 18:09

Hi Atti,

Attila schrieb:
>
> Du vermittelst hier (zumindest mir) den fälschlichen Eindruck
> das Ken Wilber irgendwas mit Matrix zu tun hat - hat er aber
> nicht!

Das ist falsch!

> Er hat lediglich einen Kommentar (zusammen mit
> Cornel West) zu Matrix verfasst welcher auf der "Ultimate
> Matrix Collection" zu finden ist) - 1 Jahr nachdem der dritte
> teil von Matrix in die Kinos gekommen ist.

Warum hat er wohl den Kommentar dazu abgegeben? Weil er so viel Spaß daran hatte und die Produzenten dachten: "Das ist aber ein netter Kerl"?

Nein, korrekt ist: Larry Wachowski hatte schon lange vor den ersten Dreharbeiten Kontakt mit Ken Wilber. ;-) Die Wachowskis hielten bei der Ausgestaltung ihres Konzeptes wiederholt intensive Rücksprache mit Wilber, Eddie Kowalczyk, Genpo Roshi und einem Herren namens Deepak Chopra, der wohl auch einigen hier im Forum bekannt sein dürfte.

Mehr zum Thema erfährst du übrigens auch auf integralnaked.com (kann allerdings sein, dass das nur im Mitgliederbereich zu finden ist), dessen Trailer bereits im Intro Erinnerungen an "Matrix" weckt. Larry Wachowski ist da von Anfang an aktives und engagiertes Mitglied gewesen und tritt dort gelegentlich in Erscheinung.

Übrigens [i]durften[/i] die Wachowskis regelrecht keine Interviews mehr geben, nachdem sie bereits als brillante "Rums-Bums-Filmemacher" [i]populär[/i] geworden waren. Den Warner Brothers Studios hätten allzu intellektuelle oder kritische Statements garantiert nicht geschmeckt...

Integrale Grüße
ludosophicus alias Mirko (der jetzt nicht noch mit Sri Aurobindo anfängt...)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. Juli 2006, 22:45

Hiho,

Und weil die Wachowski Brüder mit Wilber gesprochen haben, ist er quasie miterfinder des Filmes Matrix? :lol:

Naja ...

Atti

Jan Mirko Lüder

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 7. Juli 2006, 23:07

Hi Atti,

jo, in seinem Blog auf Kenwilber.com ist er auch schon mal auf die Konzeption einzelner Filmszenen eingegangen, die in Anlehnung an seine Integrale Theorie entstanden sind. ;-) Seit dem Umbau übrigens eine wunderschöne Seite! :-)

Spielerisch grüßt
Mirko (der denkt, dass noch mehr OT wohl kaum mehr möglich ist)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 8. Juli 2006, 12:52

Jan Mirko Lüder schrieb:

> Seit dem Umbau übrigens eine wunderschöne Seite! :-)

??? - Das ist eine Webtechnische frechheit was einem da geboten wird.

Atti

Günter Cornett

Ästhetik und Funktionalität

Beitragvon Günter Cornett » 8. Juli 2006, 13:48

attila schrieb:
>
> Jan Mirko Lüder schrieb:
>
> > Seit dem Umbau übrigens eine wunderschöne Seite! :-)
>
> ??? - Das ist eine Webtechnische frechheit was einem da
> geboten wird.

Das eine schließt das andere nicht aus, im Gegenteil: oftmals geht 'schönes Design' zu Lasten der Funktionalität.

Auf der Startseite lese ich, dass ich den Flashplayer 8 benötige, um www.kenwilber.com anzuschauen. Allerdings ermöglichen es mir die dunkelgrauen Links auf schwarzem Grund am Seitenende, mehr von der Seite zu sehen, zumal sie größtenteils zu Inhalten führen.

Wunderschön finde ich die Seite zwar nicht, aber da mir ästhetisches Empfinden weitgehend fehlt, ist es es ein ziemlich untrügliches Zeichen, dass die Seite doch wunderschön sein könnte.

Ja, deutsche Sprache. Die ist sowas von umständlich (wesentlich länger als Englisch), unpraktisch (Verneinung am Satzende) und überreguliert (z.B.: s, sz, ß, ss ...), dass sie der Weiterentwicklung in der Praxis besonders bedarf. Schließlich sollte Sprache immer auch der Kommunikation dienen. Wozu ein distanziertes 'es ist sinnvoll', wenn es auch ein direktes, klares 'das macht Sinn' tut?

Gegen 'Mach mal Tasche!' ist imho nichts einzuwenden, ausser dass Aussenstehenden die Bedeutung dieses Satzes zunächst einmal nicht klar ist. Das ist bei Neuerungen oftmals so.

Gruß, Günter

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

[OT] Re: SDJ & Seeräuber

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 27. Juli 2006, 09:13

Jan Mirko Lüder schrieb:
>
> Die "[i]FAIR[/i]spielten Grüße" ziehe ich aus Gründen der
> Korrektheit zurück.
> Ist zwar schade (das Wortspiel gefällt mir doch eigentlich),

Dann bleib' dabei. Ich betrachte das dann als kostenlose Werbung für eine uns allen bekannte Webseite ;-)

> aber [b]eine solche Grußformel steht[/b] natürlich [b]nur Mr.
> FAIRspielt[/b] © (der mit dem "C") [b]zu[/b]. :oops:

Naja - ich nehme mir ja auch nicht raus, die Klammersätze als einziger zu nutzen.

> Außerdem bekräftige ich noch mal, dass ich auf Carstens
> FAIRspielte Arbeit keinerlei Einfluss habe. Ich bin lediglich
> dankbarer Nutznießer und Trittbrettfahrer. ;-)

...und einer der durch Kommentare unter meinen Rezis deutlich macht, daß er wirklich keinen Einfluß hat.

> Wer sich an meinen (gelegentlich nicht sonderlich
> ernsthaften) Beiträgen stößt, ist herzlich dazu eingeladen,
> mir das an dieser Stelle mitzuteilen.

Ich werde mich melden, wenn sie mir irgendwann zu ernsthaft werden.

> Meine Lieblingsgrußformel ("Spielerische Grüße") erweitere
> ich hiermit offiziell um "Ludophile Grüße", das ist
> ausreichend fairspielt. :-)

;-)

> Ludophile Grüße ©,
> Mirko (der mit dem "L", der sich gerne auch zu einer
> Plauderei in Essen trifft)

Das könnte man wirklich mal ins Auge fassen.

Gruß Carsten (der schon von seiner Frau die 5 Tage für Essen Urlaub bekommen hat)